Profilbild von Buchler

Buchler

aktives Lesejury-Mitglied
offline

Buchler ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchler über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.10.2018

Die Wahrheit ist auf'm Platz

Iassine Shaka
0

Die Geschichte von Iassine liest sich anfangs sehr gut. Er ist noch zuhause und fängt an Fußball zu spielen. Schon früh stellt sich heraus das er sehr talentiert ist. Auch sein Vater erkennt das Talent ...

Die Geschichte von Iassine liest sich anfangs sehr gut. Er ist noch zuhause und fängt an Fußball zu spielen. Schon früh stellt sich heraus das er sehr talentiert ist. Auch sein Vater erkennt das Talent und fördert und unterstützt ihn. Schnell ist er im Verein und sein Weg geht erfolgreich voran. Über Belgien geht es nach Frankreich zu psg. Vom kleinen Jungen zum Superstar. In der Pariser Anfangszeit ist er eigentlich auch noch ein Kind. Sportlich ist er aber ganz oben angekommen.
Iassines Weg ist sportlich gesehen sehr ausführlich beschrieben. Spielanalysen über mehrere Seiten und viele Taktikbesprechungen die ein Verständnis für das Spiel vermitteln sollen und es auch tun. Leider bleibt das Umfeld auf der Strecke. Der Vater der ihn anfangs in allen Bereichen unterstützt hat, wird kaum noch erwähnt. Von Mutti hört man gar nichts mehr. Ein, zwei Fußballkumpels, mehr Leben neben dem Platz hat er nicht. Ich habe mich irgendwann gelangweilt. Die Zielgruppe sind wohl Fußball begeisterte Jugendliche und das ist auch in Ordnung so. 3/5
Auch bei Amazon und anderen Leserundengruppen.

Veröffentlicht am 26.09.2018

Lebenslust

Marock`n Roll
0

In dem Fritz Schneider Buch - Marock`n Roll: Sex, Drugs, Art and a Surfing Soul - geht es um 4 junge Menschen die ihren eigenen Weg gehen. Eigentlich geht es um fünf, den der verstorberne Bruder und Freund ...

In dem Fritz Schneider Buch - Marock`n Roll: Sex, Drugs, Art and a Surfing Soul - geht es um 4 junge Menschen die ihren eigenen Weg gehen. Eigentlich geht es um fünf, den der verstorberne Bruder und Freund wird in Rückblicken immer wieder mit einbezogen. Das ist eine Stärke des Buches. Eine weitere ist das tolle Cover und der Soundtrack. Jedem Kapitel ist ein Song zugeteilt. Eine tolle Idee. Nicht so gut sind die Abschnitte auf englisch. Es sind doch große Teile. Ich habe mich da so durch gemogelt und konnte dem Inhalt folgen, schön war das aber nicht.

Die Story hat mir ganz gut gefallen. Man lernt die vier Akteure kennen. Jeder geht seinen Weg. Richtig glücklich scheint aber nur Rob zu sein, der beste Freund von Mark. Er hat sein Hobby zum Beruf gemacht und arbeitet als Bergführer. Seine Freundin erwartet ein Baby und alles ist gut. Marks Bruder Hanno ist noch nicht ganz in der Spur. Er sucht sein Glück in Marokko. Ein neuer Lebensabschnitt soll beginnen. Auch zur Trauerbewältigung. Leider läuft nicht alles optimal. Für seine Freundin Elli auch nicht. Sie ist noch in Deutschland und ist tanzend auf der Suche nach Glück und Bestättigung. Sex und Drogen helfen ihr dabei; nicht wirklich.Hanno's Exfreundin Lena ist in Amerika auch nicht glücklich. Sie scheint kaum noch eine Meinung zu haben...! Bis auf die englischen Stellen liest sich das sehr gut. Man lernt die Personen kennen und viel passiert nicht. Das ist aber nicht schlimm. Zum Schluß geht dann alles ganz schnell und das Buch ist zu Ende. Hätte man ausführlicher und gefühlvoller machen können.
Dieser Text wird auf Amazon und anderen Seiten veröffentlicht.

Veröffentlicht am 19.07.2018

Super Beginn/ Schwaches Ende

Miss Gladys und ihr Astronaut
0

Ein Astronaut der keiner ist, eine alte Frau die mit ihrer Demenz kämpft und zwei Kinder die ihren Platz im Leben suchen. Keiner hat es wirklich einfach. Durch Zufall entsteht der Kontakt. Eine tolle Idee. ...

Ein Astronaut der keiner ist, eine alte Frau die mit ihrer Demenz kämpft und zwei Kinder die ihren Platz im Leben suchen. Keiner hat es wirklich einfach. Durch Zufall entsteht der Kontakt. Eine tolle Idee. Er bringt noch mal richtig Aufregung in Gladys Leben. Thomas der Astronaut, der eigentlich schon mit allem abgeschlossen hat, ist anfangs genervt von diesem Zufallskontakt. Es entwickelt sich aber eine Freundschaft. Das Buch glänzt mit vielen Anspielungen auf kultige Filme und berühmte Musik. Das finde ich toll. Leider entwickelt sich die Geschichte anders als ich erhofft hatte. Eine engere Bindung zwischen Glady und dem Astronauten wäre toll. Stattdessen liegt der Schwerpunkt bei den Kindern.

PRINTY, LESTER, LEGASTIKER, BUCHLER

Veröffentlicht am 26.07.2018

Pupertät und andere Sorgen

Kleine Feuer überall
0


In dem Buch, KLEINE FEUER ÜBERALL, geht es viel um Sorgen und Probleme von jungen Menschen. Freundschaft, Sex, erste Liebe...! Gähn. Das hatte ich mir anders vorgestellt. Irgendwann kommen dann auch die ...


In dem Buch, KLEINE FEUER ÜBERALL, geht es viel um Sorgen und Probleme von jungen Menschen. Freundschaft, Sex, erste Liebe...! Gähn. Das hatte ich mir anders vorgestellt. Irgendwann kommen dann auch die Probleme der Erwachsenen dazu. Nichts ist so einfach wie es scheint und niemand kann mit seinem Leben so richtig zufrieden sein. Auch mit einem sorglosen Leben, reich und beliebt, fehlt einem doch immer irgendwas. So kommt es dann, das man die armen, fast mittellosen Mieter um ihre Freiheit und Unabhängigkeit beneidet. Möglichkeiten für Konflikte gibt es reichlich. Es ist schon eine seltsame, haarsträubende Geschichte. Das liest sich alles ganz gut, Spannung kommt aber nicht auf. Keine Empfehlung.

Veröffentlicht am 19.07.2018

Der Titel passt

#EGOLAND
0

Die angehenden Schriftsteller Michael Nast und Andreas Landwehr waren Freunde, bis durch Neid und Erfolg der Kontakt abbrach. Nach Andreas Tod bittet dessen Familie Michael Nast sein letztes Buch fertig ...

Die angehenden Schriftsteller Michael Nast und Andreas Landwehr waren Freunde, bis durch Neid und Erfolg der Kontakt abbrach. Nach Andreas Tod bittet dessen Familie Michael Nast sein letztes Buch fertig zustellen. Er macht sich an die Arbeit. Aufzeichnungen und Gesprächsmitschnitte gehören zur Hinterlassenschaft. Es ist die wahre Geschichte von Andreas, Leonie, Christopf und Julia. Auch Michael findet sich in den Aufzeichnungen wieder und erkennt was die alte Freundschaft wert ist.
Es werden zwei Geschichten erzählt. Zum einen die Geschichte der vier Hauptpersonen und zum anderen die Geschichte die zu der Entstehung des Buches geführt hat. Hier liegt das Problem. Ich hätte es besser gefunden, wenn sich Nast mehr auf die eigentliche, wahre Geschichte konzentriert hätte. Stattdessen langweilt er mit der Erzählung wie aufwendig die Recherche war und wie sehr ihn das Thema verändert hat. Es kam mir so vor als wenn sein ehemaliger Konkurrent Andreas zu sehr im Mittelpunkt stand. Sicherlich hat Nast die Sache niedergeschrieben, aber sein Teil der eigentlichen Geschichte ist doch eher unbedeutend.
PRINTY, LESTER, LEGASTIGER, BUCHLER