Claire22

Claire22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.05.2023

Kompakt und informativ

Von Ameise bis Wombat: Tierisch geniale Bautricks für unsere Zukunft

Das Cover finde ich ansprechend und zeigt schon einen guten Eindruck von der Zeichnerischen Gestaltung des Buches.

Bei diesem Buch handelt es sich um ein schönes Sachbuch für junge Leser bzw. zum Vorlesen. Die Buchseiten sind mit vielen schönen Bildern versehen und einfachen erklärenden Zeichnungen/Skizzen. Als Erwachsener kann man dem zuhörendenden Kind dabei Fragen stellen, wie: Wie viele Ameisen siehst du? Oder: Wo ist der Damm der Biber zu sehen? Sodass gleich eine Interaktion stattfinden kann. Gelungen dahingehend finde ich auch, dass am Ende des Buches eine interaktive Seite gestaltet wurde, auf der man sein Wissen aus dem Buch unter Beweis stellen kann. Die Auflösung ist am Ende zu finden.
Zur Orientierung bzw. Gliederung im Buch gibt es ein Inhaltsverzeichnis zu Beginn, welches die thematisierten Kategorien zeigt und am Ende des Buches einen Index, sodass nach Tieren, wie auch Schlagbegriffen, wie z.B. Tarnung gesucht werden kann. Zu jedem Teilthema ist liebevoll eine Doppelseite gestaltet worden. Hierbei ist der Text aus Sicht des Tieres geschrieben. Die Satzstruktur ist einfach und die Inhalte leicht verständlich dargestellt.
Einzig zwei kleine Mankos hat in meinen Augen das Buch:
Zum einen fände ich es schön, wenn die Tiere bzw. Pflanzen auch mit einem natürlichen Foto abgebildet wären. Allerdings scheint dies nicht dem Stil des Buches zu entsprechen. So hätte ich es dennoch schön gefunden alle Tiere und Pflanzen am Ende des Buches einmal in echt zu sehen, sodass die Kinder dies für eine umfassende Vorstellung nutzen können.
Zum anderen sind manche Erklärtexte schwer vom Hintergrund zu lesen, wenn dieser dunkel gehalten ist. Hier hätte eine andere Gestaltung bzw. eine weiße Schriftfarbe geholfen; so sollte beim Vorlesen gute Beleuchtung vorhanden sein.
Auf Grundlage dieser Punkte bekommt das Buch von mir 4 von 5 Sternen.
Insgesamt bildet es ein gelungenes Sachbuch, das jungen Lesern Spaß an der Natur und dem Tierreich vermitteln kann, ebenso wie eine Achtung vor den Wundern der Natur und dahingehend auch vielleicht das Interesse dieses genauer zu untersuchen und selbst Neues zu entdecken und dahingehend später vielleicht einen Beruf anzustreben.
Für alle Vorleser und jungen Leser ein schönes Bilderbuch mit vielen naturwissenschaftlichen Themen zum Pflanzen- und Tierreich!
Ein perfektes Geschenk zur Einschulung!

Veröffentlicht am 07.11.2021

Gute Grundstory

Ice Kings – Liebe gegen jede Regel

Das Cover hat mir nicht gefallen, wobei die Farbe blau sehr passend ist, da es ja um Eishockey geht.

Die Charakter haben mir gefallen und sind gut ausgearbeitet worden, wobei sie auch unterschiedlich tief ausgearbeitet wurden.

Die Handlung ist nichts besonders, aber gut ausgestaltet und durch die Situationen mit ihren Dialogen und Rückblenden sowie Verbindungen der einzelnen Figuren untereinander spannend gestaltet.

Störend habe ich doch die einigen Rechtschreibfehler empfunden. Dies kann vermieden werden!

Ich bin schon auf den nächsten Band gespannt.

Ich vergebe 4 von 5 Sternen - für alle Fans von Liebesromanen im Sport-Sektor

Veröffentlicht am 23.05.2021

Lexikon und Lehrbuch

Permakultur auf dem Balkon

Der Einband ist klasse. Dadurch dass es ein Soft-Cover ist, ist es sehr flexibel und schön zum Umblättern und halten.

Die farbigen Seiten am Rand machen, wie bei einem Lexikon deutlich, in welchem Themenbereich man sich gerade befindet. Dadurch findet man schnell einzelne Kapitel und Seiten wieder, wenn man etwas nochmal nachlesen möchte.
Die übersichtliche Checkliste erleichtert den Überblick zu behalten.
Am Anfang lohnt es sich die Einleitenden Kapitel mit den Grundlagen zu lesen. Der Text ist leicht verständlich und interessant geschrieben. Die Zitate zum Gärtnern und Garten zwischendurch bereichen diesen Guide auf philosophische Weise.
Beim Lesen und durcharbeiten des Buches wird der Spaß am Gärtnern weiter geweckt und mit guten Basics an Wissen angereichert.
Die Seiten für die passenden Pflanzen zu den Himmelsrichtungen des Balkons sind klasse.
Die Fotos geben schöne Anreize, wobei ich mir noch ein paar mehr gewünscht hätte, ebenso wie noch ein paar mehr Beispiele, wie man eine Skizze mit späterer Umsetzung sieht. So bleibt sehr viel der eigenen Kreativität und Vorstellungsgabe überlassen.
Insgesamt ein Buch, dass sich super zum Einstieg eignet und auch ein tolles Geschenk abgibt (am besten mit einem Gutschein für den nächsten Gartencenter).

Veröffentlicht am 06.01.2019

Kein Weg zum Glück und doch ...

Wir zwei auf Wolke sieben

Das Cover finde ich ganz schön im symoblischen Stil gehalten und fängt den Inhalt gut ein. Der Titel passt auch klasse zur Handlung.

Der Klappentext hatte mich neugierig gemacht. Er fasst den Inhalt ...

Der Klappentext hatte mich neugierig gemacht. Er fasst den Inhalt gut zusammen, sodass keine großen Überraschungen mehr bleiben.
Der Spannungsbogen resultiert dadurch durch den Verlauf und die Abfolge der Handlungen der Protagonistin und den gelungenen flüssigen Schreibstil der Autorin. Die Seiten lesen sich super schnell weg, wenn man angefangen hat. Lustige und romantische Szenen mit einer Prise Alltagswahnsinn in einem "Traumjob" rundet den Roman ab.
Die Nebencharaktere habe ich sehr ins Herz geschlossen ebenso wie die Protagonistin, auch wenn sie zu Beginn wohl nicht jeden mitreisen kann, aber eine gute und nachvollziehbare Entwicklung innerhalb der Handlung vollführt. Eine Frau, die durch einen Schwenk in ihrem Leben ihr Leben verändert und anfängt ihre Träume zu verwirklichen.

Zu gerne würde ich wissen, ob es die thematisierten Beaty-Behandlungen wirklich gibt.

Kurzmeinung: super schön zu lesen - die Seiten fliegen dahin mit romantischen, chaotischen und lusitgen Szenen - ein gelunger Liebesroman :)

Ich vergebe 4 von 5 Sternen.
Ein schöner Roman zum Entspannen und Lachen

• Geschichte
  • Figuren
Veröffentlicht am 09.12.2018

Wie ist "Gott" entstanden?

Gott

Der Untertitel trifft den Inhalt des Buches sehr gut.

Der Untertitel trifft den Inhalt des Buches sehr gut.
Reza Aslan begibt sich, ausgehend von der Schöpfungserzählung von Adam und Eva, auf die Spuren wie es zu "Gott" und Religion gekommen ist. Hierbei webt er mit erzählerischen Elementen und wissenschaftlichen Wahrscheinlichkeitsurteilen einen gut lesbaren Text, der seine These untermauert, dass "Gott" ein Produkt der Menschen ist und die Religionen ebenso. "Wir (sind) das Ebenbild Gottes in der Welt (...) im Hinblick auf unser Wesen" (S. 193). Er vertritt den Pantheismus.
Fußnoten verweisen an einzelnen Stellen auf Quellenangaben und Bemerkungen in einem eigenen Abschnitt des Buches.
Unterstützt und anschaulich werden einzelne Argumentationen mit Bildern von historischen Funden im Fließtext.

Das Buch liest sich leicht und flüssig, wobei es auch ohne größere Vorkenntnisse, aber mit einem klaren Verstand gelesen werden sollte und einzelne Abschnitte kritisch hinterfragt werden sollten.
Die Anmerkungen sind meist Zusammenfassungen der wissenschaftlichen Erkenntnisse. An diesem Punkt hätte ich mir ab und zu noch konkretere Verknüpfungspunkte mit der Ausgangsthese gewünscht.
Manchmal erschien es mir, dass das stützende Argument einzig die eingeschränkte Vorstellungskraft und die Neigung des Menschen sich Gott mit menschlichen Attributen vorzustellen, ist.

Ein Buch, dass auch für nicht Wissenschaftler/innen gut zu lesen ist.
Es scheint sowieso, dass das Zielpublikum gläubige Menschen und Religionsinteressierte sind und wenniger die Wissenschaft, wobei auch diese angesprochen wird.

Ich vergebe 4 von 5 Sternen.
Zu empfehlen für alle Interessierten der monotheistischen Religionen.