Profilbild von Winterzauber

Winterzauber ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.04.2024

Lebenslang beweglich und kraftvoll mit Tigerfeeling

Lebenslang beweglich und kraftvoll mit Tigerfeeling

Ich hatte bisher noch nie was von Benita Cantieni gehört, sie ist aber sehr viele Jahre schon in den Medien sehr präsent. Sie hat ihre Cantienica Methode über Jahre in einigen Büchern und Filmen, auch bei Youtube veröffentlicht. Dieses neue Buch richtet sich schon an die ältere Generation, natürlich können auch junge Menschen davon profitieren.

Es gibt viele Erklärungen und auch anschauliche Bilder, wie der Körper, speziell die Knochen aufgebaut sind und was alles im Laufe der Zeit passiert und wie man seinen Körper auf Unwägbarkeiten vorbereitet bzw. auf Verschleiß reagiert bzw. Schmerzen und alles was damit zusammenhängt vorbeugt.

Der Praxisteil hat mir gut gefallen, alles gut erklärt und bebildert, aber so einfach wie ich mir das vorgestellt hatte, ist es nicht. Ich denke ein bisschen Vorwissen wäre gut gewesen. Ich denke für mich sind dann Filme besser, in denen die Übungen vorgeführt werden. Die werde ich mir anschaffen.

Die Autorin hat fröhliche und frische Art und ich nehme ihr alles hundertprozentig ab.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Familiengeschichte

Das Flüstern des Lebens

Isabelle hat mit Mitte 40 ein schönes Leben in München. Sie hat ein kleines Architekturbüro, einen Musiker- Ehemann und einen erwachsenen Sohn, der schon aus dem Haus ist. Durchs Radio erfährt sie vom Unfalltod ihrer Tante, die Zwillingsschwester ihrer Mutter, die in Tansania eine Farm sowie eine Kaffeeplantage besitzt.

Alle in der Familie reagieren bestürzt, dazu kommt noch, dass niemand wusste, dass die verstorbene Corinna einen 14jährige Tochter hat. Hannah, die aus Afrika einfliegt, wird mit offenen Armen empfangen. Bis auf Moritz, Isas Bruder, der sich durch den Tod seiner Tante, ein großes Erbe versprochen hat. Isa fliegt dann dorthin, um sich um die Belange der Farm und der Plantage zu kümmern.

Der Erzählstil ist flüssig und ich bin gut in die Geschichte reingekommen. Die Story plätschert vor sich hin, bekommt durch die Perspektivwechsel allerdings richtig Schwung. Das Leben in Tansania sowie die Geschehnisse rund um die Kaffeeplantage sind gut beschrieben und ich konnte mir alles bildlich vorstellen. Die Charaktere sind bis auf den gierigen Neffen allesamt sympathisch.

Eine nette Familiengeschichte für zwischendurch.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Healty Habits

111 Healthy Habits

Das Buch fällt direkt schon durch die sommerlichen Farben auf und ist auch innen schön und übersichtlich gestaltet.

Es ist in 6 Lebensbereiche gegliedert wie z.B. Bewegung, Ernährung und Entspannung. Die Übersicht gefällt mir richtig gut und bringt alles was zu dem jeweiligen Thema zu sagen ist, direkt auf den Punkt. Am Schluss jeden Kapitels gibt es immer eine Zusammenfassung.

Es ist für jeden etwas dabei und ganz sicher lässt sich einiges auch gut umsetzten. Z.B. kalt duschen oder auch Treppen steigen, statt den Aufzug nehmen, das sollte jeder verinnerlichen können.

Viele Habits kennt man immer schon, hat sie aber im Laufe der Zeit vergessen und dieses Buch führt vor Augen, was man gut in den Alltag übernehmen kann.

Es gibt sehr viele Wiederholungen, was mich nicht gestört hat, da diese dazu dienen, die Habits im Gedächtnis zu behalten.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich habe direkt eine Liste gemacht und diese gut sichtbar in der Küche aufgehängt, damit ich nichts vergesse.

Veröffentlicht am 13.04.2024

Es stürmt gewaltig

Der Sturm: Vergraben

Ein neuer Fall für Tom Engelhardt und der Kryptologin Mascha Krieger. Auf dem Darß werden nach einem Sturm zwei Skelette freigelegt, die schon seit Jahren dort vergraben liegen. Nicht einfach für das Team, da nicht klar ist, wie viel Jahre genau diese Skelette schon dort in der Erde liegen. Eine CD wird am Tatort entdeckt und ein Polizeibeamter, der den Tatort nachts bewacht, wird überfallen. Der Täter ist also noch aktiv und befürchtet, dass es noch Spuren gibt, die zu ihm führen.

Ich habe mich sehr auf ein Wiedersehen mit Tom und Mascha gefreut. Am Anfang passiert nicht viel und es gibt Spannungen zwischen Tom und Mascha. Je weiter die Geschichte allerdings fortschreitet, desto spannender wird es.

Das Team wird noch durch Kira unterstützt, die sich allerdings durch ihr vergangenes und aktuelles Verhalten nicht viel Freunde macht. Als sie plötzlich wegen wichtiger Familienangelegenheiten verschwindet, denkt sich niemand etwas dabei.

Nach und nach werden die Identitäten der Skelette ermittelt und das Verbrechen reicht weiter zurück zu DDR-Zeiten, es ist kaum möglich an Infos zu kommen, da viel vertuscht wurde und noch wird. Das Ende ist offen und ich warte dringend auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 13.04.2024

Die Rezepte sind so klasse

Vom Kochen und Leben auf dem Land

Julius Roberts zieht aufs Land in den Süden Englands und fängt klein mit eigener Landwirtschaft an. Er startet mit wenigen Tieren und beherbergt inzwischen Schweine, Schafe, Ziegen, Hühner und einen großen Gemüsegarten und seine Familie macht mit.

Dieses ist sein erstes Kochbuch und die Bilder sind unglaublich schön und authentisch. Seine Geschichten geben dem Kochbuch einen persönlichen Anstrich. Das Buch ist sehr dick und richtig gut gebunden.

Die Kapitel sind unterteilt in Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Bei den appetitlichen Rezepten ist für jeden etwas dabei. Es gibt einige Fleisch- und Fischrezepte, aber auch einige vegetarische Rezepte. Die Zutatenlisten sind überschaubar und alle Rezepte lassen sich gut nach eigenem Geschmack umwandeln.

Ich bin sehr begeistert von dem Kochbuch und nehme es oft in die Hand. Das momentane Lieblingsrezept von mir und meiner Tochter ist das Tomaten-Foccacia, mag bis jetzt jeder und lässt sich schnell zubereiten. Ich habe aber längst noch nicht alle Rezepte ausprobiert, werde das ein oder andere aber sicher noch zubereiten.