Profilbild von dieschmitt

dieschmitt

dieschmitt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit dieschmitt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.10.2018

Sich selbst annehmen und die eigenen Potentiale und Ziele erkennen

Du lebst nicht, um zu leiden

Zum Inhalt:
Wir gehen wir mit uns selbst um? Lieben wir uns selbst, oder kritisieren wir uns? Das Buch geht davon aus, dass wir uns selbst lieben müssen, ohne Wenn und Aber. Wenn uns dies gelingt, werden uns verändern und können unser wahres Potential entfalten.

Die Beschreibung des Buches hat mich sehr neugierig gemacht und ich habe mich gefreut es als kostenloses Rezensionsexemplar lesen zu dürfen. Dies hat meine Meinung aber nicht beeinflusst, ich gebe hier meinen persönlichen Eindruck wieder.
Das Buch behandelt verschiedene Schwerpunkte, welche in jeweils einem Kapitel behandelt werden. So habe ich das Buch erst einmal im Ganzen gelesen und mir im Nachhinein immer wieder einzelne Themen ausgesucht, mit denen ich mich nochmals beschäftigen wollte.
Der Autor baut dieses Buch auf seinen Erfahrungen auf, die er zum einen selbst gesammelt hat - selbst oder im Austausch mit Menschen. Es ist ein Sachbuch und damit nicht ganz so leicht lesbar wie ein Roman, dennoch fand ich es gut lesbar. Da meiner Meinung nach aber sehr viel Inhalt vorhanden ist, bei dem es Sinn macht darüber nachzudenken, sollte man sich für die Lektüre Zeit nehmen. Denn letztlich sollte man sich, wenn man sich intensiver mit dem Thema befasst, sich viel mit sich selbst beschäftigen. Das Buch beschäftigt sich mit Theorie, Achtsamkeitsübungen und vor allem mit Anstößen und Übungen, mit denen man sich selbst besser kennen lernt. Das braucht Zeit.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, es gibt gute Anstöße, die Übungen zur Achtsamkeit und die Möglichkeit sich selbst besser kennen zu lernen fand ich gut und hilfreich.

Sich selbst annehmen und die eigenen Potentiale und Ziele erkennen

Veröffentlicht am 24.09.2018

Kurzweiliger und spannender Krimi, der mich gut unterhalten hat.

Rachewinter

Zum Inhalt:
Es sind Männer, sie sind in mittlerem Alter und sie sind erfolgreich. Und sie sind tot. Kurz vor ihrem Tod wurden sie mit einer dunkelhaarigen Frau getroffen. Diese Frau kennt keiner und doch scheint sie ein möglicher Schlüssel zur Lösung zu sein. Kommissar Pulaski und Anwältin Evelyn Meyers sind beide in Ermittlungen involviert… stellen aber erst nach einer Weile fest, dass die Fälle zusammenhängen müssen. Und im Falle der Lösung geraten sie selbst in Gefahr.

Der Schreibstil des Buches hat mir gut gefallen. Er ist sehr gut lesbar, detailliert und anschaulich. Der Autor hat mich sehr schnell in seiner Geschichte gefangen. Hier spielten auch die eigenwilligen und sehr gut beschriebenen Charaktere des Buches eine wichtige Rolle. Besonders Pulaski, Evelyn Meyer und ich Assistent Flo sind mir im Laufe der Geschichte sehr ans Herz gewachsen. Sie wirkten auf mich authentisch und sehr greifbar.
Der Autor hat nicht nur ein spannendes Buch geschrieben, das gleich fesselnd beginnt und im Laufe des Buches immer spannender wird und sich erst ganz am Ende völlig erschließt. Er hat darüber hinaus das sehr aktuelle Thema der Geschlechtsidentität sehr schlüssig und passend mit in diesen Roman eingebaut.
Als ich schon dachte, ich hätte den Fall „geknackt“ hat der Autor mich mit einer unerwarteten Wendung nochmals überrascht. Gelungen.

Fazit:
Kurzweiliger und spannender Krimi, der mich gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 31.08.2018

Spannender Thriller, der immer wieder überrascht und Spaß macht.

Ein Teil von ihr

Zum Inhalt:
Wir alle kennen unsere Mütter.
Oder etwa nicht?

Zum Inhalt:
Wir alle kennen unsere Mütter.
Oder etwa nicht?

Andrea lernt ihre Mutter von einer ganz anderen Seite kennen als bisher. Auslöser war eine Schießerei. Aus dieser entbrennt eine Flucht und gleichzeitig eine Suche nach der Vergangenheit ihrer Mutter. Und über allem steht die Frage, wer ist Andreas Mutter wirklich.

Ich gebe vorweg ich bin ein großer Fan der Autorin und kenne und mag alle ihre Bücher. Entsprechend gespannt war ich auf ihr neues Buch.

Direkt von Anfang an war ich in der Geschichte gefangen. Ich mag den anschaulichen Schreibstil, der mich immer direkt in die Geschichte zieht. Die Beschreibung der Charaktere ist immer sehr detailreich und man kann sich diese zum Einen sehr gut vorstellen und zum Anderen auch gut in sie hineinversetzen.

Wer die Bücher der Autorin kennt weiß, hier wird vermutlich heftiger Stoff geboten. Dies ist auch bei diesem Buch der Fall. Die Beschreibungen sind nicht gerade zimperlich. Die Geschichte beginnt spannend, dennoch baut sich die Spannung stetig weiter auf und hält den Leser auf Trab. Ich bin ungewohnte Wendungen in den Büchern der Autorin gewohnt, hier war ich über die ein oder andere Wendung durchaus überrascht, weil sie mir doch ein wenig konstruiert vorkamen. Das war mir neu.

Dennoch hat mir das Buch sehr gut gefallen und hat mich gut unterhalten.

Fazit:
Spannender Thriller, der immer wieder überrascht und Spaß macht.

Veröffentlicht am 30.08.2018

Interesssant und gut lesbares Buch aus der Praxis einer Therapeutin.

Scharfstellung

Zum Inhalt:
Die heutige Zeit verändert einiges. So auch den Sex. Den kann man heute quasi auch alleine haben. Im Internet gibt es zahlreiche Portale und Apps für jede Vorliebe. Damit entkoppelt sich Sex von der Partnerschaft. Was für folgen hat dies für Beziehungen?

Die Autorin schreibt in ihrem Fachbuch über Sex und die Veränderung dessen in der Zeit, in der alles, überall und immer verfügbar ist. Ein Fachbuch einer Therapeutin, das meiner Meinung nach sehr gut lesbar ist. Der Schreibstil ist sehr anschaulich und detailiiert und sehr gut verständlich. So sollte wirklich jeder dem Inhalt folgen können.

Das Buch besteht aus zwei Teilen. Zunächst geht es um die Veränderung der Sexualität in Zeiten der ständigen Verfügbarkeit.
Danach wird aufgezeigt welche sexuellen Störungen entstehen können, diese werden anschaulich mit Beispielen belegt.

Mir hat besonders gut gefallen, dass in dem Buch nicht belehrt wird, sondern sachlich aufgezeigt wird und die Entscheidung dann in die jeweilige Hand des Lesers und der Leserin gegeben wird.

Für mich war nicht alles wirklich neu, aber die Zustammenstellung fand ich gut und passend und die Darstellung gelungen, so dass hier ein guter Überblick geboten wird aus dem jeder das Mitnehmen kann was gewünscht ist.

Fazit:
Interesssant und gut lesbares Buch aus der Praxis einer Therapeutin.

Veröffentlicht am 28.07.2018

Gut lesbarer und spannender Thriller für kurzweiligen Lesespaß

Das Haus der Mädchen

Zum Inhalt:
Leni, die neu in Hamburg ist und sich mit schnell mit ihrer Zimmernachbarin anfreundet macht sich nach dieser auf die Suche, nachdem sie auf einmal spurlos verschwunden ist.
Bei ihrer Suche ...

Zum Inhalt:
Bei ihrer Suche lernt sie einen Obdachlosen kennen, der einen Mord beobachet hat und nun auf der Suche nach dem Täter ist. Bald stellt sich heraus, dass die beiden Fälle zusammenhängen und es wird für die beiden gefährlich.

Direkt von Anfang an ist man mitten in der Geschichte. In gewohnt sehr gut lesbaren und spannendem Schreibstil baut der Autor seine Geschichte auf. Er baut sehr geschickt verschiedene Erzählstränge auf. Obwohl die Geschichte schon spannend beginnt steigert sich die Spannung dennoch stetig. Mir persönlich fiel es schwer das Buch aus der Hand zu legen, als ich einmal mit dem Lesen angefangen hatte.

Durch den sehr detaillierten und anschaulichen Schreibstil sah ich die ein oder andere Szene förmlich in Gedanken. Das fand ich gruselig und faszinierend zu gleich. Die Geschichte hat mir gut gefallen, sie ist schräg aber nicht ganz an den Haaren herbei gezogen, dennoch ungewöhnlich genug, um zu fesseln.

Die Charaktere der Geschichte waren allesamt sehr eigen, was ich an für sich sehr gerne mag.

Fazit:
Gut lesbarer und spannender Thriller für kurzweiligen Lesespaß