Profilbild von Feliz

Feliz

Feliz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.12.2018

Endlich wieder Geschichten vom Känguru

Die Känguru-Apokryphen (Die Känguru-Werke 4)

Das Cover passt zu all den anderen Teilen und ist trotz der schlichten Gestaltung relativ auffällig.

Endlich gibt es wieder Geschichten aus der WG von Marc-Uwe Kling und dem Känguru, das beim Vietkong und leidenschaftlicher Kommunist ist. Die Geschichten werden wie gewohnt in Kurzgeschichte erzählt und diese sind ebenso lustig, nachdenklich und voller Spitzen gegen Politik und die Gesellschaft wie gewohnt. Am besten gefallen mir auch in diesem Buch die falsch zugeordneten Zitate, die mich immer wieder zum Lachen, zum Nachdenken und zum Schmunzeln brachten.
Ein Buch für alle, die vielleicht nochmal einen anderen Blick auf die Gesellschaft erhalten wollen oder die einfach mal wieder herzlich lachen wollen.

Veröffentlicht am 03.09.2018

Ein Tierarzt, dem die Frauen zu Füßen liegen

Redwood Love – Es beginnt mit einem Blick

Das Cover ist mein einziger Kritikpunkt an diesem Buch. Es ist mir viel zu kitschig und sorgt dafür, dass ich es in der Buchhandlung vermutlich nicht einmal in die Hand genommen hätte. Ich hätte es passender gefunden, wenn man die Polaroids einfach weggelassen hätten und das Cover lediglich eine Holzoptik gehabt hätte.
Die Story ist aber hervorragend: Avery braucht nach einer schwierigen Scheidung einen ruhigen Ort für sich und ihre autistische Tochter Hailey. Niemals hätte sie jedoch damit gerechnet, wie groß die Einmischung der Menschen in dem kleinen Ort in ihr eigenes Leben ist. Sie bekommt innerhalb von wenigen Tagen einen neuen Job, eine Betreuung für Hailey und einen neuen Mann. Doch ist sie überhaupt schon bereit für eine neue Liebe mit dem attraktiven Tierarzt Cade O'Grady?
Ich habe mich schon auf den ersten Seiten in Cade verliebt. Man merkt von Anfang an, dass er ein guter Kerl ist, der für die Menschen und die Tiere, die er liebt, sein ganzes Herz gibt. Auch Avery ist eine tolle Hauptperson, sie ist eine starke Persönlichkeit, die es schafft, ihre furchtbare Ehe hinter sich zu lassen und sich liebevoll um ihre Tochter kümmert. Die Geschichte ist an sich nicht neu, die liebevolle Umsetzung und der leichte Schreibstil machen sie aber dennoch zu etwas Besonderem. Man fühlt sich in Redwood sofort heimisch und verliebt sich mit jeder Zeile mehr in deren Bewohner.

Veröffentlicht am 23.08.2018

Ein würdiger Abschluss der Reihe

Wie die Erde um die Sonne

Brittainy Cherry schafft es einfach immer wieder, mich mit ihren Büchern zu berühren und dieses macht das keine Ausnahme.

Lucy ist ein Freigeist, die das Leben in vollen Zügen genießt und ein riesiges Herz hat. Graham hingegen fühlt gar nichts. Dies ändert sich erst, als seine Tochter geboren wird und ihn seine Frau mit dem Baby alleine lässt. Graham ist mit dieser Rolle total überfordert und bittet mit großem Widerwillen seine Schwägerin Lucy um Hilfe. Diese überlegt nicht lange und kümmert sich gerne um die kleine Talon. Nach und nach kommen sich dann auch die beiden näher, doch diese Liebe ist zum Scheitern verurteilt...

Das Cover ist das Einzige, das mir an dem Buch nicht gefällt. Es passt nicht zu anderen, die ausschließlich ein Männerporträt zeigten, nicht einen Mann mit nacktem Oberkörper. Zudem passt dieser Mann überhaupt nicht zu Graham, wie er im Buch geschildert wird.
Das Buch ist der Abschluss der Romance-Elements-Reihe, deren Teile inhaltlich nicht zusammenhängen, aber sich thematisch jeweils auf ein Element fokussieren. Ich habe auch schon die anderen Teile verschlungen und mich natürlich riesig auf den letzten Teil gefreut. Die Vorfreude auf dieses Buch hat sich definitiv mehr als gelohnt. Die Geschichte hat mich ab der ersten Seite in ihren Bann gezogen. Lucy schafft es sofort, dass man sie ins Herz schließt und sich wünscht, dass sie glücklich wird. Auch bei Graham hatte ich dieses Gefühl, auch wenn er sich manchmal wie ein absolutes Arschloch verhält. Er ist aber nicht der typische Badboy, sondern ein Mann, der als Kind niemals wirkliche Liebe erfahren hat und diese aus diesem Grund aus seinem Leben verbannt hat. Seine Tochter allerdings liebt er mit jeder Faser seines Seins und spätestens damit schafft er es in mein Herz. Jane bzw. Lyric habe ich leidenschaftlich verabscheut. Wie kann man ein Baby, das jeden Tag um sein Leben kämpft, verlassen und selbst dann nicht zurückkommt, wenn es der Kleinen besser geht?
Die Autorin schafft es durch den einfühlsamen Schreibstil wirklich, dass man jede Handlung der Personen mit Emotionen begleitet. Ich habe schon lange bei einem Buch nicht mehr so geweint, so gelacht und so leidenschaftlich mitgefiebert.

Es ist ein unglaubliches Buch, das es schafft, dass man sich mit jeder Seite immer mehr in die Figuren und ihre Geschichte verliebt. Man leidet, man liebt und vor allem fühlt man unglaublich mit, sodass das Buch einer emotionalen Achterbahnfahrt gleicht, an der man aber mit Freuden teilnimmt.

Veröffentlicht am 24.05.2018

Unterhaltsamer Roman mit dem nötigen Tiefgang

Wenn's einfach wär, würd's jeder machen

Das Cover gefällt mir eigentlich sehr gut. Es ist so bunt, wie man das von den anderen Romanen Petra Hülsmanns kennt. Doch genau darin liegt auch die Krux, denn ich hätte mir ein Cover gewünscht, das ebenso wie die vorherigen Bücher gestreift ist. Das hätte sich im Regal einfach noch besser gemacht.

Die Story hingegen konnte mich komplett überzeugen: Annika ist Lehrerin für Geografie und Musik am Goethe-Gymnasium. Hier ist sie ziemlich zufrieden. die Kollegen sind nett, die Schüler auch und der Job bietet keine großen Herausforderungen. Dies ändert sich, als sie zwangsversetzt wird. Ausgerechnet an die gefürchtete Astrid-Lindren-Schule im Brennpunkt-Viertel Ellerbrook. Hier regieren Vernachlässigung, Gewalt und Drogen. Annika ist ganz und gar nicht angetan davon, sich nun mit schwierigen Schülern herumzuschlagen und ihr angenehmes Leben am Goethe-Gymnasium aufzugeben. Sie nimmt sich vor, möglichst schnell wieder an ihre alte Schule zurückzukehren und ruft dafür die Musical-AG ins Leben. Wider Erwarten melden sich viele Schüler, um das Musical ins Leben zu rufen und Annika braucht jemanden, der ihr bei der Inszenierung helfen kann. Die Wahl fällt auf Tristan, einen Theaterregisseur und Annikas Schwarm aus Schulzeiten....

Zu Beginn des Romans fand ich Annika als Charakter ein bisschen schwierig. Ich kann nicht sagen, dass ich sie gar nicht mochte, aber sie war einfach so ein Mitläufertyp: Bloß nicht auffallen, bloß nicht anders sein, bloß nicht mehr machen als erforderlich. Ganz frei kann ich mich von diesen Eigenschaften wohl auch nicht machen, aber von Protagonisten erwartet man ja immer etwas mehr. Man merkt ihre Veränderung aber schon, als sie neu an die ALS kommt. Sie beginnt sehr schnell sich für ihre Schüler einzusetzten und nimmt deren Sorgen und Probleme auch in ihre Freizeit mit. Diese Entwicklung geht aber ein einem Maße vonsatten, dass es immernoch glaubwürdig erscheint. Die Schüler fordern einfach eine ganz andere Aufmerksamkeit als an ihrer alten Schule. Diese waren ein besonderes Highlight in dem Buch. Ich habe sie direkt ins Herz geschlossen und man konnte gar nicht anders als sie gern zu haben. Dabei ist es egal, ob Heaven-Tanita, Meikel, Jo, Maryam oder Hamed. Sie alle sind unglaublich gut beschrieben, dass man sich schnell so fühlt, als würde man sie wirklich kennen ("Weißt du, was ich mein?" - Das wird wohl einer meiner Lieblingssätze bleiben).
Mein absoluter Liebling ist aber von Anfang an Sebastian. Er ist derjenige, der Anni auch unangenehme Wahrheiten sagt, ohne aber sie verletzten zu wollen. Er versucht einfach nur das Beste aus ihr herauszuholen, weil er überzeugt ist, dass sie mehr ist und mehr kann, als sie zu zeigen vermag. Schon deswegen kam für mich überhaupt nicht in Frage, Tristan als potentiellen Freund für Anni zu sehen. Der fühlt sich einfach nur geschmeichelt von ihrer Schwärmerei, sieht sie aber gar nicht, wie sie wirklich ist. Dazu trägt natürlich auch Anni selbst bei, indem sie aus Angst abgelehnt und als Nerd bezeichnet zu werden, ihre Hobbys und Leidenschaften versteckt. Dies ist eine Verhaltensweise mit der ich mich gut identifizieren kann. Wenn man sich nicht anpasst, wird man in der Schule häufig belächelt, ausgegrenzt oder Schlimmeres (Heute ist mir das allerdings relativ egal. Ich würde mich selbst als Nerd bezeichnen und finde das eher positiv, schließlich stehe ich dazu, dass ich Harry Potter, Taylor Swift und Fußball liebe). Sebastian nimmt aber hin, dass Anni gerne klassische Musik und Popsongs auf ihrem Klavier spielt und mag sie deswegen vielleicht sogar noch mehr. Sie kann ihm gegenüber absolut ehrlich sein und das macht ihn zum absoluten Traumtypen.

Die hervorragenden Charaktere werden auch durch den leichten, flüssigen Schreibstil zum Leben erweckt. Man ist sofort in das Buch eingetaucht und wollte es auch gar nicht mehr verlassen, sodass selbst eine vierstündige Zugfahrt kurzweilig erscheint.

Abschließend kann ich sagen, dass mir das Buch sehr gut gefallen hat. Es ist natürlich kein Buch, das literarisch hoch anspruchsvoll ist, das habe ich aber auch gar nicht erwartet und das will ich gar nicht. Trotzdem ist das Buch kein seichter Roman, sondern behandelt durchaus schwierige Themen, wie Gewalt und Vernachlässigung. Auch dass es kein vollständiges Happy End gibt, unterstreicht die Problematiken der Gesellschaft ohne einen moralischen Zeigefinger zu erheben. Also ein sehr gelungenes Buch, das ich definitiv weiterempfehlen werde.

• Lesespaß
Veröffentlicht am 07.09.2024

Spannende Story mit Suchtfaktor

The Reappearance of Rachel Price (deutsche Ausgabe)

Die Aufmachung des Buches gefällt mir ausgesprochen gut. Mir gefällt, dass das Cover perfekt zu den anderen Büchern von Holly Jackson passt, gleichzeitig aber durch die Gestaltung mit der Filmklappe und den Polaroids doch so einzigartig wirkt, dass man direkt erkennt, dass es sich um ein eigenes Buch handelt. Zudem gefällt mir der rote Farbschnitt ausgesprochen gut.

Die Geschichte klingt ebenfalls sehr vielversprechend: Vor 16 Jahren verschwand Bells Mutter Rachel aus mysteriöse Weise. Bel war die einzige Zeugin, doch mit ihren zwei Jahren viel zu klein, um sich an irgendetwas zu erinnern. Die Geschichte vom Kleinkind, das bei laufendem Motor im Tiefschnee zurückgelassen wurde und von ihrer Mutter, die seitdem als vermisst gilt, erregt in dem kleinen Ort noch immer Aufmerksamkeit. Auch bei einem englischen Regisseur, der eine True-Crime-Dokumentation über den Fall drehen will. Er spricht mit allen Beteiligten: Bel, ihrem Vater Charlie, der damals sogar wegen Mordes verdächtigt wurde, obwohl es keine Leiche gab, mit Bels Familie - und mit Rachel. Denn mitten in den Dreharbeiten steht sie plötzlich wieder vor der Tür, in den gleichen Sachen, in denen sie damals verschwand und Verletzungen an den Fußknöcheln. Sie erzählt, sie wäre vor 16 Jahren entführt worden, die ganze Zeit von einem Mann festgehalten worden, der sie jetzt allerdings freigelassen hätte. Obwohl alle sich zu freuen scheinen, bleibt Bel skeptisch, sie ist fest überzeugt, dass ihre Mutter lügen muss. Gemeinsam mit dem Kameramann Ash stellt sie eigene Nachforschungen an und muss sich zunehmend fragen, wem sie eigentlich noch vertrauen kann und ob vielleicht ihr ganzes Leben eine Lüge ist.

Ich liebe den Schreibstil von Holly Jackson. Sie hat eine sehr besondere Art, eine Geschichte zu erzählen, die einen von der ersten Seite fesselt und bis zum Ende nicht mehr loslässt. Dies ist auch bei diesem Buch so, dass ich es, wenn ich gekonnt hätte, kaum noch aus der Hand gelegt hätte.

Die Geschichte hat mich ebenfalls gereizt. Ich wusste nie so genau, wem ich jetzt glauben sollte und haben dadurch umso mehr mitgefiebert. Ich hatte zwar eine gewisse Tendenz, habe mich aber oft dann doch gefragt, was damals wirklich passiert ist. Der Zeitpunkt von Rachels Auftauchen wirkt so unglaublich passend und nicht wie ein Zufall. Gleichzeitig fand ich Bels Misstrauen häufig sehr übertrieben. Das war auch der Punkt, der es mir manchmal ein bisschen schwer gemacht hat, mich so richtig mit Bel anzufreunden. Sie ist Rachel gegenüber ab dem ersten Moment misstrauisch, obwohl diese ihr gegenüber immer nett ist. Selbst die Punkte, die sie stören, fand ich erst nach und nach verdächtig, nicht aber schon zu Beginn. Zudem fand ich sie, nicht nur ihrer Mutter gegenüber, oft unnötig gemein. Selbst zu ihrer Cousine Carter gegenüber ist sie oft abweisend und kalt, was diese überhaupt nicht verdient hat. Dadurch hatte ich immer wieder ziemliche Probleme, Verständnis für Bel aufzubringen. Ich konnte sie in mancherlei Hinsicht durchaus verstehen, aber fand ihre Reaktionen oft deutlich überzogen. Das hat am Anfang dazu geführt, dass ich mir nicht sicher war, ob ich so richtig mit ihr mitfiebern könnte, aber nach und nach ergibt ihr Verhalten immer mehr Sinn und ich konnte besser verstehen, warum sie so handelt. Zudem wollte ich ab einem gewissen Punkt unbedingt wissen, was denn jetzt genau passiert ist, weil ich Rachels Geschichte auch immer mal wieder hinterfragt habe.

Alles in allem hat mich das Buch mehr gefesselt als ich zunächst erwartet hätte, nicht weil ich den Schreibstil von Holly Jackson sowieso immer liebe, sondern mehr weil ich zu Beginn ein bisschen Probleme hatte, mit Bel warm zu werden. Sie stößt Menschen eher von sich als sie an sich heranzulassen, was dafür gesorgt hat, dass ich ebenso Probleme hatte, eine Verbindung zu ihr aufzubauen und ihre Sorgen ernst zu nehmen. Dennoch hat mich die Story gepackt und bis zum Ende nicht wieder losgelassen, weil ich unbedingt wissen wollte, ob Bel mit ihren verrückten Vorstellungen vielleicht doch recht haben könnte. Letztlich fand ich das Ende vielleicht ein bisschen absurd, aber es passte dadurch irgendwie auch zu dem gesamten Buch.