Profilbild von bookvamp

bookvamp ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.09.2018

Luckiest Girl oder ein Blick hinter die Fassade

Luckiest Girl Alive

Cover: Das Cover ist gut gelungen und macht aufmerksam. Für mich greift es auch das Thema ein wenig auf. Schwarze Rosen sind künstlich gefärbt und daher auch erstmal nur eine schöne und scheinbar perfekte Fassade.

Inhalt: Ani scheint alles zu haben was man sich wünschen kann, ihren Traumjob, einen erfolgreichen und gutaussehenden Mann, allerdings scheint sie nun ihre Vergangenheit einzuholen. Kann sie die Fassade die sie sich selber als Schutz aufgebaut hat bewahren oder bricht alles über sie ein?

Der Schreibstil ist nicht schlecht und der Text hat sich gut und flüssig lesen lassen, trotzdem bin ich nicht wirklich in einen Lesefluss gekommen.
Ani ist einestarke Protagonistin, zu Beginn wirkte sie auf mich unnahbar, berechnent und unsympatisch. Was bei mir persönlich auch den Einstieg erschwert hat.
Allerdings erfährt man zunehmend mehr über ich Schicksal, was ihr Verhalten und ihre Art verständlicher macht.
Die Autorin versteht es das Verhalten ihrer Protagonisten realistisch darzustellen, so refelktierte sie Handlungen von Ani immer sehr verständlich. Auch Ani hat nicht immer die beste Entscheidung getroffen, hat aber gelernt damit zu leben.
Zudem wird hier ein sehr sensibles und aktuelles Thema verarbeitet.
Das erste Drittel des Buches fand ich zäh, aber danach hat der Spannungsbogen einen klar bis zum Ende mitgenommen.

Fazit: Ein interessantes Thema und spannend zu sehen was es mit den Opfern macht und wie es diese prägt.
Trotzdem hätte ich mir hier etwas mehr Spannung zu Beginn gewünscht.

• Spannung
  • Geschichte
Veröffentlicht am 09.01.2018

Monteperdido scheinbar verschlafenes Bergdörfchen

Monteperdido – Das Dorf der verschwundenen Mädchen

Cover: Das Cover stimmt direkt auf die Geschichte ein und passt sehr schön zur Geschichte. Der Interessent bekommt direkt eine Verbindung zum Klappentext.

Inhalt: Im beschaulichen Dorf Monteperdido in ...

Inhalt: Im beschaulichen Dorf Monteperdido in den Bergen sind vor 5 Jahren die beiden 11 jährigen Mädchen Ana und Lucia verschwunden. Bis heute fehlt von den beiden jede Spur. Als nach einem Autounfall ein junges Mädchen verletzt in dem Unfallauto gefunden kommt alles wieder hoch. Das Mädchen ist Ana, eines der vermissten Kinder von damals. Für die Untersuchung wird Sara Campos und ihrer Kollege von der Bundespolizei geschickt. Es beginnt die Suche nach dem Täter, die in dem ruhigen Bergdorf viele Geheimnisse ans Licht bringt.

Meine Meinung: Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Die Beschreibungen der Landschaft sind sehr plastisch und erzeugen eine klare Vorstellung beim Leser. Ganz klar eine Stärke des Autors.

Die Charaktere können überzeugen und bleiben sich während der ganzen Geschichte treu. Besonders spanned finde ich die Entwicklung rund um Ana, die zum Teil wie eine gespaltene Persönlichkeit wirkt und bis zum Ende starke Veränderungen durch macht. Sara Campos hat ein überzeugendes Gespür für das Verhalten des Täters und die Gefühle der Opfer.

Was mir persönlich ein wenig gefehlt hat war der Spannungsbogen. Es gab immer wieder Abschnitte die ich sehr spannend fand, die aber dann wieder durch langatmige Passagen abgelöst wurden. Für mich hatte die Geschichte mehr Potenzial für Spannung. Ein kleines Dorf, die Entführung der beiden Mädchen, das plötzliche auftauchen von Ana. Die Auswirkungen auf die Gemeinschaft, das Misstrauen untereinander und kleinere Intrigen, hätte die Spannung besser unterstützen können.

Das Ende war alleridings sehr wendungsreich und gut in Szene gesetzt. Ein spannender Abschluss.

Fazit: Insgesamt eine interessante Geschichte, mit tollen Wendungen und sehr bildhaften Beschreibungen. Zum Ende hin kann die Spannung gehalten werden, zwischen durch bricht der Spannungsbogen aber leider immer wieder ab.

Veröffentlicht am 18.06.2017

Sympatisch Chotisch

Eine Frau für alle Fälle

Das Cover finde ich sehr schön gelungen und auch passend zur Geschichte. So süß wie der Dackel auf dem Bild wirkt ist Nestor zwar nicht, aber dafür umso verrückter.

Inhalt: Sandy Kuczinski reist in die ...

Inhalt: Sandy Kuczinski reist in die Karibik, um nach ihrer Oma zu suchen. Die rüstige Rentnerin ist aus dem Altersheim geflüchtet und hat sich während einer Kreuzfahrt auf die kleine Insel Dominica abgesetzt. Nun ist sie spurlos verschwunden. Doch bevor Sandy die Trauminsel überhaupt erreicht, kommt die leidenschaftliche Pumps-Trägerin bereits der Mafia in die Quere. Das sollte für sie allerdings kein Problem sein, immerhin arbeitet sie als Sekretärin in einer Detektei! Zusammen mit dem drogensüchtigen Dackel Nestor und dem äußerst attraktiven Polizisten Cuffy begibt Sandy sich auf Spurensuche unter Palmen — und muss bald nicht nur ihre Oma retten, sondern einen ganzen Drogenring sprengen ... (Klappentext)

Meine Meinung: Eine sehr schöne Sommerlektüre, leicht locker und mit viel Humor.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen, die Seiten fliegen locker und leicht vorbei und auch die Story entwickelt sich schnell.
Allerdings wirkt es an einigen Stellen etwas übertrieben. Da es doch sehr viel mit Zufall, glücklichen Wendunge und durch weg chaotisch zu geht. Das Chaos hat zwar was sympatisches, allerdings wirken dadurch manche Passagen etwas unrealistisch.

Fazit: Insgesamt aber eine sehr schöne Lektüre, hätte für mich ein wenig mehr Romantik sein können, aber vielleich kommt das ja noch in einer Fortsetzung.

• Lesespaß
  • Humor
Veröffentlicht am 19.03.2024

Eher vielfältig als neu, lecker, gut beschrieben

Deliciously Ella - Healthy Made Simple

Inhalt: Gesunde und neue Rezepte, die mit weniger als 10 Zutaten auskommen du dabei noch in 30 Minuten Zubereitung fertig sind.

Meine Meinung: Das neue Kochbuch der Autorin Ella Mills, will wieder gesunde und leckere Rezepte auf Pflanzenbasis auf den Tisch bringen. Dabei sollen die Rezepte schnell und mit wenig Zutaten auskommen. Ehrlicherweise bin ich immer ein bisschen skeptisch wenn es um leicht und schnelle Rezepte von Kochprofis geht und voll überzeugt werden konnte ich auch hier nicht. Zwar wird mit weniger Zutaten gekocht aber einige sind davon nicht so leicht überall zu bekommen.

Das Kochbuch ist ansprechend gestaltet, neben den Fotos zu den einzelnen Kochrezepten gibt es auch private Einblicke zur Autorin Ella Mills. Auch sind die Rezepte verständlich und gut aufgebaut.

Die Rezepte sind in unterschiedliche Kapitel unterteil. Hierbei findet sich Frühstück und Snacks, Schnell serviertes Mittagessen, Frisch angerichtet Abendessen im Alltag und Perfekt geplant- zwei Mahlzeiten auf einmal. Unter den Frühstücksideen finden sich Porridge, Müsliriegel, Aufstriche, die auch am Tag vorher zubereitet werden können um morgens einen ruhigeren Start zu haben. Hier finde ich die Idee der Toastaufstriche die gut vorbereitet werden können nicht schlecht, zumal sie auch für die Frühstücksdose geeignet sind.

Am besten haben mir einige Salate gefallen, diese waren in ihr Variation interessant, aber auch nicht wirklich neu, dafür aber vielseitig. Hier fand ich z.B. de warmen Auberginen Orzo-Salat sehr lecker. Die Miso-Pilze wird es wohl auch als Salattopping jetzt häufiger geben.

Das Kapitel 4 Perfekt geplant, passt für mich zum Thema gut einzufrieren, Meal Prep oder gut als Reste aufzuwärmen. Was ja in der Realität auch gut funktioniert und ein wichtiger Bestandteil der Wochenplanung ist

Fazit: Viele Rezepte und ansprechende Gestaltung, vielfältig aber nicht neu. Weniger Zutaten aber nicht unbedingt alles leicht zu bekommen.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Teil 2 etwas schwächer und mit sehr heißen Szenen

Queen of Myth and Monsters

Inhalt: Nach der Heirat von Isolde mit dem Vampirkönig Adrian hat sich für sie alles verändert. Freunde sind Feinde und die Intrigen um sie herum lassen sie Keinem mehr vertrauen. Nur mit dem Mann den sie eigentlich hassen wollte, verbindet sie plötzlich tiefe Gefühle. Auch die tödliche Bedrohung scheint sie zu begleiten und so muss sie sich entscheiden wem sie vertrauen kann.

Meine Meinung: Der zweite Band konnte mich weniger Überzeugen als der erste Band. Das Cover gefällt mir wieder sehr gut und ich war gespannt wie es weitergeht insbesondere nachdem mir Band eins bereits sehr gut gefallen hatte.

Für mich war es hier die Kombination zwischen den vielen Spicy-Szenen die für mich zum Schluss mehr ein Seitenfüller waren, als wirklich mit der Entwicklung der Beziehung der Charaktere zusammengepasst hat. Auch das die Beziehung der beiden Charaktere irgendwie nicht weitergewachsen ist und mehr auf das Körperliche reduziert wurde hat mich gestört. Die Dynamik zwischen den beiden hat mich in diesem Band nicht so wirklich abgeholt.

Für mich war aber die Entwicklung einiger Nebencharaktere viel spannender und ich würde mich freuen diese noch etwas besser im nächsten Band kennenzulernen.

Die Handlung war gut dargestellt und es gab auch einige spannende Momente und zwei gute Wendungen. Durch die Erzählung aus den verschiedenen Perspektiven von Isolde und Adrian bekommt man auch einen guten Einblick in das Geschehen. Teile der Erzählung fand ich sehr brutal beschrieben und insbesondere das Ende war erstmal ein Schock für mich.

Ich denke ich werde auch den dritten Band lesen, hoffe das hier noch die verbleibenden Fragen geklärt werden und die mitreißende Spannung aus Band ein wiederaufgenommen werden kann.

Fazit: Für mich ist der zweite Band schwächer, mit fast zu vielen Spicy-Szenen und noch vielen offenen Fragen.