Profilbild von Nati

Nati ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.10.2018

Eisskulpturen

Winterkalt: Thriller

Dieser dritte Band um die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz und dem Kriminalkommissar Florian Kessler hat mich wieder, wie die beiden ersten Bücher dieser Reihe, von der ersten bis zur letzten Seite begeistern können.
Julia Schwarz wird in einer eiskalten Nacht an einem künstlichen See zu einem Leichenfund gerufen. Angestrahlt durch Scheinwerfer wird eine Eisskulptur, die von der Straße erkennbar ist. Doch im näherkommen sieht Julia Schwarz eingeschlossen von Eis eine Frau, die einen Spiegel in der Hand hält. Sehr auffällig ist die Szene wie ein Kunstwerk inszeniert. Doch Florian Kessler findet keine glaubwürdigen Zeugen, die den Aufbau gesehen haben. Aber der Täter hat schon ein weiteres Opfer ausgesucht. Er will nicht nur seine Eisskulpturen in Szene setzen, sondern sucht sich auch Frauen aus, die gern mal an erster Stelle stehen möchten.

Catherine Shepherd hat mich auch mit ihrem neuen Thriller wieder gefesselt. Durch ihren Erzählstil hat sie es geschafft, dass die eisige Kälte spürbar war. Die Spannung hielt sich von Beginn an auf hohem Niveau und konnte sich sogar noch steigern. Es gibt falsche Fährten und Überraschungen, die meine Neugier immer mehr anstachelten, so dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Die Protagonisten sind gut dargestellt und glaubhaft beschrieben. Gekonnt hat die Autorin in dem Thriller unterschiedliche Perspektivwechsel eingebaut, so dass man den Ermittlern, den Opfern und dem Täter folgen konnte. Dieses sorgte für zusätzlich Spannung. Bis zum Schluss habe ich mit gefiebert und wer schon einen Thriller von Catherine Shepherd gelesen hat, weiß, dass die Lösung des Falles immer eine Überraschung bringt, mit der man nicht gerechnet hatte.

Ein gelungener Thriller, der eine Sogwirkung auf den Leser ausübt.

Veröffentlicht am 13.10.2018

Den Zeugen eine Stimme geben

Deutsches Haus

Frankfurt 1963 Eva Bruhns lebt gemeinsam mit ihrer Familie in Frankfurt, wo ihre Eltern die Gaststätte „Deutsches Haus“ bewirtschaften. Eva ist gelernte Dolmetscherin. Überraschend erhält sie am Adventssonntag einen neuen Auftrag, da der vorgesehene Dolmetscher keine Ausreise erhalten hat. Sie soll bei einem Prozess gegen ehemalige Kriegsverbrecher, die alle im Lager Auschwitz gedient hatten, die Zeugenaussagen übersetzen. Als sie ihren Eltern und ihrem Verlobten Jürgen davon erzählt, stößt sie auf Widerstand. Doch je mehr sich ihre Familie und Jürgen dagegen ausspricht, desto stärker ist ihr Wille bei dem Prozess zu dolmetschen. Ihr Wunsch ist es, den Zeugen eine Stimme zu geben.

Die Autorin Annette Hess hat ein bewegendes Buch geschrieben, gekonnt hat sie Fiktion und Fakten verwoben, teilweise durch Originalzitate und Aussagen untermauert. Neben den traumatischen Erlebnissen der Zeugen, die schilderten wie Auschwitz gewesen ist, entstand auch ein gut gezeichnetes Bild der Deutschen während der 60er Jahre. Über die Hälfte der Deutschen war damals gegen die Kriegsverbrecherprozesse. Sie wollten verdrängen und nicht mehr erinnert werden an ihre Erlebnisse während der Kriegszeit, egal ob sie Opfer, Täter oder Mitläufer waren.

Ein lesenswertes Buch, welches zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 08.10.2018

Perfekte Mischung

Tod am Taj Mahal

Die deutsche Hydro-Ingenieurin Cora Remy hat beruflich in Nepal zu tun, als sie einen Anruf ihres Freundes und ehemaligen indischen Kommilitonen Ganesh erreicht. Er bittet sie, sich kurzfristig mit ihm in Delhi zu treffen. Ganesh erzählt, dass es vordergründig darum geht, dass der Taj Mahal einstürzt und dieses verhindert werden muss und er einer Sache auf der Spur sei, über die er aber am Telefon nicht sprechen kann. Als Cora am Flughafen ankommt, wird sie nicht wie geplant von ihm erwartet, sondern Anshu ein Freund von Ganesh nimmt sie in Empfang. Anshu ist sehr in Sorge um seinen Freund, denn der ist spurlos verschwunden. Ganesh wurde bedroht und hat sich in die kriminellen Machenschaften der Sandmafia eingemischt. Die Jagd nach Ganesh und der Sandmafia führt Cora vom Taj Mahal quer durch das exotische Indien.

Der Autor hat mich mitgenommen auf eine spannende Reise durch Indien und mich auf das Thema Sand aufmerksam gemacht, welches mir bisher nicht so bewusst war, denn Sand ist nicht gleich Sand. Geschickt hat er Informationen über Land und Leute bis hin zur faszinierenden Götterwelt der Inder mit den Abenteuern von Cora verwoben.

Das lesenswerte Buch zeichnet sich durch eine perfekte Mischung zwischen einer spannenden Geschichte und wissenswerten Fakten aus.

Veröffentlicht am 05.10.2018

Die Suche nach der Wahrheit

Die vergessene Burg

In ihrem neuen historischen Roman nimmt Susanne Goga den Leser mit auf eine Zeitreise an den Rhein. Es ist das Jahr 1868.

Paula Cooper wuchs bei ihrer alleinerziehenden Mutter in London auf. Seit vielen Jahren lebt Paula nun schon auf dem Lande bei ihrer kränklichen Cousine, die sie pflegt und als Gesellschafterin zur Seite steht. Ein unerwarteter Brief aus Deutschland bringt Bewegung in ihr bisheriges Leben. Ihr Onkel Rudy, der Bruder ihres Vaters, lädt sie ein, nach Bonn am Rhein zu kommen. Ihre Mutter und ihre Cousine wollen sie davon abbringen, diese Reise zu unternehmen. Da Paula von ihrer Mutter wenig über ihren Vater erzählt bekam und sie ihren Onkel nicht kennt, hofft sie von ihm mehr über seinen Bruder und ihren Vater zu erfahren. Als sie durch Zufall herausfindet, dass ihr Vater für tot erklärt wurde und die Grabstätte auf dem Friedhof leer ist, hält sie nichts mehr in England und sie bricht gegen den Widerstand ihrer Mutter auf, um mehr über das Schicksal ihres Vaters zu erfahren.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen, dank des angenehmen Schreibstils lässt es sich flüssig lesen, so dass die Seiten nur dahin flogen. Man begleitet Paula gespannt auf ihrer Suche. Die Beschreibungen vom Rhein mit seinen unterschiedlichen Orten und Sehenswürdigkeiten sind historisch detailliert und lebendig, so dass man sich in die damalige Zeit hinein versetzen konnte und mein Kopfkino in Gang gesetzt wurde.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und in Szene gesetzt. Sie wirken lebendig und authentisch für die damalige Zeit. Besonders sympathisch empfand ich die Protagonistin Paula, man erlebt ihre Veränderung. Zu Beginn sehr zurückhaltend und ängstlich, im Laufe des Romans entwickelt sie, sich zu einer selbstbewussten, eigenständigen Person.

Ich habe Paula gern auf ihrer Suche nach der Wahrheit begleitet und kann deshalb diesen historischen Roman nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 24.09.2018

Einblicke in eine unbekannte Welt

Stern des Nordens

Die in Amerika lebende Jenna Williams, Tochter eines Afroamerikaners und einer koreanischen Mutter, hat vor zwölf Jahren ihre Zwillingsschwester Soo-min verloren. Sie verschwand spurlos an einem Strand in Südkorea. Jenna leidet an Albträumen, da sie den Verlust ihrer Schwester noch nicht überwunden hat.
Einem Tag nach dem eine Rakete zu Testzwecken von Nordkorea gestartet ist, versucht der CIA-Agent Charles Fisk sie als Agentin zu rekrutieren. Da Jenna zweisprachig aufgewachsen ist, bietet sie beste Voraussetzungen mit ihm gemeinsam an einer Geheimoperation zu arbeiten, gleichzeitig verschafft er ihr die Chance, mehr über das Verschwinden ihrer Zwillingsschwester zu erfahren.

Die Bäuerin Moon lebt in der nordkoreanischen Provinz. Bei der Pilzsuche sieht sie einen seltsamen Ballon vom Himmel herunter gleiten. Festgemacht ist ein Paket mit Wollsocken, Feuerzeugen, Taschenlampe und einem Paket Keksen, die in Südkorea hergestellt wurden. Um zu überleben, verkauft sie die Gegenstände auf dem Markt und baut sich einen kleinen Handel auf.

In Pjöngjang lebt der Parteifunktionär Cho. Als er auf eine höhere Ebene befördert wird, beginnt eine gründliche Untersuchung seiner Klassenherkunft, denn die muss makellos sein. Da er als Kind adoptiert wurde, weiß er nichts über seine wirkliche Abstammung. Doch was dann ans Licht kommt, lässt den treuen Anhänger von Kim Jon-ils alles in Frage stellen, woran er geglaubt hat. Als er Jenna Williams kennenlernt, werden ungeahnte Ereignisse in Gang gesetzt.

Der Thriller hat mir Einblicke in eine erschütternde, unbekannte Welt gegeben, über die ich wenig wusste. Die Geschichte wird durch drei unterschiedliche Handlungsstränge erzählt, die sich auf einander zu bewegen. Geschickt schafft es der Autor das Schicksal der drei Protagonisten, die durch ihre Herkunft mit Nordkorea verbunden sind, zu verflechten. Das Buch lässt sich flüssig lesen, wobei die koreanischen Namen zu Beginn etwas ungewohnt waren und ich beim Lesen etwas ins Holpern gekommen bin, doch dieses hat sich nach einigen Seiten gegeben. Der Autor hat gut recherchiert und viele grausame sowie brutale Begebenheiten, die tatsächlich in Nordkorea passieren, mit einfließen lassen. Sehr empfehlenswert hierzu auch das Nachwort.

Mich hat dieser spannende Thriller hervorragend unterhalten und gleichzeitig habe ich etwas über das total abgeschottete Land Nordkorea dazu gelernt. Oft erschütternd, aber absolut lesenswert.