Cover-Bild Ein Teil von ihr
Karin Slaughter

Ein Teil von ihr

Thriller Neuerscheinung
Fred Kinzel (Übersetzer)

Nach "Die gute Tochter" begeistert Spiegel-Bestseller-Autorin Karin Slaughter mit ihrem neuen Thriller "Ein Teil von ihr". Provokanter und raffinierter als alles, was sie zuvor geschrieben hat.

Mutter. Heldin. Lügnerin. Mörderin?

Im Bruchteil einer Sekunde kann sich dein Leben für immer verändern….
Du hast die Nachrichten gesehen, über die Gewalt in dieser Welt den Kopf geschüttelt und weitergemacht wie immer. Nie könnte dir so etwas passieren, dachtest du.
Andrea Oliver erlebt das Entsetzlichste. Einen Amoklauf. Was sie noch mehr schockiert: Ihre Mutter Laura entreißt dem Angreifer ein Messer und ersticht ihn. Andrea erkennt sie nicht wieder. Offenbar ist Laura mehr als die liebende Mutter und Therapeutin, für die Andrea sie immer gehalten hat. Sie muss einen Wettlauf gegen die Zeit antreten, um die geheime Vergangenheit ihrer Mutter zu enthüllen, bevor noch mehr Blut vergossen wird …
Laura weiß, dass sie verfolgt wird. Und dass ihre Tochter Andrea in Lebensgefahr ist …

»Dieser Thriller wird Sie um den Schlaf bringen. Für Slaughter-Fans ist „Ein Teil von ihr“ ein absolutes Lese-Muss.« ok!

»Wie immer hat Slaughter … keine Scheu, Verbrechen in all ihrer Brutalität und Grausamkeit zu schildern. […] Daneben aber beweist sie ebenso viel Gespür für die Zerrissenheit, für Sehnsüchte und Ängste, für starke Gefühle und damit verbundene innerliche Eruption, kurz: für die Komplexität ihrer Charaktere.« dpa

»Auch diesen Thriller von Karin Slaughter kann man erst nach der letzten Seite weglegen.« Zeit für mich

»Karin Slaughters „Ein Teil von ihr“ liest sich als moderne Geschichte über komplizierte Vereinigte Staaten von Amerika, in der charakteristische Merkmale des American Way of Life ebenso aufscheinen wie der Mythos vom Grenzland.« krimi-couch.de

»Ideal für Slaughter-Fans: packend, blutig, psychologisch ausgefeilt.« Hörzu

»Provokanter und raffinierter als alles, was sie zuvor geschrieben hat.« vol.at

»In gewohnter Slaughter-Manier geht es auf eine turbulente Fahrt in menschliche Abgründe. Nichts ist so, wie es scheint.« Mainhattan Kurier

»Eine spannende Lektüre bis zum Schluss.« SpotOnNews

»Fesselnd von der ersten bis zur letzten Seite.« Magazin-frankfurt.com

»Karin Slaughter gilt völlig zu Recht als eine der besten Krimi-Autoren der USA. Ihre Geschichten fesseln von Anfang bis Ende.« IN

»Karin Slaughter zählt zu den talentiertesten und stärksten Spannungsautoren der Welt.«
Yrsa Sigurðardóttir

»Jeder neue Thriller von Karin Slaughter ist ein Anlass zum Feiern!« Kathy Reichs

»Karin Slaughter bietet weit mehr als unterhaltsamen Thrill.«
SPIEGEL ONLINE über »Pretty Girls«

»Es lohnt sich Zeile für Zeile.« MK lifetime

Veröffentlicht am 23.10.2019

Karin Slaughter geht immer

Andrea (Andy) Oliver lebt seit einiger Zeit wieder bei ihrer Mutter Laura, seit diese an Brustkrebs erkrankt ist. Andy scheint für ihre 30 Jahre sehr unsicher und unselbständig. Als Mutter und Tochter in einem Diner Zeugen eines Verbrechens werden und der Angreifer eine Waffe auf Andy richtet, zögert Laura keine Sekunde und schlitzt dem jungen Mann mit einem Messer den Hals auf. Die Tat wird gefilmt und landet prompt im Internet. Andy ist fassungslos und diese Tat tritt eine Lawine los. Andys sonst so fürsorgliche Mutter benimmt sich nun schroff ihr gegenüber und ihrem Ex-Mann, lässt sich auf eigene Verantwortung trotz Verletzungen aus dem Krankenhaus entlassen und wirft Andy aus dem Haus. In der gleichen Nacht überrascht Andy einen Einbrecher, der Laura eine Tüte über den Kopf ziehen will, die sonst eher zögerliche und unsichere Andy schnappt sich die greifbare gusseisernen Bratpfanne und setzt den Einbrecher außer Gefecht. Ihre Mutter fordert sie nun auf mit dem Auto des Einbrechers zu fliehen und gibt ihr genaue Anweisungen, wo sie hinfahren soll und was genau sie einer Garage in einem anderen Bundesstaat holen soll. Alles ist sehr verworren und Andy fragt sich, ob sie ihre Mutter überhaupt kennt. Eine Odysee beginnt und Andy erfährt nach und nach Dinge über ihre Mutter, die sie vielleicht lieber nicht hätte wissen wollen.

Ich kenne fast alle Bücher von Karin Slaughter und bin auch von diesem begeistert, obwohl es ganz anders ist, als die vorherigen. Die Autorin setzt hier auf eher auf Psychologie als auf Gewalt. Wem kann man trauen, wer weiß was aus der Vergangenheit ? Was lässt sich nach langer Zeit noch rausfinden und wie lassen sich bestimmte Dinge, die nicht schlüssig sind erklären ? Super Charaktere, super geschrieben und der Spannungsbogen ist die ganze Zeit da, da man unbedingt erfahren möchte, wer Laura wirklich ist und wie Andys Reise weitergeht. Andy wächst über sich hinaus und legt nach und nach offen, was Laura unbedingt um jeden Preis verheimlichen wollte, denn es gibt Menschen aus der Vergangenheit, die ihr nicht gut gesonnen sind.

Veröffentlicht am 10.02.2019

Mutterliebe

"Ein Teil von ihr" von Karin Slaughter ist ein Thriller, der mich absolut fesseln konnte. So ein spannendes Buch habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
Die 31-jährige Andi ist die Hauptperson. Leider ...

Die 31-jährige Andi ist die Hauptperson. Leider bleibt sie mir bis zum Ende unsympathisch. Sie ist eine verkrachte Existenz, hat ihre Ausbildung abgebrochen und lebt nun im Haus ihrer Mutter ziemlich planlos vor sich hin. In der Funkzentrale verdient sie sich mit Nachtschichten etwas Geld, aber genaugenommen interessiert sie sich für absolut nichts, hat keine besonderen Hobbies, geschweige denn Freunde. Als sie mit ihrer Mutter in einen Amoklauf gerät, und ausgerechnet ihre Mutter den Attentäter ausschaltet, ändert sich ihr Leben radikal.
Die Mutter beschwört sie zu fliehen, weil ihr Leben in Gefahr wäre. Ohne die Zusammenhänge zu begreifen begibt sich Andi nach den Anweisungen der Mutter auf eine Flucht quer durch Amerika. Schnell wird klar, dass Andi sich wirklich in Todesgefahr befindet, aber auch, dass ihre Mutter eine aussergewöhnliche Vergangenheit vor ihr geheimgehalten hat.
Natürlich ist der Plot völlig unrealistisch, aber so herrlich atemraubend und voller Geheimnisse, die erst nach und nach ans Licht kommen, dass ich fast in einem Rutsch bis zum Ende durchlesen mußte. In meinen Augen ist Karin Slaughter eine Meisterin ihres Faches und bisher mochte ich jedes Buch von ihr. Volle Punktzahl für "Ein Teil von ihr"!

Veröffentlicht am 19.01.2019

Toller, emotionaler pageturner

Dieses war mein erster Thriller von Karin Slaughter, und ich bin völlig vorurteilsfrei eingestiegen.

Am Anfang befanden sie die beiden Haupt Protagonistinnen in einem Einkaufszentrum und ich war mir nicht sicher wo die Reise hingeht. Es fing ziemlich seicht an und ich dachte schon das Buch wäre nichts für mich. Aber dann... dann kam es schnell zurSache und ich fing an an den Kapiteln zu kleben.

Es gibt Zeitsprünge von 1986 und in der Gegenwart und da ich selber in den Siebzigern geboren bin könnte ich mich gut in beide Zeiten versetzen lassen. Man braucht etwas bis man die Zusammenhänge erkennt, aber das macht es umso spannender!
Andrea ist eine junge Frau Anfang 30, die ihr Leben irgendwie noch nicht geschafft hat selber gut auf die Reihe zu bekommen. Plötzlich findet sie sich mit ihrer Mutter mitten in einem Amoklauf wieder und muss zusehen wie ihre fürsorgliche Mutter plötzlich scheinbar zur kaltblütigen Mörderin wird.
Danach ist die Mutter (Laura) plötzlich kalt und abweisend zu ihr und schmeißt sie sogar aus der Wohnung. Als Andrea diese nun verlassen möchte bemerkt sie einen Einbrecher bei ihrer Mutter und nachdem sie Laura aus der Situation hinaus hilft, wird sie zur gejagten.
Warum erfahren wir erst mal nicht.

1986 gerät Jane aus naiver Liebe und psychischer Abhängigkeit, durch ihren Freund Nick, mitten in eine Terrorgruppe die mit Anschlägen die Welt verändern wollen.

Mir hat der Thriller sehr gut gefallen! Die Zeitenwechsel waren toll und endeten meist mit einem hangover. Beide Geschichten waren total spannend und das immer klarer werden der Verbindungen hat die Autorin wunderbar hinbekommen! In der Gegenwart wurden sehr viele wahre Ereignisse nebenbei erwähnt, was das ganze sehr realistisch gemacht hat.
In beiden Zeiten haben uns Andrea sowie Jane oft an ihren Gedanken teilhaben lassen, was mir besonders Spaß beim lesen gemacht hat!
Ich gebe dem Thriller gerne fünf Sterne und werde gerne weitere Bücher von Karin Slaughter lesen.
Leseempfehlung

Veröffentlicht am 11.12.2018

Ein Thriller, den man mit in den nächsten Tag nimmt

Das Cover ist blau, es zeigt u.a. ein zerkratztes Frauenfoto. Es macht auf jeden Fall neugierig.

Karin Slaughters Roman "Ein Teil von ihr" geht an die Grenzen. Andrea ist mit ihrer Mutter zu ihrem 31. Geburtstag in einem großen Center zum Essen. Von jetzt auf gleich ändert sich ihr gesamtes Leben. Bei einer Schießerei schützt Laura ihre Tochter, indem sie sich direkt vor den Täter stellt und ein Messer mit der Hand abfängt. Dieses Messer, das durch den Handrücken herauskommt, wird zur Verteidigungswaffe. Andreas Mutter bringt den Angreifer damit um. Laura kommt schwerverletzt ins Krankenhaus. Sie wird operiert und lässt sich schnell wieder entlassen.

Dieser Vorfall aus dem Center wird immer und immer wieder im TV gezeigt. Ein Anwesender hat alles gefilmt.

Laura schickt ihre Tochter fort. Sie ist nicht wiederzuerkennen, so kalt ist sie Andrea gegenüber. Sie scheucht sie mit aller Gewalt fort, weil sie schon lange gesucht und verfolgt wird. Das weiß Andy aber nicht. Ihre Tochter kann nicht ahnen, wer diese Frau wirklich ist. Sie folgt der Anordnung ihrer Mutter, doch sie kommt dem Geheimnis um deren wahre Identität auf die Spur. Ihr gesamtes Leben scheint auf einer Lüge aufgebaut zu sein.

Durch ihre Neugier bringt Andy nicht nur ihre Mutter in allergrößte Gefahr.

Der Roman wird in zwei Zeiten erzählt. 1986: Ein charismatischer Mann vermag eine Menge Menschen um sich zu versammeln und zu manipulieren. 2018: die oben genannte Schießerei und der Beginn vom Ende.
Es mag einige stören, dass die Zeit in 1986 sehr ausfühlich beschrieben wurde. Aber wir müssen ja auch verstehen, weshalb alles so gekommen ist. Die Vergangenheit wird aus der Sicht von Andys Mutter berichtet. Die Neuzeit aus Andys Sicht, die ja von der Vergangenheit nichts weiß.

Karin Slaughter hat wieder einmal einen superspannenden Thriller geschrieben. Durch den Wechsel zwischen den Zeiten wird er immer spannender. Ihre bekannt flüssige Sprache lässt die Seiten dahinfliegen. Ich habe jede einzelne Zeile genossen.

Das Cover mit dem zerkratzte Frauenfoto weist darauf m.E. darauf hin, wie sich Andreas Bild von ihrer sanften Mutter immer mehr verändert.

Karin Slaughter hat zwei passende Zitate von Emily Dickinson ins Buch eingefügt. Sie sind aus Emily Dickinson, Sämtliche Gedichte, mit Genehmigung des Carl Hanser Verlags erfolgt.

Der Roman wurde veröffentlicht bei HarperCollins.

Original erschienen bei: William Morrow, New York
Veröffentlicht bei HarperCollins Publishers

Veröffentlicht am 28.09.2018

Spannung pur

Immer wieder schafft es Karin Slaughter mich in den Bann zu ziehen und wieder einmal mehr konnte sie mich überzeugen.

In diesem Thriller geht es um die 31-jährige Andrea und ihre Mutter Laura. An ihrem Geburtstag ist Andrea mit ihrer Mutter zum Diner in einem Lokal als es plötzlich zu einem Amoklauf kommt. Nur durch ihr beherztes Auftreten kann Laura ihr eigenes und das Leben von Andrea retten. Dabei bringt sie den Attentäter um. Die Tat wird gefilmt und ins Internet gestellt und Laura zieht die Aufnerksamkeit von Leuten auf sich, die sie schon lange vergessen haben wollte. Sie zwingt Andrea zur Flucht quer durch Amerika - immer mit der Angst im Nacken und der Frage wer ihre Mutter wirklich ist und was sie zu verbergen versucht.
Der Thriller wird in zwei Zeitebenen erzählt, welche geschickt miteinander verwoben wurden. Eine spielt in der Gegenwart und die zweite geht etwa 30 Jahre zurück. Hier bekommen wir erste Eindrücke wer Laura wirklich ist. Beide Erzählstränge sind sehr lebendig und spannend geschrieben und je tiefer man in die Geschichte eintaucht um so verständlicher wird alles. Zum Ende fügt sich dann alles zu einem Ganzen zusammen.
Alles in allem ein spannender Thriller den ich gerne weiterempfehle.