Profilbild von Girl78

Girl78

Girl78 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Girl78 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.11.2018

Ein grandioses Finale...

Aura 3: Aura – Der Fluch

Vielen Dank an den Verlag, der mir das E-Book über NetGalley zur Verfügung gestellt hat.

"Aura - Der Fluch" ist der dritte Teil der Aura-Trilogie von Clara Benedict.
Hannah wurde enttarnt! Nun muss sie ...

"Aura - Der Fluch" ist der dritte Teil der Aura-Trilogie von Clara Benedict.
Hannah wurde enttarnt! Nun muss sie sich mit ihrem Team auf die Flucht begeben. Kurz bevor sie los wollen, schließen sich ihnen noch ein paar Leute an, von denen Hannah nicht gedacht hätte, dass auch sie in Gefahr sind. Im Laufe der Geschichte müssen sie einige heftige Verluste wegstecken. Hannah wird neue Freunde aber auch Feinde auf ihrer Reise finden.

Auch in diesem band ist der Schreibstil der Autorin flüssig und locker. Ich konnte einfach nicht aufhören, zu lesen. Sie schafft es, dass der Leser sich in der Geschichte verliert und immer wissen will, wie es weiter geht. Und jedes mal passieren Dinge, die man nicht erahnen konnte. Der Spannungsbogen bleibt bestehen, es wird wirklich nie langweilig. Einige Male musste ich wirklich heftig schlucken.

Hannah ist in diesem Teil ein sehr starker Charakter. Im Laufe der Reihe ist sie an ihrer Aufgabe gewachsen. Aus dem schüchternen unsicheren Mädchen ist eine starke junge Frau geworden. Raphael gefällt mir nicht ganz so gut. Er versucht ständig, Hannah zu bevormunden und scheint immer in seiner Funktion als Leader zu agieren.
Bei Valentin war ich mir nie sicher, ob er sich wirklich geöffnet hat oder vielleicht nur einen Plan verfolgte.

Letztendlich kann ich sagen, dass mir diese Trilogie sehr gut gefallen hat. Mit Teil 1 hatte ich anfangs meine Probleme und konnte mich bis Kapitel 10 nicht richtig in die Geschichte einfinden. Jedoch danach bis zum letzten Satz in Teil 3 war ich gefesselt. Die Geschichte ist spannend und hält einige Überraschungen parat.
Mein einziger Kritikpunkt wäre, dass ich mir einen Epilog gewünscht hätte. Wie haben die übrigen Former ihre Familien wiedergefunden? Was wurde aus der Akademie? Wie geht es weiter mit Hannahs Fluch? Nach dem letzten Satz habe ich mich ein wenig "verlassen" gefühlt...

"Aura" ist eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.11.2018

Eine Geschichte über Freundschaft und was daraus wird...

Fünftausend Gründe, warum ich dich liebe

In "Fünftausend Gründe, warum ich dich liebe" von Kasie West geht es um Abby, deren Traum es ist, ihre gemalten Werke in einer Kunstausstellung zu zeigen. Leider fehlt es den Bildern an Tiefe und Gefühl. Abby stellt sich eine Herzensliste zusammen, die sie mit ihrem besten Freund Cooper abarbeiten möchte. Einer der Punkte ist Liebeskummer und Cooper ahnt nicht, wieso Abby diesen Punkt bereits abhaken kann. Wird es Abby gelingen, ihre Werke ausstellen zu können und wird Cooper hinter ihre Gefühle kommen?

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut, es passt zur Herzensliste, um die es in der Geschichte geht.
Der Schreibstil von Kasie West ist flüssig und locker zu lesen. Es gibt viele Stellen, an denen man lachen kann und es wird nie langweilig. Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen und bin begeistert.

Die Protagonistin Abby ist ein sympathischer, sehr sarkastischer Charakter. Dies macht es mir leicht, sie sofort ins Herz zu schließen und mit ihr zu hoffen und zu fühlen. Sie lebt als Einzelkind mit ihren eltern und Großvater zusammen. die Mutter verlässt kaum noch das Haus und der Vater ist als Soldat selten zu Hause. Abby hat ihren festen Freundeskreis, der sie immer wieder auffängt. Vor allem Cooper ist ihr sehr wichtig. Auch er ist ein Charakter, den man sofort gern hat. Er weiß über Abbys Situation am besten Bescheid und unterstützt sie so gut er kann. Allerdings scheint er nicht zu merken, wie wichtig er Abby ist.

Die Handlung der Geschichte hat mir sehr gut gefallen. die Idee mit der Herzensliste ist nicht unbedingt neu, aber ich fand sie sehr gut umgesetzt.

Veröffentlicht am 17.10.2018

Ein gefühlvolles Buch, das zum Nachdenken anregt...

Nebenan funkeln die Sterne

In dem Roman "Nebenan funkeln die Sterne" von Lilly Adams geht es um Emma, die ein perfektes Leben in London lebt - nach außen hin. Auf ihrem Instagram-Account erscheinen regelmäßig Bilder von Ausflügen, Picknicks und tollen Dates mit ihrem Freund. Doch leider sieht die Wahrheit ganz anders aus. Als eines Tages ihr neuer Nachbar Nathan vor der Tür auftaucht, gerät ihre kleine perfekte Welt ins Wanken.

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut, es ist mir sofort ins Auge gefallen. Es passt so gut zur Geschichte.

Der Schreibstil ist leicht, locker und flüssig. Man fliegt nur so durch die Seiten. Ich konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Aufgelockert wird das Ganze durch die englischen Sätze und Ausdrücke zwischendurch. Am Anfang jeden Kapitels gibt es Kommentare zu Emmas Bildern auf Instagram.

Emma ist eine sehr sympathische Protagonistin. Die Geschichte wird aus ihrer Sicht geschrieben, wodurch der Leser sich gut in sie hineinversetzen kann. Am Anfang lebt Emma sehr zurückgezogen und einsam. Doch im Laufe des Buches erkennt man, wie sehr sie an sich arbeitet und langsam aus ihrem Schneckenhaus heraus kommt.
Auch Nathan habe ich sofort ins Herz geschlossen. Er hat eine warmherzige und liebe Art.

Das Buch ist eine absolute Leseempfehlung. Einerseits ist es eine unterhaltsame Geschichte und auf der anderen Seite regt es zum Nachdenken an. Ist das Leben online wirklich immer wahr?

• Figuren
Veröffentlicht am 19.08.2018

Ein spannender zweiter Teil

Aura 2: Aura – Der Verrat

Das Buch "Aura-Der Verrat" von Clara Benedict ist der zweite Teil einer Trilogie.

Hannah, die sich am Ende von Teil 1 aus den Händen ihrer Widersacher retten konnte, muss nun untertauchen. Sie wird in die Akademie für Former eingeschleust, um zu lernen, wie sie ihre Gabe beherrschen kann. Als natürlich Formerin schwebt sie in Gefahr und darf nicht auffallen. Hannah trifft in der Akademie auf Freunde aber auch auf Feinde, die ihr das Leben schwer machen. Wird sie es schaffen, nicht aufzufallen?

Der Schreibstil von Clara Benedict gefällt mir sehr gut. Er ist locker leicht und gut verständlich. Sie schafft es, immer wieder Unerwartetes geschehen zu lassen. Der Leser ist so gespannt und fliegt nur so durch die Seiten.

Auch Teil 2 wird wieder aus Hannahs Sicht erzählt, sodass der Leser sich in sie hineinversetzen kann. Man fühlt mit ihr und scheint selbst in der Akademie zu sein.
Im Gegensatz zu Teil 1 hatte ich diesmal keine Probleme in die Handung einzusteigen. Von der ersten Seite an war es spannend und überraschend.

Hannahs Entwicklung hat mir gut gefallen. Sie wächst mit ihren Aufgaben.

Das Ende des zweiten Teils hat mich wieder vollkommen umgehauen.
Ich freue mich sehr auf Band drei.

Veröffentlicht am 23.07.2018

So gehen die Kleinen gerne zu Bett...

Der kleine Affel Knufftuff

Der kleine Affel Knufftuff" von Familie Sperber ist eine Sammlung von acht Gute-Nacht-Geschichten rund um den Affel uns seine Familie.

Der kleine Affel landet zufällig bei einer lieben Familie mit (bald) ...

Der kleine Affel landet zufällig bei einer lieben Familie mit (bald) drei Kindern. Er wird dort liebevoll aufgenommen und akzeptiert, obwohl er den Alltag ganz schön aufmischt. Er weiß nicht immer, wie er sich zu benehmen hat und dadurch passieren einige lustige Dinge.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Meine Tochter war von der ersten bis zur letzten Seite eines jeden Kapitels konzentriert bei der Sache und hat oft gelacht. Es ist sehr liebevoll und lehrreich geschrieben.
Jedes Kapitel beginnt und endet mit demselben Satz. Dies lässt das Kind schnell wieder in die Geschichten kommen und ist vertraut.
Die Illustrationen sind wunderschön und verleihen jedem Kapitel Leben.

Für meine 5jährige Tochter war die Länge der Geschichten genau richtig und auch die Themen waren irgendwie vertraut. Wir haben das Buch nicht nur einmal durchgelesen!

Wir hoffen, dass es bald neue Abenteuer mit Affel Knufftuff gibt.