Claire22

Claire22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.12.2018

Wie ist "Gott" entstanden?

Gott

Der Untertitel trifft den Inhalt des Buches sehr gut.

Der Untertitel trifft den Inhalt des Buches sehr gut.
Reza Aslan begibt sich, ausgehend von der Schöpfungserzählung von Adam und Eva, auf die Spuren wie es zu "Gott" und Religion gekommen ist. Hierbei webt er mit erzählerischen Elementen und wissenschaftlichen Wahrscheinlichkeitsurteilen einen gut lesbaren Text, der seine These untermauert, dass "Gott" ein Produkt der Menschen ist und die Religionen ebenso. "Wir (sind) das Ebenbild Gottes in der Welt (...) im Hinblick auf unser Wesen" (S. 193). Er vertritt den Pantheismus.
Fußnoten verweisen an einzelnen Stellen auf Quellenangaben und Bemerkungen in einem eigenen Abschnitt des Buches.
Unterstützt und anschaulich werden einzelne Argumentationen mit Bildern von historischen Funden im Fließtext.

Das Buch liest sich leicht und flüssig, wobei es auch ohne größere Vorkenntnisse, aber mit einem klaren Verstand gelesen werden sollte und einzelne Abschnitte kritisch hinterfragt werden sollten.
Die Anmerkungen sind meist Zusammenfassungen der wissenschaftlichen Erkenntnisse. An diesem Punkt hätte ich mir ab und zu noch konkretere Verknüpfungspunkte mit der Ausgangsthese gewünscht.
Manchmal erschien es mir, dass das stützende Argument einzig die eingeschränkte Vorstellungskraft und die Neigung des Menschen sich Gott mit menschlichen Attributen vorzustellen, ist.

Ein Buch, dass auch für nicht Wissenschaftler/innen gut zu lesen ist.
Es scheint sowieso, dass das Zielpublikum gläubige Menschen und Religionsinteressierte sind und wenniger die Wissenschaft, wobei auch diese angesprochen wird.

Ich vergebe 4 von 5 Sternen.
Zu empfehlen für alle Interessierten der monotheistischen Religionen.

Veröffentlicht am 17.07.2018

Wie ein Urlaub ein Leben verändert

Das kleine französische Landhaus

Das Cover finde ich schön und es passt auch ganz gut zum Inhalt - das Haus habe ich mir aber etwas anders vorgestellt.

Der Schreibstil ist flüssig und ich habe das Buch in zwei Tagen durchgelesen. Ich wollte gerne wissen, wie es weiter geht.
Allerdings ist der Spannungsfaden ab und zu etwas flacher und am Anfang sehr schlaff gespannt. Das erste Kapitel hätte kürzer sein können.
Die Ausgestaltung der Charakter hat mir bei diesem Roman besonders gut gefallen und dies macht auch den größten Reiz dieses Buches aus. Die Nebenfiguren sind mir schnell ans Herz gewachsen. Mit der Figur der Protagonistin hatte ich vereinzelt etwas zu kämpfen, aber sie konnte mich immer wieder von sich überzeugen. Besonders ihre Schwierigkeit damit Entscheidungen zu treffen ;)
Thematisch ist es in einigen Zügen ein Liebesroman, aber dies dominiert nicht, sondern das Treffen von Entscheidungen und wie eine noch recht junge Frau mit unverhofften Situationen umgeht und was sie daraus macht. Es geht um Freundschaft, die Entwicklung von Beziehungen und Partnerschaften und die Erfüllung im eigenen Beruf.
Ein Roman der Mut machen kann und zu Veränderungen anregen möchte.

Ich vergebe 4 von 5 Sternen für diesen Roman, da ich den Einstieg sehr zäh fand und erst gegen Mitte richtig warm mit dieser Handlung wurde. Überzeugt haben mich aber die Charakter.
Ich bin schon neugierig auf die Fortsetzung, die die Autorin im Nachwort ankündigt. Das Ende dieses Roman ist zwar in Ansätzen rund, wobei es offene Fragen lässt.

Empfehlen kann ich diesen Roman an alle, die Aspekte einer Liebesgeschichte in einer Geschichte über das Leben einer Frau mögen, deren Leben beschrieben wird.
Ein guter Urlaubroman - besonders wenn man nach Frankreich fährt ;)

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 10.06.2018

Liebe zwischen Sekte und Gang

Hades' Hangmen - Styx

Das Cover und der Titel passen gut zum Inhalt. Der Klappentext gibt einen Überblick über die zugrundeliegende Thematik der Handlung.

Die Sprache dieses Romans ist besonders. Sie ist derb und umgangssprachlich, was nichts für jeden ist, aber es passt zur Kulisse des Romans. Eine Gang aus Bikern, deren Anführer Stys ist. Dies wurde er schon in jungen Jahren und er kommt von einer Begegnung, die er als Junge hatte nicht los. Er begegnete einem Mädchen, deren Wolfsblaue Augen ihm seitdem nicht mehr aus dem Kopf gehen. Sie war eine der wenigen, mit denen er sprechen kann ohne zu stottern.
Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von Salome/Mae und Styx, den beiden Protagonisten der Handlung. Die Wechsel sind jeweils mit einem Kapitel und eine dementsprechenden Überschrift versehen, was das Lesen flüssig macht. Dies und der Schreibstil lässt die Seiten zügig lesen. Dazu angetrieben vom Setting mehr über die Sekte und Maes Leben darin zu erfahren und ebenso, wie es Styx in seinem Umfeld ergeht.
Neben dieser Liebesgeschichte geht es aber auch brutal zu, was beides jeweils sehr kraftvoll beschrieben wird - nichts für jeden. Dies gilt auch für die besitzergreifende Art der männlichen Hauptfigur. Das hat mich ab und zu etwas gestört, auch wenn es zu seiner Postion und Rolle passt.
Der Spannungsbogen dieses Romans ist nicht schlecht, wobei er zwischendruch etwas schwächelt.
Besonders angetan hat es mir die schöne Ausgestaltung der Charaktere. Einige Nebenfiguren wie Beauty und Letti sind mir ans Herz gewachsen. Das Ende des Romans lässt zudem auf weitere Teile mit neuen Hauptfiguren aus dem Kreise der Hangmen hoffen. Flame vielleicht in Band 3? Aus ihm wurde ich bisher am wenigsten schlau und er kam mir am unberechenbarsten vor.
- Ein Reihenauftakt mit Potenzial :)
Dies ist der erste Band einer neuen Reihe.
Der zweite Band wird über Kyl gehen. Dabei ist nach diesem Band klar, wo die Reise ungefähr hingehen wird. Ich bin gespannt.

Ich vergebe 4 von 5 Sternen.
Empfehlen kann ich diesen Roman allen, die nicht zart besaitet sind und eine Liebesgeschichte zwischen Sekte und Gangleben erleben möchte mit einem dementsprechend passendem Sprachstil und Szenenwahl

• Figuren
  • Spannung
Veröffentlicht am 09.04.2018

klärende Gespräche

Zwei fast perfekte Schwestern

Das Cover sagt nicht viel über den Inhalt aus. Der Titel passt hingegen schon super.

Der Schreibstil ist locker und leicht zu lesen.
In der Handlung tauchen nicht viele Figuren auf, sodass alle Namen ...

Der Schreibstil ist locker und leicht zu lesen.
In der Handlung tauchen nicht viele Figuren auf, sodass alle Namen leicht zu merken sind. Geschildert wird die Handlung abwechselnd je Kapitel aus Sicht der beiden Schwestern. So erhalte ich einen super Einbklick in die Gedanken- und Handlungswelt dieser beiden Hauptfiguren und dadurch auch einen guten Überblick über die anderen Charaktere.
Die beiden Liebesgeschichten werden schön beschrieben.
Gelungen ist, dass er Roman nicht ausschließlich ein Liebesroman ist, sondern auch Aspekte von einem Krimi und Thriller enthält, die einen Großteil der Spannung ausmacht. Der Spannungsbogen hat mir gefallen, wobei er an einigen Stellen doch sehr vorhersehbar ist.
Thematisch werden Fragen behandelt wie: Wer ist wirklich glücklich? Welches Gehemnis verbirgt wer? Ist jeder der für den er sich ausgibt? Was steckt hinter der Fassade eines Menschen? Wann kennt man einen Menschen wirklich? Und vor allem, was ist Liebe und gibt es Grenzen dieser??

Ich vergebe 4 von 5 Sternen.
Gut unterhalten habe ich mich gefühlt und kann diesen Roman für ein Wochenende oder den Urlaub empfehlen.

Veröffentlicht am 26.12.2017

Ein Partner fürs Leben

Taste of Love - Mit Sehnsucht verfeinert

Das Cover ist im Stil der Reihe. Ich finde es schön gestaltet und nicht überladen.

Dies ist das erste Buch der Reihe, welches ich lese. Dieser Umstand hat mich zu keiner Zeit des Lesens beeinträchtigt. Die Seiten flogen fast nur so dahin. Es ließ sich super leicht lesen und es war eine lockere Spannungskurve vorhanden. Ich konnte gut in die Gescichte eintauchen.
Die Handlung wird aus der Sicht von den beiden Protagonisten Haley und Scott jeweils mittels eines personalen Erzählers geschildert. Ich konnte mich dadurch gut in die beiden Figuren hineinversetzen. Super waren auch die nachvollziehbaren Gedankengänge, die den Charakteren Tiefe verleiht.
Immer wieder gibt es Rückblenden, die gut ersichtlich sind. Diese ergründen eine länger zurückgehendes Ereignis, welches bis zu einem gewissen Punkt, dem Leser unbekannt ist. Allerdings ist es durchaus denkbar/vorhersehbar.
Die Dialoge zwischen den Figuren haben mir gut gefallen.
Im großen und ganzen ist die Handlung nichts neues, noch sonderlich unvorhersehbar, aber dafür klasse ausgestaltet!
Ein Liebesroman mit einem sexy Hauch, den es Spaß macht zu lesen.

Insgesamt vergebe ich absolut verdiente 4 von 5 Sternen. Ein schöner Liebesroman für ein Wochenende, den ich empfehlen kann. Guter Ersatz für einen romantischen Film, da die Beschreibungen ein gutes inneres Bild entstehen lassen.

• Humor
  • Lesespaß