Ramona_liest

Ramona_liest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ramona_liest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.10.2018

Empfehlenswert!

Volucer 1 - Buch Helena

Helena ist eine taffe Endzwanzigerin, die in kurzer Zeit viel durchmachen muss.

Helena ist eine taffe Endzwanzigerin, die in kurzer Zeit viel durchmachen muss.
Als Kind zur Adoption freigegeben, hatte sie schon immer Probleme damit zu anderen Menschen vertrauen zu fassen und dann war da auch immer ihr untrügerisches Gefühl!
Damit enttarnt sie auch Patrick, der zu ihrem Exfreund wird.
Und obwohl er nicht mehr Teil ihres Lebens ist, taucht er immer wieder auf, da Michelle, ihrer beste Freundin, ihn als eine Art Verbündeten sieht.
Helena gewinnt und verliert immer wieder Personen, zu denen sie Vertrauen aufzubauen versucht. Ich möchte nicht zu viel verraten!
Das Buch ist spannend geschrieben und wartet immer wieder mit Ungeahntem auf. Ich hätte mir ab und zu etwas mehr Emotionen gewünscht, aber Helena ist einfach nicht der Typ, der zu Gefühlsduseleien neigt. Ich habe trotzdem die ganze Zeit mit ihr mitgefiebert und mich gefragt was wohl als nächstes kommt!
Ein paar Fragen sind noch offen geblieben, vielleicht werden sie in einem der nächsten Bände beantwortet?
4 Sterne und eine absolute Kaufempfehlung für jeden, der erfahren will was ein Volucer ist und was sie/ihn besonders macht!

Veröffentlicht am 24.10.2018

Für jeden etwas dabei!

Weihnachten und andere Amtsangelegenheiten

Das Buch beinhaltet 9 Kurzgeschichten und eine Leseprobe (die zu einem Band aus einer Reihe gehört).

Folgende drei Geschichten sind meine persönlichen Favoriten:

Die Heiligen der Nacht von Chris Schlicht
Blutmond ...

Folgende drei Geschichten sind meine persönlichen Favoriten:

Die Heiligen der Nacht von Chris Schlicht
Blutmond um Mitternacht von Tina Becker
Das Buch der Weihnacht von Carola Jürchott

Fazit
Ich bin mir sicher, dass hier jeder Leser fündig wird!
Werwölfe und Wermäuse, Vampire und verwandelten Hexen, Drachen, alte Götter und viele mehr. Und immer stehen starke Gemeinschaften der unterschiedlichsten Arten zusammen und zeigen, dass keiner allein sein muss.

Veröffentlicht am 29.08.2022

Taming him

Taming Him - River und Alex

River hat eine gescheiterte Beziehung zu verarbeiten und Alex will nur seinen Spaß, als die beiden aufeinander treffen scheint es also der perfekte Urlaubsflirt zu sein. Die Tage und Nächte vergehen wie im Flug und die beiden trennen sich, ohne Kontakdaten auszutauschen, schließlich war das alles ohne Verpflichtungen. Doch manchmal läuft es anders als man denkt...
Leider bin ich nie ganz in der Geschichte angekommen, ich weiß nicht, ob es daran lag, dass ich anfangs etwas gebraucht habe, um mich mit dem Schreibstil anzufreuden. Oder weil immer von Alex Unzähmbarkeit gesprochen wurde und ich nie wirklich eine wilde oder kompromisslose Seite an ihm gefunden habe. Oder das Probleme super aufgebauscht wurden, die eine augenscheinlich einfache Lösung hatten. Aber es war für mich einfach nicht stimmig und deswegen kann ich leider nur 3,5 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 11.09.2021

Legende der Elemente

Legende der Elemente

Fiona kann nicht akzeptieren, dass ihr Dorf den feindlichen Angriff eines benachbarten Dorfes einfach so hinnimmt. Kurzerhand beschließt sie, die Wahrheit rauszufinden und nimmt nur ihren tierischen Begleiter, einen Waschbären, mit. Während ihrer Reise trifft sie auf andere Jugendliche, die ihre Dörfer verlassen haben, um herauszufinden, wer oder was die Anschläge zu verantworten hat.
Lange habe ich überlegt, wie meine Bewertung für das Buch ausfällt und wie ich es begründen kann. Ich finde die Idee der Geschichte und die Kräfte hinter den Elementen toll, aber bis man sie in Aktion gesehen hat, hat es etwas gedauert. Dadurch das die Einleitungsphase dann so gesehen recht lang war und man eine Ahnung hatte, was alles passieren kann, war der Höhepunkt dann unerwartet kurz. Die Charaktere lernen in der Zeit viel dazu und sich selbst auch besser kennen, hätte ich das Alter aber schätzen müssen, hätte ich mir schwer getan, weil sie mir manchmal zu sehr in kindlichen Ansichten gefangen waren. So komme ich zu dem Schluss, dass ich 3,5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Ein Ort für Herzensdinge

Ein Ort für Herzensdinge

Gwen steht mit ihrem Leben in einer Sackgasse und entscheidet etwas zu ändern. Während sie darauf wartet, dass die Dinge ihren Lauf nehmen, gibt sie alte Erinnerungsstücke in einem Sozialkaufhaus ab und entscheidet sich kurzerhand als Aushilfe dort zu arbeiten. Mit jeder Schicht die sie beendet, nimmt sie neue Ansichten und Perspektiven mit nach Hause und beginnt langsam umzudenken.
Ich mochte die Idee, dass auch die im Sozialhaus abgegebenen Gegenstände eine Geschichte erzählen konnten und man den Charakteren so eine gewisse Tiefe verliehen hat. Aber Gwen als Hauptprotagonistin war viel zu unbeholfen und hatte meiner Meinung nach so weltfremde Ansichten, dass ich mich so gut wie gar nicht in sie hineinversetzen konnte. Das ist so weit gegangen, dass ich irgendwann angefangen habe zu hinterfragen, was es für Gründe haben könnte, dass jemand so ungeschickt in jeglichen sozialen Kontakten ist und entsprechend war auch mein Lesefluss gestört. Als dann klar war, dass ein schlimmer Schicksalsschlag diese Entwicklung beeinflusst hat, konnte ich leider keine emotionale Bindung mehr zu ihr aufbauen. Was auch damit zu tun hat, dass sie am Ende jedes Änderungsansatzes gedanklich wieder stark in alte nicht nachvollziehbare Muster zurückgefallen ist. Durch den guten Schreibstil der Autorin und weil dadurch die Hoffnung bis zuletzt nicht gestorben ist, kann ich 3 von 5 sehr lieb gemeinten Sternen vergeben.