Cover-Bild Rikka
Maiken Nylund

Rikka

Wirklich für immer
Maike Dörries (Übersetzer)

Nein, Rikka ist nicht verknallt! Ganz und gar nicht. Sie hat nun wirklich genug um die Ohren, mit ihren kleinen Geschwistern, dem in einer anderen Stadt lebenden Vater und ihren Stiefeltern - da ist sie dankbar für jeden schönen Moment ganz für sich und zusammen mit ihrer besten Freundin Lise. Und nun kommt Lise plötzlich mit solch einem Thema um die Ecke und erzählt ihr, dass sie sich in Tom aus Klasse B verknallt hat! Rikka ist 10 Jahre alt und irgendwie scheint sich gerade alles um sie herum zu verändern. Lise verhält sich so anders, kommt aus ihren Schwärmereien gar nicht mehr heraus und dann ist da dieser Junge mit seiner Familie in das Haus nebenan gezogen … Aber Rikka will das alles nicht, sie will mit alldem nichts zu tun haben - kann nicht einfach alles so bleiben, wie es war?

Veröffentlicht am 12.05.2021

Rikkas Leben

Was für ein wunderschön gestaltetes Buch!
Das cover, die weißen Seiten, die Illustrationen - deshalb lieben wie "echte" Bücher!

Die Geschichte von Rikka ist sehr einfühlsam und kindgerecht geschrieben.
Die ...

Was für ein wunderschön gestaltetes Buch!

Die Geschichte von Rikka ist sehr einfühlsam und kindgerecht geschrieben.
Die Ängste des Mädchens ihre Freundin zu verlieren, sich nicht verlieben zu können und die Trennung ihrer Eltern beschäftigen sie sehr.

Es ist schön mitzuerleben, wie sich Rikkas Leben "anfühlt". Die Schwierigkeiten und Probleme die sie erlebt und deren positive Entwicklungen, die sich daraus ergeben, kann man gut nachvollziehen.

Die einzelnen Kapitel sind nicht zu lang und eignen sich auch gut zum Vorlesen.
Wir finden es ist eher ein Buch für Mädchen, aber auch Jungs können es lesen und Mädchen vielleicht besser verstehen lernen.

Veröffentlicht am 12.09.2020

Unterhaltsam

Inhalt: Rikka geht in die 5 Klasse mit ihrer besten Freundin Lise. Lise ist in Tom verliebt und traut sich nicht ihn selbst anzusprechen. Weil Rikka Toms Nachbar ist will Lise, dass Rikka sie verkuppelt. Als Rikka aber dann bei Tom klingelt fragt ihn Mona ( die Mutter), ob sie mit an den See möchte. Rikka sagt ja und seitdem ist Lise beleidigt und redet nicht mehr mit Rikka.

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir gut für ein Kinderbuch. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen, weil das Buch in der Ich - Form geschrieben ist. Die Handlung war zwar schon etwas vorhersehbar, aber mir hat die Familiengeschichte trotzdem gefallen. Lise finde ich als Freundin nicht so toll, wegen einer Sachen ist sie sofort beleidigt und ignoriert ihre beste Freundin Rikka.

Fazit: Eine interessante Geschichte über erste Liebe, Streit und Familie.
Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 16.07.2020

Tolles Kinderbuch

Für die Rezension dieses Buches habe ich mir zur Abwechslung mal Verstärkungen geholt und mich direkt an die Zielgruppe gewendet ❤️.
Verlag : Schneiderbuch
Autorin : @maikenylund
Seiten: 121
🦄 Klappentext ...

Verlag : Schneiderbuch
Autorin : @maikenylund
Seiten: 121
🦄 Klappentext 🦄
Nein, Rikka ist nicht verknallt! Ganz und gar nicht. Sie hat nun wirklich genug um die Ohren, mit ihren kleinen Geschwistern, dem in einer anderen Stadt lebenden Vater und ihren Stiefeltern – da ist sie dankbar für jeden schönen Moment ganz für sich und zusammen mit ihrer besten Freundin Lise. Und nun kommt Lise plötzlich mit solch einem Thema um die Ecke und erzählt ihr, dass sie sich in Tom aus Klasse B verknallt hat! Rikka ist 10 Jahre alt und irgendwie scheint sich gerade alles um sie herum zu verändern. Lise verhält sich so anders, kommt aus ihren Schwärmereien gar nicht mehr heraus und dann ist da dieser Junge mit seiner Familie in das Haus nebenan gezogen … Aber Rikka will das alles nicht, sie will mit alldem nichts zu tun haben – kann nicht einfach alles so bleiben, wie es war?
🦄Charaktere🦄
In diesem super süßen Kinder/jugendbuch lernen wir Rikka und ihre beste Freundin Lise kennen, die beiden sind beste Freunde und man durchlebt mit den beiden die Schwierigkeiten von 10 jährigen Mädels 😍
Meine kleine 10 jährige test Leserin war hellauf begeistert von Rikka und wäre am liebsten mit ihr befreundet.
Ich glaube das es kaum ein besseres Kompliment gibt als das.
. 🦄 Unser Fazit 🦄
Caro und ich fanden das Buch großartig, es ließ sich super leicht lesen und auch der Sprachgebrauch war altersgerecht, was ich extrem gut finde weil es den Kindern hilft einfach flüssig lesen zu können.
Caro war so begeistert von der Geschichte das sie das Buch an 2 Tagen durchgelesen hat und es kaum weg gelegt wurde 😋
Die Geschichte war herzlich, spannend und bearbeitet Themen die kleine Mädchen in dem Alter beschäftigen, wie zum Beispiel der erste Schwarm, Jungs sind doof und was mache ich denn nur wenn ich mich mit meiner besten Freundin streite.
Es ist eine ganz klare Empfehlung für alle Mamas, Omas und Papas die kleine (fast grosse) Mädels daheim haben ❤️
5/5 🌟🌟🌟🌟🌟

Veröffentlicht am 22.03.2020

Wunderschönes Mädchenbuch

Ein tolles schönes Mädchenbuch erwartet euch mit Rikka, ihren Freunden und Familie. Sie ist ein junges Mädchen von 10 Jahren und alles um sie herum scheint sich zu verändern. Am liebsten wäre es ihr das alles so bleibt wie es war. Aber ganz so einfach ist das nicht. In das Haus neben an zieht eine Familie mit einem Jungen und ihre Freundin Lise verhält sich plötzlich so anders. Denn Lise hat sich in Tom verliebt. Eigentlich hat sie mit ihren kleinen Geschwistern, ihren Stiefeltern und das ihr Vater woanders wohnt genug. Aber so wie sie will geht das Leben nicht weiter. Eine interessante Geschichte beginnt.

Meiner Tochter und mir hat die Story sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist gut und kindgerecht geschrieben. Die Charaktere sind sehr bildlich dargestellt, so dass man Rikka sehr gut versehen kann und warum sie so eifersüchtig ist. Die paar Zeichnungen passen sehr gut zum Text.

Wir können das Buch nur sehr empfehlen und hat es sehr gut gefallen und hat uns auch sehr gut unterhalten. Fazit ein wunderschönes Mädchenbuch.

Veröffentlicht am 03.03.2020

Überraschend vielschichtiges Kinderbuch, welches für mich eine absolute Leseempfehlung ist.

Als wäre die Welt der 10jährigen Rikka nicht schon kompliziert genug, ändert sich für sie scheinbar alles, als ihre beste Freundin Lise ihr eröffnet, sie sei in Tom aus der Nachbarklasse verliebt und Rikke soll sie doch bitte mit ihm verkuppeln. Doch Rikka ist bei dem Gedanken sehr unbehaglich zumute, denn logischerweise hat sie dann ja wohl keine beste Freundin mehr, so ihre Befürchtung. Auch in der eigenen Familie fühlt sich Rikke oft nicht richtig dazugehörig, denn die Eltern leben getrennt - und beide haben neue Partner, sie somit drei Halbgeschwister. Wäre es da nicht einfacher, der Vater würde wieder zurück in Rikkes Heimatort ziehen? Denn die Treffen jedes zweite Wochenende sind viel zu kurz - und außerdem ist Rikke dann ziemlich weit weg von ihren Freunden. Als wären das nicht schon genug Probleme für ein zehnjähriges Mädchen, zieht eines Tages eine neue Familie ins Nachbarhaus - und plötzlich ist da dieser Junge, der eigentlich ganz nett ist......
"Rikka - Wirklich für immer" von Maiken Nylund ist schon vom Cover her ziemlich ansprechend für junge Leser ab ca. 9 Jahren, denn es macht neugierig, wieso das Mädchen scheinbar ein wenig gelangweilt in der Mitte sitzt, um sie herum all die verschiedenen Details, die sie momentan beschäftigen.

Die Kapitellänge ist ziemlich kurz gehalten und dank der etwas größeren Schrift haben sicherlich auch im Lesen nicht ganz so geübte Kinder mit Rikka's Geschichte ihre Freude.

Der Schreibstil von Maiken Nylund lässt sich flüssig lesen, sie erzählt die Geschichte aus dem Leben des Mädchens mit all ihren Problemen, Ängsten und Sorgen sehr kindgerecht und einfühlsam, in einer Art und Weise, die junge Leser gut verstehen können und sicherlich auch für Kinder nachvollziehbar ist.
Bücher aus dem Schneiderbuch-Verlag haben mich schon durch meine Kindheit begleitet und sind heute scheinbar noch so lesenswert wie vor Jahren - jedenfalls konnte mich "Rikka- Wirklich für immer" davon überzeugen.