EstherStu

EstherStu ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit EstherStu über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.02.2019

Prima Ideenratgeber

Goodbye Zucker für jeden Tag

Gekauft habe ich das Buch natürlich mit dem Ziel, meinen Zuckerkonsum zu reduzieren. Interessanterweise entpuppte sich der Titel aber schnell als umfassender Ernährungsratgeber inklusive Rezepte. So erfahren wir hier neben Alternativen für Zucker auch Tips zu Lebensmittelverschwendung, saisonalem Gemüse, Nachhaltigkeit, darmfreundlicher Ernährung und und und...
Grundsätzlich finde ich das Konzept gut, der Titel verspricht aber (eigentlich) einen anderen Inhalt und so hatte ich auch das Gefühl, das das Kernthema etwas verwässerte. Zur Verteidigung muss ich aber sagen, dass ich den ersten Band (hier handelt es sich wohl um eine Reihe) noch nicht kenne, in dem sicher noch mehr ins Thema eingeführt wird. Anfänger sollten also erstmal zum Basisband greifen.
Zu den Rezepten: Bisher erst einige ausprobiert, diese fand ich aber ausgesprochen einfach umzusetzen. Abgesehen davon, dass die fantastischen Bilder hungrig machen, habe ich doch das Gefühl, dass auf diese Art kochen der Verzicht einfacher wird. Auch die Zutaten fand ich im Geschäft schnell, zum Glück haben ja viele Drogerien inzwischen eine reichhaltige Auswahl an alternativen Lebensmitteln. Als Zuckeralternative wird in den meisten Rezepten zu Reissiruop geraten, ein bisschen mehr Abwechslung hätte vielleicht nicht geschadet.
Alles in allem aber bin ich mit dem Kauf sehr zufrieden, denn besonders der Preis (13 Euro für ein Kochbuch!!!) ist definitiv unschlagbar.

Veröffentlicht am 19.11.2018

5 Sekunden zum Glück

Die 5 Sekunden Regel

Es ist ein zugegebenermaßen zweifelhaftes Versprechen, das das Buch gibt: Das Leben in fünf Sekunden zu verändern. Dieser plakative Titel machte auch mich aufmerksam und siehe da: Es ist schon was Wahres dran!
Ich las die Theorie und wollte den Inhalt testen, woraufhin mir mit Hilfe des Buches klar wurde: Man muss erstmal bereit sein, etwas ändern zu WOLLEN. Wenn man sich über diese Entscheidung bewusst geworden ist, kann das Buch sehr hilfreich sein. In den 5 Kapiteln wird man in erster Linie zu diesen Schritten ermutigt.
Mir hat das Buch gut gefallen. Es ist flüssig geschrieben. Besonders anschaulich fand ich die vielen Praxisbeispiele, die das Theoretische untermauern und verdeutlichen. Auch für kleinere Durststrecken ist das Buch ein guter Begleiter.

Veröffentlicht am 19.11.2018

Auf den Spuren der Hippies

Hippie

Das neue Buch von Paulo Coelho handelt von dem jungen Brasilianer Paulo, der in den 60er Jahren in die Niederlande reist. Dort trifft er auf die junge selbstbewusste Hol,länderin Karla, in die er sich schnell verliebt. Karla hat vor, mit dem "Magic Bus" nach Nepal zu reisen. Kurzerhand verwirft Paulo seine Pläne, nach England zu fahren und schließt sich seiner neuen Reisebekannstschaft an.
Mir hat das Buch gut gefallen. Es greift das Freiheitsgefühl und die Reiselust der Hippieepoche wunderbar auf und vermittelt sofort den Drang, auf eine Fernreise aufzubrechen. Trotz einiger Hindernisse und zweifelhaften Abenteuer machen die beiden tolle Erfahrungen, treffen neue Menschen und erweitern stetig ihren Horizont, was ich als inspirierende Lektüre empfand.
Ich selbst habe das Buch auf einer Thailandreise gelesen und fühlte mich gleich mit den Protagonisten vereint, zumal es autobiografisch geschrieben und somit sehr authentisch ist.
Dieser Roman ist für alle Alt- und Junghippies, für Reisebegeisterte und solche, die ihren spirituellen Horizont erweitern möchten.

Veröffentlicht am 02.11.2018

urkomischer Reisebericht

Das Flimmern der Wahrheit über der Wüste

Auch wenn ich nie ein großer Karl May-Fan war, dieses Buch hat mich gereizt, da ich Biopics und Biografieromane einfach gerne mag.
Auch dieses Buch hat mich nicht enttäuscht.
Karl May, in Deutschland ...

Auch dieses Buch hat mich nicht enttäuscht.
Karl May, in Deutschland ein bekannter und gefeierter Autor von Abenteuerromanen, ist nicht das, was er zu sein scheint. Nach außen als weltmännischer Indianerexperte bekannt, lebt er doch eigentlich in seiner Provinz und hat die Länder, die er so detailliert beschreibt, nie besucht.
Als er endlich zu seiner ersten Reise aufbricht, erkennt er, dass die Länder sich als ganz anders entpuppen, als er sie sich vorgestellt hat.
Auch erfährt die Öffentlichkeit von seinen Lügen und beginnt eine Hetzjagt gegen May.
Insgesamt entpuppte sich das Buch als vielschichtig und unterhaltsam. Die Figur des Karl May ist tief gezeichnet und man folgt ihm gerne.
Zudem fand ich die Reiseberichte stark und nicht selten äußerst witzig.

Veröffentlicht am 28.08.2018

Hollywoodschmacht

I love you heißt noch lange nicht Ich liebe dich

Zu allererst: Bei diesem Buch fühlt man sich hervorragend unterhalten. Wer das Buch als das annimmt, was es ist, nämlich Jugendroman für Mädels mit einer fetten Lovestory, Herzschmerz und der richtigen Portion Glamour wird hier definitiv auf seine Kosten kommen.
Kurzer Inhalt: Lilly und Ben lernen sich als Synchronsprecher für einen Hollywoodstreifen kennen. Sie kommen aus völlig unterschiedlichen Welten und können am Anfang überhaupt nichts miteinander anfangen, lernen sich später aber näher kennen und natürlich entwickelt sich mehr zwischen den beiden. Soweit, so bekannt.
Was diesem Buch aber die originelle Würze gibt, ist die tolle Rahmenhandlung. Ein großer Teil spielt in den Aufnahmestudios der Synchronfirma. Als Laie erhält man einen tollen Einblick in die Arbeit von Synchronsprechern. Mir zum Beispiel war nie klar, wie so eine Synchronisierung zustande kommt, auf was die Sprecher achten müssen oder wie viele Personen und Technik da sonst noch beteiligt ist. Diese Parts sind offensichtlich sehr gründlich recherchiert und sorgen für richtig viel Glaubwürdigkeit.
Dass es sich darüber hinaus um ein wenig kitschiges modernes Märchen handelte, darüber konnte ich hinwegsehen. Wer also jugendliche Chicklit mit hohem Unterhaltungswert sucht, wird bei diesem Buch absolut fündig.