Profilbild von Tynes

Tynes

Tynes ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.09.2018

Das kleine Stallgespenst

Das kleine Stallgespenst – Der nächtliche Ausritt (Das kleine Stallgespenst 1)

Klar, ich bin wahrlich nicht die Zielgruppe dieses Buchs, aber ich mag zwischendurch gerne mal ein Kinderbuch lesen, gerade wenn es um Magie oder Gespenster oder Vampire geht.
Ich finde das zwischen all ...

Ich finde das zwischen all den Horror (sei es gelesen oder gelebt ;) ) einfach sehr entspannend.
Die Geschichte hier ist niedlich erzählt und toll illustriert, was will man mehr?

Veröffentlicht am 02.09.2018

Wie die Stille unter Wasser

Wie die Stille unter Wasser

Brittainy C. Cherry - Wie die Stille unter Wasser #3
eBook - 401 Seiten

Nachdem ich die beiden ersten Teile der Reihe schon sehr gut fand, war ich gespannt, wie das hier werden würde.
Von allen Bänden ...

Brittainy C. Cherry - Wie die Stille unter Wasser #3
eBook - 401 Seiten

Von allen Bänden hatte ich von diesem hier mit Abstand die meisten positiven Stimmen gehört.
Wir steigen ein in die Kindheit unserer Protagonisten Maggie und Brooks, lernen sie und ihre Freunde kennen.
Wir erfahren, welches Trauma Maggie ereilt und ihr die Stimme genommen hat.
Nach und nach schreitet die Geschichte zeitlich voran, aber auch Maggie und Brooks entwickeln sich.
In der geschichtlichen Gegenwart angekommen, wendet sich das Geschehen ganz allmählich.
Man merkt, dass die Geschichte im Wandel ist, wartet die ganze Zeit darauf, dass es endlich passiert.
Die Erlösung kommt dann auch Stück für Stück bis zu einem fulminanten Ende.
Lediglich der obligatorische Blick "Zehn Jahre später" war wieder mal von Klischees überflutet.
Ansonsten gewohnt tolle Story und super Schreibstil, ansprechend von der ersten bis (fast) zur letzten Seite.

* digitales Rezensionsexemplar von NetGalley & Lyx

Veröffentlicht am 18.08.2018

Emily Bones

Emily Bones

Gesa Schwartz - Emily Bones: Die Stadt der Geister
eBook - 416 Seiten

Darf ich vorstellen - mein bisheriges Jahreshighlight - Emily Bones.
Es ist wirklich lange her, dass es ein Buch von Anfang bis Ende ...

Gesa Schwartz - Emily Bones: Die Stadt der Geister
eBook - 416 Seiten

Darf ich vorstellen - mein bisheriges Jahreshighlight - Emily Bones.
Es ist wirklich lange her, dass es ein Buch von Anfang bis Ende geschafft hat, mich derart in seinen Bann zu ziehen.
Die Autorin schafft es gefühlt mit Leichtigkeit, eine Welt zu zeichnen, in die der Leser völlig eintauchen kann.
Was am Anfang etwas bedrückend wirkt, entwickelt sich rasend schnell zu einem spannenden Abenteuer mit viel Witz und Charme.
Wir lernen ein Geistermädchen kennen, das einfach herzerfrischend frech und sympathisch ist.
Auch ihre neuen Freunde können den Leser schnell mit viel Witz und tollen Dialogen überzeugen.
Was ich neben alldem aber wirklich herausragend finde, ist die Fähigkeit der Autorin, diese doch tote Welt in solch schillernden Farben und Details darzustellen, dass man sie einfach lieben muss.
Ich habe mich in diesem Buch sooo wohl gefühlt, wie ich es selten erlebt habe.
Emily Bones und ihre Geschichte wird mir sicher noch lange in guter Erinnerung bleiben.
Ich kann hier nur eine absolute Lese-Empfehlung aussprechen - 5 Sterne sind eigentlich noch zu wenig

* digitales Rezensionsexemplar von NetGalley & Thienemann-Esslinger Verlag

Veröffentlicht am 22.07.2018

Verborgenes Unheil

Verborgenes Unheil

Daniela Frenken - Verborgenes Unheil
eBook - 400 Seiten

Daniela Frenken - Verborgenes Unheil
eBook - 400 Seiten

Ein Buch, bei dem mich der Klappentext ziemlich neugierig gemacht hat - auch das Cover hat mir gut gefallen, wobei ich im Nachhinein nicht so recht sagen kann, wie das Cover zur Geschichte passt, aber sei es drum.
Zu Beginn der Story wird man erst mal von der schieren Flut an Namen überrumpelt, welche sich aber zum Glück relativ schnell in einen gewissen Rahmen fügen, so dass man recht bald einen kleinen Überblick darüber hat, mit wem man es hier die nächsten noch knapp 400 Seiten über zu tun hat.
Nach ein paar Seiten Geplänkel und Vorstellung der Personen geht’s auch schon los.
Viel Streit, viel Familie, viele Gerüchte - und in dem ganzen Trubel verschwinden plötzlich Personen.
Die Geschichte ist nach den ersten Seiten durchweg spannend, es gibt nur wenige Längen, die sich meist mit familiären Situationen beschäftigen.
Die obligatorische Lovestory hätte es in diesem Arrangement meiner Meinung nach nicht zwingend benötigt, aber die fällt ja fast überall immer mehr oder weniger mit ab.
Auch der kleine Detektiv in mir kam voll auf seine Kosten - während der Täter am Anfang noch ganz klar erschien, sammelten sich im Laufe der Seiten immer mehr potentiell Verdächtige und erst gegen Ende des Buchs ging mein Verdacht dann in die richtige Richtung.
Das Ende selbst kam dann relativ überraschend, aber keinesfalls leise und unauffällig daher.
Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen, die Seiten sind nur so dahin geflogen - lediglich unterbrochen von dem Zwang, ab und zu auch mal Schlafen und Arbeiten zu müssen.
Für mich ein wirklich gelungener Thriller um tief vergrabene Familiengeheimnisse.

* digitales Rezensionsexemplar von NetGalley & Amazon

Veröffentlicht am 18.06.2018

Das Finkenmädchen

Das Finkenmädchen

Nicole Trope - Das Finkenmädchen
eBook - 353 Seiten

Das hier ist wahrlich keine leichte Kost, das Thema ist einfach viel zu schwierig für mal eben zwischendurch.
Doch trotz des schwierigen Themas hat ...

Nicole Trope - Das Finkenmädchen
eBook - 353 Seiten

Doch trotz des schwierigen Themas hat die Autorin es geschafft, die Seiten spannend und lesenswert zu gestalten.
Den Schreibstil empfand ich als sehr angenehm und flüssig zu lesen, lediglich die Kapitel sind mitunter sehr lang.
Geschrieben wird die Geschichte abwechselnd aus zwei Perspektiven - und wirklich bewundernswert fand ich, dass man nach wenigen gelesenen Worten immer wusste, wer von beiden gerade dran war.
Da war zum einen Felicity - am Schreibstil erkennbar durch die einfachen Sätze, auf denkbar grausame Weise von der Mutter vernachlässigt und vom Nachbarn der Kindheit beraubt.
Und auf der anderen Seite Rose - ihr Erzählstil ist gekennzeichnet durch komplexere Sätze, die zum Schutz ihres Wohlstands lieber einmal mehr weggesehen hat, als sie hätte hinsehen müssen.
Der Leser erfährt hier nach und nach die ganze Geschichte in ihrer vollen Grausamkeit.
Die Autorin schafft es zum einen ganz wunderbar, die verletzte aber doch starke Persönlichkeit von Felicity zu zeigen, wie sie sich selbst als Mutter verhält, wie sie es unbedingt besser machen will, aber auch wie sie als Kind empfunden hat, wie sie die Welt und die Personen um sie herum wahrgenommen hat.
Zum anderen haben wir hier aber auch Rose, die weggeschaut hat - obwohl dieses Verhalten damals wie heute sträflich ist, erfährt der Leser detailliert, wie es überhaupt so weit kommen konnte, warum sie das Verhalten nicht hinterfragt hat, wie sie im Nachhinein darüber denkt und wie es sie verändert hat.
Die Zwiespältigkeit schafft die Autorin in meinen Augen wirklich meisterhaft.
Das Buch regt zum Nachdenken an - was würde man selbst tun? Würde man wegsehen? Oder einschreiten?

* digitales Rezensionsexemplar von NetGalley & Bastei Lübbe