Elamanu

Elamanu ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elamanu über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.03.2020

Diana auf der Suche nach dem Glück....

Das Glück wartet am Wegesrand

Von einer auf die andere Sekunde ist Dianas Zukunft nicht mehr ganz so rosig wie von ihr erwartet. Denn als sie herausfindet, dass ihr Lebensgefährte Marc sie betrügt, muss sie sich gezwungenermaßen Gedanken darüber machen, wie ihr weiteres Leben verlaufen soll. Mit dem restlichen Geld, welches ihr noch zur Verfügung steht, macht sie sich auf, um über eine Pilgerreise auf dem Jakobsweg gedanklich ihre Zukunft neu zu planen. Ob ihr das gelingt?

"Das Glück wartet am Wegesrand" ist der erste Roman der Autorin Laura Weber. Von der ersten Seite an fand ich den Schreibstil unglaublich gut zu lesen, die Seiten - und somit auch Dianas PIlgerreise auf dem Jakobsweg - fliegen nur so dahin.Auch das Cover mit seiner tiefblauen Hintergrundfarbe und der tollen Gestaltung lenken sofort die Aufmerksamkeit auf das Buch.

Allerdings hat mir neben dem tollen Schreibstil ein wenig die Begeisterung der Hauptfigur Diana für den Jakobsweg gefehlt, hier ist der Funke - zumindest bei mir - nicht übergesprungen. Sowohl die Hauptfigur als auch die überwiegend sympathischen Nebencharaktere der Geschichte sind allesamt gut vorstellbar beschrieben. Es lag wohl eher an Diana (genannt Didi) selbst, denn ihre Gedanken haben sich meiner Meinung nach mehr um Eric und Raphael gedreht (zwei Männer, die sie gleich zu Beginn des Pilgerns kennenlernt) als um ihr eigenes Leben und vor allem die Zukunft, mit der sie sich auf dem Jakobsweg auseinandersetzen wollte.

Für mich war "Das Glück wartet am Wegesrand" eine gut unterhaltende Geschichte - bei der mir allerdings trotz Pilgern auf dem Jakobsweg der Jakobsweg ein wenig gefehlt hat.

Veröffentlicht am 19.01.2021

Die Douglas-Schwestern (Hörbuch)

Die Douglas-Schwestern

Die beiden Schwestern Anna und Marie Carstens wachsen gut behütet im Hamburg rund um das Jahr 1900 auf. Beide verstehen sich gut und halten, trotz ihrer unterschiedlichen Wesensarten, stets zusammen. Doch wird sich der große Traum einer eigenen Parfümerie der beiden Schwestern jemals erfüllen?

Bei diesem Hörbuch hat mich bereits der Titel angesprochen. Ich höre gerne Geschichten aus der damaligen Zeit - und wenn sie noch einen "Bezug" zu den Anfängen eines bekannten Unternehmens haben, ist dies natürlich auch nicht ganz uninteressant.

Mir hat bei dieser Erzählung der Anfang ziemlich gut gefallen, denn es liegt noch so eine Art "Zauber" eines Neuanfangs in der Luft - man ist gespannt, wie sich die beiden Schwestern gegen die Widrigkeiten der damaligen Zeit durchsetzen können, um im Jahre 1910 die Parfümerie "Douglas" in Hamburg zu eröffnen. Doch leider wurde, je weiter die Geschichte erzählt wird, der eigentliche Traum der Schwestern und ihrer Parfümerie mehr und mehr zu einem Nebenschauplatz, was ich so nicht erwartet hätte.

Bei einem Nachwort am Ende des Hörbuches erfährt man, wie viel von dieser Erzählung auf Wahrheiten beruht und welcher Teil frei erfunden wurde.

Was mir allerdings durchweg über die gesamte Hördauer von 711 Minuten (ungekürzte Lesung) Hörfreude gebracht hat, war die unglaublich angenehme Sprecherstimme von Uta Simone.

Veröffentlicht am 17.10.2018

Mein wunderbares Bücherboot

Mein wunderbares Bücherboot

"Was für ein wunderschönes Cover" - dies war mein erster Eindruck, als ich dieses Buch gesehen habe. Als ich dann den Klappentext dazu gelesen habe, war mir ziemlich schnell klar, dass ich die Geschichte von Sarah Henshaw und ihrem wunderbaren Bücherboot unbedingt lesen möchte, denn Bücher, in denen es hauptsächlich um Bücher geht, erwecken eigentlich immer mein Interesse.

Nachdem die Geschichte nach einem wirklich wunderbaren Vorwort von Torsten Woywod endlich losging, war ich mehr als gespannt und habe mich auf ein wirklich schönes Leseerlebnis gefreut. Dank der kurzen Kapitel kommt man auch ziemlich schnell in der Erzählung voran, wobei ich gestehen muss, dass meine Lesepausen von Kapitel zu Kapitel immer ein wenig länger gedauert haben.

Sarah Henshaw erzählt ihren Lesern zu Beginn, wie es dazu kam, dass sie stolze Besitzerin der "Book Barge", also ihrem ganz eigenen Büchertraumboot geworden ist. Ohne die (auch finanzielle) Hilfe ihrer Eltern und ihres (Ex-)Freundes Stu wäre es sicherlich nie dazu gekommen. Auch erfährt man, wie ihre Reise losgeht und sie ein halbes Jahr durch die verschiedensten Kanäle Englands reist, um immer wieder für kürzere oder längere Zeit anzuhalten, um Bücher zu verkaufen oder auch zu vertauschen. Leider erfährt man allerdings auch immer mehr über das doch wohl sehr komplizierte Schleusensystem, welches sie immer wieder mit ihrem Boot durchstehen muss..... oder aber auch über die unterschiedlichsten Besucher, welche nicht immer nur auf dem Boot sind, um ein Buch zu kaufen.

Auch wenn Sarah Henshaw einges von ihren ganz persönlichen Leseerfahrungen erzählt und man ebenfalls erfährt, welches ihre absoluten Lieblingsbücher sind (und aus welchem Grund) kam mir das erhofften Thema Bücher doch irgendwie viel zu selten vor im Laufe der Handlung.
Auch von den eigentlichen Orten oder besser gesagt den jeweiligen Anlegestellen des Bücherbootes waren mir die Beschreibungen zu wenig bildlich, hier hätte ich mir mehr "Kopfkino" erhofft.

"Mein wunderbares Bücherboot" war nicht ganz das Lesehighlight, welches ich zunächst erwartet hatte. Das Buch hat mich zwar gut unterhalten, jedoch nicht durchweg von der ersten bis zur letzten Seite Begeisterung ausgelöst.

Erschienen im Verlag Eden Books.

Veröffentlicht am 31.07.2018

Liebe in Reihe 27 ... von Eithne Shortall

Liebe in Reihe 27

Cora arbeitet am Check-In-Schalter des Flughafens in London....und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Singles, welche ihrer Meinung nach unbedingt zusammengehören, in Reihe 27 zu platzieren....um sie zu verkuppeln. Doch da sie als Bodenpersonal am Flughafen arbeitet, braucht sie natürlich auch eine Verbündete über den Wolken.....und diese findet sie bei Flugbegleiterin Nancy, welche die Passagiere in Reihe 27 mit wacheren Augen betreut als die anderen Fluggäste. Doch was ist mit Cora selbst? Wird auch sie irgendwann ihr großes Liebesglück finden?

Als ich den Klappentext des Buches gelesen hatte, war für mich eigentlich recht schnell klar, dass ich die Geschichte unbedingt lesen möchte. Denn für mich hat sich das nach einer locker-leichten und gut unterhaltenden Lektüre angehört.

Auch das Cover hat mich sofort angesprochen, denn ich finde die Gestaltung ansprechend und nicht allzu überladen, trotz der vielen kleinen Details.

Nach dem Lesen von "Liebe in Reihe 27" von Eithne Shortall muss ich nun zugeben, dass mich das Buch zwar einigermaßen gut unterhalten hat, aber irgend etwas immer wieder mein Lesevergnügen gestört hat.

Es war nicht ganz so locker und leicht zu lesen, wie ich zunächst gedacht hatte. Ob dies nun am Schreibstil, an den einzelnen Charakteren oder an der Aneinanderreihung der Kapitel liegt? Ich kann es nicht genau benennen, jedenfalls war es für mich nicht durchweg gut unterhaltend.

"Liebe in Reihe 27" ist ein Buch für mich gewesen, welches ich zwar nicht ungern gelesen habe, allerdings auch nicht unbedingt zu meinen Lieblingsbüchern zählen wird.

Erschienen im Diana-Verlag.

Veröffentlicht am 23.07.2018

Das große Yoga-Hörbuch

Das große Yoga-Hörbuch

Die Autorin Anna Trökes hat in ihrem Yoga-Buch, laut Klappentext, sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene vieles beschrieben, was sich mit dem Thema "Yoga" beschäftigt. Ich habe das Hörbuch gehört, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es gerade in diesem Fall empfehlenswerter ist für alle, die sich noch näher mit dem Thema beschäftigen möchten, die gedruckte Ausgabe zu wählen.

Ich war neugierig auf das Buch, da mich das Thema interessiert, ich allerdings selbst noch nie einen Yoga-Kurs oder ähnliches besucht habe.

Dieses Hörbuch bietet einen umfassenden, manchmal mir auch etwas zu ausschweifenden Einblick in die verschiedenen Themen, die alle mit Yoga in irgend einer Art und Weise zusammenhängen. So geht es z.B. um die richtige Ernährung, um die Grundlagen des Yoga, die Lebensweisen, den Ursprung des Yoga und letztendlich um viele verschieden schwere Übungen, die hier ausführlichst erklärt werden.

Gesprochen wird das Hörbuch von Alexander Radszun, Gabriele Gerlach und auch von der Autorin Anna Trökes selbst. Die Stimmen sind alle sehr beruhigend und passen meiner Meinung nach hervorragend zu diesem Hörbuch.

Für mich waren die über 10 Stunden Hörzeit allerdings nicht immer gleich interessant und ich habe gemerkt, dass ich gerade bei der Erklärung der vielen Yoga-Übungen öfters nicht ganz genau zugehört habe, es hat sich ein wenig - für mich jedenfalls - zu sehr in die Länge gezogen. Gerade an diesen Stellen könnte ich mir vorstellen, sollte man die Übungen nachmachen wollen, zum gedruckten Buch zu greifen, um immer wieder nachsehen zu können und auch im ganz eigenen Tempo mitzumachen.

Ob es für Fortgeschrittene im Yoga-Bereich so viel neues zu entdecken gibt, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, allerdings bietet dieses Hörbuch insgesamt einen ersten, umfassenden Einblick in die Yoga-Welt und ist somit meiner Meinung nach für Anfänger/Neueinsteiger dieses Themas etwas besser geeignet.

Das Hörbuch ist erschienen im Argon-Verlag