Profilbild von monigee

monigee

monigee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit monigee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.03.2019

Genial und clever

Manchmal lüge ich

Sehr gut und flüssig geschriebenes Erstlingswerk, das ich nicht aus der Hand legen konnte und an einem Nachmittag durchgelesen habe.
Die Autorin schafft es, der Handlung immer wieder neue Wendungen und ...

Die Autorin schafft es, der Handlung immer wieder neue Wendungen und Überraschungen zu geben, und so den Leser komplett zu verwirren (und das ist positiv gemeint)
Einzig eine Szene im Krankenhaus empfand ich als viel zu brutal und auch überflüssig - ich möchte hier nicht zu viel verraten.

Veröffentlicht am 13.10.2018

Zeitlos

Wir Kinder vom Bahnhof Zoo

Die Aussage aus der vorherigen Rezension, dass in diesem Buch die Spannung fehlen würde, kann ich nicht nachvollziehen. Immerhin handelt es sich hierbei um keinen Psychothriller - hier geht es um eine wahre Geschichte!
Dass es darum geht, wie und warum Christiane F. süchtig wurde und wie sie immer wieder versucht hat, " clean" zu werden - dachte ich, ist allgemein bekannt. Einen "spannenden" Roman kann man freilich nicht erwarten. Christiane erzählt aus ihrem Leben - und das ist erschütternd; da benötigt es keine Spannung.
Für mich ein zeitloser Klassiker. Das Thema Sucht war, ist und bleibt aktuell - auch wenn sich im Laufe der Zeit die Szene, das Klientel und die Substanzen geändert haben.

Veröffentlicht am 07.07.2018

Sensationell gut!

Papierjunge

Das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen habe - es folgen bestimmt noch mehrere.

Habe es zufällig entdeckt und der Klappentext hat sich interssant gelesen. Dass es das bereits 5. Buch um die Ermittler Alex Recht und Fredrika Bergmann ist, hat mich nicht gestört.
Spannend geschrieben von der ersten bis zur letzten Seite. Unerwartete, überraschende Wendungen, so dass bis zum Schluss in der Tat spannend blieb, wer denn nun der Täter ist. Ein wahrer Pageturner!!!

Schön fand ich auch, dass es nicht nur um die Morde ging, sondern dass man auch etwas Einblick in das Privatleben der Protagonisten bekommen hat.

Wer gerne Thriller aus Skandinavien liest und dabei auch noch gerne die Ermittler "kennenlernen" möchte, macht mit diesem Buch nichts falsch.
Eines der besten Bücher, das ich in der letzten Zeit gelesen habe!

Veröffentlicht am 01.07.2018

Teuflisch gut...

Chris Carter - Der Kruzifix Killer

...das hat der Aufkleber auf dem Cover versprochen - und das war es auch.

...das hat der Aufkleber auf dem Cover versprochen - und das war es auch.
Das Buch beginnt im ersten Kapitel in der Gegenwart, bis auf die letzten etwa 50 Seiten zum großen Showdown spielt es in der näheren Vergangenheit.
Es wird ziemlich brutal und detailliert beschrieben, wie die Opfer ermordet wurden - nichts für schwache Nerven. Dennoch bleibt genug Raum, die beiden sympathischen Protagonisten vorzustellen; und aufzuzeigen, dass sie keine Superstars, sondern Cops mit Fehlern und Schwächen sind.
Zeitweise störte mich der Schreibstil von Chris Carter: Einige Stellen wirktenauf mich wie ein Schulaufsatz oder auch wie aus einem Lehrbuch. Mag aber auch an der Übersetzung liegen?
Abgesehen davon: ein sehr spannendes Buch. Auch wenn ich recht bald eine Ahnung hatte, dennoch überraschend bis zum Schluß.
Könnte mir durchaus vorstellen, weitere Bücher von C. Carter zu lesen.

Veröffentlicht am 11.08.2023

Typischer Schwedenkrimi

Fuchsmädchen

Nach dem vorherigen Fiasko mit einem "Frauenbuch" musste ich nun wieder etwas Spannendes lesen.
Ich hatte Fuchsmädchen schon etwas länger auf meinem SUB; irgendetwas in mir hatte sich gesperrt, es zu lesen....
Nun: ...

Nun: ich fand es so dermaßen gut, dass ich es nicht mehr weglegen konnte.
Es ist halt ein typischer Schwedenkrimi - düster und stellenweise so richtig brutal. Die beiden Protagonistinnen sind auf irgendeine Art "kaputt", beide haben ihre Dämonen, gegen die sie zu kämpfen haben. Alleine schon, weil es mich interessiert, wie die "Beziehung " zwischen ihnen weitergeht, werde ich den Nachfolger lesen.
Die Story selbst fand ich sehr spannend bis zum (überraschenden) Schluss.
Eindeutige Leseempfehlung. Einen halben Punkt ziehe ich für den anfangs etwas holprigen Erzählstil und weil nicht wirklich erklärt wurde, wie das alles mit den 7 Todsünden im Zusammenhang steht.