Profilbild von eulenmatz

Veröffentlicht am 28.08.2018

Sehr schönes Bullet Journal

Save the Memories

INHALT:
Einen Punkt auf der To-do-Liste abhaken - für Ruby Bell ist es das beste Gefühl der Welt. Ihr Bullet Journal ist Kalender, Notizblock und Tagebuch in einem, und sie könnte Stunden damit verbringen, es zu gestalten. Damit teilt sich die Protagonistin aus SAVE ME ein Hobby mit Millionen anderer junger Menschen, die ihr Leben auf diese Weise strukturieren. Im Bullet Journal findet sich alles wieder: Termine und Aufgaben, aber auch Wünsche, Träume und Gedanken. Für alle Leser von SAVE ME, die sich in Ruby wiedergefunden haben, und alle, die die Bullet-Journal-Methode schon immer einmal ausprobieren wollten, ist SAVE THE MEMORIES der ideale Begleiter für die Schule, die Uni, den Beruf und den Alltag.
Zusätzliche Angaben:
256 Seiten
Hohe Papierqualität
Mit Gummiband zum Verschließen

MEINUNG:
Save the Memories ist die perfekte Ergänzung zu der wunderschön gestaltet Maxton Hall Reihe von Mona Kasten. Das Bullet Journal ist an das von Ruby aus eben dieser Reihe angelehnt, die ihres mit großes Leidenschaft geführt hat. Auf den ersten Seiten findet man auch einen Brief von ihr. Darin gibt sie Tipps, wie man als Anfänger ein solches Journal beginnen kann. Darauf folgen die Legenden für die Farben und die Keys, falls man diese verwenden möchte und dann geht es auch gleich los mit dem Platz für eigene Ideen.
Ich finde es sehr schön, dass zwischendurch immer wieder Zitate aus Monas Kastens Bücher zu finden sind, auch aus ihrer Again-Reihe. Für Fans der Autorin und der New Adult Familien definitiv ein Muss! Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich es als Book Journal nutze oder als Reisetagebuch.

Veröffentlicht am 22.08.2018

Pretty Woman in düster und noch heißer

Mister Q

INHALT:
Elyse Gilbert, genannt Lucky, ist auf der Flucht vor ihrer Vergangenheit. Völlig mittellos gelangt sie nach New York, wo sie auf eine Anzeige stößt, die ihre Rettung sein könnte. Eine Million Dollar für zehn Nächte mit dem mysteriösen Q, der sein Gesicht hinter einer Maske verbirgt. Q entführt Lucky in seine luxuriöse Villa und in eine dunkle Welt der Lust, nach der sie sich mit jeder weiteren Nacht mehr sehnt. Denn auch wenn die kalte Stimme hinter der Maske sie abstößt, berühren die gemeinsamen Stunden ihr Herz. Doch Lucky kann nicht ahnen, dass Q einer der reichsten Männer New Yorks ist und sie nur eine Figur in einem gefährlichen Spiel ...

MEINUNG:
Ich weiß nicht, ob am Genre liegt, aber mit Erotikromanen hatte ich bisher noch nicht so viel Glück und meine Quote der abgebrochenen Bücher ist in diesem Genre auch besonders hoch. Trotzdem gebe ich nicht auf und so habe ich auch wieder zu Mister Q gegriffen. Es wurde auch wieder eine wenig mit Vergleichen zu Shades of Grey gelockt…nur besser, aber das wird ja oft und gerne mal behauptet.

Ich muss sagen, dass mich schon das erste Kapitel aus der Sicht von Q überzeugt hat. Das Buch entwickelte ganz schnell eine enorme Sogwirkung und ich konnte es dann nicht mehr aus der Hand legen. Das passiert mir bei solchen Büchern nicht so oft. Schon beim Lesen habe ich nach einem zweiten Teil Ausschau gehalten, wie es ja oft üblich, aber scheinbar scheint es ein Einzelband zu sein. Den Klappentext habe ich nur noch schemenhaft in Erinnerung, was auch gut so war, denn so konnte ich mich ganz in die Geschichte hineinfallen lassen. Die Geschichte wird aus der Sicht von Lucky/ Elyse und von Q erzählt. Die männliche Sicht ist der Autorin sehr gut gelungen.

Natürlich werden hier wieder so einige altbekannte Klischees bedient, wie sehr reicher, gutaussehender Mann verführt junge, unerfahrene Frau. Auf Q mag das in großen Teilen zustimmen, auch wenn er ein ziemlich großes Päckchen zu tragen und nichts ohne Grund tut. Auch Elyse, genannt Elly, hat wirklich viel durch gemacht. Sie ist auf der Flucht vor ihrer Vergangenheit und versucht sich in New York wieder etwas aufzubauen. An sich ist Elly eine starke Person, aber Q ruft bei ihr auch die eine oder andere Verunsicherung hervor, die sie manchmal dazu veranlasst sich wie ein schüchternes Mädchen zu verhalten. Später lässt sie sich definitiv auch von ihren Gefühlen leiten, aber ansonsten ist sie kein naives Dummchen. Man muss bei ihr auch immer bedenken, dass für sie viel auf dem Spiel steht und sie das Geld dringend braucht. Das sie ihren Körper dafür für Sex verkauft sollte man hier nicht weiter hinterfragen bzw. dann von dem Buch die Finger lassen.

Das Buch gehört definitiv in den Bereich der Dark Romance und es wird hier nicht an expliziten erotischen Szenen gespart. Dennoch sind diese sehr geschmackvoll und zu keiner Zeit obszön oder menschenunwürdig. Sex findet zwischen den beiden einvernehmlich statt. In der Vergangenheit der beiden sieht das aber manchmal anders aus, aber hier belässt es die Autorin bei einige wenigen Sätzen, wo man sich seinen Teil denken kann. Ich muss eindeutig darauf hinweisen, dass es sich hier um ein Buch handelt, was man erst ab 18 Jahren lesen sollte. Einige Szenen könnten vielleicht etwas verstörend wirken. Das Buch ist keine reine süße Liebesgeschichte.

FAZIT:
Ein bisschen wie Pretty Woman, nur viel düsterer und heißer. Das Buch gehört für auf jeden Fall zu den Besten, die ich im Bereich Erotik/ Dark Romance gelesen habe. Die Sogwirkung des Buches war so enorm, dass ich es in zwei Tagen durchgelesen hatte. Schade, dass es scheinbar keinen zweiten Teil gibt.

Veröffentlicht am 16.08.2018

Beste Dystopie ever

Cat & Cole 1: Die letzte Generation

MEINUNG:

Cat und Cole: Die letzte Generation ist der erste Band einer dreibändig angelegten Reihe, soweit ich informiert bin. Ich gebe zu, dass ich mich auch wieder ein wenig vom Hype habe leiten lassen. Es gab absolut keine negative Stimme dazu. Man darf sich hier nicht vom pinken Cover abschrecken lassen! Hier verbirgt sich mitnichten eine leichte Story und schon gar keine reine Liebesgeschichte dahinter.

Schon nach den ersten Kapiteln habe ich gemerkt, dass das Buch anspruchsvoll ist. Cat ist Programmierin und die Autorin hat ebenfalls Mathematik studiert. Sie weiß also worüber sie schreibt und das merkt man auch. Die Welt, die sie geschaffen hat, ist von hinten bis vorne durchdacht. Man muss sich da ein bisschen rein finden am Anfang. Es ist kein Buch, dass man mal eben so neben weg liest, sondern es fordert einen wachen Geist. Mal abgesehen davon, dass ich mir irgendwann wünschte, dass das Buch nicht mehr enden möge, habe ich immer nur ein paar Kapitel am Stück gelesen.

Ich möchte hier gar nicht auf die ganze Welt eingehen, die Emily Suvada geschaffen. Sie ist auf jeden sehr düster und auch brutal. Die Geschichte ruft auch den einen oder anderen Ekelmoment hervor. Darauf sollte man vorbereitet sein. Ich würde das Buch daher auch erst ab 16 Jahren empfehlen.

Cat und Cole lernen sich gleich zu Beginn des Buches kennen. Die erste Begegnung der beiden ist weniger freundlich. Am Ende schweißt sie die gemeinsame Mission zusammen. Cat ist eine absolute zähe Kämpferin mit einem großen Herz, die gerne auch mal ihr Leben für andere einsetzt. Nachdem Ausbruch des Virus war sie zwei Jahre auf sich gestellt und hat gelernt, wie man draußen überlebt. Cole wirkt zunächst eher undurchschaubar, aber in meinen Augen deutlich weicher als sie, was ihr einen guten Gegenpol gegeben hat. Für beide gibt es eine andere Person, an sie ihr Herz verschenkt haben. Von großer Liebesgeschichte ist hier also erstmal überhaupt nicht zu spüren. Auch wenn eine spätere Annäherung nicht aus bleibt, überschattet dies nicht die gesamte Story.

Das Buch ist unfassbar spannend. Fast in jedem Kapitel gibt nach dem ersten Viertel einen Cliffhanger. Es gibt so viele spannende Wendungen, die sehr gut durchdacht sind und sich erst nach und nach ergeben. Wenig ist hier vorhersehbar, trotzdem überschlägt sich das Buch nicht. Die Autorin nimmt sich immer Zeit Dinge richtig zu erklären, Beziehungen und Charaktere wachsen zu lassen. Ich könnte noch so viel Dinge zu diesem grandiosen Buch sagen, aber ich überlasse es lieber euch, selbst in die Geschichte einzutauchen.

FAZIT:

Der erste Band von Cat und Cole konnte mich absolut begeistern! Für mich eines der besten Jugendbuch-Dystopien, die ich je gelesen habe. In Anspruch und Story kommt für mich an fast keine ähnliche Geschichte ran. Absolute Leseempfehlung! Ich freue mich riesig auf den zweiten Teil, der hoffentlich bald kommt!

Veröffentlicht am 09.08.2018

Noch besser als Band 1!

Fire Queen

INHALT (Achtung Spoiler, wenn man Teil 1 noch nicht kennt!):

INHALT (Achtung Spoiler, wenn man Teil 1 noch nicht kennt!):
Saphiras Welt liegt in Scherben. Die De Angelis sind zerschlagen, sie selbst schwer verletzt und ihr Selbstvertrauen zerstört. Das erste Mal in ihrem Leben hatte sie sich von ihren Gefühlen leiten lassen - und muss nun einen hohen Preis dafür bezahlen. Denn Madox ist in Wirklichkeit das neue Oberhaupt der Familie Varga - und damit Saphiras schlimmster Feind. Doch Saphira gilt nicht umsonst als der gefürchtetste capo der Cosa Nostra. Sie schwört, die Vargas auszulöschen und Madox zu zeigen, was es bedeutet, sich mit der Eisprinzessin anzulegen - ohne zu ahnen, dass die größte Gefahr viel näher ist, als sie denkt ...

MEINUNG:
Fire Queen ist der zweite Teil der Cosa Nostra Dilogie. Der erste Teil, Cold Princess, hatte mir bereits sehr gut gefallen und nun war ich sehr gespannt auf den zweiten Teil.

Der zweite Teil beginnt dort, wo der erste aufhört. Mir gefiel es, dass die Autorin am Anfang nochmal eine kurze Zusammenfassung des ersten Teils verfasst hat, auch wenn dieser bei mir noch nicht allzu lang zurück lag. Cold Princess endet mit einem großen Knall und Saphiras Zukunft und die der Cosa Nostra waren sehr ungewiss. Nachdem Saphira erfahren hat, wer Madox wirklich ist, trennen sich hier auch ihre Wege.

Die erste Hälfte des Buches empfand ich als sehr spannend, denn es kommen noch so einige Sachen ans Licht, die der Handlung eine ganz andere Richtung geben. Auch sind einige Personen nicht die, als die sie sich ausgeben. Saphira ist ganz quasi ein Opfer von mehreren Intrigen, geboren aus diversen Rachegedanken. Als Leser weiß man mehr als Saphira selbst, was schon im ersten Teil so war. In diesem ersten Teil tauchen wir tief in die Abgründe der Mafia-Welt ab. Viel Romatik und Leidenschaft ist hier nicht zu finden, was für mich aber völlig in Ordnung war, weil es nicht gepasst hätte. Ich habe mich immer gefragt, wie Saphira und Madox wieder zueinander finden wollen, nachdem was passiert ist.

Im ersten Teil ist schon viel passiert, was Saphira seelische Schmerzen zugefügt hat und was sie versucht hat unter ihrer harten Schale zu verbergen, doch in diesem Teil wird nochmal eine Schippe rauf gelegt. Mir tat sie wirklich unendlich leid. Langsam bekommt auch diese harte Schale ein paar kleine Risse, was absolut verständlich ist, bei dem was sie durch machen muss. Sie wirkt ein wenig verloren, auch wenn sie sich immer noch dagegen wehrt Schwäche zu zeigen. Natürlich kann sie Madox nicht vergessen und er sie auch nicht.

Bei ihrem ersten Aufeinandertreffen in diesem Teil schleichen sie ein bisschen wie Katze umeinander rum. Als Leser wünscht man sich, dass sie doch endlich aufeinander zu gehen mögen, aber zu Saphira würde es nicht passen, plötzlich alles was sie ausmacht in den Wind zu schlagen. Auch Madox weiß das und kann sich nur in kleinen Schritten annähern. Insgesamt sind beide deutlich weicher, auch sich Saphira noch sträubt. Ich fand ihre Entwicklung sehr glaubwürdig gestaltet. Nachdem was alles passiert, musste sie sich ändern. So etwas kann einfach nicht spurlos an einem Menschen vorüber gehen. Das Ende der Geschichte kommt dann relativ zügig und mündet in einem kleinen Showdown, der sehr brutal ist. Auch das Ende für Saphira und Madox gefiel mir

FAZIT:
Fire Princess gefiel mir noch besser als Cold Princess, obwohl der Fokus hier mehr auf der Spannung und den Wendungen liegt als auf dem Romance-Aspekt. Betrachtet man beide Teile zusammen, dann bekommt man eine wirklich tolle Dark Romance Dilogie geliefert, die es in sich hat und die mich durch ihre starke Protagonistin überzeugt hat. Freue mich auf weiter Bücher der Autorin!

• Spannung
Veröffentlicht am 26.07.2018

Toller historischer Roman!

Tulpengold

INHALT:
Amsterdam, 1636. Pieter, der neue Lehrling von Rembrandt van Rijn, ist ein Sonderling. Vor allem seine Begeisterung für höhere Mathematik weckt Befremden. Seine Begabung kann er indessen unverhofft anwenden, als auf einmal die Preise für Tulpenzwiebeln in schwindelnde Höhen steigen und Pieter gewisse Gesetzmäßigkeiten erkennt. Doch dann werden mehrere Tulpenhändler tot aufgefunden, und Pieters Meister gerät selbst in den Sog dieser rätselhaften Mordserie. Denn alle Opfer wurden von Rembrandt porträtiert ...

MEINUNG:
Bisher habe ich von Eva Völler nur ihre Romane rund um Anna und Sebastiano (Zeitenzauber Trilogie und Time School Reihe) gelesen. Tulpengold war also mein erster historischer Roman der Autorin für Erwachsene. Das Cover ist wunderschön und strahlt genau das aus, was die Geschichte auch beinhaltet: Die goldenen Jahre des Tulpenzeitalters in den Niederlanden.

Mit Pieter hat die Autorin für mich einen der besten Protagonisten geschaffen, den ich je in einem Roman erlebt habe. Pieter kann man in zwei Worten zusammenfassen: Anders und besonders. Pieter wird von seinem Leumund nach dem Tod seines Vaters in die Lehre bei dem berühmten Maler Rembrandt van Rijn geschickt. Pieter ist wie gesagt anders. Er denkt vor allem anders. Ohne dass es genau so genannt wird, aber mir erschien es als hätte er möglicherweise den ein oder anderen autistischen Zug an sich. Pieter hat einen messerscharfen Verstand, der auch die ein oder andere lustige, manchmal aber auch für Pieter prekäre Situation hervorruft. Es gibt viele gesellschaftliche Normen und ungeschriebene Gesetze, nach denen wir leben und die für uns selbstverständlich sind, aber Pieter denkt da anders. Oft habe ich mich beim Lesen erwischt, dass er recht hat und vieles auch gar keinen wirklichen Sinn macht.

Mir gefiel, dass man Pieter aber nicht ausgrenzte auf Grund seiner Besonderheiten. Seine Umgebung fand ich ihn zwar manchmal seltsam, aber man schätzte ihn auch für seine künstlerische Begabung, für seine Loyalität und Zuverlässigkeit. Es gab da auch die eine oder andere kleine Liebesgeschichte, aber keine davon hat die Geschichte völlig überlagert. Das Setting war großartig gewählt und ich konnte richtig in dieses Zeitalter abtauchen beim Lesen. Ich weiß, dass Rembrandt van Rijn als berühmter Maler tatsächlich existiert hat, aber die Geschichte ist an sich frei erfunden.

Um Pieter herum geschehen einige mysteriöse Morde, die Pieter dann aufklären möchte und zwar auf seine Art und Weise. Ich würde das Buch aber nicht unbedingt als Krimi bezeichnen wollen, dass es meiner Meinung hier mehr um die Beziehungen und Verflechtungen der Protagonisten geht. Da kommen auch einige Personen zusammen. Ich musste mich da auch erstmal zurechtfinden.

FAZIT:
Pieter war für mich der absolute Top-Charakter, der das Buch und die ausgefeilte Geschichte getragen hat. Ich muss auch sagen, dass mir das Buch deutlich besser gefallen hat als die Jugendromane von Eva Völler. Es wirkte alles viel ausgereifter und durchdachter. Für mich ist es das Highlight des Monats. Freue mich auf das nächste Buch der Autorin!