Profilbild von lexana

lexana

lexana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.02.2017

Eine grausame Gesellschaft, in der Perfektionismus überbewertet ist.

Flawed – Wie perfekt willst du sein?

Flawed – Wie perfekt willst du sein? von Cecilia Ahern

Erschien am 29.09.2016
Altersfreigabe: ab 12 Jahre
ISBN: 978-3841422354
Preis: € 18,99

Eine grausame Gesellschaft, in der Perfektionismus überbewertet ist.

Inhalt

Stellen wir uns eine Gesellschaft wie unsere vor, in der viel in der Wirtschaft und Politik schief ging, weil Politiker und Vorstände nur ihr eigenes Wohl im Auge hatten. Aus diesen Missständen wurde eine Gilde gegründet, um zu verhindern, dass solche Menschen überhaupt an die Macht kommen. Doch leider uferte das Ganze aus und so blieben Mitgefühl und Selbstlosigkeit auf der Strecke. Celeste ist das, was in ihrer Welt ein perfekter Teenager ist, hübsch, extrem klug und angepasst. Sie hält sich strikt an die Regeln und stellt diese auch nicht in Frage. Zudem ist sie mit dem Sohn des obersten Richters der Gilde zusammen und könnte nicht glücklicher sein bis, ja bis etwas in ihrem direkten Umfeld passiert, dass sie aus dem Konzept bringt und ein Kreislauf beginnt, dem sie nicht mehr entkommen kann.

Meinung

Das Cover zu Flawed ist meiner Ansicht nach, absolut passend und wirklich schön. Mir gefällt der flammende Ring, durch den Celestine, die Hauptprotagonistin heraustritt. Und wenn man die Geschichte betrachtet, ist er absolut treffend gewählt.
Die Geschichte ist wirklich nicht weit von der Realität entfernt oder zumindest an einer möglichen Realität. Gerade das macht das Buch so spannend.
Celestine ist zwar eine Protagonistin, die manchmal reichlich naiv wirkt, dennoch ist sie mir nicht unsympathisch und das steigert sich im Laufe des Buches immer mehr. Auch die Nebencharaktere, wie ihre Eltern, insbesondere ihre Mutter und ihre Schwester, Charaktere, die polarisieren und eine starke Wirkung auf mich erzielt haben, auch wenn sie nur in einzelnen Abschnitten vorkamen.
Celestines Verwandlung von einer dem „Reinheitsgesetz“ treuen Bürgerin, die nichts anderes kennt, weil sie so aufgewachsen ist, zu einer alles hinterfragenden jungen Frau ging anfangs recht schnell und dann doch wieder langsam von statten. Man konnte merken, dass zunächst ihr Handeln nicht bedachte und erst mit der Zeit gewahr wurde, was alles um sie herum passiert und was daran falsch und richtig ist. Insbesondere unter dem Aspekt, dass Menschen, die sie liebte und denen sie vertraut hat, ihr gegenüber plötzlich ihr wahres Gesicht offenbarten.
Zwischenzeitlich gibt es wirklich erschreckend grausame Szenen, vor allem in psychischer Hinsicht. Ich musste als Erwachsene teils schlucken und muss jüngeren Lesern dazu raten, ggf. einige Passagen, insbesondere die in der Brandmarkungskammer mit den Eltern gemeinsam zu lesen.
Das sich offensichtlich anbahnende Liebesdreieck sehe ich noch skeptisch, da Art mir nicht sonderlich gefällt und Carrick, der zwar sympathisch erscheint, etwas zu sehr wie ein klischeehafter Antiheld wirkt In diesem Teil hat die Dreiecksbeziehung noch keinen wirklichen Stellenwert, was mir gefiel. Ich fürchte in Teil 2 wird darauf jedoch näher eingegangen. Dennoch hoffe ich auf nicht zu viel Fokus darauf.
Cecilia Aherns Schreibstil ist gewohnt gut und in Flawed sogar recht temporeich. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und es gehört definitiv zu meinen Highlights in 2016. Ich bin unglaublich gespannt auf den nächsten Teil und wie es weitergeht.

Fazit

Ich könnte ehrlich gesagt noch viele Einzelheiten rauspicken und kleinlich analysieren, aber ich denke, damit würde ich zu viel verraten. Daher kann ich hier nur eine mehr als deutliche Leseempfehlung aussprechen! Ein Top-Buch des Jahres 2016 im Jugendbuchsektor

Veröffentlicht am 09.11.2016

Ins Schwarze getroffen

King - Er wird dich besitzen

King ist kein Kind von Traurigkeit und hat einiges auf dem Kerbholz, darunter nicht gerade harmlose Sachen. Er ist ein harter Kerl mit einer einzigen Schwäche, seiner Vergangenheit. Als er aus dem Knast kommt, hat sich in ihm etwas verändert, genau beschreiben kann er es nicht, aber es nagt an ihm.

Als ihm die junge Doe begegnet, weckt sie nicht nur seinen Beschützerinstinkt, sondern auch das wilde Tier in ihm. Während sie erst nicht so recht weiß, wie ihr geschiet, setzt King alles daran, dass Doe nicht erfährt, wer sie ist, denn er hat Angst, sie wieder zu verlieren.

KING – Er wird dich besitzen ist ein teils nervenaufreibender, einen schnell packender Erotiktroman, der mit seiner derben Sprache durchaus anecken kann. Im Gegensatz zu all den „Millionär verliebt sich in Studentin/arme Maus und sie vögeln sich glücklich bis ans Ende ihrer Tage“ Romanen, zeichnet sich KING durch realitätsnahe Settings, in Biker-/Kriminellenszenen üblicher Sprache und ungeschönter Szenen aus. KING ist kein Einheitsbrei und somit sehr erfrischend anders. Ich konnte mich durchaus mit der derben Sprache abfinden, fand sie sogar sehr passend. Ein KING, der nicht flucht oder „ficken“ sagt, sondern „lass uns Liebe machen“ wäre einfach nicht ernstzunehmen.

Außerdem ist die Geschichte um King und Doe relativ unvorhersehbar. Selbstverständlich kommen sie sich näher und ja, sie entwickeln Gefühle füreinander, das ist natürlich vorhersehbar. Allerdings war ich von der Richtung der Entwicklung zum Ende hin mehr als überrascht, so vieles hatte ich nicht erwartet. Aber mit überrascht, meine ich absolut positiv überrascht.

Auch wenn KING ein Zweiteiler ist, so ist die Wartezeit bis zum 2. Teil am 01.12.16 gut zu überbrücken. Ich kann die Fortsetzung jedenfalls kaum erwarten und sie wird am Stichtag noch auf meinem Reader landen.
Fazit

Wen die derbe Sprache und die Gewalt im Buch nicht stören und mal eine andere Erotikstory sucht, mit Spannung, Plottwists vom Feinsten und echten Kerlen, der sollte hier nicht zögern und zugreifen. KING – Er wird dich besitzen ist im Bereich Erotische Romane mein absoluter Top-Favorit 2016!

Für KING – Er wird dich besitzen kann es von mir nur 5 von 5 Sternen geben.

Veröffentlicht am 05.05.2019

Nach verhaltenem Start, starke Steigerung

Inmitten von Sternen und Dunkelheit

Chani Lynn Feener ist für mich ein unbeschriebenes Blatt. Bisher kenne ich keine Bücher von ihr und ich war gespannt, wie mir ihr Werk gefallen würde, gerade weil in letzter Zeit einige Bücher, insbesondere Young Adult und Jugendbücher, bei mir gnadenlos durchfielen.

Das Cover/der Schutzumschlag ist ansich schön gestaltet, ich mag die Farben und die Schrift des Titels, aber im gleichen Zug, gefällt mir das Gesicht als zentraler Punkt nicht so gut. Aber wie schon oft festgestellt, ist das Cover nicht entscheidend für den Inhalt. Und auch wenn ich jetzt ein wenig mäkel, gibt es deutlich schlimmere Cover und dieses gehört eher noch zu den schöneren.

Die Geschichte oder vielmehr der Schreibstil hatten es mir anfangs jedoch nicht so angetan. Viele abgehakte, sehr kurze Sätze, dazu oftmals Wiederholungen, wie z.B. dass mehrere Sätze hintereinander mit „Sie dachte,…“ „Sie tat…“ „Sie…“ anfingen. Das störte meinen Lesefluss doch schon sehr. Natürlich kann das an der Übersetzung liegen. Das englische Original ist mir leider nicht bekannt, aber auch, wenn diese einfachen Sätze in Jugendbüchern oft vorkommen, hier hätten Übersetzer und Lektorat vielleicht ein wenig aufpassen sollen. Vielleicht tat ich mich auch schwer, weil ich parallel noch an einer Leserunde zu einem Young Adult Roman teilnahm, der zwar satzbautechnisch aufwendiger gestaltet war, dafür mit dem Inhalt nicht so punkten konnte.

Tatsächlich empfand ich Inmitten von Sternen & Dunkelheit nach Vollendung des anderen Romans als angenehm und konnte nach einer kurzen Anlaufzeit auch nicht mehr verstehen, warum ich diese Probleme am Anfang hatte. Hierbei möchte ich nochmal betonen, dass ich inhaltlich von Anfang an Gefallen an der Geschichte hatte und mich nur der Schreibstil etwas störte. Dies legte sich aber zunehmend nach den ersten Seiten und so konnte ich nicht anders und verschlang den Rest vom Buch innerhalb von drei Tagen, wobei ich am liebsten konsequent ohne Unterbrechung durchgelesen hätte.

Delany ist ein angenehmer Charakter. Sie ist nicht weinerlich, nicht das Supernaivchen, sie versucht sich in ihre Mitmenschen/-alien hineinzudenken und schaffte es von Anfang an, mich mitzunehmen und glaubhaft zu wirken. Auch, wenn die Autorin einige Klischees bedient (groß, muskulös, schön, etc.) in Bezug auf die männlichen Charaktere, so versteift sie sich nicht auf das rein Äußerliche, sondern ihr gelingt eine gesunde Mischung. Besonders gut gefiel mir, dass sie vermeintlich nette Charaktere oder vermeintlich böse nicht komplett als solches darstellte, sondern auch die jeweilig guten oder schlechten Seiten aufzeigte bzw. Delany hinter die Fassaden blicken ließ.

Die Liebesgeschichte, die im Klappentext bereits angedeutet wird, kommt nicht übertrieben oder unrealistisch daher. Sie ist keine reine Schwärmerei und die beiden Protagonisten lassen sich erfrischender Weise Zeit wirklich zueinander zu finden.

Zwar waren einige Namen ein wenig komisch zu lesen, wie z.B. Ruckus, den Delany Ruck abkürzt oder die Titel Ander, Teller oder Trump (ob die Autorin hierbei an Donald Trump dachte ;)), aber man gewöhnt sich relativ schnell daran und man kann der Gechichte auch folgen, ohne dass man großartig irgendwas nachschlagen müsste.

Was mich schockierte, aber irgendwie auch begeisterte, war das Ende des Buches. Ein fieser Cliffhanger, mit dem ich so gar nicht gerechnet hätte, ließ mich mit offenem Mund zurück. Verdammt, ich wusste noch nicht mal, dass dieses Buch kein Einzelband ist. Auf der Seite von HarperCollins ist leider nichts darüber vermerkt und erst auf Goodreads konnte ich erfahren, dass sogar 3 Teile geplant sind, wobei die Autorin erst den zweiten Band vollendet hat. Ohne spoilern zu wollen kann ich nur sagen, dass ich über einige Aussagen der englischen Rezensionen zum weiteren Verlauf der Geschichte recht überrascht, gar geschockt war und nun noch weniger abwarten kann, den nächsten Teil in den Händen zu halten

FAZIT

Obwohl ich am Anfang ein klitzekleines Bisschen enttäuscht über den Schreibstil war, konnte es die Autorin doch wieder komplett rausreißen. Vielleicht ist Inmitten von Sternen und Dunkelheit kein literarisches Meisterwerk, aber ich habe selten in letzter Zeit einer Fortsetzung so entgegen gefiebert. Daher 4,5 Sterne von 5 und trotzdem wird das Buch in meinen Buch- und Hörbuch Empfehlungen landen, weil es mich einfach so mitgerissen hat.

Veröffentlicht am 08.03.2019

Wissen, dass man nicht unbedingt braucht, aber zum Lachen animiert

Hä? Die schönsten unübersetzbaren Wörter der Welt

Wusstet ihr, dass die Japaner ein Wort dafür haben, neue Bücher zu kaufen und sie dann ungelesen ins Regal zu stellen? – Tsondoku
Dies und mehr kuriose Gegebenheiten, für die es Wörter in anderen Sprachen ...

Dies und mehr kuriose Gegebenheiten, für die es Wörter in anderen Sprachen gibt, könnt ihr in diesem Buch entdecken…

Hä? Die schönsten unübersetzbaren Wörter der Welt von Christian Koch und Axel Krohn
…und andere Sprachkuriositäten

Preis 10,00 €
Altersfreigabe ohne Angabe

Wissen, dass man nicht unbedingt braucht, aber zum Lachen animiert

INHALT

Wussten Sie, dass es im Japanischen einen Begriff dafür gibt, ein Buch zu kaufen, es dann aber ungelesen im Regal stehenzulassen (»Tsonduko«)? Oder dass norwegische Jugendliche wegen der teuren Alkoholpreise eigentlich nur »helgefyll« sind, also wochenendbetrunken? Das Bestseller-Duo Christian Koch und Axel Krohn hat sich auf eine abenteuerliche Reise durch die menschliche Kommunikation gemacht und ist dabei auf kuriose Sprachpannen und verdrehte Übersetzungen, unübersetzbare Wörter und skurrile Sprichwörter gestoßen. Nicht selten waren sie kurz davor, sich ins Irrenhaus zu philosophieren (wofür es im Tschechischen das schöne Reflexivverb »umudrovat se« gibt). Herausgekommen ist ein kurioser Wegweiser durch den Sprachendschungel dieser Welt, der mal verblüffend, mal erhellend und vor allem das ist, wofür es in (fast) allen Sprachen der Welt ein Wort gibt: saukomisch!

(Quelle: randomhouse.de)

MEINUNG

Manchmal ist es besser, man weiß nicht, was der Gegenüber sagt. Ich meine das gar nicht auf böse Art und Weise, sondern, weil es Wörter gibt, die kann man gar nicht übersetzen und die uns im Kontext sogar recht verwirren können.

Christian Koch und Axel Krohn haben in ihrem Buch die schönsten Kuriositäten zusammengetragen. Kuriositäten allerdings nur für uns, die nicht aus diesen Ländern kommen. Da fragt man sich, was denken die anderen Länder teilweise über unsere Begrifflichkeiten?!

Das Buch setzt auch recht früh daran an, indem die Autoren uns den Spiegel vorhalten. Denn Begriffe wie pendantisch oder Korinthenkacker kennt halt nur der Deutsche und weist damit auf gewisse Eigenschaften hin, die wir Deutschen so pflegen. Deutsche Qualität wird damit gern in Zusammenhang gebracht, aber seien wir mal ehrlich, wenn es um Behörden geht, kann das ganz schön nerven. ? Doch kommen wir von der Eigenkritik weg, so erklärt sich halt auch so, warum Rentierzüchter in Lappland eine Zeiteinheit für normal erachten, die die Zeit zwischen zwei Pinkelpausen eines Rentiers darstellt.

52 unübersetzbare Wörter fremder Sprachen sammeln sich neben lustigen Fotos mit kuriosen Übersetzungen auf 248 Seiten. Die erklärenden Texte sind humorvoll und leicht verständlich geschrieben. Besonders angetan hat es mir, als Mutter einer 4jährigen, das russische Wort Pochemuka, das ein kleines Kind, vorzugsweise Mädchen bezeichnet, das ständig fragt: „Warum?“ Tatsächlich kam nach dem Lesen bei mir die Frage auf, warum es dafür eigentlich in der deutschen Sprache kein Wort gibt. ?

Manche Begriffe haben mir ein wenig Angst gemacht, wobei Angst vielleicht zu viel gesagt ist. Aber die Tatsache, dass der Japaner ein Wort dafür hat, sein neues Schwert an einem Passanten zu testen, hat mich stutzig werden lassen. Was bitte, sagt das über die Charaktereigenschaften der Japaner aus?

Faszinierend fand ich die Theorie über die Entstehung des Mythos Einhorn. Und ja, Fabelwesenliebhaber sollten hier ganz tapfer sein. Tja, was Wörter, die keine geläufige Übersetzung haben alles so anrichten können.

Auch der Begriff Fortnight wird erklärt und wer dachte, es handel sich um den Namen eines Spiels, der soll wissen, dass das nur zum Teil stimmt. Tatsächlich gab es den Begriff schon lange vorher. Was er bedeutet, müsst ihr allerdings nachlesen.

Ganz am Ende zeigt das Buch noch ein paar Wörter aus dem deutschen Sprachraum, die nicht übersetzbar in andere Sprachen sind. Ein interessanter Zusatz, geht es ja auch anderen Nationalitäten wie uns.

Alles in allem hatte ich sehr viel Spaß mit dem Buch, auch wenn ich manche Fotografien mit fehlerhaften Übersetzungen nicht annähernd so witzig wie die Texte zu den Wörtern fand und kann es nur jedem, der ein wenig in Kulturen und Sprachen interessiert ist, das ganze aber nicht zu ernst nimmt, empfehlen.

FAZIT

Witzig, frech und informativ. 52 Wörter, ein Wort für jede Woche. Das Buch hat Spaß gemacht und ich kann es guten Gewissens empfehlen, daher gibt es 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.08.2018

Furioses Finale

Palace of Fire - Die Kämpferin

Eine tolle Reihe geht zu Ende und ich freue mich, dass ich dabei war.

Danke an penhaligon für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

Palace of Fire – Die Kämpferin von C.E. Bernhard
Originaltitel: ...

Eine tolle Reihe geht zu Ende und ich freue mich, dass ich dabei war.

Danke an penhaligon für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

Palace of Fire – Die Kämpferin von C.E. Bernhard
Originaltitel: Burn That Wall (Rea 3)

Verlag penhaligon
Genre Fantasy
Erscheinungstermin 23.07.2018
Seitenanzahl 512
ISBN 978-3-7645-3198-0
Mehrteiler Triologie
Preis 14,00 € (Klappenbroschur)
Altersfreigabe keine Angaben

Furioses Finale
Inhalt

Rea wagt das Unmögliche: Sie kehrt an der Seite von Prinz Robin nach London zurück – in das Land, in dem Magdalenen wie sie gefürchtet, gejagt und ausgelöscht werden. Doch Rea hat Robins Antrag, seine Frau und damit Königin von England zu werden, abgelehnt: Eine Zukunft mit ihm ist für sie undenkbar, wenn sie ihre wahre Identität geheimhalten muss. Außerdem hat Madame Hiver, die zwielichtige Verschwörerin am französischen Hof, Rea zu einem unheilvollen Pakt gezwungen. Doch dann taucht Robin unter und wird zum Gesetzlosen. Wird er sein Reich, seine Macht und seine Krone aufs Spiel setzen, um für Rea und die Freiheit zu kämpfen?

(randomhouse.de)

C.E. Bernhard schafft es auch in ihrem dritten und letzten Roman der Palace-Triologie wieder den Leser gefangen zu nehmen. Ihr gelingt es, alle losen Fäden ohne Probleme zusammenzuführen und trotzdem noch Wendungen einzubauen, mit denen man als Leser nicht mehr rechnet. Dabei spielt sie mit den Gefühlen der Leser, wenn sie liebgewonnene Charaktere dazu verleitet, folgenschwere Entscheidungen zu treffen.

Tatsächlich habe ich zwischendrin sogar zeitweise neue Konstellationen hinsichtlich Rea ernsthaft in Erwägung gezogen, weil die Autorin diese Möglichkeit glaubhaft eingebracht hat.

Das muss man C.E. Bernhad einfach lassen, schreiben kann sie wirklich gut und verliert sich dabei nicht einmal in Nebensächlichkeiten oder Längen. Die Buchseiten flogen nur so dahin und man konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Es ist schon eher ungewohnt, dass eine Reihe von Anfang bis Ende so kontinuierlich gut ist. Hier kann ich aber getrost behaupten, dass keiner der Teile stärker oder schwächer ist als der andere.

Zwei Wermutstropfen veranlassen mich jedoch dazu, dem Buch keine vollen 5 Sterne zu geben. So gibt es in meinen Augen keine befriedigende Erklärung für das Wesen in Reas Geist. Zwar wird immer von einer Erkrankung gesprochen, vom Geist-Fieber, aber ich hatte immer noch darauf gehofft, dass dies nicht die einzige Erklärung sei. Mir erschien das Wesen viel zu greifbar, um nur eine Illusion ihres Geistes zu sein.

Der zweite Punkt war das Ende. Hier kann und will ich nicht zu viel vorweg nehmen, logisch, aber so viel sei gesagt. Ich war über Reas quasi Spontanheilung sehr überrascht und wie es dann endet, ich bin zwiegespalten.

Fazit

Eine rundum gelungene Triologie, die durchweg die Spannung hält. Auch der dritte Teil überzeugt wieder, wenngleich ich das Ende mit gemischten Gefühlen betrachte. Doch jeder sollte sich selbst ein Bild machen und sich das Buch und die Triologie nicht entgehen lassen. 4,5 von 5 Sternen.