Profilbild von KerMelis

KerMelis

KerMelis ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KerMelis über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.11.2018

Winterkalt erzeugt Gänsehaut

Winterkalt: Thriller

Der Einstieg lässt einen gleich erschaudern, und ich war vom ersten Moment an gepackt! Catherine Shepherd versteht es einen sofort zu fesseln, ich konnte das Buch kaum aus der Hand nehmen! Es wird eine Eisskulptur gefunden in der sich eine Leiche befindet. Julia- unsere Haupt Propagandistin- ist sehr sympathisch und sie meistert den Fall zusammen mit ihren Kollegen spannend und mit dem richtigen Riecher! Mir gefällt die Frauenpower besonders, doch auch ihr Kollege Florian kommt nicht zu kurz. Es gibt nicht nur einen Mord bis es zur Auflösung kommt, und die Beschreibung geizt nicht mit ihrem Inhalt. Es wird einem eiskalt beim lesen - und das nicht nur wegen des super passenden Titels! Ich bin neugierig geworden auf mehr und hoffe das Team wird von Frau Shepherd in die nächste runde geschickt! Spannung pur! Fünf volle Sterne mit Plus von mir und einer klaren Kaufempfehlung !

Veröffentlicht am 30.10.2018

Für mich ein großartiger schweden Krimi!

Hasenjagd

Joona Linna Ist wieder da! Sein sechster Fall fängt gleich mit einem für das Schreibduo Kepler typischen, heftigen Mord an. Man wir sofort im Buch gefangen und liest ein Kapitel nach dem anderen!
Einige ...

Einige fanden diesen Krimi zu ausführlich geschrieben, mir hingegen gefällt diese ausgeschmückte, detaillierte Beschreibung sehr gut- auch wenn es natürlich ab und zu nichts für schwache Nerven ist.

Der Kaninchen Jäger (so sollte das Buch eigentlich heißen- hier finde ich die Übersetzung zu Hasenjagd nicht gelungen) ist ein sogenannter Spree Attentäter- der viele Morde in kurzer Zeit verübt. ich als Berliner fragte mich wie der Name Spree da in Verbindung steht, aber das wird erklärt.

Mir war keine Minute langweilig, die Szenen sind stimmig aneinander gereiht und die Auflösung ist absolut klasse!
Ich hatte einiges im Kopf, aber es kam anders. Grade das macht einen guten Krimi- oder Thriller-aus. Ich liebe es überrascht zu werden und von vielen verschiedenen Geschichten am Ende zu sehen wie sie zusammen passen und alles Einen Sinn ergibt.

Joona Linna Ist weiterhin präzise und hat ein unheimlich gutes Gespür. Zusammen mit seiner wunderschönen Kollegin Saga Bauer kommen Sie wie immer mit Teamwork ans Ziel!

Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut und es passt wunderbar zu den fünf Vorgängern!

Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Teil und bedanke mich das ich bei der schnell Leserunde dabei sein durfte!

• Spannung
  • Atmosphäre
  • Geschichte
Veröffentlicht am 28.10.2018

Flüssig geschriebener Ratgeber

Die PaarProbleme

Der Ratgeber, die PaarProbleme von der Paartherapeutin Angelika Kaddik, ist kein staubtrockenes Buch mit langweiligen Kapiteln, sondern ein flüssig geschriebener Ratgeber, der einen schon mal über sich selbst schmunzeln lässt.

Schon der doppeldeutige Titel verspricht einen Ratgeber der mit Augenzwinkern an die Sache geht.

Man bekommt viele Fallbeispiele vorgesetzt bei denen man sich in dem einen oder anderen gut wiederfinden kann und aus dieser Perspektive einen kleinen Spiegel vorgehalten bekommt. Manch eine Situation in der eigenen Beziehung scheint festgefahren zu sein, doch wenn man sich mal die Mühe gibt etwas den Blick auf das eine oder andere Problem zu ändern, bemerkt man dass man sich vielleicht nicht richtig zuhört oder auch nicht klar sagt was man möchte. Vorwürfe bringen nichts, lassen einen nur noch tiefer in den Strudel geraten, dabei können beide Partner einiges machen um sich gemeinsam wieder wohl zuführen.

Wie oft höre ich in meinem Freundeskreis, dass sich die Frauen nicht mehr gesehen fühlen- sie das Gefühl haben dass dem Partner nichts mehr an dem gemeinsamen Glück liegen würde. Den Männern hingegen scheint oft gar nicht aufzufallen dass sie solche Signale ausstrahlen.
Streit gehört zu jeder Beziehung dazu, aber wenn es Oberhand nimmt und man nicht mehr herauskommt muss etwas gemacht werden. Steckt ein Paar ganz tief in der Krise, dann kann das Buch vielleicht auch nichts mehr machen. Aber bei nicht ganz so tief verstrickten Paarproblemen gibt das eine oder andere Fallbeispiel sicher den richtigen Denkanstoß. Die Lösungsvorschläge sind klar und gut, das eine oder andere vorgeschlagene Rollenspiel lässt sich gut umsetzen. Ich kann mir vorstellen dass das Buch helfen kann aus einigen Situationen herauszukommen und werde das Buch sicher einigen meiner Freundinnen empfehlen oder gar schenken.

Von mir bekommt das Buch fünf Sterne, da es klar und flüssig geschrieben ist, man Kapitel findet die einem weiterhelfen, und es konkrete Vorschläge zur Besserung gibt.
Es fehlt vielleicht der psychologische Tiefgang, aber das hätte vielleicht einen trockenen Ratgeber daraus gemacht und die Leichtigkeit wäre verloren gegangen. Wenn man etwas mehr psychologische Ratschläge braucht sollte man vielleicht auch gleich eher eine richtige Paar Therapie beginnen. Es ist sowieso jeder Mensch individuell und echte psychologische Ratschläge kann ein Buch meiner Meinung eh nicht geben.
Ich finde die Autorin hat alles richtig gemacht!

Veröffentlicht am 28.10.2018

temporeicher Thriller

Vivienne Arp ist der Barrakuda

Der Thriller 'Vivienne Arp ist der Barrakuda' kommt mit seinem knalligen Cover gleich als Eyecatcher daher. Mich hat schon die Farbe neugierig gemacht und ich wurde mit einem fesselnden Buch belohnt!
Die ...

Die weibliche Hauptperson kommt einem am Anfang knallhart und eiskalt vor- als erfolgreiche Finanzexpertin muss sie in einer Männerdomäne ja auch ein dickes Fell haben.
Als ihre Chefin mit einem Schuss ins Herz getötet wird, fällt erst einmal der Verdacht auf Vivienne- und sie zögert nicht den Fall selber aufzuklären.
Es geht sehr rasant zur Sache und ich habe förmlich an dem Buch geklebt! Es gab viele Verdächtige aber bis zum Schluss konnte die Autorin den Leser im dunklen tappen lassen. Das macht einen guten Thriller aus, nichts war vorhersehbar und ich vergebe gerne fünf Sterne und empfehle das Buch sehr gern weiter!
Nun hoffe ich auf eine Fortsetzung von Vivienne!

Veröffentlicht am 06.10.2018

Thriller mit Spannungsgarantie

Rachewinter

Wenn Herr Gruber einen Thriller schreibt, dann kann man den ruhig kaufen ohne vorher den Klappentext zu lesen! Spannungsgarantie inklusive!
Ich habe voller Vorfreude angefangen zu lesen und war schon nach ...

Ich habe voller Vorfreude angefangen zu lesen und war schon nach der ersten Seite an dem Buch festgeklebt! Die beiden Vorgänger hatte ich im Winter hintereinander gelesen und ich finde es großartig wenn man die Protangonistin schon kennt- es ist aber auch möglich diesen Thriller Rache Winter zu lesen ohne die beiden anderen Bücher zu kennen.

Die Geschichte fängt sofort mit einem brutalen Mord in Österreich, Wien an und auch in Deutschland, in Leipzig gibt es sofort einen Toten. Während es so scheint als sei der wiener Mörder gleich gestellt, übernimmt die Anwältin Evelyn Meyer dessen Verteidigung. Die Spuren führen sie nach Leipzig, wo sie auf ihren alten Bekannten, den ruppigen Kommissar Walter Pulaski trifft. Wie auch schon in Rache Sommer und Rache Herbst wird immer mehr klar das die beiden in ein und dem selben Fall verwickelt sind.
Beide Protagonisten sind sympathisch und vor allem der trockene Humor von Herrn Pulaski gefällt mir sehr gut! Ein bisschen erinnert er mich manchmal an Columbo aus den 80ern. Eigentlich müsste er Berliner sein, mit dem Herzen auf der Zunge! Er ist sehr ruppig,lässt sich nichts sagen und wenn man denkt dass er sich auf dem Holzwege befindet dann gibt es doch immer wieder logische Gründe. Anscheinend hat er immer den richtigen Riecher! Anwältin Evelyn Meyer hat diesesmal einen jungen, cleveren Assistenten, der super in die Geschichte passt! Ich habe das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollen und hoffe schon jetzt auf einen baldigen Rache Frühling! Von mir fünf Sterne mit einem fetten Plus!!