Profilbild von Harakiri

zuckersüß

Kuchen backen in Kigali

Zuckersüß

Zuckersüß
Kuchen backen in Kigali entführt uns nach Afrika. Angel backt Kuchen, aber keine normalen, sondern Besondere. Immer speziell abgestimmt auf den Empfänger. Bei Tee und Gebäck werden die Bestellungen aufgenommen und nebenbei noch die Probleme und Sorgen der Besteller besprochen.
Das Buch hat mir sehr sehr gut gefallen. Ist leichte Lektüre, bisschen wie die Hector-Reihe. Man hat Probleme, spricht darüber und es findet sich eine Lösung. Aber soo einfach hat es sich die Autorin dann doch nicht gemacht. Der Roman ist einfach nur schön geschrieben, auch der Humor kommt nicht zu kurz, z.B. wenn das Sprachenproblem dazu führt, dass jemand Kondome statt Kardamom beim Nachbarn borgen muss.

Veröffentlicht am 15.09.2016

warm geworden

Kalter Süden (Ein Annika-Bengtzon-Krimi 8)

Was haben eine Villa in Spanien, ein Gasüberfall, eine Prinzessin und Annika Bengtzon gemeinsam?

Sie sind der Auftakt zum neuen Roman von Liza Marklund. Rasant nimmt der Roman Fahrt auf, zieht einen mitten in die Handlung und lässt einen nicht mehr los.

Die Person der eigenwilligen Annika Bengtzon wird mit jedem neuen Buch besser. Diesmal muss die Journalistin des Abendblattes ihrem neuen Vorgesetzten Patrik trotzen, der an ihrem Stuhl sägt und ihr keine Chance zur Entfaltung lassen will. Doch Annika wäre nicht Annika, wenn sie sich das gefallen lassen würde. Quasi im Alleingang recherchiert und löst sie die Story über die Gasüberfälle an der Costa Blanca, Gibraltar und Marokko.

Der Erzählstil von Liza Marklund ist flott und locker, spannend und mitreißend. Man mag das Buch nicht aus der Hand legen bevor man den Schluss kennt.

Meiner Meinung nach gehört ne Warnung auf den Umschlag: "nur lesen, wenn man viel Zeit hat, sonst vergisst man seine restlichen Pflichten"

Veröffentlicht am 04.04.2024

Schneeweißchen stirbt

Alle Märchen enden gut

Auch Hallers Grimm-Märchen Trilogie endet mit diesem Band.

Alle Märchen enden gut

Auch Hallers Grimm-Märchen Trilogie endet mit diesem Band.

Nora ist immer noch dabei, die Grimm-Vereinigung zu zerschlagen und die Mörder ihrer Familie zu finden. Als nach und nach immer mehr Mitglieder der Vereinigung sterben, muss Nora schnell handeln und den Mörder finden – sonst bleiben ihre Fragen für immer unbeantwortet.

Haller schreibt gewohnt flüssig und mitreißend. Und teilweise grausam. So sind manche Szenen sehr blutig und man braucht einen starken Magen. Besonders bei einer Szene, mehr gegen Ende des Buches, war auch mein Magen sehr gefordert.

Das Buch überrascht mit einigen Wendungen und natürlich auch die Aufklärung der Fakten aus den vergangenen beiden Bänden. Warum Nora so ist, wie sie ist. Wer Fiona ist und wer hinter Grimm steckt. Alle losen Fäden werden verknüpft und zu einem sinnvollen Ende geführt.

Ob einem das Ende gefällt oder nicht, bleibt einem selbst überlassen. Ich war überrascht und hätte es mir anders gewünscht, aber Haller erklärt in seinem Nachwort, dass er es genau so geplant hatte.
Fazit: ich habe das Buch, wie alles von Elias Haller, wieder sehr gerne gelesen und freue mich schon auf sein nächstes Werk.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Was stimmt nicht in der FAmilie Koller?

Wintermord

3 Tote in der Familie, dazu ein verschwundener Großvater und ein totes Mädchen – zu viele Zufälle, um noch Zufall sein zu können. Was ist nur los in der Familie Koller? Romy Beccare und ihr Team stehen vor dem vielleicht rätselhaftesten Fall ihrer Laufbahn.

Ich verfolge Romy Beccare vom ersten Band an und nun liegt bereits der 13. vor. Ich mag es, wenn ich nebenbei noch die privaten Lebensumstände der Protagonisten miterleben darf und hier ist das Verhältnis zwischen Fall und Privatleben sehr ausgewogen. In diesem Band kam es mir aber fast ein wenig zu kurz.

Auch das Inselflair fehlte ein wenig.

Aber sonst gibt es nichts zu meckern. Der Fall ist wirklich knifflig und scheint aussichtslos. Nur durch kleine Zufälle und gute Recherchearbeit kommen Romy und ihr Team den Hintergründen näher. Das ist es, was einen guten Krimi ausmacht: von Anfang an miträtseln, einen Verdacht haben, diesen widerlegt sehen und bis zum Ende keine Ahnung haben, was hinter allem steckt. Katharina Peters schafft das in „Wintermord“ wieder grandios und man kann das Buch kaum zur Seite legen.

Fazit: toller Krimi, der anfangs sehr undurchsichtig ist und einen nicht mehr loslässt.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Der 3. Fall für Elma

Verborgen

Der 3. Fall für Kommissarin Elma und ihr Team. Und der hat es in sich. Denn er scheint fast aussichtslos zu lösen. Elma und ihre Kollegen tappen lange im Dunkeln, wer für den Tod von Marinó verantwortlich ist. Es gibt weder Motive noch Verdächtige. Erst durch einen Zufall kommt das Team dem wahren Sachverhalt auf die Spur.
Island als Schauplatz finde ich sehr gelungen und auch in AEgisdottirs neuem Krimi sorgt viel Lokalkolorit für ein tolles Lesevergnügen. Natürlich steht der Todesfall im Vordergrund, aber auch Elmas Privatleben bekommt Raum. So gelingt der Autorin wieder eine sehr gelungene Mischung aus Spannung und psychologischem Tiefgang. Man kann gut mit den Charakteren mitbangen, vor allem mit Lise, die im zweiten Teil des Buches in Tagebucheinträgen tiefer beleuchtet wird. Mit Unnar, Laufey und ihrer Familie konnte ich nicht soo viel anfangen, irgendwie fehlte hier der Tiefgang.
Viele Wendungen und psychologische Spannung sorgen dafür, dass die Spannung interessant und gut verfolgbar ist, auch wenn sie unblutig und unaufgeregt geschildert wird.
Fazit: sollte die Reihe mit diesem Band zu Ende sein, fände ich das sehr schade.