Cover-Bild Das große Yoga-Hörbuch
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 22.01.2015
Anna Trökes

Das große Yoga-Hörbuch

Alexander Radszun (Sprecher), Anna Trökes (Sprecher)

Für mehr Gesundheit und innere Ausgeglichenheit

Seit vielen Jahren gilt "Das Große Yoga-Buch" von Anna Trökes als das Standardwerk für alle, die sich intensiv mit Yoga beschäftigen. "Das große Yoga-Hörbuch" beinhaltet die Erfahrungen der renommierten Yoga-Lehrerin und bietet einen umfassenden Einblick in die Welt des Yogas: Von der Geschichte und Philosophie über Grundlagen des Übens bis hin zu Anleitungen von komplexen Asanas, Bewegungsabfolgen, Pranayamas sowie Meditationen und Ernährungstipps für Yogis. Anna Trökes eröffnet Anfängern und Fortgeschrittenen die ganze faszinierende Welt des Yoga.

Veröffentlicht am 23.07.2018

Das große Yoga-Hörbuch

Die Autorin Anna Trökes hat in ihrem Yoga-Buch, laut Klappentext, sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene vieles beschrieben, was sich mit dem Thema "Yoga" beschäftigt. Ich habe das Hörbuch gehört, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es gerade in diesem Fall empfehlenswerter ist für alle, die sich noch näher mit dem Thema beschäftigen möchten, die gedruckte Ausgabe zu wählen.

Ich war neugierig auf das Buch, da mich das Thema interessiert, ich allerdings selbst noch nie einen Yoga-Kurs oder ähnliches besucht habe.

Dieses Hörbuch bietet einen umfassenden, manchmal mir auch etwas zu ausschweifenden Einblick in die verschiedenen Themen, die alle mit Yoga in irgend einer Art und Weise zusammenhängen. So geht es z.B. um die richtige Ernährung, um die Grundlagen des Yoga, die Lebensweisen, den Ursprung des Yoga und letztendlich um viele verschieden schwere Übungen, die hier ausführlichst erklärt werden.

Gesprochen wird das Hörbuch von Alexander Radszun, Gabriele Gerlach und auch von der Autorin Anna Trökes selbst. Die Stimmen sind alle sehr beruhigend und passen meiner Meinung nach hervorragend zu diesem Hörbuch.

Für mich waren die über 10 Stunden Hörzeit allerdings nicht immer gleich interessant und ich habe gemerkt, dass ich gerade bei der Erklärung der vielen Yoga-Übungen öfters nicht ganz genau zugehört habe, es hat sich ein wenig - für mich jedenfalls - zu sehr in die Länge gezogen. Gerade an diesen Stellen könnte ich mir vorstellen, sollte man die Übungen nachmachen wollen, zum gedruckten Buch zu greifen, um immer wieder nachsehen zu können und auch im ganz eigenen Tempo mitzumachen.

Ob es für Fortgeschrittene im Yoga-Bereich so viel neues zu entdecken gibt, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, allerdings bietet dieses Hörbuch insgesamt einen ersten, umfassenden Einblick in die Yoga-Welt und ist somit meiner Meinung nach für Anfänger/Neueinsteiger dieses Themas etwas besser geeignet.

Das Hörbuch ist erschienen im Argon-Verlag