Profilbild von misspider

misspider

Lesejury Star
offline

misspider ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit misspider über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.11.2018

Da steckt mehr dahinter

Bad Boy by Banana
0

Was bitte war das denn? Wer sich nicht vom überaus grellen und unvergleichlich geschmacklosen Cover und dem merkwürdigen Titel abschrecken lässt und auch die ersten Seiten durchsteht, ohne das Buch gleich ...

Was bitte war das denn? Wer sich nicht vom überaus grellen und unvergleichlich geschmacklosen Cover und dem merkwürdigen Titel abschrecken lässt und auch die ersten Seiten durchsteht, ohne das Buch gleich aus dem Fenster zu werfen, ist für eine unerwartete Überraschung gut. Hier bewahrheitet sich tatsächlich der Spruch: Beurteile ein Buch nie nach seinem Äußeren.

Selten hat mich ein Buch so überrascht wie dieses hier: was erst so grottenschlecht anfing, das ich mich schon fragen musste, ob sich hier jemand einen schlechten Scherz erlauben will, mauserte sich zu einer fast schon tiefgründigen Geschichte über Liebe, Verlust und Freundschaft. Tom Sandmann ist ein Macho erster Güte, doch hinter dem toughen Auftreten versteckt sich eine äußerst sensible Seele, die Angst davor hat, alleine zu bleiben und (erneut) verletzt zu werden. Als er von seinem Geschäftspartner in Zwangsurlaub zur Selbstfindung in eine einsame finnische Hütte geschickt wird, ändert dies sein Leben. Was vor allem daran liegt, dass aufgrund einer Doppelbuchung auch die einundzwanzig jährige Nancy in der Hütte landet. Nach einem verbalen Schlagabtausch, in dem sich die beiden in nichts nachstehen, entdecken sie jedoch den weichen Kern des anderen und nähern sich einander an. Als Nancy kurz darauf spurlos verschwindet, ist Tom am Boden zerstört, versucht jedoch sein Leben wieder in normale Bahnen zu lenken und künftig ein besserer Mensch zu sein.

Der Rest des Buches ist eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle und Ereignisse, bei der man nie so genau weiß, welcher Abgrund sich hinter der nächsten Wendung auftut. Was objektiv betrachtet wohl als absolut wahnwitzig und völlig unglaublich sowieso bewertet werden müsste, fügt sich dennoch zu einer grandiosen Geschichte von hohem Unterhaltungswert mit unerwartetem Tiefgang und Herz zusammen. Und trotz des manchmal extrem anspruchslosen und abschreckenden Einsatzes von Kraftausdrücken fand ich das Buch am Ende alles andere als anspruchslos.

Unbedingt mehr davon! Und das wird am Ende des Buches zum Glück bereits angekündigt: noch zwei weitere Bände soll es in der 3 Bee Reihe geben. Ich kann es kaum erwarten, als nächstes die 'Bad Bitch' in die Finger zu kriegen...

Veröffentlicht am 08.10.2018

Liest sich genauso spannend und rasant wie der erste Teil

Redemption Point
0

Voller Spannung und mit großen Erwartungen habe ich die Fortsetzung zu Crimson Lake erwartet. Nun ist sie endlich da und ich bin nicht enttäuscht worden! Redemption Point knüpft nahtlos an den ersten Teil ...

Voller Spannung und mit großen Erwartungen habe ich die Fortsetzung zu Crimson Lake erwartet. Nun ist sie endlich da und ich bin nicht enttäuscht worden! Redemption Point knüpft nahtlos an den ersten Teil an, und sofort ist man wieder 'mittendrin' im Geschehen.

Diesmal geht es neben dem neuen Fall, den Amanda und Ted übernehmen, vor allem um die - wenn von Teds Seite auch unfreiwillige - Aufklärung der Entführung und des Missbrauchs von Claire Bingley, derer Ted Conkaffey fälschlicherweise angeklagt wurde. Noch einmal wird der ganze Dreck aufgewühlt, dem Ted mittlerweile einigermaßen entflohen zu sein glaubte, aber diesmal findet der Fall wirklich ein Ende. Derweil ermittelt Teds Partnerin Amanda mit DI Pip Sweeney in einem Doppelmord, der in einer schäbigen Kneipe stattfand. Die frisch beförderte Polizistin ist von ihrer neuen Verantwortung überfordert und nimmt die Unterstützung von Amanda gerne an, auch wenn Amanda eine echte Nervensäge ist... Deren ermittlerische Fähigkeiten gereichen einem Monk zur Ehre, und so ist sie der Polizei immer eine Nasenlänge voraus und natürlich wird auch dieser Fall meisterlich gelöst.

Das Buch liest sich genauso spannend und rasant wie der erste Teil, und man kommt kaum zum Luft holen (geschweige denn Essen, Trinken oder Schlafen...). Endlich wurde Ted's 'Fall' gelöst, auch wenn ihm das sein altes Leben nicht zurückbringen wird. Mini-Kritikpunkt: Sweeney wurde ein bisschen zu hilflos dargestellt, und Amanda wirkte noch überzogener als bisher, was grenzwertig nahe am Lächerlichen vorbei schrammte. Aber die Autorin hat gerade noch die Kurve gekriegt und konnte mich auch mit dem zweiten Teil der 'Crimson Lake' Reihe wieder vollauf begeistern. Wie ich gesehen habe ist der dritte Teil bereits angekündigt - jetzt heißt es also erst einmal wieder sehnsüchtig warten...

Veröffentlicht am 07.06.2018

Muss man lesen!

Bitter Wash Road
0

Prolog: Das Buch ist mir in meiner Lieblingsbuchhandlung vor Ort aufgefallen, wo
es in einem Regal mit aktuellen Buchempfehlungen aufgestellt war. Das Cover sprang mir sofort ins Auge - ein runtergekommener ...

Prolog: Das Buch ist mir in meiner Lieblingsbuchhandlung vor Ort aufgefallen, wo
es in einem Regal mit aktuellen Buchempfehlungen aufgestellt war. Das Cover sprang mir sofort ins Auge - ein runtergekommener Truck vor einer noch runtergekommeneren Scheune.

Kapitel Eins: Da erste, was mir beim Lesen auffiel, war die Sprache, die der Autor verwendet. Ich finde es gibt spürbare Unterschiede zwischen australischem, amerikanischem und britischem Englisch. Ich bin aber auch überzeugt davon, dass ich hier einen Autor mit einer ganz eigenen "Schreibstimme" entdeckt habe, was ich aber noch durch das Lesen weiterer Titel verifizieren muss (und will).

Kapitel Zwei: Die Hauptperson, Constable Paul Hirschhausen bzw. 'Hirsch', gibt einen herausragenden Antihelden ab, der mit der Anschuldigung zu kämpfen hat, sein eigenes Team korrupter Kollegen verraten zu haben, um seine eigene Haut zu retten. Versetzt nach Tiverton, einem verlassenen Streifen Erde irgendwo im Nirgendwo, möchte er einfach nur seinen Job machen und ansonsten in Ruhe gelassen werden. Aber die Stadt ist längst nicht so verschlafen wie sie aussieht. Als die Leiche eines überfahrenen Mädchens auftaucht, muss er tief graben um die dunkelsten Geheimnisse der Stadt ans Licht zu holen, und diese Geheimnisse sind pechschwarz.

Kapitel Drei: Es gibt mehr unsympathische Personen in dieser Geschichte als solche, die man mögen kann, was eine intensive Atmosphäre von "einer gegen alle" erzeugt, und ich atmete jedes mal tief durch, wenn Hirsch doch einmal jemand anständigem begegnete - er hatte es verdient.

Kapitel Vier: Hirsch antwortet seinem Vorgesetzten immer mit einem trocken hintenangestellten 'Sarge'. Das wurde zu einer Art Running Gag, und ich konnte es jedesmal vor meinem geistigen Ohr hören. So etwas liebe ich!

Epilog (leicht erschöpft): Ich liebe dieses Buch. Uneingeschränkte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 07.06.2018

Alle Jahre wieder...

Hase und Bär - Bärenstarke Weihnachtsgeschichten (Hase und Holunderbär)
0

Zwei wundervolle weihnachtliche Abenteuer erwarten den Hasen Ritter Freund und den Holunderbären in diesem Sammelband, der zwei bereits früher erschienene Geschichten enthält: "Die verlorene Weihnachtspost" ...

Zwei wundervolle weihnachtliche Abenteuer erwarten den Hasen Ritter Freund und den Holunderbären in diesem Sammelband, der zwei bereits früher erschienene Geschichten enthält: "Die verlorene Weihnachtspost" und "Das wunderbare Weihnachtsfest". In der ersten Geschichte finden Hase und Bär einen Brief vom kleinen Manni Murmel an den Weihnachtsmann - und versuchen, diesen noch rechtzeitig vor Weihnachten bei seinem Empfänger abzuliefern. Nach einer abenteuerlichen Reise durch den winterlichen Wald erwartet sie am Ziel eine schöne Überraschung. In der zweiten Geschichte verliert Jakob seine Wohnhöhle, als diese von Schneemassen begraben wird. Zum Glück weiß Ritter Freund, wie man ein Iglu baut. Trotzdem bleibt Jakob ein Weihnachtsmuffel - schließlich hat der Schnee auch sein selbst gemachtes Geschenk für Hase und Bär verschüttet. Da taucht ein merkwürdiger kleiner Kauz bei den Tieren auf, der ihre und Jakobs Hilfe braucht. Und so wendet sich am Ende doch noch alles zum Guten und die Tiere feiern ein wunderbares Weihnachtsfest. Den mutigen, entschlossenen Hasen, der immer eine gute Idee hat, und den gutmütigen, starken Bär, der ihm treu zur Seite steht, muss man einfach mögen. Die Geschichten erzählen von Freundschaft und Zusammenhalt und wie schön es ist, füreinander da zu sein. Und das ganz ohne Kitsch, sondern auf abenteuerliche und auch witzige Art, so dass es nie langweilig wird, die beiden tierischen Helden aufs Neue zu begleiten.

Schon seit mehreren Jahren sind diese beiden Geschichten fester Bestandteil unserer vorweihnachtlichen Leseabende, und so war es auch dieses Jahr wieder. Diesmal haben wir allerdings die elektronische Variante gelesen, was den Vorteil hatte dass die Bilder größer angezeigt werden können als in den - für meinen Geschmack für die tollen Bilder viel zu kleinen - gedruckten Büchern. Denn die Geschichten von Hase und Holunderbär leben vor allem von den farbenfrohen und ausdrucksstarken Bildern, die die Seiten füllen und fast für sich alleine die Geschichte erzählen. Und so werden uns die beiden garantiert auch nächstes Jahr wieder durch die Weihnachtszeit begleiten.

Perfekt gewesen wäre das Buch, wenn es zusätzlich auch eine neue Geschichte enthalten hätte.

Veröffentlicht am 07.06.2018

Ein neues Abenteuer für Hase und Holunderbär

Hase und Holunderbär - Der Dieb in der Heide
0

Nachdem wir die Weihnachtsgeschichten von Hase und Holunderbär gelesen hatten, war klar: wir wollen mehr! Umso schöner, dass es noch weitere Abenteuer mit den zwei liebenswerten Helden gibt. Diesmal müssen ...

Nachdem wir die Weihnachtsgeschichten von Hase und Holunderbär gelesen hatten, war klar: wir wollen mehr! Umso schöner, dass es noch weitere Abenteuer mit den zwei liebenswerten Helden gibt. Diesmal müssen die beiden den Tieren der Hasenheide helfen, denn jede Nacht werden die Vorratskammern geplündert. Der dicke Jakob ist sich sicher: ein Dieb ist unter uns! Doch am Ende kommt alles ganz anders...

Auch diesmal wurden wir von den wundervollen Bildern verzaubert, und die unerwartete aber lustige Auflösung hat meinem Sohn besonders gut gefallen. Von Hase und Holunderbär kann man nie genug kriegen!