Profilbild von micjule

micjule

micjule ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit micjule über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.10.2018

Ein gelungenes Wintermärchen

Royal Christmas

Eden wurde noch vor gar nicht so langer Zeit von ihrem Freund betrogen und wollte in diesem Jahr ein ruhiges und einsames Weihnachten feiern. Doch leider hat ihr Chef andere Pläne für sie. Sie soll für die "Klatschzeitschrift", für die sie arbeitet herausfinden, welcher Royal sich an Weihnachten verloben möchte. Doch dieses Unterfange gestaltet sich von Anfang an nicht so einfach, wie erhofft.

Das Cover ist meiner Meinung nach sehr schlicht gehalten, aber wirkt dennoch weihnachtlich durch die goldenen Sprenkel.

Ich war von Anfang an sehr angetan von dem Buch und habe es deshalb sehr schnell ausgelesen.
Die Geschichte an sich kam mir sehr bekannt vor, da es bereits einen ähnlichen Film gibt, an den mich die Handlung erinnert hat.
Die Protagonisten haben mir unglaublich gut gefallen und ich konnte mich gleich in das Geschehen hineinversetzen.
Auch der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Das Buch ist flüssig und leicht geschrieben, so dass es einfach und schnell zu lesen war.

An einer Stelle fand ich das Buch etwas übertrieben, aber es ist schließlich auch kein Sachbuch, so dass es völlig in Ordnung und auch Geschmackssache ist.

Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es ist eine tolle "Kurzgeschichte" und passt gut zu dem nahenden Weihnachtsfest.

Veröffentlicht am 26.10.2018

Viel Gefühl und Zickenkrieg

College Princess

Zoe ist eine gewöhnliche 19-jährige, die alleine mit ihrem Vater aufwächst. Seit dem Tod ihrer Mutter versucht ihr Vater sie bestmöglich über die Runden zu bringen und dafür scheut er keine Arbeit. Das hat allerding zur Folge, dass sie häufig umziehen müssen. Als sie wegen einem neuen Job nun nach London ziehen, scheint alles gut werden zu können, denn Zoe bekommt plötzlich die Möglichkeit an einer Elite-Uni zu studieren. Leider ist sie dort aber die einzige, die aus keinem angesehenen und wohlhabenden Haushalt kommt. Aber nicht nur das bringt Zoes Gefühlswelt durcheinander.

Das Cover des Buches finde ich sehr gelungen. Es passt vom Bild und von den Farben her sehr gut zum Inhalt, auch wenn die Protagonistin Zoe eher ein schlichter Mensch ist. Auch den Titel finde ich toll. Alles deutet für mich auf einen tollen Roman für Jugendliche und junge Erwachsene hin und wirkt sehr ansprechend.

Das Buch habe ich verschlungen. Es hat mir sehr gefallen, denn es ist sehr gut geschrieben. Am Anfang fand ich die Kapitel ein bisschen zu lang, aber das ist Geschmackssache. Der Schreibstil ist sehr flüssig und es macht Spaß das Buch zu lesen.
Fast das gesamte Buch ist aus Zoes Perspektive geschrieben. Das ist das einzige, was mir negativ aufgefallen ist, wobei auch das eine Frage des Geschmacks ist. Ich finde es schöner, wenn das Buch abwechselnd aus mehreren Perspektiven geschrieben wird. Immerhin gab es hier zwei Protagonisten und ich hätte gerne mehr über die Gedanken und Gefühle von Dorian gelesen.

Die Protagonisten habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Auch einige andere Charaktere haben es mir angetan. Sie waren sehr gut beschrieben und dadurch konnte ich mir ein gutes Bild machen.
Ich hatte bei dem Buch meistens das Gefühl mittendrin zu sein und habe mit Zoe mitgelitten und mitgefühlt. Es ist zwar ein heutzutage klassischer Young Adult Roman mit dem typischen Bad Boy/Good Girl – Charme, aber ich bin noch ganz begeistert von der Umsetzung. Für mich hat alles zusammengepasst – der Ort, die Charaktere, die Stimmung und alles Drumherum. Es gab viele Szenen mit einem Hauch von Drama, aber auch viele gefühlvolle Passagen. Meiner Meinung nach herrschte ein gutes Gleichgewicht.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und würde es jedem weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 20.10.2018

Sehr emotional und bewegend

PS: Du fehlst mir

Sarah und Noah haben sich gefunden. Obwohl sie noch sehr jung sind als sie sich kennen lernen ist für beide klar, dass es die große Liebe ist und es niemand anderen mehr geben wird. Beide haben ganz unterschiedliche familiäre Hintergründe und so kommt es dazu, dass Noah sich straffällig verhält und zwei Jahre nach Schweden gehen muss, um dem Gefängnis zu entkommen. Leider ändert sich in dieser Zeit das Leben beider Protagonisten und nach Noahs Rückkehr ist nichts mehr wie es war.

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Es ist sowohl von der Bildgestaltung als auch von den Farben her sehr stimmig und ansprechend.

Die Geschichte an sich fand ich wunderschön. Die Protagonisten haben mir sehr gut gefallen und ich konnte mich jederzeit in deren (Gefühls-)Welt hineinversetzen.
Der Jugendroman ist durchgehend gefühlvoll, berührend und tiefgründig. Ich konnte das Buch gar nicht aus der Hand legen und habe es sehr schnell durchgelesen. Nicht alle Jugendbücher sind durchgehend emotional geschrieben, so dass es sich für mich definitiv von anderen abhebt.
Der Schreibstil hat natürlich sein übriges beigetragen. Der Roman ist fließend und in einfacher Sprache geschrieben, so dass er leicht und schnell zu lesen ist.
Das Buch ist sowohl für Jugendliche als auch für junge Erwachsene sehr gut geeignet.

Veröffentlicht am 14.10.2018

Sehr gefühlvoll und berührend

Mitten im Sturm

Das Buch „Mitten im Sturm“ von Jessica Winter hat mich komplett mitgerissen und begeistert.

Grace hat schon zu viel negatives in ihrem Leben erlebt und hat es noch immer nicht leicht, weil die alten Dämonen sie immer wieder einholen. Erst als sie Eric kennenlernt, ändert sich etwas, denn er ist wahrhaftig an ihr und ihren Problemen interessiert und möchte ihr gerne helfen. Doch Grace hat sich schon immer vor Menschen verschlossen. Kann sie sich Eric gegenüber öffnen?

Das Buch hat mir sofort ab dem ersten Satz gefallen. Ich war von Anfang an mittendrin und konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Die Protagonisten Grace und Eric haben es mir besonders angetan. Die Vergangenheit von Grace ist so schrecklich und bestimmt ihr ganzes Leben. Auch wenn ich selbst nie so etwas erlebt habe, konnte ich gut mit ihr mitfühlen, weil es sehr gut beschrieben ist. Auch Eric hat einige Päckchen zu tragen und ich bewundere ihn sehr für seine Stärke und Willenskraft, alles meistern zu wollen. Beide werden im Buch sehr gut beschrieben und ich hatte das Gefühl sie zu kennen, bzw. an ihrer Stelle zu sein. Hilfreich war dabei auch die Erzählweise und Einteilung der Kapitel, so dass man beide Sichten der Protagonisten lesen konnte.

Der Schreibstil war sehr flüssig und angenehm zu lesen. Ich hätte das Buch in einem Zug durchlesen können. Sowohl die Sprache, der Stil und die Geschichte an sich haben mich begeistert. Auch das Cover sieht sehr gut aus und hat mich als allererstes angesprochen.

Veröffentlicht am 17.09.2018

Liebe und Turbulenzen

American Royals - Wer wir auch sind

Das Buch „American Royals – Wer wir auch sind“ hat mir sehr gut gefallen.

Das Buch „American Royals – Wer wir auch sind“ hat mir sehr gut gefallen.

Maddie ist die Tochter des Präsidenten und ist durch und durch ein guter Mensch, wenn auch etwas chaotisch. Sie arbeitet ehrenamtlich im Tierheim und versucht zusammen mit ihrer besten Freundin nebenbei noch die Tiere zu retten, die für Laborversuche eingesperrt werden. Im Gegensatz zu dem Sohn der Vizepräsidentin versucht sie ihren Kopf durchzusetzen und macht sich keine großen Gedanken um die Folgen. Jake dagegen steht unter dem Pantoffel seiner Mutter und macht alles, was sie von ihm verlangt, auch wenn es ihm auf die Nerven geht. Nun soll er auch noch für ein Projekt hinhalten und das zusammen mit Maddie. Jake ahnt nicht, dass die kleine Maddie von früher, zu einer Frau geworden ist, die ihm gefährlich werden könnte.

Das Cover des Buches finde ich schlicht, aber dennoch sehr schön. Es ist eher dunkel gehalten und wirkt dadurch etwas unnahbar. Ich finde es passt jedoch gut zur Geschichte.

Die Geschichte an sich ist sehr schön und wirkt auch sehr realitätsnah. Die Protagonisten Jake und Maddie habe ich sofort ins Herz geschlossen. Auch die anderen Charaktere fand ich toll dargestellt.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und hat mich dadurch gleich an das Buch gefesselt, so dass ich es am liebsten gar nicht mehr weggelegt hätte. Auch der Erzählstil war sehr überzeugend. Ich hatte immer das Gefühl mitten im Geschehen zu sein und die Charaktere persönlich zu kennen bzw. in ihrem Körper zu stecken.
Besonders positiv ist mir dabei die Einteilung der Kapitel aufgefallen. Sie waren von der Länge her meiner Meinung nach genau richtig und immer entweder aus der Sicht von Jake oder Maddie, was mir sehr gut gefallen hat. Auf diese Art und Weise hat der Leser einen besseren Einblick in die Gedanken und Gefühle beider Protagonisten aus ihrer eigenen Sicht heraus bekommen.
Was mir außerdem sehr gut gefallen hat ist, dass das Buch nicht wie viele andere derzeit, fast ausschließlich die körperliche Nähe der Protagonisten beschrieben, sondern das Leben der beiden erzählt hat. Die Geschichte hatte somit viel Tiefgang aber auch ausreichend gefühlvolle stellen.

Für mich ist das ein rundum gelungenes Buch!

• Geschichte
  • Atmosphäre