Elamanu

Elamanu ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elamanu über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.03.2020

Überraschend vielschichtiges Kinderbuch, welches für mich eine absolute Leseempfehlung ist.

Rikka

Als wäre die Welt der 10jährigen Rikka nicht schon kompliziert genug, ändert sich für sie scheinbar alles, als ihre beste Freundin Lise ihr eröffnet, sie sei in Tom aus der Nachbarklasse verliebt und Rikke soll sie doch bitte mit ihm verkuppeln. Doch Rikka ist bei dem Gedanken sehr unbehaglich zumute, denn logischerweise hat sie dann ja wohl keine beste Freundin mehr, so ihre Befürchtung. Auch in der eigenen Familie fühlt sich Rikke oft nicht richtig dazugehörig, denn die Eltern leben getrennt - und beide haben neue Partner, sie somit drei Halbgeschwister. Wäre es da nicht einfacher, der Vater würde wieder zurück in Rikkes Heimatort ziehen? Denn die Treffen jedes zweite Wochenende sind viel zu kurz - und außerdem ist Rikke dann ziemlich weit weg von ihren Freunden. Als wären das nicht schon genug Probleme für ein zehnjähriges Mädchen, zieht eines Tages eine neue Familie ins Nachbarhaus - und plötzlich ist da dieser Junge, der eigentlich ganz nett ist......
"Rikka - Wirklich für immer" von Maiken Nylund ist schon vom Cover her ziemlich ansprechend für junge Leser ab ca. 9 Jahren, denn es macht neugierig, wieso das Mädchen scheinbar ein wenig gelangweilt in der Mitte sitzt, um sie herum all die verschiedenen Details, die sie momentan beschäftigen.

Die Kapitellänge ist ziemlich kurz gehalten und dank der etwas größeren Schrift haben sicherlich auch im Lesen nicht ganz so geübte Kinder mit Rikka's Geschichte ihre Freude.

Der Schreibstil von Maiken Nylund lässt sich flüssig lesen, sie erzählt die Geschichte aus dem Leben des Mädchens mit all ihren Problemen, Ängsten und Sorgen sehr kindgerecht und einfühlsam, in einer Art und Weise, die junge Leser gut verstehen können und sicherlich auch für Kinder nachvollziehbar ist.
Bücher aus dem Schneiderbuch-Verlag haben mich schon durch meine Kindheit begleitet und sind heute scheinbar noch so lesenswert wie vor Jahren - jedenfalls konnte mich "Rikka- Wirklich für immer" davon überzeugen.

Veröffentlicht am 03.03.2020

"Frankenstich" - ein Regionalkrimi, dem hoffentlich noch viele weitere Teile folgen werden.

Frankenstich

Damit hätte die Erlanger Buchhändlerin Felicitas Reichelsdörfer nicht gerechnet. Denn als sie am Morgen nach einer Lesung mit dem erfolgreichen fränkischen Krimiautor Georg Neuner ihre Buchhandlung betritt, findet sie diesen ermordet in ihrem Hinterzimmer. Doch warum mußte dieser sterben? Diese Frage beschäftigt fortan nicht nur die temperamentvolle Feli, sondern vor allem auch den mit diesem Fall betreuten Hauptkommissar Clemens Sartorius, der zwar mit der fränkischen Lebensart das ein oder andere Problem hat, sich allerdings keinesfalls von der Hauptverdächtigen Frau Reichelsdörfer bei den Ermittlungen in die Karten schauen lassen möchte. Dies wird allerdings schwieriger, als zunächst angenommen.....

Regionalkrimis lese ich unheimlich gerne. Und wenn die Handlung noch dazu in einer Region spielt, die ich kenne - umso besser. Somit stand dem Lesevergnügen von "Frankenstich" aus der Feder der beiden Autorinnen Katharina Drüppel und Heike Heinlein bei mir nichts mehr im Wege.

Was mir hier bei diesen "Ermittlungen" besonders gut gefallen hat, war nicht nur die bildliche, gut vorstellbare Beschreibung der Gegend und Lebensart in Franken, sondern auch und vor allem die beiden Hauptcharaktere - Hauptkommissar Clemens Sartorius und die Buchhändlerin und Hauptverdächtige Felicitas Reichelsdörfer.

Beide sind vollkommen unterschiedlich und geben gerade dadurch der Handlung immer wieder einen wunderbaren Schwung beim Lesen. Aus zweierlei Sichtweisen erzählt unterhält "Frankenstich" hervorragend von der ersten bis zur letzten Seite.

Nicht zu vergessen ist hier natürlich die Aufklärung des eigentlichen Mordfalles an einem bekannten fränkischen Krimiautor - lange hatte ich keine Ahnung, wer hierfür verantwortlich sein könnte, die Spannung bleibt fast bis zum überraschenden Ende hin erhalten, was mir ebenfalls gefallen hat. Natürlich darf in einem Regionalkrimi auch der jeweilige Dialekt aus der beschriebenen Region nicht fehlen. Hier streut das Autorenduo in einer für mich genau richtigen Mischung immer wieder fränkische Begriffe mit ein, nicht zu viel und nicht zu wenig, so daß auch außerhalb der Region lebenden Lesern sicherlich nicht der Lesespaß durch zu viele unbekannte Begriffe genommen wird.

"Frankenstich" war der erste Fall für den Erlanger Hauptkommissar Clemens Sartorius. Ich würde mich freuen, wenn er in noch vielen weiteren Fällen ermitteln würde, gerne auch wieder "mit Hilfe" von Felicitas Reichelsdörfer.

Die wilden Hühner....von Cornelia Funke

Die Wilden Hühner 1

Sprotte wird die Anführerin der Mädchenbande "Die wilden Hühner". Zusammen mit Frieda, Melanie und Trude sind sie beste Freundinnen, welche mit ihrer neu gegründeten Mädchenbande von einem Abenteuer ins nächste stürzen. Wenn da nur nicht die Pygmäen wären, eine Jungsbande, welche immer wieder versucht, den "Hühnern" einen Streich zu spielen...und umgekehrt.....

Das Cover des ersten neu illustrierten herausgegebenen Bandes der "Wilden Hühner" von Cornelia Funke strahlt einem vom ersten Augenblick an entgegen....und macht neugierig auf die Geschichte. Uns gefällt das neue Cover deutlich besser, denn es wirkt zeitgemäßer und spricht so sicherlich auch viele neue junge Leser an.

Auch im Buch finden sich immer wieder tolle farbige Bilder und Illustrationen von Florentine Prechtel, welche die gesamte Geschichte beim Lesen noch bildlicher werden lassen als der Schreibstil von Cornelia Funke es ohnehin schon werden lässt.

Die Geschichte selbst, welche 1993 erstmalig veröffentlicht wurde, ist auch in der heutigen Zeit noch so aktuell wie damals. Denn es dreht sich natürlich vordergründig um Freundschaft, ganz normale "Mädchenprobleme", das verzeihen können und natürlich um die Pygmäen, die Jungsbande. Alles Themen, welche gerade für ein Buch über eine Mädchenbande sicherlich immer aktuell bleiben werden.

Die ersten drei Teile der Reihe "Die wilden Hühner" von Cornelia Funke sind bereits jetzt komplett neu illustriert und gestaltet erhältlich, die Teile 4-6 soll es ab dem Frühjahr 2019 geben.

Da wir die Geschichte rund um die wilden Hühner natürlich schon kannten, allerdings nicht in Buchform (sondern als Hörbuch und als Filmreihe), ist es jetzt für uns eine tolle Gelegenheit, diese kultige Buchreihe neu illustriert im Bücherregal zu haben....wir freuen uns schon jetzt auf die anderen Teile.

Erschienen im Dressler-Verlag.

Das Glück wohnt im Kopf...von Christine Wunsch

Das Glück wohnt im Kopf

Schon das Cover von "Das Glück wohnt im Kopf" erzeugt beim ersten Anblick gute Laune, ob dies nun an der "gutgelaunten" orangenen Farbe oder aber an der gesamten Gestaltung liegt ist dabei vollkommen egal - es wirkt jedenfalls vom ersten Augenblick an.

Nach einem kurzen Vorwort der Autorin Christine Wunsch geht es auch gleich los mit den einzelnen "Trainingseinheiten". Bei insgesamt dreißig Tagen für mehr Glücksmomente sind die einzelnen Abschnitte jeweils zu zwei Tagen zusammengefaßt - beginnend mit einem tollen, eindrucksvollen Foto samt passendem Spruch werden verschiedene Themen (wie z.B. Verzeihen, Dankbarkeit, Positives Denken.......) jeweils verständlich und ausführlich genug behandelt, um sich selbst seine ganz eigenen Gedanken zum jeweiligen Thema zu machen. Am Ende eines jeden Kapitels wird das zuvor gelesene noch einmal kurz und knapp zusammengefaßt, mit Übungen zum Vertiefen des Themas oder nochmals einigen Tipps.

Auch wenn für jeden einzelnen sicherlich nicht jedes Thema gleichermaßen ansprechend sein wird, so bin ich mir sicher, dass man sich bei vielen Themen doch angesprochen fühlt oder zumindest den ein oder anderen Tipp daraus für sich anwenden kann.

Ich selbst bin nicht so begeistert von diversen Listen, die man laut Buch in einigen Kapiteln anfertigen könnte. Dies ist allerdings nicht weiter hinderlich, um trotzdem in diesem "Trainingsbuch" den "Monat voller Glücksmomente im Alltag" zu vervollständigen. Denn beim Lesen kommt es einem an der ein oder anderen Stelle einfach so vor, als würde eine gute Freundin einen hilfreichen Tipp geben - ob man ihn nun so umsetzt oder einfach zur Kentniss nimmt, bleibt jedem beim Lesen schließlich selbst überlassen.

"Das Glück wohnt im Kopf" von Christine Wunsch ist ein Buch, welches mich vollkommen (und glücklicherweise) beim Lesen überrascht hat - und mit einem guten Gefühl beim Epilog hat ankommen lassen.

Die geheime Drachenschule

Die geheime Drachenschule

(Rezension meiner Tochter, 11 Jahre alt)

(Rezension meiner Tochter, 11 Jahre alt)

Mir hat das Buch „Die geheime Drachenschule“ sehr gut gefallen, obwohl ich sonst Geschichten mit Drachen nicht so gerne lese. Die Figuren im Buch waren, jede für sich, ziemlich unterschiedlich, sowohl die Mädchen als auch die Jungen. Es gibt z.B. Arthur, der Schlaukopf der Gruppe oder auch Timothy, der immer etwas angeberisch wirkt. Auch die Mädchen waren total unterschiedlich dargestellt. Chloe hatte gute Fähigkeiten im Schmieden und Lucy ging immer und jederzeit barfüßig.

Für die Hauptfigur Henry war es nicht immer ganz leicht auf der Burg „Sieben Feuer“. Die erste seiner Prüfungen verlief noch relativ gut für ihn. Zum Glück wusste der Drache nicht, das er „Happy“ hieß, ansonsten wäre es viel schwieriger für Henry geworden … mehr möchte ich an dieser Stellt noch nicht verraten. Die Namen der Drachen waren sehr einfallsreich und auch ziemlich „bedeutsam“.

In der Mitte des Buches ist die kleine Drachenkunde. Dort erfährt man unter anderem, wie die Drachen aussehen, zu welchem Clan sie gehören, welche Eigenschaften sie haben und noch vieles mehr, was für die Geschichte ziemlich hilfreich ist, wie ich finde. Mir gefällt dieses Hintergrundwissen jedenfalls gut.

Auf Henry warten spannende Abenteuer, welche hoffentlich viele lesen werden. Man wusste so gut wie nie, was als Nächstes passiert, dass war das Besondere am Buch und man hätte am liebsten an einem Stück durchgelesen. Hoffentlich gibt es irgendwann eine Fortsetzung, ich würde mich total freuen.

„Die geheime Drachenschule“ würde ich für Mädchen und Jungen ab ca. 8 Jahren empfehlen, da es an manchen Stellen vielleicht für jüngere Kinder noch etwas zu spannend ist.