Profilbild von Girl78

Girl78

Girl78 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Girl78 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.07.2020

Eine spannende Fortsetzung

Cat & Cole 2: Ein grausames Spiel

Vielen Dank an NetGalley und den planet Verlag.

"Cat & Cole - Ein grausames Spiel" ist der zweite Teil der Dystopie von Emily Suvada. Da die Geschichte nahtlos weiter geht, muss man den ersten Teil gelesen haben, um zu verstehen, was passiert. Vieles bezieht sich auf den Anfang der Geschichte bzw. lässt sich mit ihm erklären.

Das Hydra Virus ist ausgelöscht und somit besiegt. Cat ist verletzt und die Geschehnisse der letzten Wochen haben sie geschwächt und verwirrt. Lachlan möchte die Menschen umprogrammieren und hat schon alle Vorkehrungen getroffen. Cat, Cole und Leoben,wollen Lachlan ausfindig machen und ihn stoppen. Auf ihrer mission treffen sie auf einige alte Bekannte. Manchen können sie trauen - oder nicht?

Auch der zweite Teil ist sehr spannend und actionreich. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm. Von der ersten bis zur letzten Seite wird es nicht langweilig. Immer wieder geschieht Unvorhergesehenes und überrascht den Leser.
Cat muss sich unglaublichen Wahrheiten stellen. Sie ist eine starke junge Frau, die schwere Entscheidungen treffen muss. Langsam aber sicher findet sie alle Puzzleteile, um sie am Ende zusammen zu fügen.
Die letzten seiten waren sehr dramatisch. Die Geschichte endete mit einem Cliffhanger, der mich auf den dritten Teil neugierig macht.
Der einzige Kritikpunkt waren für mich die vielen wissenschaftlichen Begriffe. Manchmal waren die technischen Sachverhalte sehr verwirrend. Insgesamt jedoch ist "Cat &Cole - Ein grausames Spiel" eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.07.2020

Ein Einblick in die Kindheit im Forschungslabor

Cat & Cole: Vergessene Wunden

Vielen Dank an NetGalley und den planet Verlag.
Es handelt sich hierbei um eine Kurzgeschichte, die vor den Ereignissen des ersten Teils der Buchreihe stattfand.

Die Kinder Jun Bei, Leoben, Anna, Ziana ...

Vielen Dank an NetGalley und den planet Verlag.

Die Kinder Jun Bei, Leoben, Anna, Ziana und Cole sind keine normalen Kinder. Sie leben in einem Labor und werden dort für die Forschung "studiert".
Zum Zeitpunkt der Geschichte sind sie 11 Jahre alt. Jedes kapitel wird aus der Sicht eines jeden Kindes erzählt. Der Leser bekommt einen kurzen Einblick in das Leben und die Gefühlslage jedes einzelnen. Die Reaktionen auf die Umgebung und die Geschehnisse erlebt jeder Charakter anders. Dies ist besonders interessant, da man sie in der Hauptreihe als junge Erwachsene wiedertrifft.
Die Kurzgeschichte ist jedoch für das Verständnis der Reihe nicht erforderlich.

Veröffentlicht am 10.10.2018

Ein gefühlvolles Buch, das zum Nachdenken anregt...

Der Zopf

Ein sehr gefühlvolles Buch, das zum Nachdenken anregt...

Zuerst möchte ich mich beim Verlag bedanken, der mir dieses E-Book über NetGalley zur Verfügung gestellt hat.

In dem Roman von Laetitia Colombani ...

Ein sehr gefühlvolles Buch, das zum Nachdenken anregt...

In dem Roman von Laetitia Colombani geht es um die Geschichten dreier Frauen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Jedoch verbindet sie so einiges...

Es wird abwechselnd aus den Sichten der drei Frauen erzählt.
Smita lebt in Indien und ist eine Dalit. Sie lebt am untersten Rand der Gesellschaft. Sie hatte keine Chance auf Bildung und muss nun Exkremente einsammeln. Für ihre Tochter wünscht sie sich ein anderes Leben und setzt alles daran, dies in die Tat umzusetzen.

Giulia lebt in Sizilien und ist die jüngste Tochter des Inhabers der letzten Perückenmanufaktur. Sie hilft ihrem Vater wo sie nur kann und arbeitet in dem kleinen Familienunternehmen mit. Als ihr Vater jedoch einen Unfall hat, muss Giulia sich um alles selbst kümmern. Sie kämpft um die Fabrik, die Angestellten und die Liebe.

Sarah lebt in Kanada. Sie ist alleinerziehende Karrierefrau, für die der berufliche Erfolg an erster Stelle steht. Doch plötzlich bekommt sie eine niederschmetternde Diagnose. Ohne jemanden von ihrem Zustand zu erzählen, versucht sie, trotz Krankheit weiterhin 100% im Beruf und für ihre Kinder zu geben.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. die Autorin schreibt sehr einfühlsam und bildhaft. Am intensivsten wird die Situation von Smita aufgearbeitet. Sie muss mit Missachtung, Ausgrenzung und für ein besseres Leben kämpfen. Ihr Schicksal blieb mir am längsten im Gedächtnis.

Im Laufe der Geschichten erfährt man, welche Rolle das Haar für jede der drei Frauen spielt. Und am Ende fügt sich der Zopf zusammen.
Dieses Buch hat mich gefesselt und die Geschichten haben ,mich noch im Nachhinein zum Nachdenken gebracht.

Veröffentlicht am 26.09.2018

Ein spannender Auftakt...

Cat & Cole 1: Die letzte Generation

Zuerst möchte ich mich beim Verlag bedanken, der mir ein Exemplar über NetGalley zur Verfügung gestellt hat.

In "Cat & Cole - Die letzte Generation" geht es um Cat, die zu einer Zeit lebt, in der Mensch und Technik miteinander verschmolzen sind. Der Mensch kann sich anhand von Apps verschönern und heilen. Allerdings wird all dies von einer großen Firma kontrolliert.
Die Menschheit wird von einer Seuche heimgesucht, für die es noch keinen Impfstoff gibt. Cats Vater, der beste Forscher überhaupt, wird geholt, um an einer Lösung zu forschen. Cat muss sich verstecken, um ihre Sicherheit zu gewährleisten. Doch eines Tages steht ein großer schwarzer Jeep vor ihrem Versteck und das Abenteuer beginnt.

Der Schreibstil war flüssig, ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Anfangs war ich mir allerdings nicht sicher, ob die Geschichte wirklich etwas für mich ist. Zwischendurch stößt man immer wieder auf ziemlich wissenschaftliche Begriffe bzw. Erklärungen. Oft waren diese sehr detailreich, dies hat den Lesefluss etwas gestört.

Die Geschichte wird aus der Perspektive von Cat erzählt, wodurch sich der Leser sehr gut in sie hineinversetzen kann. Im Laufe des Buches muss Cat einige Erkenntnisse verkraften. Ihre Welt bricht über ihr zusammen und sie muss sich neu finden.

Ich fand die Geschichte sehr spannend und habe einige Überraschungen erlebt. Es sind viele Fragen offen geblieben, weshalb ich mich sehr auf den nächsten Teil freue. Ich hoffe jedoch, dass die wissenschaftlichen Erläuterungen nicht mehr so viel Raum einnehmen.

Veröffentlicht am 26.09.2018

ich habe so viel gelacht...

Mein Leben im Hotel Royal - Warum mein Dackel mehr Follower hat als ich

Zuerst möchte ich mich beim Verlag bedanken, der mir das Exemplar über Vorablesen zur Verfügung gestellt hat.

In "Mein Leben im Hotel Royal - Warum mein Dackel mehr Follower hat als ich" geht es um das Leben von Felicity. Sie ist die Tochter der Hotelbesitzerin und wohnt dort. Flick, wie alle ihn nennen, verbringt viel Zeit mit ihrem Dackel, für den sie einen Instagram-Account angelegt hat.
Als eine berühmte amerikanische Sängerin im Hotel eincheckt, beginnt für Flick ein spannendes Abenteuer. Sie tritt von einem Fettnäpfchen in nächste und bringt den Leser damit zum Schmunzeln.

Das Cover gefällt mir sehr gut, es ist sehr ansprechend. Allerdings muss ich auch sagen, dass es den Leser auf eine andere Fährte führt. Ich dachte zuerst, dass die Geschichte sich mehr um den Dackel dreht.

Katy Birchall schreibt locker, flüssig und humorvoll. An einigen Stellen kann man sich das Lachen nicht verkneifen. Auch wird die Geschichte durch die SMS - Verläufe zwischen Flick und ihren Freunden aufgelockert.

Flick ist ein typischer Teenager, der versucht, dazuzugehören. Dafür ist ihr jedes Mittel recht. Bei dem Versuch, ihren Freunden zu gefallen, passieren ihr so einige Missgeschicke. Zum Glück hat sie einen Freund aus dem Hotel an ihrer Seite, der immer für sie da ist.

Mir hat das Buch trotz des verwirrenden Titels und Covers gut gefallen und ich bin auf den Folgeband gespannt.