Profilbild von anjas_buecher_welt

anjas_buecher_welt

anjas_buecher_welt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit anjas_buecher_welt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.02.2020

Eine außergewöhnliche, originelle Geschichte

Die Spiegelreisende 1 - Die Verlobten des Winters

Die Welt, wie wir sie kennen, wurde eines Tages von Gott geteilt - geteilt, in viele kleinere Archen, wie zum Beispiel die Arche Anima, auf der auch Ophelia, unsere Protagonistin lebt. Ophelia ist eine schrullige, junge Frau. Sie versteckt sich hinter dicken Brillengläsern und einem Schal, den sie eigentlich nie abnimmt und hat ihr eigenes kleines Museum auf der Arche eröffnet, in das sie ihre ganze Leidenschaft für alte Gegenstände steckt. Beinahe niemand versteht diese alten Gegenstände so gut wie sie, da Ophelia eine ganz besondere Gabe hat: Sie kann Gegenstände lesen und durch Spiegel reisen. Sobald Ophelia einen Gegenstand berührt, sieht sie in dessen Vergangenheit und erfährt somit alles über dieses Ding.

Ophelia liebt ihre Arbeit im Museum und will in ihrem Leben so gar nichts ändern. Da passt es ihr natürlich nicht in den Kram, dass ihre Mutter ständig nach einem Mann Ausschau hält, der sie heiraten könnte. Und eines Tages war es wieder so weit, ihre Mutter hatte einen potentiellen Ehemann für sie gefunden. Da Ophelia schon die letzten Vorschläge abgelehnt hat, muss sie diesen nun einfach annehmen. Mit vielen hatte sie wohl gerechnet, doch sicher nicht mit dem mürrischen Thorn, einem Adeligen vom Pol. Sie sollte ihre Arche, ihre Familie und ihr geliebtes Museum für diesen Kerl zurücklassen, der offensichtlich auch kein Interesse an ihr zeigt, wie ihr schnell klar wird. Mit ihrer Tante als Anstandsdame macht sie sich auf die Reise auf den Pol, wo sie aber nicht nur ein mürrischer, desinteressierter Thorn erwartet ...

Meine Meinung & Bewertung:

Schreibstil:

Wow, was soll ich sagen? Der Schreibstil ist ganz besonders, anders als in allen anderen Büchern, die ich bisher gelesen habe, aber wirklich richtig gut! Schon nach wenigen Seiten war ich komplett gefesselt - gefesselt von dieser Geschichte, von dem einzigartigen, grandiosen Worldbuilding und von Ophelia!

Gerade zu Beginn musste ich mich zwar zuerst etwas an den Schreibstil gewöhnen, bis der Lesefluss letztendlich immer flüssiger wurde, aber ich bin wirklich beeindruckt von der Autorin, wie sie diese einzigartige Welt und die Charaktere beschreibt!

Idee der Geschichte & Handlung:

Ich bin wirklich total begeistert von dieser Geschichte. Vor allem beeindruckt mich, wie auch schon oben gesagt diese geniale Welt, in der Ophelia und alle anderen Menschen leben.

Dystopien lese ich ja sowieso sehr gerne, so war ich auch hier gleich hin und weg von diesem Zukunftsszenario.

Besonders gerne mochte ich auch den Verlauf der Geschichte und dass es niemals langweilig wurde. Die Geschichte ist sehr kurzweilig, aber nie zu schnell oder unlogisch abgehandelt. Man lernt viele verschiedene, unterschiedliche Charaktere kennen, angefangen auf der Arche Anima, bis zum Pol mit seien unterschiedlichen Handlungsstandorten.

Die Geschichte wird durchweg spannend erzählt, mit viel Liebe zum Detail, die die Geschichte so interessant und fesselnd machen.

Charaktere:

Die Charaktere der Geschichte sind wirklich einzigartig! Auch wenn viele verschiedene Personen vorkommen, unterscheidet sich jede total von den anderen. Bei allen Charakteren hatte ich das Gefühl, dass sie wirklich gut ausgearbeitet wurden, jede von ihnen ist einzigartig und besonders!

Auf zwei dieser Charaktere möchte ich auch noch genauer eingehen, nämlich auf die beiden Protagonisten:

Ophelia: Ophelia wird als gutherzige, etwas schrullige, junge Frau dargestellt. Sie ist mir von der ersten Sekunde an gleich ans Herz gewachsen, mit ihrem Schal, den dicken Brillengläsern und ihrer tollpatschigen, aber absolut liebenswürdigen Art und Weise. Ich habe sie direkt total lieb gewonnen, Ophelia ist ein absolut besonderer, einzigartiger Mensch. Auch wenn ich sie in Hinsicht auf Thorn ein paar Mal ein kleines bisschen kindisch und fast schon ungerecht fand, ist sie mir trotzdem gleich ans Herz gewachsen!

Thorn: Thron, ein adeliger, junger Mann vom Pol scheint ein genauso kaltes Herz zu haben, wie der meterhohe Schnee, der in seiner Heimat liegt. Gerade zu Beginn der Geschichte ist er nervig und abweisend, schon fast verachtend zu Ophelia, trotzdem hat er es geschafft, mein Herz zu erweichen und auch er hat sich still und heimlich in mein Herz geschlichen. Auch wenn ich mir immer noch nicht ganz sicher bin, was ich von ihm halten soll oder was wirklich seine Beweggründe sind...
Ich könnte hier noch zu so vielen anderen Charakteren meine Meinung sagen, zu welchen, die ich mochte, wiederum zu anderen, die ich eindeutig nicht mochte, und wieder andere, die mich total überrascht und teilweise schockiert haben.

Cover:

Ich muss sagen, dass mir die Cover der Reihe zu Beginn gar nicht mal so gut gefallen haben. Diese skizzenhaften Umrisse fand ich nicht gerade hübsch, außerdem haben die Bücher keinen Schutzumschlag.

Jedoch jetzt, da ich zumindest den ersten Teil gelesen habe, finde ich einfach, dass die Cover zu der Geschichte passen und genauso einzigartig und besonders sind, wie die Welt, die Charaktere und die Handlung!

Voraussehbarkeit & Schauplätze

Es sind wirklich einige Sachen in dem Buch passiert, mit denen ich absolut nicht gerechnet hätte, ich habe nie gewusst, was auf der nächsten Seite passieren würde und alsbald ich dann doch einen Verdacht hatte, hat die Autorin plötzlich den Spieß umgedreht und dann ist wieder alles ganz anders gekommen als erwartet.

Die Orte, die im Buch vorkommen, fand ich auch ganz besonders, allesamt haben sie etwas Magisches, wie diese gesamte Welt, gleichzeitig teilweise auch etwas Beunruhigendes oder auch Düsteres. Jeder einzelne Schauplatz wurde so bildhaft beschrieben, alles rund um mich habe ich so wahrgenommen, als wäre ich wirklich dort.

Das Buch ist wirklich einzigartig!

Fazit:

Wie ihr schon seht, komme ich nicht mehr aus dem Schwärmen raus, da das Buch so einzigartig und absolut grandios war. Das Worldbuilding, die Schauplätze, die Charaktere und der Schreibtstil - einfach alles hat an dieser Geschichte gestimmt! Ich kann das Buch wirklich jedem empfehlen, der gerne Dystopien oder Fantasy liest, lasst euch von Ophelia und Thron in die einzigartige Welt der Archen und des Pols entführen und begleitet die beiden auf ihren Abenteuern!

Ich liebe dieses Buch, es hat auf jeden Fall Potential, eines meiner Jahreshighlights 2020 zu werden!

Auf jeden Fall ein 5 Sterne Buch!

Fun Fact:

Es ist tatsächlich schon einige Wochen her, seit ich das Buch gelesen habe und durch das Schreiben dieser Rezension hab ich mir gerade selbst so unglaublich Lust darauf gemacht, diese Reihe weiterzulesen, dass ich wahrscheinlich jetzt gleich mit dem 2. Teil anfangen werde

Gut, dass ich mir direkt nach dem Beenden des ersten Teils Band 2 und 3 zugelegt habe!

Ich bin schon mega gespannt, wie es gleich weitergeht, in der Geschichte rund um die Archen, Ophelia, Thorn und den Mondscheinpalast!

Veröffentlicht am 04.11.2018

Romantische und spannende Science Fiction

Constellation - In ferne Welten

Noemi ist auf ihren Heimatplaneten zurückgekehrt - ganz ohne Abel. Auf Noemis Planeten bricht dann plötzlich die Spinnenwebenkrankheit aus, die von der Erde geschickt wurde, um den Planeten zu schwächen.

Abel, der nun am anderen Ende des Weltraums versucht ein normales Leben als künstliche Intelligenz zu führen, wagt nicht zu hoffen, dass er Noemi je wieder sieht. Doch eines Tages erhält er eine Nachricht von seinem Schöpfer Burton Mansfield, der nach wie vor seinen Körper haben will, damit er in Abel weiterleben kann. Mansfield droht ihm, dass, wenn er nicht innerhalb von 24 Stunden bei ihm sei, Noemi durch seine Hand sterben würde, da er sie gekidnappt hat...

Als ich mit dem 2. Band zu lesen begonnen habe, habe ich mich sofort wieder in Noemis und Abels Welt wohlgefühlt.

Ich finde das Worldbuilding von ,,Constellation" wirklich beeindruckend, vor allem weil man in Band 1 sehr viel über die ganzen verschiedenen Planeten erfährt. Auch in diesem Teil gibt es einiges zu erkunden und finde die Ideen, die Claudia Gray in ihre Bücher einbringt wirklich genial.

Auch ihr Schreibstil gefällt mir sehr gut und dass sie abwechselnd aus Abels und Noemis Perspektive schreibt, die in diesem

Teil ja grundlegend verschieden waren, da Noemi und Abel ja getrennte Wege gingen.

Mir gefallen die Charaktere von ,,Constellation auch sehr gut.

Noemi mit ihrer kämpferischen und eigensinnigen Art ein echtes Powergirl, außerdem ist sie unglaublich mutig und stellt ihre eigenen Bedürfnisse hinter die der anderen. Noemi ist für mich ein echt bewundernswerter Charakter und sie beweist für mich unglaubliche Stärke.

Abel finde ich auch ganz große Klasse. Er ist mir unheimlich sympatisch und ich finde es sehr interessant mit ihm gemeinsam immer mehr seine Menschlichkeit in der Maschine zu entdecken. Abel hat sich in den zwei Teilen bis jetzt sehr toll entwickelt und ich freue mich, ihn und Noemi in Teil 3 wieder zu treffen.

Dieser Teil der Reihe stellte sich als äußerst spannend heraus, da die Mansfield Company etwas überaus Interessantes geplant hat und auch noch die eine oder andere große Überraschung auf den Leser wartet. Das Buch hat sich als äußerst spannend und actionreich herausgestellt. Ich finde es außerdem sehr interessant, wie manche Dinge zusammenhängen. Ich finde das hat die Autorin alles super gut geplant und ich bin wahrlich begeistert von den Plottwists!

Am schlimmsten hat es mich erwischt, als ich das Ende gelesen habe...

Das Buch endet mit einem mega fiesen Cliffhanger und ich will unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Ich finde, dass Band 2 noch um einiges besser als sein Vorgänger ist. Die Geschichte hat mich gefesselt und wieder in die atemberaubende Welt von Noemi und Abel entführt. Spannung garantiert!

5/5 Sterne

Veröffentlicht am 18.10.2018

Extrem spannender und atemberaubender Fantasy - Roman

Herz aus Schatten

Rund um die Stadt Praha, hinter den Mauern leben Monster, die immer wieder die Stadt bedrohen. Daher gibt es die Bändiger, die die Einwohner vor den Monstern beschützen. Sie haben je ein eigenes, gebändigtes Monster, mit dem sie gegen die Monster kämpfen.
Kayla, eine angehende Bändigerin steht nun kurz vor ihrer Zeremonie, bei der sie ihr Monster erhält. Sie findet das ganze alles andere als toll und kann sich keinesfalls mit dem Gedanken anfreunden, eine Bändigerin werden zu müssen und ein eigenes Monster zu besitzen.
Kurze Zeit später häufen sich die Ereignisse und es wird richtig spannend...

Laura schafft es jedes Mal wieder, mich mit ihren Geschichten komplett zu fesseln und sprachlos zu machen. So hat sie es auch wieder mit Herz aus Schatten geschafft, welches eines der besten Urban-Fantasy Büchern für mich ist.

Das Setting in Prag finde ich klasse, also die Vorstellung, dass Prag von Mauern umkesselt ist und hinter den Mauern gefährliche Monster lauern. Die Atmosphäre ist teilweise sehr düster und die Luft scheint wortwörtlich zu prickeln...
Die Charaktere mochte ich eigentlich auch sehr gerne, auch wenn ich Kayla teilweise nicht so 100% verstehen konnte. Sie erschien mir doch sehr eigensinnig, dickköpfig und stur...
Alexandr fand ich jedoch sehr gutmütig und so ziemlich das Gegenteil von Kayla, jedoch finde ich die Freundschaft zwischen den beiden auch sehr schön.

Die unerwarteten Wendungen runden das Leseerlebnis ab und man wird regelrecht in eine Welt hineingezogen.

Definitiv eines meiner Highlights dieses Jahr. Ich kann Herz aus Schatten wirklich absolut empfehlen!

Veröffentlicht am 18.05.2018

Ein unheimlich spannendes Reich der Fae

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

Feyre lebt mit ihren Schwestern und ihrem Vater in einem kleinen Dorf in Prythian. Dort hausen sie in einer kleinen Hütte und Feyre ist im Prinzip diejenige, die sich um ihre Familie kümmert, da ihr Vater seit einem Ereignis ein Krüppel ist.

Gerade im Winter ist es sehr schwierig über die Runden zu kommen und so muss Feyre immer tiefer in den Wald, um etwas erlegen zu können.

Sie wird jedoch ins sagenumwobene Reich der gefürchteten Fae entführt, wo nie ein menschliches Wesen je zurückgekehrt ist. Feyres Entführer bringt sie zum Frühlingshof, wo sie fortan leben muss, doch auf dem Reich der Fae lastet ein schwerer Fluch und Feyre ist nicht klar, dass sie die einzige Person ist, die die Feenwelt retten kann...

Die Handlung war übersichtlich und nichts passierte überstürzt oder wurde mir zu wenig oder zu ausführlich beschrieben. Die Idee der Geschichte fand ich auch einfach nur toll, liebe die Welt, die Charaktere und alles rundherum. Da es schon ziemlich spannend beginnt, wollte ich das Buch nicht gerne aus der Hand legen, vor allem, da immer wieder neue, interessante und spannende Dinge passierten und es mir riesig Spaß machte, das Buch zu lesen!

Die Welt in der die Charaktere leben finde ich echt toll und interessant, vor allem die Idee mit den 7 Höfen hat es mir angetan, wobei ich hoffe, dass man in den nächsten Teil noch etwas mehr über die einzelnen Höfe erfahren wird, da man im ersten Teil eigentlich größtenteils den Frühlingshof kennengelernt hat und von Erzählungen auch ein bisschen den Nachthof.

Im Buch ist außerdem eine Karte enthalten, die die Welt der Fae sehr schön zeigt.

Auch die Charaktere fand ich sehr gut ausgearbeitet und mochte sie auch sehr gerne. Vor allem Feyre finde ich sehr mutig und ist mir auch wirklich sehr sympatisch, ihre Schwestern finde ich jedoch sehr eingebildet und auch ihr Vater hat mich teilweise ein bisschen wütend gemacht, da er überhaupt keinen Kampfgeist zeigte.

Tamlin und auch Lucien fand ich beide sehr nett.
Gefühlt alle schwärmen von Rhysand, doch bis jetzt finde ich ihn noch nicht so toll, dass ich ihn anschmachten würde...
Im ersten Teil kommt er aber auch nicht ganz so viel vor, aber ich begegne ihm immer mit gemischten Gefühlen weil ich ihn einerseits mag und ihn auch gleichzeitig unsympatisch finde.

Auch Sarah J. Maas' Schreibstil hat mir total gut gefallen.

Es ließ sich flüssig lesen und bereitete mir sehr viel Spaß und Freude. Ich hatte das Gefühl, als wäre ich direkt bei den Ereignissen dabei gewesen. Das Buch war keineswegs verwirrend und hatte auch keine Längen, bei denen es durch und durch langweilig gewesen wäre.

Fazit:

Sarah J. Maas hat einen unglaublich tollen Fantasyauftakt für eine unglaubliche Reihe geschrieben, die ich mit Vergnügen nach und nach lesen werde! Unglaublich toll!

Veröffentlicht am 12.04.2018

Nervenkitzel pur!

Illuminae. Die Illuminae Akten_01

Als Ezra sich von Kady trennt, ahnen die beiden noch nicht, dass im nächsten Moment ihr Planet angegriffen wird und sie Hals über Kopf flüchten müssen.
Die beiden kommen auf unterschiedliche Raumschiffe ...

Die beiden kommen auf unterschiedliche Raumschiffe und von nun an geht es ums blanke Überleben...

Das absolut Geniale an diesem Buch war auf jeden Fall die tolle Aufmachung. Schon unter dem Schutzumschlag verbirgt sich ein extrem cooles Cover und allgemein ist das Buch sehr besonders.
Teilweise gibt es Tagebucheinträge, E-Mail Chats und Überwachungskameraauswertungen, teilweise auch Einträge aus dem AIDAN - Kern und es war unglaublich toll, dieses Buch zu lesen.
Jedes Mal, wenn ein Spannungspunkt vorbei war und man entweder aufatmen oder schockiert auf die Seiten guckt, gibt es schon wieder einen neuen Spannungspunkt und so zieht sich die Spannung durch das gesamte Buch.
Es war einfach nur cool, dabei zu sein wie die Personen um das Überleben kämpfen und auch AIDAN, die künstliche Intelligenz an Bord der Alexander kennenzulernen. Es hat mir total viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen und werde es wahrscheinlich bald noch mal re-readen!

Eine total dicke Leseempfehlung, für alle, die auf Raumschiffe, Aliens und Zerstörung stehen.