Profilbild von misery3103

misery3103 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.10.2018

Schatzsucher

Cyrus Doyle und die Kunst des Todes

Cyrus Doyle und sein Team müssen den Mord an Lizzie Somers aufklären. Die junge Frau wird tot am Strand gefunden, an dem sie nach Strandfunden gesucht hat. Nur ein betrunkener Obdachloser war Zeuge, kann aber nicht zur Lösung des Falls beitragen. Wer wollte die Frau tot sehen und warum?

Ich mag die Romane um Cyrus Doyle und sein Team, alle sympathisch und liebenswert. Auch in diesem Fall habe ich das Team gerne auf Guernsey begleitet, um Lizzies Mörder zu entlarven. Obwohl ich früh ahnte, was hinter dem Mord steckt, konnte ich das Buch gespannt weiterlesen, denn viele Verdächtige tummeln sich im Buch. Auch die alten Geschichten um versunkene Schiffe und deren mitgesunkene Schätze fand ich spannend. Die Auflösung des Falls war keine richtige Überraschung und ich hätte mir auch gewünscht, dass die Auflösung weitergegangen wäre, denn ein paar Fragen bleiben unbeantwortet. Aber so ein Geheimnis ist ja manchmal auch wichtig.

Wieder ein guter Fall für Cy, Pat und die anderen des Teams. Für den nächsten Teil würde ich mir wünschen, dass sich Cy und Pat noch mehr annähern, denn oft genug ist Pat eifersüchtig, wenn Cy ein bisschen zu nah an Zeuginnen herankommt. Mal sehen, was passieren wird. Ich freue mich auf jeden Fall darauf.

Veröffentlicht am 08.10.2018

Freundschaft und Liebe

Redwood Love – Es beginnt mit einem Kuss

Der taube Tierarzt Flynn O’Grady arbeitet eng mit der Tierarzthelferin Gabby zusammen, mit der er auch schon seit seiner Kindheit befreundet ist. Als sich seine Gefühle ihr gegenüber ändern ist er zunächst überzeugt, diese Veränderung ignorieren zu können. Nie hätte er damit gerechnet, dass Gabby seine Gefühle erwidert. So ziert er sich, bis er sich auf eine Beziehung mit ihr einlässt. Doch all seine versteckten Zweifel aufgrund seiner Taubheit lassen es nicht zu, dass er sich voll auf Gabby einlassen kann. Gibt es für die beiden eine Zukunft?

Schon im ersten Teil der Trilogie hatte ich mich in Flynn verliebt. Der taube Mann, der mit so viel Gefühl seine Arbeit ausführt und für seine Familie und Freunde da ist. So freute ich mich auf diesen Teil der Redwood-Saga und verfolgte gerne, wie er und Gabby – im wahrsten Sinne des Wortes - umeinander rumtanzten, bis sie endlich den ersten Schritt machten. Auch seine Zweifel bezüglich ihrer Gefühle konnte ich nachvollziehen und litt still mit ihm mit. Obwohl das Buch nicht viel Geschichte rund um dieses Gefühlschaos der beiden hat, habe ich Flynn und Gabby gerne begleitet.

Auch die Vorgeschichte rund um Cade und Avery kommt nicht zu kurz, da wir die beiden bei ihren Hochzeitsvorbereitungen begleiten dürften. Und auch Hailey, Averys autistische Tochter hat wieder einen zu Herzen gehenden Auftritt.

Insgesamt hat mich das Buch sehr berührt und ich freue mich jetzt sehr auf den Abschluss der Trilogie, wenn auch Drake die Liebe wiederfinden wird.

Veröffentlicht am 03.10.2018

Ein ehrenwertes Haus

3 Zimmer, Küche, Mord

Loretta Luchs, bekannt dafür, dass in ihrer Umgebung Kriminalfälle auftauchen, die es zu lösen gilt, lässt ihr altes Leben hinter sich. Sie zieht in eine neue Wohnung und schwört sich und ihren Freunden, dass sie sich nicht mehr in polizeiliche Ermittlungen hereinziehen lässt. Doch kaum ist der Umzug abgeschlossen, sitzt im Hof ein Toter. Und Loretta – so sehr sie sich auch bemüht – kann sich nicht aus den Ermittlungen heraushalten, schließlich fand sie den Mann.

Dies ist mein erster Roman von Lotte Minck, doch obwohl Loretta schon einige Fälle vorher gelöst hat, war das Buch gut ohne Vorkenntnisse zu lesen.

Ich mochte von Anfang an den Ruhrpott-Charme des Buches und musste während des Lesens ständig lächeln. Loretta und ihre Freunde sind echte Originale, so dass ich mich sofort wohl fühlte mit ihrer Geschichte. Das neue Haus, in das Loretta zieht, ist voller spießiger Nachbarn, denen Loretta gerne aus dem Weg geht. Der Tote wollte aus dem Haus ausziehen, so dass Loretta zu ihm keinen Kontakt hatte. Warum musste er sterben? Der Verdächtige, der so ziemlich von Anfang an im Raum stand, war mir zu offensichtlich, so dass ich sehr gespannt auf die Auflösung war. Diese war dann eine echte Überraschung.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, so dass ich Lorettas alte Fälle gerne noch nachträglich lesen werde. Ich mochte den Charme, den das Buch ausstrahlt, die Ruhrpott-Originale mit ihrer eigentümlichen Sprache, den Taubenvatta, den Büdchenbetreiber und mittendrin Loretta. Das Buch hat mich sehr gut unterhalten.

Guter Lokalkrimi mit einer lustigen Hobby-Ermittlerin und ihren liebenswerten Freunden.

Veröffentlicht am 01.10.2018

Die große Lust, Sauerteigbrot zu backen

Ca. 750 g Glück – Das kleine Buch über die große Lust sein eigenes Sauerteigbrot zu backen

In dem Buch „Ca. 750 g Glück“ berichten Judith Stoletzky und Lutz Geißler auf 100 Seiten von der großen Leidenschaft bei der Herstellung von Sauerteig und dem Backen leckerer Sauerteigbrote.

Fast schon ...

Fast schon poetisch gehen sie das Projekt Sauerteig an. Alles was es braucht, sind Mehl und Wasser … und vor allem: Zeit!

Ich liebe das Brotbacken, habe mich bisher aber nie an Sauerteig herangetraut. Das wird sich jetzt ändern, denn die Bilder im Buch von verlockenden Sauerteigbroten machen auf jeden Fall Lust aufs Nachbacken. Wer ein Brotbackbuch mit vielen Rezepten erwartet, ist bei diesem Buch falsch. Außer dem Rezept für Sauerteig, Tipps und Tricks zu seiner Versorgung und Verwendung, gibt es keine Rezepte. Die muss man sich woanders besorgen.

Trotzdem hat mich das Buch mit seinem Plädoyer für Sauerteig froh gemacht. Noch nie hat jemand mit mir über Mehl und Wasser so liebevoll und voller Enthusiasmus gesprochen.

Ich freue mich auf Sauerteigbrot aus meinem selbst hergestellten Sauerteig und werde dieses kleine Buch über ca. 750 g Glück liebevoll zu meinen restlichen Backbüchern stellen und oft die Worte des Bäckers lesen, der so liebevoll über Sauerteig spricht. Um es mit den Worten von Lutz Geißler zu sagen: „Wer glücklich sein möchte, bäckt ein Brot.“

So sei es!

Veröffentlicht am 30.09.2018

Alles fügt sich

Redemption Point

Ted Conkaffey und seine Partnerin Amanda bekommen den Auftrag, in einem Mordfall zu ermitteln. Zwei junge Menschen wurden in einer heruntergekommenen Bar ermordet. Während sich Amanda zusammen mit der jungen Polizistin Sweeney in den Fall stürzt, muss sich Ted mit seiner unerfreulichen Vergangenheit auseinandersetzen. Obwohl er freigelassen wurde, wird er immer noch verdächtigt in dem Fall des toten Mädchens. Und es kommen neue Verdächtigungen hinzu. Kann Ted endlich alles richtigstellen und sein Leben in Ruhe weiterleben?

Der neue Fall in Crimson Lake ist eher Nebensache. Amanda ermittelt hier zwar, aber mich – und sicher die meisten Leser – interessieren vielmehr die Ereignisse rund um Ted. Da taucht nämlich plötzlich der Vater der toten Claire bei ihm auf, um sich zu rächen, neue Vorwürfe gegen ihn tauchen auf, die ihn noch tiefer reinstürzen, er sieht zum ersten Mal seine kleine Tochter wieder, und neben allem „erscheint“ der wahre Täter, der in Tagebucheinträgen, einem sogenannten Therapietagebuch, erzählt, wie es wirklich zu dem Missbrauch an Claire kam. Das alles hat mich an das Buch gefesselt, obwohl sicher jeder, der einen Krimi oder Thriller erwartet, enttäuscht werden wird. Der Fall in Crimson Lake, den Amanda bearbeitet, wird auf die letzten Seite noch mal richtig spannend, wenn Amanda die Täter stellen kann, wobei das nicht der richtige Ausdruck ist. Auch Teds Zusammentreffen mit dem wahren Täter ist spannend.

Das Buch hat mich extrem gut unterhalten. Ich habe die Verzweiflung, mit der Ted durchs Leben geht, aufgesogen und wollte unbedingt, dass er sein Leben zurückbekommt. Jetzt bleibt abzuwarten, wie alles weitergeht, wenn ein neuer Teil der Reihe erscheint. Ich werde gerne wieder dabei sein und Ted und Amanda bei einem weiteren Fall begleiten. Gute Unterhaltung!