Profilbild von kielfeder

kielfeder

kielfeder ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.10.2018

So ein wunderschönes Cover!

ASH PRINCESS

Kurzbeschreibung:
Theo ist noch ein Kind, als ihre Mutter, die Fire Queen, vor ihren Augen ermordet wird. Der brutale Kaiser raubt dem Mädchen alles: die Familie, das Reich, die Sprache, den Namen. Und er macht aus ihr die Ash Princess, ein Symbol der Schande für ihr Volk. Aber Theo ist stark. Zehn Jahre lang hält die Hoffnung sie am Leben, den Thron irgendwann zurückzuerobern, allem Spott und Hohn zum Trotz. Als der Kaiser Theo eines Nachts zu einer furchtbaren Tat zwingt, wird klar: Um ihren Traum zu erfüllen, muss sie zurückschlagen – und die Achillesferse des Kaisers ist sein Sohn. Doch womit Theo nicht gerechnet hat, sind ihre Gefühle für den Prinzen …

So ein wunderschönes Cover!

Auf Ash Princess von Laura Sebastian habe ich mich sehr gefreut. Das Cover fand ich schon im Vorfeld total cool und die Geschichte klang auch sehr spannend.

Ich muss zugeben, das Buch greift viele der gängigen Ideen für eine typische Fantasy-Geschichte für Jugendliche auf: Gepeinigte Protagonistin, Dreiecks-Geschichte, Magie-Element, Krieg.
Da ich gerade zuvor etwas ähnliches gelesen hatte, zogen sich da schnell Parallelen.

Allerdings fand ich die Geschichte von der Autorin sehr gut erzählt.
Sie hat viele Elemente eingefügt, die auch einfach grausam sind. Sie zeigt Theo auf einer sehr verletzte und gebrochene Art und Weise. Die Autorin erklärt aber auch, wie Theo so geworden ist. Welche Mechanismen sie anwendet, um möglichst unbehelligt durch einen Tag zu kommen. Wie es kam, dass sie eigentlich Tag für Tag ihr Volk verrät. Und man kann es nachvollziehen, möchte aber so oft eingreifen und endlich Partei für diese junge Frau ergreifen, der schon viel Leid im Leben widerfahren ist.

Ich fand auch Theos Wandlung spannend. Wie gesagt, von der Gefangenen, die irgendwie in den Mauern des Feindes überleben will. Hin zur Rebellin, die endlich Partei für ihr Volk ergreift.

Ich finde, Ash Princess hat noch ganz viel Potenzial.
Der erste Teil hat mir gut gefallen und ich habe ihn gerne gelesen, aber da ist noch Luft nach oben. Vielleicht auch noch die Chance, ein paar neue Ideen einzubringen. Oder „alte Ideen“ neu zu verpacken.
Auf Teil 2 freue ich mich auf jeden Fall schon sehr!

Veröffentlicht am 24.10.2018

Traurig und berührend!

Für immer und einen Herzschlag

Kurzbeschreibung:
Jonny hat einen Herzfehler und ihm läuft die Zeit davon. Nia hat gerade ihren Zwillingsbruder bei einem tragischen Unfall verloren. Als sich die Wege der beiden kreuzen, ist Jonny nach einer Herz-Transplantation schon wieder auf dem Weg der Besserung – aber auf der verzweifelten Suche nach Informationen über seinen Spender. Von Nia wollte er eigentlich nur ein bisschen was über ihren Bruder erfahren, dem ursprünglichen Besitzer des Herzens. Was er nicht geplant hatte: sich in sie zu verlieben …

Traurig und berührend!

Ich muss ja gestehen, ich bin über das Cover neugierig geworden. Da musste ich Für immer und einen Herzschlag einfach haben und lesen. Es ging nicht anders.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive von Jonny und Nia erzählt. Jonny lernen wir im Krankenhaus kennen. Er bezeichnet sich selbst als Roboter und er ist mit dem Spenderherz ziemlich überfordert.
Nia hat mit dem Tod ihres Zwillingsbruders zu kämpfen und zieht sich immer weiter zurück.
Als die beiden sich kennenlernen denkt man eigentlich nicht, dass die beiden sich irgendwann mal annähern. Jonny ist zu ängstlich, Nia ist zu forsch…
Aber irgendwie schaffen es die zwei, sich zusammenzuraufen.

Und dieser Prozess, wie sie sich gegenseitig einem anderen Menschen öffnen, aber bitte auch nicht zu sehr, der ging mir sehr nahe. Das hat mich berührt, dieses vorsichtige Antasten. Die Unsicherheit, doch wieder verletzt zu werden. Dann macht man zwei Schritte vor und drei zurück.
Für immer und einen Herzschlag ist keine atemlos erzählte Liebesgeschichte, bei der in den ersten Sätzen schon die Leidenschaft überkocht.
Dazu sind Jonny und Nia auch einfach nicht die Personen.

Jonny habe ich besonders ins Herz geschlossen. Tamsyn Murray gelingt es, seine Ängste, Sorgen, zart-keimende Hoffnungen ganz behutsam auszubreiten. Mich hat es sehr beeindruckt, wie nahe sie mir Jonny und seine Geschichte gebracht hat. Es wirkte alles so authentisch. Die Gefühle, mit denen er zu kämpfen hatte. Die medizinischen Abläufe. Man merkt, dass die Autorin hier wirklich recherchiert hat. Ich kenne mich mit dem Thema zwar nicht im Detail aus, aber sie kanzelt es nicht mit drei Sätzen ab. Sie geht auf viele kompliziert klingende Details ein und macht das ganze Drama dadurch auch erst richtig sichtbar.
An manchen Stellen hatte der Text für mich doch ein paar Längen, weil die Protagonisten manchmal einfach nicht über ihren Schatten springen wollten.
Aber insgesamt hat mich Für immer und einen Herzschlag von Tamsyn Murray sehr berührt und ich kann euch dieses Jugendbuch empfehlen.

Veröffentlicht am 24.10.2018

Unschuldig und süß!

The Ivy Years – Bevor wir fallen

Kurzbeschreibung:
Seit einem Sportunfall ist Corey Callahan auf den Rollstuhl angewiesen, doch ihren Platz am renommierten Harkness College will sie auf keinen Fall aufgeben! Gleich an ihrem ersten Tag trifft sie auf Adam Hartley, der sich beim Eishockey das Bein gebrochen hat und deshalb im behindertengerechten Wohnheim einquartiert wurde – im Zimmer direkt gegenüber. Corey weiß augenblicklich, dass sie das in Schwierigkeiten bringen wird: Adam ist gutaussehend, lustig und schlau. Aber er hat eine Freundin. Und auch wenn Corey sich von niemandem besser verstanden fühlt als von Adam und sie sich sicher ist, dass es ihm genauso geht – für sie beide gibt es keine Chance …

Unschuldig und süß!

Aufgefallen ist mir The Ivy Years – Bevor wir fallen von Sarina Bowen aufgrund des wunderschönen Covers. Das ist ein totaler Eyecatcher! Die floralen Muster und der schwarze Hintergrund bilden eine sehr hochwertige Mischung, die mein Coverherz glücklich hüpfen ließ.

The Ivy Years – Bevor wir fallen ist ein klassischer New Adult Roman. Junge Frau trifft jungen Mann auf dem College und da herrscht eine nicht zu ignorierende Anziehung.
Aber Callahan sitzt im Rollstuhl und Hartley kuriert einen komplizierten Beinbruch aus. So lernen sich die beiden kennen und werden schnell Freunde.
Ich fand es total schön, dass immer mal wieder auch aus der Sicht von Hartley erzählt wird. Ich war doch oft sehr neugierig, was er denkt und wie er bestimmte Dinge empfindet.

Ich empfand es als äußerst angenehm, dass die körperlichen Vorzüge der Protagonisten nicht pausenlos im Fokus standen. Klar, es gibt Momente, da werden Haare, Augen und wohldefinierte Muskeln thematisiert. Aber das kommt eben nicht in jedem dritten Satz unter. Bei Callahan und Hartley stehen tatsächlich andere Kompetenzen an erster Stelle.
Problematisch könnte man als aufmerksamer Leser so manch unachtsame Formulierung empfinden: „an den Rollstuhl gefesselt sein“ zum Beispiel.

The Ivy Years – Bevor wir fallen von Sarina Bowen hat mir gut gefallen. Die Autorin hat mit Callahan eine junge Frau geschaffen, die mit ihren Aufgaben wächst. Die manchmal ganz charmant unbedarft ist. Die mein Herz im Sturm erobert hat.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Drama, Spice und noch mehr Drama!

Easton High 1: Dear Love I Hate You

New Adult Romance beim Carlsen Verlag? Was im ersten Augenblick ungewohnt klingt, ist aber tatsächlich wahr. Keine Sorge, ich finds momentan auch noch etwas surreal.

Dear Love I Hate You von Eliah Greenwood ...

Dear Love I Hate You von Eliah Greenwood klang genau nach einem Buch für meinen Geschmack. Sexy und verwegen.

Die Geschichte an sich ist sehr mitreißend erzählt. Teilweise ein bisschen überdramatisiert, aber für mich völlig ok. Die Protagonist*innen sind im Verhältnis zu manch anderen Titeln des Genres auch recht jung. Also noch keine 20 Jahre alt.

Genau das war es aber, was mich an einigen Stellen hat stutzen lassen. Beispielsweise gab es eine Situation in der es Aveena nicht so gut ging. Sie bleibt zu Hause, wo sie später von Xavier besucht wird. Und natürlich wird es ein wenig heißer zwischen den beiden und Aveenas erster Gedanke ist: Oh ein Glück habe ich an die Haarentfernung untenrum gedacht und das gerade erst frisch gemacht. Da hab ich mich halt echt gefragt: Du liegst als Teenager krank daheim und dein erster Gedanke gilt der peniblen Haarentfernung? Irgendwie komische Prioritäten, aber gut. Jede Person hat andere Vorstellungen in Bezug auf ihren Körper. Insgesamt wirkten Aveena und auch Xavier an einigen Stellen ein paar Jahre älter, als sie im Text beschrieben wurden. Da fehlte mir manchmal ein bisschen die jugendliche Unerfahrenheit.

Nichtsdestotrotz war es sexy, mitreißend und wirklich kurzweilig. Die Geschichte verflog einfach superschnell. Viele, viele Klischees sind mit an Bord und wie gesagt, manches wirkt überzogen.

Für zwischendurch ist Dear Love I Hate You von Eliah Greenwood empfehlenswert zum Weglesen. Ganz viel Drama, Drama, Drama, einiges an Spice und wenn ihr einfach gut unterhalten werden möchtet: Greift zu diesem Buch!

Veröffentlicht am 19.06.2023

Ich wurde positiv überrascht!

Catching Feelings

Von Kira Licht habe ich bisher nur Fantasy gelesen, daher habe ich mir sehr auf ihre New Adult-Romance Catching Feelings gefreut. Insgesamt doch ziemlich kitschig, so mein erster Eindruck…

Tatsächlich ...

Tatsächlich wurde ich dann sehr schnell positiv überrascht! Kira Licht hat nämlich so einige ernstere Töne in das Buch eingebunden. Der Tier- und Umweltschutz ist ihr thematisch sehr wichtig.

Auch das Setting in Alaska hat mich total überzeugt. Ich hatte das Gefühl, ich wäre in Catching Feelings vor Ort dabei und würde dieses besondere Fleckchen Erde selbst erkunden.

Lys als Protagonistin war mir allerdings an einen Stellen nicht greifbar genug. Ich hätte mir noch ein paar mehr Familienszenen gewünscht, um das Thema besser „aufarbeiten“ zu können, da es ja nicht unwichtig für die Geschichte ist. Grundsätzlich aber ein erwachsener Zug von ihr, für die Fehler ihres jüngeren Ichs einzustehen.

Zane war mir mit seiner Haltung und seinem Aktivismus sehr sympathisch. Auch der Moment, wo es sich bei ihm so ein wenig dreht und er beginnt, Strukturen zu hinterfragen. Ich will da jetzt nicht spoilern, aber auch diese Entwicklung fand ich bemerkenswert auf dem Weg zu noch mehr Reife.

Hin und wieder hat die Geschichte für mich einige Längen entwickelt, die sich aber dennoch insgesamt gut weggelesen haben. Dafür war mir das Ende von Catching Feelings dann wieder etwas zu schnell erzählt. Da hätten es gerne noch ein paar mehr Details und „Fülle“ für ein runderes Gefühl sein dürfen. Nichtsdestotrotz hat mich Catching Feelings von Kira Licht wirklich positiv überrascht, gut unterhalten und in einigen Teilen auch zum Nachdenken angeregt.