Profilbild von Jule_liest

starker Charakter aber am Ende zu schwammig

Meine Königin

Rezension zu „Meine Königin“ von Jean-Baptiste Andrea

Rezension zu „Meine Königin“ von Jean-Baptiste Andrea
Jean-Baptiste Andrea schreibt in einem interessanten Stil. Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Shell. Shell ist 12 Jahre alt und geistig nicht gut entwickelt. Der Schreibstil passt sich dem authentisch an, auch wenn ich mich dann hier und da doch gewundert habe, zu welchen Überlegungen Shell fähig ist. Dennoch kann der Leser gut in die Gedankenwelt Shells eintauchen und mit ihm seine Welt entdecken, die er auf so andere Weise betrachtet wie andere Menschen es tun würden. Shell lebt zunächst bei seinen Eltern, läuft dann jedoch von Zuhause weg und trifft auf einem Plateau auf Viviane, die ihm erzählt, sie wer eine Königin und würde in einem Schloss leben. Von da an nennt er sie „Meine Königin“ und erlebt so einiges auf dem Plateau. Zunächst ist das Buch interessant und fesselt durch Shell andere Sicht auf die Welt und seine Erlebnisse. Das ist eine große Stärke der Geschichte. Allerdings ist es mit fortschreiten der Geschichte zunehmen schwieriger auszumachen, was Realität und was Fantasie ist, sodass man als Leser etwas ratlos zurückbleibt.
Insgesamt ist das Buch was für diejenigen, die außergewöhnliche und vielschichtige Hauptcharaktere in besonderen Geschichten mögen. Mir wurde es am Ende aber insgesamt zu schwammig.

Veröffentlicht am 21.10.2018

schöne Grundidee - bleibt leider oberflächlich

Hot – Heute Nacht gehörst du mir!

Rezension zu „Hot- Heute Nacht gehörst du mir!“ von Lauren Blakely

Rezension zu „Hot- Heute Nacht gehörst du mir!“ von Lauren Blakely
Lauren Blakelys Schreibstil ist einfach und lässt sich daher schnell lesen. In der Geschichte ist man daher auch sofort drin und abwechslungsreich ist, dass die Geschichte mal aus männlicher Sicht erzählt wird. Wyatt ist zunächst interessant und sympathisch. Er hat einen guten Humor, der häufig zur Geltung kommt und dass er nicht im Büro sitzt, sondern selbst als Handwerker mit anpackt, macht ihn sympathisch, nahbar und hebt ihn von vielen anderen Charakteren in diesem Genre ab. Außerdem wird schnell deutlich, dass er ein gutes Herz hat. Über Natalie erfährt man nur etwas durch Wyatt. Auch sie ist aber ein sympathischer Charakter, der durch Organisationstalent und Freundlichkeit auffällt. Die Geschichte wird außerdem durch diverse Nebencharaktere bereichert, die aus den Geschwistern und Freunden der beiden bestehen. Die Gespräche mit ihnen bringen der Geschichte etwas mehr Tiefe, da hier eher mal auf die Gefühlsebene gegangen wird.
Die grundsätzliche Idee der Geschichte hat mir gut gefallen. Ein anpackender Mann und seine Sekretärin verfallen einander, sind aufgrund ihrer beruflichen Verbindung gezwungen Zeit miteinander zu verbringen, haben damit aber auch gleich ein moralisches Problem. Dann heiraten sie nach einer durchzechten Nacht in Vegas und versuchen danach ihr Leben wieder zu ordnen.
Was mir nicht gefallen hat, ist aber die Umsetzung. Insgesamt bleibt die Geschichte recht oberflächlich. Die Fort- und Rückschritte in der Beziehung der beiden geschehen sehr plötzlich. Natürlich ist das Genre nicht auf DEN großen Tiefgang ausgelegt, aber dennoch hätte aus der Geschichte mehr gemacht werden können. Schade, eignet sich die Grundidee doch für einiges an Spannung. Die Gefühle bleiben leider auf der Strecke, auch wenn das Ende, dass gut zu der Geschichte passt, einiges wieder gut macht.
Wer ein Buch sucht, dass sich an einem Tag lesen lässt und sich nicht an der Oberflächlichkeit stört, kann zu diesem Buch greifen.

Veröffentlicht am 03.10.2021

verwirrender Klappentext; bleibt hinter den Erwartungen

Der Panzer des Hummers

Rezension zu „Der Panzer des Hummers“ von Caroline Albertine

Rezension zu „Der Panzer des Hummers“ von Caroline Albertine
Caroline Albertine schreibt in einem guten Stil. Er lässt sich gut und flüssig lesen. Der Beginn des Romans ist dennoch etwas wirr. Dies liegt daran, dass im ersten Abschnitt Charlotte spricht, die bereits verstorben ist und es dauert etwas, bis man das versteht. Sie taucht immer wieder auf. Diese Abschnitte sind mal hilfreich für die Geschichte (wenn sie mit ihrem Mann über die Familie spricht oder über die Familie nachdenkt) und mal schräg (wenn sie beschreibt, wo sie sich befindet und ihre Gedanken wirr sind).
Die Figuren sind mal mehr mal weniger ansprechend. Charlotte ist die Mutter der Familie. Die Geschichte wechselt in ihren Abschnitten zwischen ihren drei Kindern hin und her. Diese Perspektivwechsel sind gut gelungen und lassen den Roman vollständiger wirken. Ea ist die Älteste, lebt in den USA und wirkt am „normalsten“. Ihre Geschichte habe ich gerne verfolgt, da sie meistens nachvollziehbar war. Die zweitälteste Tochter ist Sidsel. Sie arbeitet in einem Museum. Die Abschnitte, in denen sie sich mit ihrem Job beschäftigt, sind spannend und machen Spaß. Auch ihre Tochter ist gut gestaltet. Allerdings hat sie immer wieder Abschnitte, die ich gar nicht mochte. Die Autorin nutzt in diesen Abschnitten eine derbe Sprache, die ich eher abstoßend fand. Der Jüngste im Bunde ist Niels, über den man lange am wenigsten weiß. Lange war er mir sympathisch, aber dann stellten sich auch bei ihm so einige Dinge heraus, bei denen ich mich gefragt habe: WARUM?.
Lange habe ich die Geschichte mit angenehmer Spannung verfolgt, weil ich wissen wollte, wie und wann sich die Familie annähert, wie es der Klappentext versprach. Allerdings trifft dies bis zum Schluss nicht zu und dass ist wohl die größte Schwäche des Romans. Der Klappentext versprach eine Familiengeschichte mit der Frage, ob sie wieder zueinander finden können. Diese Frage erübrigt sich aber, da die Geschwister kaum Kontakt haben und auch wenig bis gar nicht übereinander nachdenken. Jeder ist mit seinem Kram beschäftigt. Daher habe ich den Familienkonflikt sehr vermisst. Zusammen mit den teilweise schrägen Verhaltensweisen der Figuren lässt sich sagen: Caroline Albertine hat einen schönen Erzählstil, aber die Geschichte an sich ist weniger zu empfehlen, auch wenn sich einige Abschnitte ganz gut lesen lassen. Mich ließ der Roman verwirrt und auch etwas ratlos zurück.

Veröffentlicht am 27.11.2017

unsympathische Charaktere- leider nicht mein Fall

Der Glasmurmelsammler

Rezension zu „Der Glasmurmelsammler“ von Cecelia Ahern

Rezension zu „Der Glasmurmelsammler“ von Cecelia Ahern
Als großer Fan von Cecelia Ahern musste ich natürlich auch diesen Roman lesen. Leider hat er mit enttäuscht. Die Geschichte an sich klang zunächst unglaublich interessant und bezaubernd, wie Aherns Geschichten oft sind. Von Beginn an bin ich jedoch mit den Charakteren nicht warm geworden.
Zunächst einmal aber zu den Dingen, die mir gefallen haben.
Die Idee die Murmeln mit Erinnerungen in Verbindung zu bringen, fand ich toll, auch wenn das Potenzial der Geschichte nicht wirklich ausgeschöpft worden ist. Auch gefallen haben mir die Zeitsprünge in dem Roman. So konnte man Fergus besser verstehen und seine Kindheitserinnerungen waren mit das Spannendste an diesem Roman. Hier haben mir auch die Figuren gefallen. Seine unterschiedlichen Brüder waren unterhaltsam und haben der Geschichte Schwung verliehen.
Jetzt zu dem, was mich eher enttäuscht hat. Da wäre zunächst einmal der Schreibstil. Der Stil ist gut und lässt sich schön flüssig lesen, hat aber nicht viel von der Leichtigkeit und Bildhaftigkeit, die ich an Cecelia Aherns Stil so mag.
Außerdem hat sich die Geschichte für mich an einigen Stellen zu schnell entwickelt. Erst wusste die Protagonistin Sabrina fast nichts über ihren Vater Fergus und plötzlich tauchen an nur wenigen Tagen viele Details auf. Mir wäre es lieber gewesen, die Geschichte hätte sich langsamer entwickelt und man hätte dafür noch mehr über Sabrinas Leben und ihre Ehe erfahren, die ja ein Problem zu sein scheint, wie schnell deutlich wird.
Es mag aber auch sein, dass ich es so empfunden habe, weil ich mit den Charakteren nicht warm geworden bin. Über Fergus erfährt man noch recht viel, da seine Kindheit schön beschrieben wird, aber er blieb mir einfach unsympathisch, weil er aus seinen Erfahrungen mit Lügen nichts gelernt zu haben scheint.
Sabrina hat sich mir überhaupt nicht genähert. Viele ihre Verhaltensweisen habe ich nichts verstanden, wie ihre Vorliebe fürs Luft anhalten oder ihr Verhalten dem Glasmacher gegenüber.
Insgesamt haben mich vor allem die Charaktere und die Erzählweise enttäuscht. Schade, aber Cecelia Ahern wird bestimmt noch viele Bücher schreiben, die mich wieder begeistern werden.