Profilbild von Pieggy

Pieggy

Pieggy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Pieggy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.03.2021

Geeignet für alles und jeden :)

Edition Piepmatz: Seif dich ein, sagt das Schwein

Diese Rezi werde ich diesmal etwas kurz halten, weil das Buch selber eben auch eher kurz gehalten ist, was ich aber nicht negativ auslege.

Das Buch selber ist sehr stabil und gut aufgebaut. Die Seiten ...

Das Buch selber ist sehr stabil und gut aufgebaut. Die Seiten sind dick und für kleine Grabbel-Finger demnach optimal. Gerade Babys und Kleinkinder können sich so nicht verletzen und sich an dünnen Seiten schneiden. Das Thema passt zum Titel und zieht sich komplett durch. Ich mag, dass die komplette Routine nacheinander darin aufgezeigt wird- Vom Zähne- putzen, über das Waschen und das Kämmen der Haare- und den Zwergen schon von Anfang an beibringt, wie eine gute Hygiene aussieht. Die Illustrationen dazu passen perfekt und sind niedlich. Der Text zur jeweiligen Szene ist kurz und verständlich. Weiterhin finde ich die abwechslungsreichen Farben, inkl. Symbole, die jede Szene aufweist, toll. Schließlich spricht es, meiner Meinung nach, auch wenn ich kein Profi bin in diesem Gebiet, entsprechende Reize an und lässt so auch noch mehr entdecken und die Beobachtungsgabe trainieren. Dass Tiere genutzt und Elemente spielerisch umgesetzt wurden (z.B. Pfütze= Spiegel), finde ich entzückend. Besonders auch, weil die Tiere immer zu zweit gezeigt werden- 1x Erwachsener, 1x Kind. Dass dabei keinerlei Rollenbilder oder Geschlechterspezifische Merkmale genutzt wurden, ist perfekt, meiner Ansicht nach. So kann die jeweilige Figur immer für diejenigen stehen, die gerade das Buch lesen. Sei es Mutter, Vater, Onkel, Tante, Schwester, Bruder, Tochter, Sohn, Oma, Opa oder wer auch immer. Es ist somit für alle gemacht.

Fazit: Im Großen und Ganzen ein tolles Buch für die Kleinen. Es macht Spaß, ist lehrreich und mit Sicherheit auch förderlich. Ich kann es nur empfehlen. Es geht nicht anders ;)

Veröffentlicht am 05.10.2020

Ein Buch voller Schätze in Bild-und Schriftform

Memento Monstrum (Bd. 1)

4,75 Sterne

Buch:

4,75 Sterne

Buch:

Dass das Buch ein wunderschön gestaltetes Cover hat, sieht man auf Anhieb. Wer die Printausgabe besitzt, kann aber die Schönheit noch viel besser erkennen, da die goldfarbenen Ornamente im Licht glänzen und zudem noch spürbar sind, wenn man mit dem Finger darüber streicht (Heben sich vom Untergrund ein wenig ab). Das ist jedoch nur auf der Vorderseite der Fall. Grundsätzlich zeigt das Cover das Wesentliche- Die Hauptfigur in der Mitte und die Nebendarsteller in den jeweiligen Ecken.

Das Buch ist beinahe durchgängig mit Illustrationen versehen, mal kleiner und mal über eine ganz Seite oder gar Zwei verteilt. Diese Illustrationen sind sehr gut gelungen und stellen, zum Teil, die ein oder andere Szene, visuell dar.

Aufgeteilt ist das Buch in mehrere Teile, die entweder alle am Stück oder auch einzeln gelesen werden können. Ich denke nicht, dass man unbedingt alles der Reihe nach lesen muss, aber ich empfehle es (Manch eine Figur wird in dem vorigen Abschnitt/Kapitel erwähnt). Man hat jedenfalls den Anfang, in dem man die Hauptfigur kennen lernt und dann die 4 Geschichten, die sich um Wesen handeln, die die Hauptfigur im Verlauf seines Lebens mal getroffen und zu denen er eine gute Freundschaft aufgebaut hat. Das Ende ist nicht separat, sondern in der letzten Geschichte inkludiert.

Der Schreibstil ist wirklich gut. Mir war am Anfang nicht bewusst für welche Altersgruppe das Buch empfohlen wird, aber nachdem ich das dann doch noch in Erfahrung gebracht habe, kann ich dem Zustimmen. Bei jüngeren könnte das ein oder andere Wort eventuell zu fragen führen, was ja aber, meiner Ansicht nach, nicht so schlimm ist.

Charaktere, die vorkommen sind Familie Dracula, die Yeti, das Fischmonster, der Werwolf und die Mumie. Eine besondere Rolle hat auch Van Helsing ;)

Das komplette Buch wird aus der Perspektive von Opa Vlad Dracula erzählt.

Memento Monstrum handelt sich um Opa Vlad, der zum 1. Mal alleine auf seine 3 Enkel aufpassen muss und zuerst in Panik verfällt, aber die 3 Rabauken schnell mit seinen wahrheitsgemäßen Geschichten/ Erinnerungen fesseln und zur Ruhe bringen kann.

Mehr möchte ich auch nicht verraten, weil man das Buch selber "erleben" und entdecken sollte :)

Fazit:

Empfehlenswert!

Die ersten paar Wörter und Zeilen haben mich verzaubert. Die erste Seite hat mich begeistert und in 0 Komma nix zum Fan gemacht.

Die Charaktere sind absolut liebenswert und sympathisch. Vor allem Opa Vlad und seine Enkel haben mich verzückt. Ich musste beinahe durchgängig Lächeln und schmunzeln. Die kleinen Vampire sind auch ziemlich realitätsnah, was deren Alter und entsprechenden Eigenschaften angeht (Kleinkind, Kind, Teenager).

Die Bösewichte, wie z.B. Van Helsing kamen sehr gut als solche rüber. Zum Teil erinnerte er mich an Gargamel (Schlümpfe) Hehe.

Die Kombination aus gutem Schreibstil, wunderschönen Illustrationen, liebenswürdigen Charakteren, ein wenig Humor und Herzlichkeit, sowie wichtigen Botschaften, ist einfach perfekt und sehr gut gelungen meiner Meinung nach. Botschaften waren z.B.: Der Schein trügt/ Das Äußere sagt nichts über Person, Talent und Charakter aus und wenn man jemanden gut behandelt, kann es einem großes Glück bescheren (z.B. eine tolle Freundschaft). Zudem hat das Buch auch aufgezeigt, dass man manchmal über Ängste springen, Vorurteile ablegen und immer erst jemanden kennen lernen sollte, bevor man sich eine Meinung bildet. Was Traditionen und andere sagen/vorschreiben sollte keine Rolle spielen. Zudem sollte man sich nicht unterkriegen lassen und entmutigt sein, wenn mal Träume und Ziele platzen und vielleicht sogar nie in Erfüllung gehen. Man wird immer seinen Weg gehen und sein Glück finden. Nebenbei lehrt dieses Buch auch etwas über Empathie, Handlungen und deren Konsequenzen,falsche Beschuldigungen und dass Drogen schlecht sind.

Es wurden so einige Elemente, bekannte Figuren und Plätze eingebaut, die ich ziemlich cool fand und die zudem auch helfen können, Kiddies ein wenig Wissen zu vermitteln (z.B. kann man mit Hilfe einer Weltkugel die erwähnten Orte zeigen). Shakespeare, Beatles und Dr. Jekyll- die ganzen Anspielungen, dass Vlad oder einer der Nebenfiguren da in gewisser Weise ihre "Finger" im Spiel hatten, unterstützend wirkten oder in anderer Hinsicht der Geschichte ein gewisses etwas gaben (z.B. Jekyll & Hyde ->Hide-Mumie) fand ich äußerst clever und amüsant.

Mit der ein oder anderen Figur konnte ich mich nicht so richtig anfreunden (z.B. Spinne), aber dass alle ihr Happy End bekommen haben, hat mir natürlich gefallen.

Das Ende und die Überraschung für Opa Vlad, dank Rhesus- besser hätte es nicht sein können :)

Memento Monstrum ist ein wunderbares Buch für groß und klein. Es macht Spaß, berührt, lehrt und ist inhaltlich voller wunderschöner Schätze in Bild- und Schriftform.

Absolute Leseempfehlung meinerseits :)

Danke an Lovelybooks und dem Autoren Jochen Till für die Leserunde und das bereitstellen des Buches :)

Veröffentlicht am 18.09.2018

Hat mir gefallen

Gaston: Glückwunsch, Gaston!

Ich hatte schon lange keinen Comic mehr gelesen, weshalb ich gespannt darauf war, wie mir dieser gefallen würde. Gaston kannte ich ehrlich gesagt noch nicht und da ich diesen Comic geschenkt bekam, war ich natürlich neugierig. und ich muss sagen, dass ich positiv überrascht war. Gaston ist schon ein lustiges Kerlchen. Ich habe in dieser kurzen Lesezeit oft schmunzeln, lächeln und grinsen müssen. Die Illustrationen fand ich auch sehr gelungen.
Ich denke, dass dieser Comic vielen Comic-Fans und auch einigen Nicht-Comic-Fans gefallen würde :)

Veröffentlicht am 12.11.2016

Klasse Fortsetzung

The Bone Season - Die Denkerfürsten

4,5 Sternchen

4,5 Sternchen

Ich gehe mal davon aus, dass der erste Teil der Serie gelesen wurde und werde dementsprechend einzelne Begriffe nicht erläutern. Die Leute, die Teil 1 gelesen haben, wissen worum es sich jeweils handelt und wer es nicht gelesen hat, sollte dies nachholen. Ohne Teil 1 macht Teil 2 ohnehin nicht viel Sinn.

Das Buch:

Das Buch passt sich sehr gut seinem Vorgänger an. Was ich toll finde ist, dass bei dem 2. Teil der -The Bone Season- Reihe das Cover hauptsächlich rot ist und das Lesebändchen blau. Beim 1. Teil ist es genau umgekehrt und zeigt somit ihre Zusammengehörigkeit, die sich zudem auch in dem Aufbau des Covers widerspiegelt. Die Schriftart ist gleich geblieben und Titel, Verlagsname und Name der Autorin sind an der gleichen Stelle platziert. Abgesehen davon findet man die Schattenhaften Abbildungen von Vögeln und die der Protagonistin des Buches. Lediglich der Untertitel findet sich diesmal am unteren Rand und das O in Bone, dass das Logo Scions innerhalb einer Blume zeigt, war ja beim 1. Teil ebenfalls an einer anderen Stelle. Generell finde ich die Aufmachung der Serie sehr schön.

Der Aufbau der Seherkasten findet sich sowohl vorne, gleich nachdem man das Buch aufgeschlagen hat, als auch hinten. Blättert man etwas weiter, hat man eine Art Stadtplan vor sich. Insgesamt sind es 3 Pläne, die die Sektoren der jeweiligen Denkerfürsten darstellen. Gefolgt werden die Pläne von einem Verzeichnis namens: Die Versammlung der Widernatürlichen. Vermerkt sind dort alle 6 Parzellen Londons/ Scions und die dazugehörigen Decknamen der Denkerfürsten (jeweils 6 pro Parzelle). Am Ende des Buches findet man, wie schon im 1. Teil, ein Glossar mit all den Begriffen und deren Erläuterungen.

Weiterhin ist das Buch aus Paige Mahoneys (Die Fahle Träumerin) Sicht geschrieben. Im Gegensatz zu Teil 1, ist die Geschichte diesmal auf 3 Teile mit jeweils unterschiedlichen Titeln und unterschiedlich vielen Kapiteln verteilt. Auch jedes einzelne Kapitel hat einen Titel, das jedoch um eine Blume am oberen Rand ergänzt wird (Ich vermute, dass die Blume entweder die Blume in der Traumlandschaft von Paige darstellt oder etwas mit Arcturus zu tun hat, der ja auch eine Blume auf seiner Box mit den Fläschchen hatte im 1. Teil).

Nachdem es Paige Mahoney gelungen war aus Sheol I / Oxford zu fliehen, versucht sie alles, um eine Gefangenschaft zu vermeiden. Denn obwohl, Sheol I gestürzt worden war, ist London/ Scion noch immer unsicher für alle Seher und die Rephaim, vor allem Nashira, sind noch immer am Leben. Während der Flucht mussten viele ihre Leben lassen und als sich in London die Wege der wenigen Überlebenden trennt, muss Paige entscheiden, wie es mit ihr weitergeht und was sie tun will. Soll sie zu ihrem Denkerfürsten zurück? Nachdem Scion dann auch noch Paige und einiger der Überlebenden als meistgesuchte Verbrecher darstellt und tagtäglich ihre Fotos auf den Bildschirmen Scions gezeigt und die Maßnahmen zur Ergreifung verschärft werden, muss sie alles tun, um unentdeckt zu bleiben. Und dies wird von Tag zu Tag schwieriger. Doch ihr Plan die Regierung zu stürzen und alle Seher nicht als "illegal" ansehen zu lassen, gibt sie nicht auf. Nach und nach erkennt Paige, dass sich das Netz aus Intrigen und Lügen weiter spinnt, als bereits angenommen und selbst die Denkerfürsten schrecken nicht mehr davor zurück einen Rephaim gefangen zu nehmen. Doch woher wissen sie, dass es überhaupt Rephaim gibt und wie ist es ihnen gelungen einen zu schnappen? Paiges einzige Chance alles zu Verändern besteht darin im Ring der Rosen zu gewinnen und mit Hilfe von Arcturus, der ihr weiterhin dabei hilft ihre Fähigkeiten in den Griff zu bekommen bzw. weiter zu entwickeln und ihren Freunden aus dem Syndikat, stehen ihre Chancen nicht schlecht. Doch wird sie es schaffen? Wird sie es schaffen sich gegen alle Denkerfürsten zu behaupten?

Wie immer- Ich verrate nichts :D

Fazit (Spoiler):

Ich liebe diese Serie und hoffe, dass ich nicht wieder so lange warten muss, bis der nächste Teil raus kommt (Teil 3 soll nächstes Jahr auf Englisch kommen, hoffentlich folgt die Übersetzung kurz danach).

Den Zweiten Teil fand ich irgendwie nicht ganz so gut, wie den Ersten. Sheol und die Welt der Rephaim war für mich interessanter, als die Welt der Denkerfürsten, aber da der Titel ja schon andeutet, dass es um die Denkerfürsten geht, kann ich das nicht zum Nachteil auslegen.

Wie schon bei Teil 1 fängt das Buch schwach an und baut sich zum stärksten Punkt am Ende des Buches auf. Zumindest empfinde ich das so. Zum Ende hin wurde es immer spannender und das Ende selber... Wie kann Samantha Shannon uns das nur antun? Ich hasse Cliffhanger, wenn ich nicht in der Lage bin, den nächsten Teil so schnell, wie möglich in die Finger zu bekommen. :P Und genau dieses Ende hat so viele Fragen aufgeworfen. Warum hat Jaxon Hall nie von den Rephaim erzählt? Warum ist er ein alter Bekannter von Nashira? Warum hat Jaxon seine Seher und vor allem Paige nicht ausgeliefert? Warum wollte Nashira Jaxon und seine Seher in Band 1 gefangen nehmen und hat sie sogar angreifen lassen von den Rotjacken? Warum hat Jaxon sich auf die Suche nach Paige gemacht, als sie verschwunden war und warum hat er ihr sogar dabei geholfen zu fliehen und sie zu verstecken, wenn er doch gemeinsame Sache macht mit Nashira? Warum haben im Ring der Rose die paar Denkerfürsten sich zusammengetan, um Die listige Lady als neue Herrin der Unterwelt zu küren bzw. ihr dabei zu helfen es zu werden und nicht Jaxon? Schließlich war er doch der reichste und stärkste Denkerfürst und wenn eh schon alle sich mit den Rephaim zusammengetan haben, dann hätten die ihn doch unterstützen müssen? .... Argh !!! ich will das alles beantwortet haben. Ich will wissen, wie es weiter geht!!!

Abgesehen davon frage ich mich, was mit Michael und Julian ist. Was mit denen geschehen ist, ist auch noch offen.

Was den Schreibstil angeht, so hab ich manchmal meine Schwierigkeiten. Er ist gut, keine Frage, aber manchmal (wenn ich mich recht erinnere), folgen kurze Sätze hintereinander. Das wirkt etwas abgehackt. Vielleicht kam es mir auch nur so vor, weil ich mich nicht zu 100% konzentrieren konnte.

Während natürlich die Entwicklung der Charaktere gelungen ist und die Geschichte weiterhin komplex ist, gibt es auch ein paar Dinge, die mich etwas gestört haben. Zum Beispiel hat mich gestört, dass Paige immer wieder davon sprach, dass ihr schlecht ist. Ihr war so oft übel, dass ich schon dachte, sie sei Schwanger (Könnt ja sein, vielleicht reicht ein Kuss mit einem Rephaim aus, um ein Kind zu zeugen ;) ). Zudem hat sie sich beinahe tagtäglich Kämpfe geliefert und sich verletzt, worunter ja auch stärkere Verletzungen waren und anstelle die auszukurieren, ist sie trotzdem weiter durch die Stadt gestreift. Beinahe so, als wäre nie etwas gewesen und manche Verletzungen hätten sie ja eigentlich so halbwegs Schachmatt setzen müssen. Ich mein, Verletzungen verheilen ja nicht über Nacht und wenn dann immer wieder und wieder Verletzungen dazu kommen, vielleicht sogar auf die selbe Stelle eingeprügelt wird, dann ist das für mich nicht ganz nachvollziehbar und logisch. Paige müsste ja eigentlich von Kopf bis Fuß mit blauen Flecken, Schürfwunden und Fleischwunden übersät sein, zu denen sich möglicherweise noch eine Rippenprellung, ein Feilchen und was weiß ich noch hinzu gesellt. Selbst wenn die Geschichte über Wochen geht, Verletzungen brauchen ja auch ihre Zeit. Also wie erwähnt, das fand ich etwas merkwürdig. Vielleicht heilt alles bei Sehern ja auch schneller- Keine Ahnung.

Was Arcturus angeht- Er ist, glaube ich, mein Lieblingscharakter, obwohl man von ihm kaum etwas weiß und er nicht so oft in der Geschichte vorkommt. Ich hoffe das ändert sich mit dem nächsten Teil. Beim Lesen habe ich ständig gehofft, dass Arcturus auftaucht und wollte mehr von der Zuneigung und Liebe der beiden lesen. Die Liebe, die beide verheimlichen müssen (Erinnert mich ein wenig an Romeo & Julia :) ). Generell wünsche ich mir ein wenig mehr Gefühl in den nächsten Büchern. Und natürlich will ich mehr über die Rephaim erfahren.

Irgendwie habe ich etwas Angst, dass Samantha Shannon die Figuren über die nächsten 5 Bände tötet, die man lieb gewonnen hat (z.B. Arcturus, Nick und Zeke, Michael,...). Das ist ja meist Gang und gebe (Autoren können gemein sein ;) ) . Bei Harry Potter starb ja z.B. auch Dumbledore.

Jedenfalls habe ich ansonsten nichts auszusetzen. Ich werde auf jeden Fall diese Reihe fortsetzen. :)

Übrigens habe ich bei Samantha Shannons Website ein wenig rumgestöbert. Für die, die Schwierigkeiten haben sich alles vorzustellen oder zum Verständnis nachlesen/ nachgucken wollen: Es gibt dort noch ein paar Infos und Bilder wie z.B. ein Bild über die Zonen einer Traumlandschaft und ein Bild, wie die Ebenen aufgebaut sind (Erde, Schattenwelt, Aether bis hin zum letzten Licht).

p.s.: Ich weiß, dass Arcturus nicht mehr so richtig als Rephaim/Rephait bezeichnet wird, sondern zu den Ranthen zählt.

.................................................

Nachtrag:

Ich habe gelesen, dass einige Leser davon ausgehen, dass Jaxon der Verräter des 1. Aufstands in Sheol war. Das könnte natürlich sein, wobei meine obigen Fragen dennoch Bestand hätten. Zudem wäre er vermutlich als Verräter und als Rotjacke an Nashiras Seite geblieben. Theoretisch könnte Jax aber auch das Kind gewesen sein, das fliehen konnte aus Sheol und sich in London versteckt hielt und das würde dann wiederum meine Fragen oben größtenteils beantworten und das passt dann auch mit seiner Version zusammen, die er Paige erzählt hat. Also die, wie er auf der Straße lebte, wie er versuchte mit seiner Gabe umzugehen auf dem Friedhof, bis hin zur Position als Denkerfürst. Es würde dann auch Sinn machen, warum Nashira ihn gesucht hat und das Syndikat als Bedrohung ansieht. Und jetzt, da er von Paige hintergangen wurde und im Grunde alles verloren hat (seine Würde, seine Seher, sein Ziel als Herr der Unterwelt zu regieren) , könnte er aus Rache zu Nashira zurückgekehrt sein. Der Lumpensammler hingegen könnte der Verräter sein. Immerhin hat er ja Nashira regelmäßig Seher geschickt.. Hmmm..... Ich frag mich nur, warum ich nicht selber auf die Idee gekommen bin, dass Jax einer der beiden übrig gebliebenen Menschen/ Seher des Aufstands sein könnte. Kopfschüttel... Naja. In den nächsten Teilen werden wir ja mehr erfahren :D

Veröffentlicht am 12.11.2016

Legend

Revenge - Niemand außer dir

Ich habe das Original in Englisch gelesen und diese auch rezensiert. Demnach ist diese Rezi auf Englisch.

* spoiler alert * 4.5 Stars (Spoiler- Just read if you´ve read the whole series)

Loved this ...

Loved this book. Loved this series in general. I have now tears in my eyes because I don´t want it to end. I want to read more. Especially about Remy and Brooke (My favorites of all). Maverick and Reese come close. Fell in love with both of them from the beginning. I sensed that Maverick is Scorpions son, so there was no surprise, but I loved that he was so different to his dad. But when I remember that Nora had a thing with Scorpion who now, after reading that he has a son nearly the same age as nora, is older than I thought when reading first about him... It makes me question Nora more and it´s kinda gross. However. I could identify myself a bit with Reese. I´m also introvert, a bit shy and not so talkactive and understand how she felt. I´m glad that Maverick could help Oz at the end and I´m also glad that Katy Evans wrote a little part about the other characters as well (in the back under Dear Readers), because in Ripped there was no answer to if Pandora and Mackenna found their daughter. And now I know :) I also love all these little things Katy Evens put in her stories. This time the penny and the kiss in hand. Maverick and Reese seemed like the new Remy and Brooke at the end :) ....I liked Remy for accepting Maverick just like that. He hated Scorpion, especially after he poisoned Brooke. It was great of him to really look at Maverick and seeing that he´s a great guy and not like his dad.

There are just two things I didn´t like about this book/ the story.
First: Remy seemed to me sometimes like he´s a 40/50 year old Man who wants to give advice to a much less experienced little boy, although he´s just 30 or 31 and not that much older than Maverick. For me it didn´t feel like the Remy I´ve read about in the first 3 books. :/
And second: I wanted Remy to win his last fight. And I wanted Melanie, Greyson, Pandora & Co to be with him and watch him fighting this last time. And if not winning it would have been great to find another way instead of loosing. Don´t know- like handing over the championship (although both are probably too proud to do do that/accept that ;) )
But that´s just my opinion....

The only thing I´ve been wondering about is just that Reese didn´t got pregnant. She was a virgin and after this first time they didn´t protect anymore. I would have loved to have them having a baby :D

I adored Racer the whole time. I love pregnancies and kids in books. So cute and adorable and him with his dimple and this little fist bump and how he speaks... :D

Well. I really really really hope that one day Katy Evans will want to write more books in this series. I know there won´t come any more soon but I still hope, because I still have unanswered questions.
I want to read more about Brooke and Remy. Their life after the birth of Racer. How Remy feels and acts when he´s black around Racer. And now how he´s living with being Bipolar after quitting his career. I mean it must be difficult, because this workout and so on was his way of powering himself out and not becoming restless and black, right? So I´d like to read more about this. And I want more of this little buddy and his little fist bumps :D
I also want to know what happens to Coach, Riley, Pete and Diane now after Remy quit?
Also - Has Riley found a girl? He was into Melanie, but she´s with Greyson. Riley is the only one now without a girl and a happy end.

Hmm....
Well. I´m really glad I´ve started reading this series a few years (no idea when I read Real the first time) ago. I probably will fall in love again and again with Remy and the other characters whenever I read these books. So Thank you Katy Evans for writing books, characters and stories I fell in love with and for those imaginary ppl I will miss from now on :)