Cover-Bild Ran an das Fett

Ran an das Fett

Heilen mit dem Gesundmacher Fett
Anne Fleck (Illustrator)

Gesund durch Fett!

Ein weit verbreiteter Irrtum lautet: Wer gesund und schlank sein will, sollte sich fettiges Essen verkneifen. Unter dem Fettarm-Dogma hat sich die größte Übergewichtsepidemie aller Zeiten entwickelt und die weltweite Explosion chronischer Krankheiten verursacht.
Dr. Anne Fleck , Deutschlands renommierte Präventiv- und Ernährungsmedizinerin, Pionierin auf dem Gebiet der Ganzheitsmedizin, läuft Sturm gegen veraltetes Wissen und liefert eine leidenschaftliche, wissenschaftlich fundierte Lösung , mit der Sie Ihre Gesundheit revolutionieren können. Denn Fett, clever eingesetzt , besitzt das geheime Potenzial, chronischen Krankheiten – u.a. Herz-Kreislauf-Krankheit, Übergewicht, Depression, Alzheimer und Krebs – vorzubeugen , sie zu lindern und sogar zu heilen . Dr. Anne Fleck erklärt, wie der Fettschwindel in unsere Köpfe kam und wie wir selbst ganz einfach mit gesundem Fett unseren Körper stärken und heilen können.

Veröffentlicht am 25.06.2019

Durch das richtige Fett ein besseres und gesünderes Leben

Das Cover ist sehr auffällig und mal ganz anders. Obwohl das Cover nach einem Ratgeber-Buch aussieht, kommt es sehr verständlich rüber. Der Titel des Buches „Ran an das Fett“ sowie der Name der Autorin „Dr. med. Anne Fleck“ kommen gut zur Geltung. Ein Cover an dem man nicht vorbeisehen kann. Es fällt einem sofort ins Auge, mit der Autorin unten links in der Ecke im weißen Arztkittel. Sie sieht aus, als wollte sie uns als Arzt informieren wie man „Heilen mit dem Gesundmacher Fett“ Fette richtig einsetzt. Bei ihr scheint das Thema eine Herzensangelegenheit zu sein, mal sehen wie es ihr gelungen ist.

Inhalt
Zu Beginn erfahren wir viel über Fett und welche Rolle das Fett in unserem Leben spielt. Was für eine kolossale Wirkung das Fett auf unseren Körper und damit auf unser Immunsystem, auf unsere Darmflora und auf unseren Stoffwechsel hat, war mir nicht bekannt. Dann wird der Körper als Maschine bezeichnet, die richtig geschmiert werden muss. Bei dem Beispiel mit dem Auto leuchtet es einem ein, fürs Auto immer nur das beste wieso gehen wir mit unserem Körper nicht genauso um. Auch hier wäre das beste nur von Vorteil, damit alles reibungslos läuft.

Das Buch ist in 4 Abschnitte unterteilt.
Der erste Teil zeigt die Wahrheit über Fett, was Fett ist bzw. bedeutet.
Der zweite Teil zeigt die Heilkraft des Fettes bei vielen unterschiedliche Krankheitsbilder, wie sie mit Fett geheilt oder vorgebeugt werden können.
Der dritte Teil zeigt unterschiedliche Lebensmittel und ihre Inhaltsstoffe.
Der vierte Teil zeigt uns die Angst vor dem Fett zu verlieren und den Körper zu heilen, dazu erhalten wir einige Rezepte und Lebensmittel mit guten Fetten.

Der Schreibstil ist fantastisch, fesseln, spannend bis zum Schluss hat man das Gefühl, es ist eine einfache Sache seine Ernährung auf das richtige und gesunde Fett umzustellen. Am Beispiel von Forschern wird sehr gut beschrieben, wie auch diese Forscher sich irren können bzw. unter Zeitdruck nicht alle Ergebnisse richtig auswerten. Anne Fleck schreibt auf sympathische und liebenswerte Art, wie sich falsche Ernährungsmuster einprägen und daran festgehalten wird wie „Fettarm ist gesund“, obwohl bewiesen wurde, dass es nicht stimmt.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, da ich viele interessante Dinge zum Fett gefunden habe, die mir so nicht bewusst waren. Durch die vielen Beispiele ist alles für mich klarer geworden und ich verstehen die Bedeutung von Fett für meinen Körper. Die Aufteilung finde ich gelungen.

Gerne stelle ich meine Ernährung um, damit ich endlich ein gesundes Leben führen kann und meinen Stoffwechsel wieder in den Griff bekomme. Vor allem möchte ich mehr für meine Gesundheit tun, damit ich auf ganz natürlich Weise auch endlich die vielen Kilos loswerde, die ich durch falsche Ernährung angesammelt habe. Es ist wirklich an der Zeit mehr für „seinen eigenen Körper“ zu tun, als für des Deutschen liebstes Kind „das Auto“. Durch das richtige Fett abnehmen und Krankheiten besiegen, ist doch toll und mein Ziel.

Fazit:
Ein tolles Buch für alle, die sich gesund ernähren möchten und ihre Kilos auf natürliche Weise durch das richtige Fett loswerde wollen.

Veröffentlicht am 18.04.2019

Bildhaft, anschaulich und sehr interessant

Auf dieses Buch war ich sehr neugierig. Immer hieß es, man solle Fett vermeiden, nun soll man plötzlich ran... Aber wieso? Genau das erklärt die Autorin Dr. med. Anne Fleck in diesem Buch ganz ausführlich. Es ist kein Buch, das man einfach so nebenbei lesen kann, denn es ist schon ein bisschen komplex. Gleichzeit ist der Stil von Doc Fleck aber so bildhaft, anschaulich und direkt, dass man auch als interessierter Laie sehr gut versteht, worum es geht: „Fett kann nicht nur Krankheiten vorbeugen und sie lindern, sondern heilen!“
Ein interessante Botschaft, die mich immer tiefer ins Buch gezogen hat. Die Autorin beschreibt, ausgehend von einer allgemeinen Einführung und Erläuterung, nach und nach, welche Krankheiten mit Hilfe von guten Fetten geheilt oder zumindest gelindert werden können, welche Ölsorten und Nussarten gut sind und wie man sie verwenden kann. Schöne, einfache und plakative Illustrationen helfen dem Leser beim Verstehen der Infos und Hintergründe.
Rezepte, einfache Alltagstipps, ein Fett-Check und ein umfangreiches Glossar runden das Buch wunderbar ab.
Wer sich darauf einlassen mag, wird hier viel Interessantes und vielleicht auch Hilfreiches finden. Ich habe hier wieder mal vom sogenannten Ölziehen gelesen, das werde ich nun mal ausprobie-ren...

Veröffentlicht am 26.02.2019

Faszinierendes Wissen zu Heilung und Gesundheit

„RAN AN DAS FETT“ – klingt wie ein charmanter Aufruf zur Diät! Aber dieses Buch von Dr. med. Anne Fleck ist kein Fasten-Guide, sondern ein Wegweiser zur rundum gesunden Ernährung und Heilung, aus einem völlig anderen Blickwinkel als all die vielen Bücher, die ich zu diesem Thema bereits verschlungen habe.
Auch wenn „Docfleck“ sehr viele Zusammenhänge auf medizinische Weise erklärt, kann man als Laie mithalten. Sehr unterhaltsam und verständlich offenbart sie Abläufe im Körper, die ungeahnte Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Sehr geschickt verbindet sie Lehrreiches mit humorvollen Beispielen, bringt zum Staunen und macht neugierig auf mehr!
Ich persönlich bin wirklich überwältigt von diesem Buch! Das Beste, das ich zu diesem Thema bisher gelesen habe. Docfleck weist den Weg zu einer relativ einfachen, leicht zu realisierenden, gesunden Ernährung. Kaum zu glauben, welche Auswirkungen kleine Umstellungen (man braucht nur beim Einkauf etwas mehr acht geben und sein neues Wissen einbringen) auf die Gesundheit haben. Sie kommt leisen, schleichenden, oft schmerzlosen Krankheiten auf die Spur, die man als Laie auf Stress oder Müdigkeit schiebt – sehr beeindruckend! Unglaublich, über welches Wissen sie verfügt und wie locker sie dies in verständliche Worte fassen kann. Ein umfangreicher Guide durch die Welt der Fette und Öle ergänzt dieses Buch perfekt.
Ein wahrhaft empfehlenswertes Buch für jeden, dem seine Gesundheit wichtig ist. Und wirklich ein perfekter Ratgeber für Menschen, die schon mit einer der weit verbreiteten Zivilisationskrankheiten kämpfen und denen sicher nicht bewusst ist, wie einfach man zur Selbsthilfe greifen kann! Auch gesunde Menschen können hier den ein oder anderen Hinweis entdecken, was da bereits auf sie zukommt oder in ihnen steckt (ist mir so ergangen…).
Ein Buch, welches man jedem ans Herz legen kann! Und das man nicht nur einmal liest…

Veröffentlicht am 06.02.2019

Ein sehr lesenswertes Buch. Selbst lesen und weitersagen.

Dieses Buch fand ich sehr gut. Höchstinformativ. Flüssig und unterhaltsam geschrieben. Ein Mal aufgeschlagen, mochte ich es kaum aus der Hand legen.
Der Klappentext verspricht nicht zu viel. Man kommt ...

Der Klappentext verspricht nicht zu viel. Man kommt auf jeden Fall auf seine Kosten, insb. in den Praxisteilen 3 und 4, wenn es darum geht, die Öle besser kennenzulernen. Man erfährt, welche Kriterien an ihre Qualität zugrunde gelegt werden sollten, eine Fülle an Tipps hier, wie man gute von weniger guten Ölen unterscheidet, um gesundheitsfördernde, heilende Wirkung zu erzielen. Gegen welche Krankheiten man die Öle erfolgreich einsetzen kann, darüber liest man im Teil 2: Kurze und knackige Beschreibungen. Diabetes Typ 2, Herz-Kreislauf, Magen-Darm-Beschwerden uvm. gehören dazu.
Im Teil 4 findet man einen Gesundheitscheck, den man vor dem Ölwechsel und nach 2, 12, 24 Wochen durchführen kann, um die Verbesserungen feststellen zu können. Auch andere gesundheitsfördernde Lebensmittel und ihre Wirkung wurden vorgestellt. Einige Beispiele, was man sinnvollerweise essen und trinken könnte, um den Körper mit gesunden Fetten optimal zu versorgen, ihn gesund zu pflegen und zu halten, findet man im Teil 4 ebenfalls. Als Tipp zum Schluss kommt das Ölziehen. Kenne ich. Seit über zwanzig Jahren. Selbst eine Zeit lang praktiziert. Probieren Sie es aus.
Das Buch eignet sich prima für Einsteiger. Aber auch Fortgeschrittene finden hier viele nützliche Infos/Tipps, Antworten auf die Fragen, die einen schon lange beschäftigt haben, wohl geordnet, sehr zugänglich geschrieben. Alles Wichtigste hat man in einem Buch. Auch schön.
Mutig, wie Dr. Fleck die herrschenden Standards/ Vorgaben zur gesunden Ernährung angeht/ kritisiert, mit sehr klaren Worten, wohl begründet, und mit einer bemerkenswerten Leichtigkeit, die die Wichtigkeit ihrer Aussagen nicht nur betont, sondern auch zum Lesespaß beiträgt.

Das Buch ist hochwertig gemacht: weißes, dickes Papier der Seiten. Festeinband in Hellblau, Umschlagblatt, Lesebändchen in Zitronengelb, passend zum haptisch hervorgehobenen Titel.

Fazit: Ein sehr lesenswertes Buch, dessen Ratschläge man wirklich ausprobieren sollte. Selbstlesen und weitersagen. Schön auch als Geschenk.

Veröffentlicht am 02.02.2019

Empfehlung

Das Buch beeindruckt und schockiert mit vielen Details und nützlichen und auch neuem Wissen. Besonders hervorheben möchte ich den überaus verständlichen Schreibstil - auch als Laie ist das Buch gut zu verstehen.
Unfassbar, wie die Käufer mit scheinbar hochwertigen und teilweise unverschämt teuren Ölprodukten zu täuschen versucht werden.
Da die Autorin Medizinerin ist, weiß sie auch, wovon sie spricht - zumindest habe ich beim Lesen diesen Eindruck erlangt.
Von meiner Seite gibt es eine Weiterempfehlung.