Profilbild von darts

darts ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.09.2018

schöner Lesegenuss

Scarlett (Scarlett 1)

Scarletts Mutter versucht nach der Trennung von ihrem Mann über die Runden zu kommen und schreibt einen Blog. Das Dumme ist nur, dass sie als Hauptthemen Alltagsgeschehen ihre Töchter verwendet; das kommt bei diesen beiden, hauptsächlich bei Scarlett, überhaupt nicht gut an. Diese zieht sich in der Schule aus allen Freundschaften und Gruppen komplett zurück, damit ihre Mutter keinen Grund mehr findet,etwas über sie zu bloggen und wird immer mehr zur Einzelgängerin.

Eines Tages,als sie gerade von der Schule nach Hause möchte, sieht sie in der Straße einen Krankenwagen stehen. Sie bekommt einen Schrecken und denkt es wäre etwas mit ihrer Mutter. Zuerst ist sie erleichtert als dies nicht der Fall ist, aber als sie dann hört dass ihre ältere Nachbarin ins Krankenhaus gebracht wird, macht sie sich doch Sorgen. Am nächsten Tag fällt ihr ein, daß die Nachbarin eine Katze besitzt und um diese zu versorgen betritt sie mit einem versteckten Schlüssel einfach das Haus der Nachbarin. Nachdem sie die Katze versorgt hat, findet sie eine wunderschöne große Küche und ein interessantes Kochbuch vor. Außerdem sind auch alle Zutaten zum Backen vorhanden. Mit Violet einer neuen Schulkameraden probiert sie so manche Backware aus und die beiden Gründen den geheimen Kochclub.

Dieses gebundene Buch ist mit einem wunderschönen Einband versehen. Der Inhalt ist eigentlich für Leserinnen zwischen 10 und 14 Jahren empfohlen. Ich selbst bin eigentlich schon im Großmutter Alter hatte aber trotzdem einige schöne Lesestunden mit diesem magischen Büchlein. Die Handlungen der Kinder sind manchmal etwas übertrieben aber es ist ja kein Tatsachenbericht. Trotzdem ist es nicht nur oberflächlich, denn es wird ja auch gezeigt, wie schön ein gutes und freundschaftliches Miteinander ist. Ob bei den Schulfreundinnen oder den Nachbarn. Und auch, dass man sich mit etwas gutem Willen verändern kann.

Veröffentlicht am 05.09.2018

tolle Fortsetzung der Bücherstadt

Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherkönig

Akram El-Bahays 'Bücherkönig' ist der zweite Teil einer Trilogie (Die Bibliothek der flüsternden Schatten) und schließt nahtlos an den ersten Teil 'Bücherstadt' an. Es empfiehlt sich, diesen auf jeden Fall vorab zu lesen. Der Autor streut zwar immer wieder kleine Rückblicke ein, diese dienen aber mehr zur Auffrischung und Erinnerung.
Samir und Kani konnten zwar vor der Wüstenkönigin fliehen, haben aber nun drei Fabelwesen dabei, die sie vor der restlichen Menschheit verstecken müssen. Um einige Sachen zu klären, trennen sie sich zwischenzeitlich. Kani sucht nach Thalia, einem uralten Wesen, welches ihnen ihre wahren Namen nennen könnte. Samir kehrt in seine Rolle als Wächter zurück und hofft in Paramythia einigen Geheimnissen auf den Grund zu kommen. Aber erst als Samir, Kani und ihre menschlichen und fantastischen Freunde wieder vereint sind, gelingt es ihnen, gegen ihre Feinde einen kleinen Sieg davontragen. Sie können viele Fabelwesen aus ihren Buchgefängnissen befreien und diese bilden eine Stampede und gelangen so aus Paramythia in den Palastgarten. Dort treffen sie den weißen König, doch dieser droht mit Krieg.
Ob es den großen Krieg geben wird, erfahren wir erst im dritten Band.
Der Autor hat einen sehr angenehmen Schreibstil und eine tolle Begabung, seine Fabelwesen so zu schildern, dass es sogar so fantasielosen Lesern, wie mir, gelingt, sich in die Fantasiewelt von Paramythia zu versetzen. Ich freue mich schon auf den dritten Band und bin gespannt, wie es Samir, Kani und all den anderen ergehen wird.
Schön wäre es, wenn es dann eine Legende zu den Fabelwesen und einen Plan von Paramythia geben würde

• Atmosphäre
  • Originalität
Veröffentlicht am 04.09.2018

toller Jugendthriller

Thalamus

Ich habe schon einige Bücher von Ursula Poznanski gelesen und bin immer wieder aufs Neue begeistert. Ihr Schreibstil ist so flüssig, sodass ich das Lesen nur selten unterbrechen mag. Gleich von Anfang an ist die Spannung da und es gibt auch keine langatmigen, langweiligen Stellen.

Timo ist auf dem Weg zu seiner Freundin als ein Autofahrer ihn und seinen Motor Scooter umfährt. Er erwacht im Krankenhaus mit einer Hirnverletzung; er wurde zwar operiert, aber sein Sprachvermögen ist noch nicht zurück und  auch alles andere muss er erst wieder erlernen. Zur Reha kommt er in den Markwaldhof. Dort wird er gut betreut und er findet auch schnell Kontakt zu Mitpatienten. Nur was ist nachts mit ihm los? Schlafwandelt er? Träumt er? Denn plötzlich kann er sprechen und laufen. Tagsüber klappt das überhaupt nicht.

Als er dann noch Stimmen in seinem Kopf wahrnimmt, verzweifelt er fast, aber er will der Sache auf den Grund kommen und mobilisiert alles, was ihm zur Verfügung steht.

Thalamus ist ein Jugendbuch, aber auch mich als ältere Erwachsene hat es wieder begeistert. Ein Jugendthriller mit medizinischen Hauptthema, welches bestimmt bereits auch erforscht wird. Man mag sich gar nicht vorstellen was daraus resultieren könnte.

Ich freue mich schon auf weitere Bücher dieser tollen Schriftstellerin und wünsche ihr weitere tolle Einfälle.

Veröffentlicht am 22.08.2018

spannend und verzwickt

Vier.Zwei.Eins.

Vier.Zwei.Eins. ist ein Thriller der Autorin Erin Kelly. Bisher kannte ich diese Autorin nicht, aber dieser spannende Thriller hat mich überzeugt weitere Bücher von ihr zu lesen.
1999 zur Sonnenfinsternis ...

1999 zur Sonnenfinsternis reisen Laura und Kit nach Cornwall, um dieses Ereignis gemeinsam zu genießen. Obwohl Wolken das Ereignis trüben, ist die Stimmung leicht euphorisch, bis Laura auf dem Heimweg ein Pärchen in einer eindeutigen Situation entdeckt und sofort erkennt, dass es sich um eine Vergewaltigung handelt. Laura läuft sofort zu der Frau (Beth) um ihr zu helfen. Bei der späteren Gerichtsverhandlung tut sie fast alles, damit der Täter verurteilt wird. Laura ubd Beth treffen sich anschließend öfter und schließen Freundschaft, bis rätsehafte Dinge geschehen.

Der Thriller ist in fünf Hauptkategorien eingeteilt - sie werden als Kontakte bezeichnet, genau wie bei einer Sonnenfinsternis. Es gibt 2 Erzähler: Kit und Laura; außerdem spielt er in zwei Haupt-Zeitebenen 1999 und 2015.

Die Autorin 'nervt' am Anfang damit, dass sie immer wieder auf ein paar Ereignisse von 1999 hinweist aber das Rätsel nicht auflöst. Erst zu einem späteren Zeitpunkt löst sie das Rätsel nach und nach auf. Als man endlich denkt den Durchblick zu haben, nimmt die ganze Handlung auf einmal eine Kehrtwende.

Ein spannender Thriller mit einem tollen Hintergrundthema (Sonnenfinsternis), Der Schreibstil und die Handlung lassen den faszinierten Leser das Buch fast nicht aus der Hand legen, bis endlich das überraschende Ende erreicht ist.
Ich freue mich schon auf weitere spannende Bücher dieser Autorin

Veröffentlicht am 17.08.2018

absolute Leseempfehlung

Rache der Orphans

Die Rache der Orphans ist der dritte Teil einer Serie des Autors Gregg Hurwitz. Man muss die ersten beiden Teile nicht gelesen haben, um in die Handlung zu kommen, aber es ist empfehlenswert, damit man den größten Teil der Protagonisten schon kennt und besser weiß wie sie ticken.
Die Handlung geht gleich richtig spannend los.
Evan Smoak wird per Video Augenzeuge, wie sein Ausbilder und Ziehvater Jack in den Tod getrieben wird. Vor die Wahl gestellt zu verraten wo Evan, besser bekannt als Orphan X, sich aufhält oder gefoltert zu werden, tritt er ohne zu Zögern und ohne Fallschirm aus dem Flugzeug. Orphan X weiß, wer dahintersteckt und verfolgt von Sciver und seine kleine Armee aus Freelancern. Er will Rache; gleichzeitig kommt ein neuer Auftrag für den Nowhereman rein. Der Sohn des Auftraggebers hat sich einer mörderischen Gang angeschlossen und sein Vater bittet den Nowhereman, also Evan um Hilfe. Bei seiner Suche nach dem Mördern von Jack, findet er den letzten Hinweis von Jack. Er soll das Paket retten. Bei dem Paket handelt es sich um Joey, ein 16 jähriges Mädchen, welches auch zum Orphan ausgebildet werden sollte. Auch seine Nachbarin Mia und ihr Sohn Peter machen sich eigentlich Hoffnung,dass Evan ein etwas normaleres Leben führen würde und mehr Zeit mit ihnen verbringen könnte. Aber Evan kennt kein normales Leben und muß all die Kleinigkeiten, die dazu gehören, erst kennenlernen.
Aber wer trachtet ihm eigentlich wirklich nach dem Leben. Van Sciver hatte angedeutet, dass es bis ganz nach oben reicht. Bis zum Präsidenten?

Ein Thriller spannend von Anfang an, allerdings nichts für zarte Gemüter. Der Schreibstil ist wunderbar flüssig, sodass man das Buch eigentlich gar nicht aus der Hand legen möchte.

Ich hoffe, dass die Reihe fortgesetzt wird.

Mein Lese-Highlight dieses Jahr mit absoluter Leseempfehlung!