Profilbild von MelLiest

MelLiest

aktives Lesejury-Mitglied

MelLiest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MelLiest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.09.2018

Die Zukunft des Internetwahnsinns

Der Circle

"Der Circle" ist ein Buch, das mich nach dem Lesen etwas zwiegespalten zurücklässt.

Zur Story: Eggers stellt seinen Lesern eine Welt vor, in der ein Unternehmen es schafft, die Möglichkeiten des Internets und der modernen Technik bis ins Unermessliche auszubauen. Während dies für die Mitarbeiter und Anhänger des Circle, zu denen auch die Protagonistin Mae gehört, ein wahrgewordener Traum ist, bekommt der Leser mit und mit einen Einblick, wie sich das neue System als möglicher Albtraum für die Gesellschaft entpuppen könnte.
Die Story ist für mich durchdacht und extrem realistisch dargestellt. Die beschriebenen technischen Entwicklungen haben mich zum Nachdenken angeregt, da sie eben so real vorstellbar sind. Insgesamt fand ich die Story überzeugend, wobei mich das Ende ein wenig ernüchtert hat.
Bei der Bewertung ziehe ich Sterne ab, da mich die Schreibweise und auch die Protagonistin zum Teil regelrecht genervt haben. Einige Passagen waren für mich viel zu detailliert dargestellt, was meinen Lesefluss gestört hat. So kam es vor, dass ich Teile fast überflogen habe, um schneller zu den für mich inhaltlich wichtigeren Stellen zu kommen. Die Protagonistin Mae empfand ich als sehr anstrengend und ihre Gedankengänge und Empfindungen haben mich teilweise in Rage gebracht, was an manchen Stellen sicherlich auch gewollt war. Wenn der Autor mithilfe des Charakters Antipathie und Stress beim Leser erzeugen wollte, hat er das bei mir definitiv geschafft.
Insgesamt ein Werk, das ich gerne empfehle, wenn man sich für Zukunftsvisionen und Dystopie-Szenarien interessiert.