Profilbild von belli4charlotte

belli4charlotte ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.11.2018

Der Arbeitsratgeber

Überleben unter Kollegen

„Vielen von uns machen intrigante, langsame oder jammernde Kollegen das Leben schwer. Sinkende Arbeitsmotivation, schlechtes Teamwork und eine steigende Krankheitsquoten sind die Folgen. Businesscoach Mathias Fischedick liefert auf humorvolle Weise Einblicke in die Psychen besonders nerviger Zeitgenossen und zeigt, was genau die Zusammenarbeit mit ihnen so anstrengend macht. Unter Einbezug des von ihm entwickelten WOW-Prinzips gibt er zahlreiche Tipps, wie wir besser miteinander auskommen können und so wieder mehr Spaß bei der Arbeit haben.“

Verdammt gut und ich sitze hier mit einen Lächeln auf dem Lippen.
Es macht wahnsinnig viel Spaß das Ganze einfach mal humorvoll zu erleben.
Extrem charmant finde ich die Figuren, so dass man dennoch jede einzelne "Nervensäge" den "Perfektionisten" und Co. deutlich erkennen kann und es einfach genießen kann mal nicht Mittendrin zu sein.
Kurzum: passend geschrieben mit viel Witz und dennoch leider wahr.
Da bin ich voll dabei was es angeht, dass man eben durch Erziehung und Erfahrung geprägt wird und so eben sein eigenes Weltbild kreiert hat. Sobald man dann jemanden findet der entweder genauso tickt, oder deutlich "schwächer" ist und man ihm seine Meinung aufdrücken kann, dann scheint die Welt in Ordnung....aber was wenn es da menschen gibt die anders aufgewachsen sind und eben auch andere Erfahrungen gemacht haben?...passen eben nicht zu Einen selbst.
Find ich gut umschrieben und auch, dass man selbst vielleicht das "Problemkind" darstellt und merkt es gar nicht.
Wenn auch hier die 10 Tipps wohl sarkastisch gemeint sind, so sind diese leider recht war, denn ich kenne da auch so Einige, welche ganz offensichtlich eben derartiges Verhalten an den Tag leben und so zu einen wundervoll angespannten Arbeitsklima beitragen.
Wieder einmal auf den Punkt gebracht.
Bei diesen Teil bin ich doch recht ins Stocken geraten und hab auch mal ab und zu den Faden verloren.
Hier gibt es eben viel Theorie und der Übertrag in den Alltag ist mi hier durchaus schwer gefallen.
Dennoch kann ich durchaus das WOW-Prinzip nachvollziehen, wobei ich glaube, dass dieses nix Neues ist.
Definitiv durchaus selbst erkennbar und umsetzbar mit bisschen Verständnis zu den individuellen Problematiken.
Sicher ein super "Ratgeber", wenn auch recht vielschichtig und nicht zu 100% übertragbar.
und ganz wichtig: wenn die Kollegen kein Interesse daran haben das Klima zu ändern, dass ist das eh sinnlos wenn man nur allein kämpft---zumindest tut man sich selbst eine Freude und kann dann evtl. als Einzelkämpfer besser und ruhiger arbeiten und stressfreier mit anderen Blickwinkel auf die Kollegen.

Veröffentlicht am 13.09.2018

Nicht immer Bingo bei Bullshit Bingo

Bullshit Bingo

"Kinder, Karriere und eine Krise nach der anderen: Für Marie, Moritz, Elisa und Johannes ist das Leben ein einziges Bullshit-Bingo. Um ihren Job zu behalten, täuscht Marie eine Schwangerschaft vor, während Elisa ihren Göttergatten Johannes und das gemeinsame Baby gegen ein Leben im Strandstuhl austauscht. Moritz wird Nanny wider Willen und Johannes ist gezwungen, sein Weltbild zu überdenken.
Eine kurzweilige Geschichte über die Irrungen und Wirrungen der Liebe zu Zeiten von Selbstoptimierung, Kosteneffizienz und Frühförderung." Quelle:Verlag

Trotz der knappen Kapitel finde ich die Figuren durchaus gut ausgearbeitet, so dass man sich durchaus ein sehr gutes Bild machen kann.
Ich mag Marie ganz gern, wie sie eben die Gunst der Stunde genutzt hat und ein Missverständnis zu ihren Gunsten genutzt hat, wenn auch auf kleinkriminelle Art und Weise.
Karlo ist mir suspekt und erschient zu aufgesetzt.
Moritz ist der Verträume, der offensichtlich nix gebacken bekommt und nicht das Offensichtliche erkennt.
Elisa tut mir durchaus leid, denn Johannes ist einfach schrecklich.

Aber wie so oft nimmt die Geschichte recht schnell Fahrt auf und trotz des recht dünnen Buches ist es vollgestopft mit Irrungen, Wirrungen, Gefühlschaos und auch humorvollen Momenten.
Nicht unbedingt eine Story die das Leben so schreiben würde, aber durchaus sympatisch und gute lockere Unterhaltung mit einen Finale, dass man so nicht unbedingt erwartet hätte.

Veröffentlicht am 18.07.2018

Locker leichter Teenieroman

Mein Leben im Hotel Royal - Warum mein Dackel mehr Follower hat als ich

Das Cover verrät doch schon so einiges, denn es geht hier eben um die soziale Netzwerke. Gerade die New Adult und Teeniegeneration taucht doch sehr oft in der sozialen Medienwelt ab. Da zählt es eben immer wie viele Klicks oder Likes man bekommt. Der Roman erzählt auf wundervoll leichte und auch humorvolle Weise wie sich ein Teenie mit dem Spitznamen Flick so durchs Leben schlägt. zudem wohnt sie in einen der bekanntesten Hotels in London - dem Hotel Royal. Dass sie die Alleinerbin ist kommt ihr erst nach und nach in den Sinn, als ein berühmter Popstar eincheckt und sie sich durch diverse Umstände Freundschaft schließen. Sehr viel lustige Momente, aber eben auch extrem schwieriger Situationen müssen gemeistert werden. Ein leichter und durchaus zeitgemäßer Roman.

Veröffentlicht am 09.07.2018

Fortsetzung folgt....

Jojo und die Dschungelbande, Band 2: Abenteuer am großen Fluss

"Jojo und Tamtam machen sich Sorgen um ihre Freundin Suria. Das Jaguarmädchen ist verschwunden. Als Jojo erfährt, dass ausgerechnet seine Familie Suria vertrieben hat, ist er entsetzt. Obwohl der Weg für beide mühsam ist, machen sich Jojo und Tamtam auf die Suche. Vom Flussdelfin erfahren sie, dass ein Krokodil hinter Suria her ist. Jojo und Tamtam müssen das Jaguarmädchen unbedingt retten, bevor es zu spät ist. Auch das zweite Jojo-Abenteuer hält kleine Dschungelfans in Atem!"
Quelle: Verlag

Dies ist der zweite Band zu den Abenteuern von Jojo, dem Faultier.
Auch hier wieder eine schöne und spannende Geschichte für Kinder. Die Texte sind kurz und gut verständlich.
Eine Geschichte über Freundschaft mit lehrreichen Inhalt.
Dabei die die Story nicht zu lang, so dass die Kinder dabei bleiben.

Einzig die Illustrationen sind nicht gut ausgearbeitet, so dass die Kinder da weniger Spaß daran haben.

Veröffentlicht am 26.06.2018

Lehrreich

Jojo und die Dschungelbande, Band 1: Ein Faultier findet Freunde

"Familie Faultier ist ziemlich genervt von den lauten Nachbarn. Nur Jojo findet die Tukanfamilie toll und freundet sich mit dem Tukanjungen Tamtam an. Tamtam ist es auch, der gemeinsam mit seiner Familie die Faultiere vor dem Jaguar rettet. Das Jaguarmädchen Suria bleibt allerdings zurück. Sie traut sich nicht, den Baum wieder hinunterzuklettern. Jojo hilft ihr und aus einer vermeintlichen Feindin wird eine Freundin. Und eins Steht fest: Die Dschungelbande hält zusammen!"
Quelle:Verlag

Dies ist der erste Band zur Jojo und die Dschungelbande.
Hier erfährt man eben wie die Bande entstanden ist und eine dicke Freundschaft gewachsen ist und wer überhaupt zur Bande gehört, denn die Mischung der Tiere hat es durchaus in sich und ist recht eigenwillig.
Umso mehr macht das Buch eben Spaß und die Kinder lernen gleich was über Freundschaft und Hilfsbereitschaft.

Toller Einstieg.

Manko: die Illustrationen sind spezielle und nicht für jedermanns Geschmack, so dass mein einer Sohn die Bilder nicht mag.