Profilbild von Nachtschattenmaedchen

Nachtschattenmaedchen

Nachtschattenmaedchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nachtschattenmaedchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Eine wunderbare und liebenswerte Geschichte

Paris, du und ich

Es geht um Emma, die nach Paris kommt um ihren Freund zu besuchen. Sie muss jedoch feststellen, dass dieser die ganze Zeit schon eine Freundin hatte und von ihr nichts mehr wissen will. In Paris trifft sie dann auf Vincent, der ebenfalls vor kurzer Zeit von seiner Freundin verlassen wurde. Die Beiden beschließen dann zusammen Paris zu erleben.

Paris du & ich ist eine wunderschöne und liebenswerte Geschichte, die den Leser in seinen Bann zieht und einen nur so durch die Seiten fliegen lässt. Das Buch verzaubert den Leser ab dem Zeitpunkt, an dem Emma auf Vincent trifft, davor ist sie nicht ganz so gut, da man Emma noch nicht so richtig kennenlernt. Dies macht dem Buch jedoch keinen Abbruch, da die weitere Geschichte diesen kurzen anfangs Teil vergessen lässt und überschattet.

Die Hauptcharaktere Emma und Vincent sind einfach nur toll und man kann sich sehr gut in sie hineinversetzen und fiebert mit ihnen mit, obwohl man eigentlich schon erahnen kann, wie die Geschichte ausgehen wird. Trotzdem habe ich mich mit ihnen gefreut oder gelitten und bei den Dialogen gelacht. Den die Dialoge zwischen den Beiden sind meiner Meinung nach das Highlight der Geschichte, denn sie haben mich zum lachen und schmunzeln gebracht.

Man schließt Emma und Vincent mit jeder Seite mehr in sein Herz, mit all ihren Macken. Die die Autorin unglaublich gut rüber bringt und trotzdem schafft sie es auch noch ein bisschen ernsteres Thema in die Geschichte einzubauen, das aber diese leichte Atmosphäre nicht zerstört.

Das Buch spielt in Paris, wie der Titel schon sagt. Paris wird sehr toll beschrieben und man kann sich das Setting sehr gut bildlich vorstellen. Außerdem macht das Buch unheimlich Lust nach Paris zu gehen und dort nicht die bekannten Sehenswürdigkeiten zu besuchen, sondern die kleinen Seitenstraßen, die unbekanntere Orte, an die sich nicht so viele Touristen verirren. Denn diese Orte habe dem Buch eine sehr tolle Atmosphäre verschafft.

Das Cover von Paris du & ich passt meiner Meinung auch sehr gut zu dem Buch, da man im Hintergrund die Umgebung von diesen Orten erahnen kann, die ich mir beim Lesen sehr ähnlich vorgestellt habe.

Fazit:

Mir hat das Buch unglaublich gut gefallen und ich kann es nur jedem Empfehlen, der eine lockere, leichte Liebesgeschichte sucht, bei der man nur so durch die Seiten fliegt.

Lieblingsband

Rock my Soul

"Als Kit Larson Shawn Scarlett das erste Mal Gitarre spielen sieht, ist es um sie geschehen! Doch nach einer verhängnisvollen Party wird Kit klar, dass sie für den hinreißenden Typen mit den grünen Augen nie mehr sein wird als ein One-Night-Stand. Die Liebe zur Musik aber lässt sie nie wieder los, und als sie Jahre später erführt, dass Shawns inzwishcen sehr erfolgreiche Band The Last Ones to Know einen neuen Gitarristen sucht, kann sie nicht widerstehen und spielt vor. Kurz darauf erhält sie die Zusage und ist überglücklich. Doch das heißt auch, dass sie Shawn, den sie nie vergessen konnte, von jetzt an jeden Tag sehen wird..." (Klappentext)

Ich bin begeistert! In der letzten Woche hatte ich eigentlich keine so große Lust zu lesen, bzw. mich haben die Bücher nicht gefesselt. Bis "Rock my Soul" kam! Ich hab das Buch verschlungen und wollte nicht mehr bzw. konnte nicht mehr aufhören zu lesen.
Ich muss sagen, dass ich an diesem Buch absolut keinen Kritikpunkt habe und es nur jedem weiter empfehlen kann. Am meisten liebe ich an diesem Buch die ganzen großartigen Charaktere, die die Autorin geschaffen hat. Und damit meine ich nicht nur die Hauptprotagonisten - die auch großartig waren - sondern auch die ganzen Nebencharaktere ohne die das Buch nur hab so gut wäre. Manche davon kannte ich auch schon aus den vorherigen Bänden.
Desweiteren konnte mich die ganze Atmosphäre begeistern. Das Buch hat micht zum Lachen, zum schmunzeln gebracht und mich verzeweifelt mit dem Kopf schütteln lassen.
Alles in allem ist "Rock my Soul" ein großartig geschriebenes Buch (und für mich eines der Besten aus der Reihe). Als Leser war ich mitten drin und habe mit den Charakteren mitgefiebert und sie verstanden.

Ich denke ich könnte jetzt noch ewig weiter schwärmen, denn dieses Buch hat seine 5 Sterne absolut verdient. Wer also Lust auf tolle Charaktere, lustige Dialoge, eine Liebesgeschichte und vor allem Rockstars hat der sollte sich dieses Buch oder auch die ganze Reihe auf jeden Fall mal anschauen!

Einfach toll!

Den Mund voll ungesagter Dinge

Nachdem ich auf einer Lesung von Anne Freytag war hab ich es endlich geschafft das Buch zu lesen (auch wenn es schon etwas her ist) Schon dort hat mich dieses Buch in seinen Bann gezogen und zum Lachen gebracht.

„Den voll ungesagter Dinge“ war unglaublich gut und gehört definitiv zu meinen Jahreshighlights für dieses Jahr! Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und bin nur so durch die Seiten geflogen. Das Buch erzählt die Liebesgeschichte zweier Mädchen und allein, dass die Autorin sich an so eine Geschichte gewagt hat finde ich unglaublich toll. Man bekommt nicht viele Bücher zu lesen, in dem kein Heterosexuelles Pärchen im Vordergrund steht und vor allem fast keine in dem es um zwei weibliche Charaktere geht.

Anne Freytag hat diese Geschichte authentisch umgesetzt und dem Leser erzählt. Ich hab die Charaktere von Anfang an in mein Herz geschlossen und mit ihnen Gefühlt. Ich konnte ihre Handlungen und Gedanken vollkommen verstehen und nachvollziehen.

Auch der Schreibstil, die Beschreibung der Charaktere und vorallem die Harmonie und die Dialoge zwischen Sophie und Alex sind meiner Meinung nach einfach nur gelungen! So hat mich das Buch sowohl zum lachen, schmunzeln und nachdenken gebracht.

Ich kann dieses Buch absolut nur Empfehlen! Für mich hat alles gestimmt. Eine tolle Geschichte, die es sich auf jeden Fall zu lesen lohnt und teilweise zum Nachdenken anregt und vielleicht auch dem Lese selbst im Leben weiterhilft. Außerdem enthält das Buch so unglaublich viele tolle Zitate und eine Playlist zum Buch!

Veröffentlicht am 22.10.2023

Internat, Liebe, Freundschaft und Musik

Wie Melodien im Wind

Ich durfte den zweiten Band von Alicia Zetts Jugendbuch-Reihe im Rahmen einer Leserunde von Lesejury als Rezensionsexemplar lesen. Dafür will ich mich ganz am Anfang nochmal bedanken.

Im zweiten Band ...

Im zweiten Band geht es um Toni und Lukas. Von beiden hat man im ersten Band schon ein bisschen was erfahren und ich wurde sehr neugierig gemacht warum die beiden nicht zusammen sein können und wie sie es lösen. Zwar ist angegeben man kann alle Bände unabhängig voneinander lesen allerdings würde ich schon empfehlen die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen, weil die Bücher zeitlich aufeinander folgen.

Wie auch in jedem anderen Buch das ich von der Autorin bis jetzt gelesen habe, hat mir auch dieses Mal der Schreibstil sehr gefallen. Ich mag einfach die lockere und leichte und bildhafte Art der Autorin Szenen zu beschreiben.

Ich hatte zu beginn des Buches mit einem Jugendbuch-Roman gerechnet bei dem es sich primär um die Liebesgeschichte zwischen Toni und Lukas geht. Und natürlich spielt diese auch eine große Rolle aber ich fand noch mehr im Vordergrund stand Tonis Familiengeschichte und wie sie damit umgeht. Das hat mich positiv überrascht, weil es etwas anderes war. Auch das man zu beginn des Buches Toni erstmal zuhause erlebt und ein Einblick bekommt als Leser, dass ihre Familiensituation für den Leser von Anfang an bekannt war und das nicht das „große Geheimnis“ des Buches war, sondern eher die Verarbeitung und Tonis Entwicklung damit im Vordergrund stand hat mir sehr gut gefallen. Aber natürlich habe ich mich auch immer über Szenen zwischen Toni und Lukas gefreut und die Elemente der Liebesgeschichte. Das Buch hat mich auch an der ein oder anderen Stelle überrascht womit ich nicht gerechnet hätte.

Im generellen hat mir das Buch gut gefallen, es war eine schöne Geschichte um wieder in die Internatswelt einzutauchen und mehr über Toni und Lukas zu erfahren. Allerdings habe ich mir mit Toni manchmal auch etwas schwergetan. Ich mochte sie als Charakter, aber sie konnte mich nicht so ganz abholen und ich habe ein paar ihrer Handlungen nicht ganz verstanden (was auch nicht immer ein Muss ist und am Altersunterschied liegen könnte). Deswegen konnte mich der zweite Band vielleicht nicht ganz so sehr abholen wie Band 1 (ich hab ihn geliebt!).

Eine Empfehlung ist das Buch aber trotzdem und ich freu mich schon sehr auf den dritten Band. Wer eine abwechslungsreiche Geschichte mit Internatsalltag, Fußball, Musik, Freundschaften und Liebe haben möchte ist hier auf jeden Fall richtig. Oder auch wer nach Band 1 wieder zurück all den tollen Charakteren und dem Internat möchte. Allgemein kann ich Bücher der Autorin empfehlen gerade wenn man an queeren Jugendbüchern interessiert ist.

Veröffentlicht am 01.06.2020

Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen!

Verity

Ich habe dieses Buch angefangen, weil ich eine Abwechslung zwischen zwei New Adult Romanen wollte und ist kann sagen, dafür ist dieses Buch perfekt. Und natürlich habe ich „Verity“ gelesen, weil Colleen Hoover es geschrieben hat, ich finde das ist Grund genug 😉. Aber auch weil mich ein Thriller von einer Autorin, von der ich bis jetzt nur Liebesromane kenne interessiert hat.

„Die Jungautorin Lowen Ashleigh bekommt ein Angebot, das sie unmöglich ablehnen kann: Sie soll die gefeierten Psychothriller von Starautorin Verity Crawford zu Ende schreiben. Diese ist seit einem Autounfall, der unmittelbar auf den gewaltsamen Tod ihrer beiden Töchter folgte, geistig nicht mehr ansprechbar.
Lowen akzeptiert – auch, weil sie sich zu Veritys Ehemann Jeremy hingezogen fühlt. Während ihrer Recherchen im Haus der Crawfords findet sie Veritys Tagebuch und liest darin Erschreckendes: Hinter der Maske der gefeierten Starautorin verbirgt sich eine zutiefst gefährliche Psychopathin, die die Mitschuld am Tod ihrer eigenen Töchter trägt und auch ihren eigenen Unfall inszeniert hat.“

Zu Anfang muss ich noch sagen, dass ich eine „unerfahrene“ Thrillerleserin bin. Ich bewege mich eher selten in diesem Genre und bin deswegen nicht abgehärtet.

Am Anfang des Buches war ich von dem Klappentext ein klein wenig enttäuscht. Denn er verrät schon einiges meiner Meinung nach: Verity ist die Psychopathin und hat ihr Kind umgebracht… zumindest habe ich das daraus abgeleitet. Aber je weiter ich gelesen habe desto mehr hat mich dieses Wissen in den „Wahnsinn“ getrieben. Denn jetzt wusste ich ja, dass diese Frau nicht so harmlos und hilflos ist, wie alle um sie herum denken. Ja, ich hatte etwas schiss, vor allem als ich das Buch abends gelesen habe… . Diese Psychospielchen mit meinem Kopf hat Colleen Hoover also sehr gut hinbekommen! Aber ich habe auch nichts anderes von einem guten Thriller erwartet und deswegen fand ich die Tatsache, dass der Klappentext so viel verrät gar nicht mehr so schlimm, wie ich es anfangs befürchtet hatte.

Colleen Hoover hat die Geschichte aus der Sicht von Lowen verfasst, die Autorin, die die Buchreihe von Verity weiterschreiben sollte. Lowen entdeckt bei ihrer Recherche in Veritys Arbeitszimmer ein Manuskript einer Autobiografie, die Verity verfasst hatte. Und genau diese Autobiografie bekommt auch der Leser zu lesen, immer dann wenn Lowen ein weiteres Kapitel liest. Und diese Mischung aus Lowens sich in diesem Haus von Verity und ihrer Familie und den Kapiteln des Manuskripts fand ich einfach großartig. Ich als Leser war so sowohl im JETZT in diesem Haus mit Verity von der niemand ihr wahres ich ahnt und diese Atmosphäre… ich kann es gar nicht richtig beschreiben, außer gruselig. Und auf der anderen Seite war man immer mal wieder in Veritys Kopf, ihren Gedanken und das war auf eine ganz andere Art Psycho kann ich nur sagen, was die anderen Kapitel natürlich nicht besser gemacht haben.

Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ich wollte einfach wissen wie es weiter geht, was noch passieren wird, was meiner Meinung nach garantiert noch passieren müsste… Ich hab das Buch innerhalb von zwei Tagen ausgelesen und war danach, ich kann es nicht anders ausdrücken etwas Sprachlos. Denn mit der Auflösung habe ich nicht gerechnet, ich hab mit viel gerechnet aber nicht damit. Und dieses Ende macht es sogar noch Tragischer als alles was ich mir gedacht hatte.

Colleen Hoover ist ihr erster Thriller auf jeden Fall gelungen und ich kann ihn nur weiter Empfehlen. Ich Schreibstil ist wie auch in ihren anderen Büchern einfach toll. Zwar hat es sich in der mittleren zweiten Hälfte ein ganz kleines bisschen gezogen bzw. der Psychoterror, den Colleen Hoover in meinem Kopf veranstaltet hat, hat sich etwas gelegt und in diesem Teil des Buches hätte ich mir da etwas mehr gewünscht. Aber da mich die Geschichte zu dem Zeitpunkt schon so gefesselt hat konnte ich eh nicht mehr aufhören und so ging dies auch schnell vorüber.

Es ist definitiv eine Empfehlung von meiner Seite aus, dieses Buch zu lesen. Egal ob Hoover-Fans, Thriller-Fans (wobei ich nicht weiß, ob die das Buch genauso empfinden, wie ich), oder Thrilleranfänger (wie ich) oder als Abwechslung zwischen zwei New Adult Büchern.