Cover-Bild Flawed – Wie perfekt willst du sein?
  • Verlag: FISCHER FJB
  • Themenbereich: Belletristik - Dystopische und utopische Literatur
  • Ersterscheinung: 29.09.2016
Cecelia Ahern

Flawed – Wie perfekt willst du sein?

Anna Julia Strüh (Übersetzer), Christine Strüh (Übersetzer)

›Flawed – Wie perfekt willst du sein?‹ ist der erste atemberaubende Band des neuen Zweiteilers von Bestsellerautorin Cecelia Ahern. Spannend und emotional erzählt sie in dieser Dystopie die Geschichte der 17-jährigen Celestine, die darum kämpft, etwas anderes sein zu dürfen als perfekt.

Celestines Leben scheint perfekt: Sie ist schön, bei allen beliebt und hat einen unglaublich süßen Freund.
Denn Fehler sind in ihrer Welt nicht erlaubt. Nichts geht über die Perfektion. Auch nicht die Menschlichkeit. Jetzt muss sie kämpfen – um ihre eigene Zukunft und um ihre große Liebe.

„Es ist mein erster All-Age-Roman, aber die Idee hat mich selbst fast überrollt. Ich kam kaum hinterher, sie aufzuschreiben. Es ist eine einzigartige Geschichte, aber wie in allen meinen Büchern steckt eine besondere Botschaft und ganz viel Gefühl drin.“ Cecelia Ahern

Veröffentlicht am 19.03.2024

Ergreifend, Kritisch,kämpferisch

Ich bin dank des tollen Buchcovers auf dieses Buch erst überhaupt aufmerksam geworden. Anfangs habe ich nur den Namen der Autorin gelesen und schon dachte ich an Romance.
Aber durchaus falsch, denn schon ...

Aber durchaus falsch, denn schon der Klappentext verrät, dass man hier in eine besondere Welt entführt wird, denn hier ist die Realität etwas anders als gedacht und dabei mehr als sozialkritisch und gesellschaftskritisch zu betrachten.

Hauptfigur ist hier Celestine North. Ein 17 Jahre altes Mädchen. In ihrer Welt dreht sich alles darum Perfektion, weil sie nur so von der Gesellschaft anerkannt wird. Sollte man einen Fehler begehen, wird man ausgestoßen/bestraft. Dabei geht es nicht nur um Handlungen, die falsch seinen können, sondern auch um unperfekte Gedanken. Man wird von einer Art Spezialeinheit abgeführt und gebrandmarkt. Für den Rest seines Lebens darf man sich nicht unter die „perfekte Gesellschaft“ mischen und muss sich noch mehr an Regeln halten.
Als Celestine einen Aussätzigen helfen will, wird dies ihr zum Verhängnis….
Der Schreibstil ist frisch jung und locker, aber dennoch schafft es Ahern Tiefe mit rein zu bringen, so dass es nicht zu salopp wirkt.
Der Plot ist einzigartig, denn der Zwiespalt zwischen Moral und gesellschaftlichen Druck wird hier in besonderen Maßen aufgearbeitet.
Auch wenn die Protagonisten jugendlich sind, so ist das Buch durchaus auch für ältere Leser besonders geeignet, da es zum gesellschaftlich-kritischen Aspekten wundervoll passt.
Was sind die Wertvorstellungen der Gesellschaft und was sind die eigenen Vorstellungen?
Celestine ist hier eine absolute Kämpferin und steht für ihre Wünsche, Hoffnungen und Träume ein…..

Definitiv ein empfehlenswertes Buch mit Tiefgang.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Wer will schon perfekt sein?

Der erste Band des atemberaubenden Zweiteilers. Spannend und emotional erzählt Cecelia Ahern in dieser Dystopie die Geschichte der 17-jährigen Celestine, die darum kämpft, etwas anderes sein zu dürfen als perfekt.

»Es ist mein erster All-Age-Roman, aber die Idee hat mich selbst fast überrollt. Ich kam kaum hinterher, sie aufzuschreiben. Es ist eine einzigartige Geschichte, aber wie in allen meinen Büchern steckt eine besondere Botschaft und ganz viel Gefühl drin.« Cecelia Ahern

Ich lese alle Bücher von Cecelia Ahern und bin jedes Mal absolut begeistert. Da ich eigentlich nicht so gerne Dystopien lese, war ich bei diesem Buch allerdings zunächst nicht so sicher, ob es mir gefallen würde - aber ich muss sagen, dass ich wirklich positiv überrascht wurde.

Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, was auch daran lag, dass jedes Kapitel mit einem kleinen Cliffhanger endet, sodass man unbedingt wissen will, wie es weitergeht.

Wie in jedem Buch von Cecelia Ahern verbirgt sich auch hier eine Botschaft.

Ich werde mir direkt den zweiten Teil schnappen und bin gespannt, wie die Geschichte von Celestine weitergeht.

Veröffentlicht am 06.12.2019

Wie perfekt willst du sein?

Das Cover finde ich sehr schoen gestaltet. Der Erzaehlstil ist typisch fuer Ceclelia Aherns Romane und auf seine weise doch ganz anders als die anderen, die man von ihr kennt.
Dieser Reihenauftackt hat mich regelrecht umgehauen. Die Handlung des Buches wird zu keiner Zeit langweilig. Die Aussage des Buches finde ich wunderschoen, denn es gibt nicht nur Perfekte, auch Unperfekte koennen besser sein als jeder einzelne Perfekte Mensch!

Ein Buch, welches ich waermstens empfehlen kann.

Veröffentlicht am 16.04.2019

Beeindruckende Dystopie

In diesem begleiten wir Celestine. In der Welt in der sie lebt müssen alle perfekt sein. Wer einen Fehler macht wird gebrandmarkt und sozial geächtet. Celestine kommt aus einer perfekten Familie und hat eine perfekte Zukunft vor sich. Doch dann ändert eine Sekunde ihr ganzes Leben.

Cover:
Das Cover ist ok. Es ist wenig aussagekräftig und hatte mich jetzt nicht dazu gebrachte, das Buch in die Hand zu nehmen, hätte ich nicht gewusst um was es geht.

Meine Meinung zum Inhalt:
Mich hat dieses Buch vollkommen umgehauen. Das lag vorallem an der Mischung aus Aussage und Spannung.
Die Handlung des Buches ist stetig spannend. Es gab kaum einen Moment, wo ich mich gelangtweilt hab. Auch die Charaktere fand ich sehr plastisch. Hielt ich einige Charaktere anfangs noch für oberflächlich, hat sich immer mehr tiefgang entwickelt.
Das für mich entschiedenste an diesem Buch ist die Aussage, dass es kein "perfekt" gibt und "Fehler" gut und wichtig sind. Ich mag es dass solch eine Aussage in ein spannendes Jugendbuch eingeflechtet ist.

Insgesamt eine wirklich grandiose Dystopie die ich jedem*r ans Herz legen kann!

Veröffentlicht am 19.12.2018

Perfekt unperfekt

Autor: Cecelia Ahern
Titel: Flawed – Wie perfekt willst du sein?
Band: 1/2 (Fortsetzung "Perfect – Willst du die perfekte Welt?")
Genre: Roman (Dystopie)
Erscheinungsjahr: 2016
Verlag: FISCHER FJB

Seiten: ...

Autor: Cecelia Ahern
Titel: Flawed – Wie perfekt willst du sein?
Band: 1/2 (Fortsetzung "Perfect – Willst du die perfekte Welt?")
Genre: Roman (Dystopie)
Erscheinungsjahr: 2016
Verlag: FISCHER FJB

Seiten: 460
Kapitel: 66

Äußeres Erscheinungsbild:
Super farbenreiches strahlendes Cover, das vermutlich die mutige Protagonistin darstellt

Protagonistin:
Celestine

In diesem Buch geht es um die 17-jährigen Celestine, die darum kämpft, etwas anderes sein zu dürfen als perfekt.
Ihr Leben scheint perfekt:
Celestine ist schön, bei allen beliebt und hat einen unglaublich süßen Freund. Doch dann handelt sie in einem entscheidenden Moment aus dem Bauch heraus.
Und bricht damit alle Regeln. Sie könnte im Gefängnis landen oder gebrandmarkt werden – verurteilt als Fehlerhafte. Denn Fehler sind in ihrer Welt nicht erlaubt.

Wer Cecelia Ahern Büchern kennt, wird hier überzeugt, dass
Frau Ahern auch in eine ganz andere Welt eintauchen kann. Flawed ist ihr erster All-Age-Roman,welcher das erste Band eines Zweiteilers ist. Die Fortsetzung erscheint im
November. Ihr flüssiger Schreibstil erleichtert es einen sofort in das Buch hineinzukommen.

Man ist augenblicklich von der Story gefesselt und fiebert dem Geschehen mit.

Wird es Celestine wohl gelingen, ihren Kampf durchzustehen und die Einstellung der Menschen zu verändern? - Lest selbst :)!

In der Leserunde zu dem Buch, wurde unter anderem das Alter angesprochen, ab wann dieses Buch gelesen werden kann....Meiner Meinung durchaus ab 14 Jahren.

Definitiv eine Leseempfehlung meinerseits, aber Achtung! Suchtgefahr.
Es besteht durchaus die Gefahr, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann und in einem Stück durchlesen möchte.