Profilbild von Tefelz

Tefelz

Lesejury Star
offline

Tefelz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tefelz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.12.2018

Neue Ideen und liebenswerte Charaktere

Dämliche Dämonen
1

2008 erschien das Buch mit dem sicherlich besseren Originaltitel Daemonkeeper und die Meinungen sind sehr zwiespältig. Da ich gerne ein bisschen verrückte und verspielte Bücher mag, liege ich sicherlich ...

2008 erschien das Buch mit dem sicherlich besseren Originaltitel Daemonkeeper und die Meinungen sind sehr zwiespältig. Da ich gerne ein bisschen verrückte und verspielte Bücher mag, liege ich sicherlich bei der Miniserie von Royce Buckingham richtig, so dachte ich und so war es auch. 222 Seiten im Taschenbuchformat rutschten nur so durch die Finger....

Geschichte: Nathan erbt von seinem Pflegevater ein Haus , das nicht so ganz normal ist. Jede Generation hat einen Dämonenhüter, der dafür ausgebildet wurde, sehr schädigende Dämonen vor den Menschen wegzuschließen und zu bewachen, als auch harmlose Dämonen vor den Menschen zu schützen. Das ganze Haus ist also voll mit Dämonen, mit den unterschiedlichsten Fähigkeiten und Nathan ist komplett überfordert. Als 2 seiner Mitschüler Nathan ärgern wollen und in das Haus eindringen ist das Chaos perfekt und der schrecklichste Dämon " Das Tier " kann fliehen um richtig Schaden in der Bevölkerung anzurichten. Nathan und ein paar " dämonische Helfer" müssen das Tier suchen und einfangen, was aber nicht so ganz einfach ist.....

Das Buch hat viel Tempo und der Einstieg ist sehr rasant. Man lernt Nathan kennen, aber ist eigentlich sofort in der Geschichte drin und die hat Tempo, Spannung und keine Zeit für eine gemütliche Vorstellungsrunde. Das Buch ist sowohl für Jugendliche als auch für Erwachsene zu empfehlen, die nicht unbedingt eine sorgsam herausgearbeitete Geschichte a la Harry Potter erwarten. Das hier macht einfach Spaß und wie wir am Ende erfahren, wird es einen 2. Teil geben, den ich in jedem Fall lesen werde. Einsteigen und Spaß haben ist das Motto, wobei es teilweise sehr blutrünstig zur Sache geht aber auch jugendliche damit nicht überfordert werden.

Mir hat es sehr gut gefallen, daher 5 Sterne !

Veröffentlicht am 26.12.2018

Langatmig aber sehr empfehlenswert

Feindliche Übernahme
0

Nach Deutschland schafft sich ab, wollte ich wieder mal etwas von Sarazin hören, da sich sehr viel von seinem ersten Buch inzwischen eingestellt hat und er damit sehr oft richtig lag.

Aufbau: Im ersten ...

Nach Deutschland schafft sich ab, wollte ich wieder mal etwas von Sarazin hören, da sich sehr viel von seinem ersten Buch inzwischen eingestellt hat und er damit sehr oft richtig lag.

Aufbau: Im ersten Teil werden sehr viele Koranpassagen beschrieben, die sich zum Christentum doch sehr stark abgrenzen und über mehrere CD erstreckt sich die Einführung um einen gewissen Hintergrund zu bekommen. Der mittlere Teil widmet sich dagegen mehr Statistiken und hier bekommt der Hörer schon einiges an Informationen serviert, die er so warscheinlich nicht kennt. Im letzten Teil, werden dann doch viele Möglichkeiten und Lösungen präsentiert, die den Umgang mit dem Islam wesentlich vereinfachen können.

Das Buch hört sich alles andere als Spannend an und es ist eigentlich eine sehr lange Dokumentation, die hervorragend recherchiert ist und mit reinen Fakten und Daten arbeitet. Für Spekulationen lässt Sarazin kein Platz, da ihm keiner vorwerfen kann, mit irgendwelchen Sprüchen oder Vorurteilen zu arbeiten. Hier werden nur klare Fakten serviert und ausgewertet. Das ist auch der einzigste Kritikpunkt, es wird sehr vieles , sehr oft wiederholt, bis der letzte das auch begriffen hat. Es mag notwendig sein, aber für halbwegs intelligente und aufgeschlossene Hörer , würde die Kurzfassung oft genügen. Der Sprecher ist unaufgeregt und präsentiert die Fakten wie in einer Vorlesung, da hier weitgehend auf Spannunsgbögen verzichtet wird. Es sollen die Daten überwiegen und damit gelingt ihm ein ausgezeichnetes Buch das jeder gehört haben sollte, um einfach ein bisschen Basiswissen und Politik aufzuschnappen und sich sein eigenes Bild machen zu können.

Für mich eine klare Empfehlung !

Veröffentlicht am 24.12.2018

Weltklasse Ermittler

Happy birthday, Türke!
0

Immer wieder gerne lese ich den ersten Fall vom türkischen Ermittler Kayankaya in Frankfurt, der kein Wort türkisch kann und schon eher mal den Hessen raus hängen lässt. Besser geht es nicht.... auch ...

Immer wieder gerne lese ich den ersten Fall vom türkischen Ermittler Kayankaya in Frankfurt, der kein Wort türkisch kann und schon eher mal den Hessen raus hängen lässt. Besser geht es nicht.... auch für Nichthessen absolut lesenswert und das nach über 30 Jahren....

Geschichte: Kayankaya , Sohn türkischer Eltern, wird nach deren Unfall von einem deutschen Ehepaar aufgezogen und ist der Meinung ein Privatdetektivbüro wäre der richtige Weg zu Geld zu gelangen. In einem kleinen gemieteten Büro fängt alles an und seine erste Klientin ist eine Türkin, die den Mörder Ihres Mannes finden will, der in einem Hinterhof im Bahnhofsviertel mit einem Messer im Rücken aufgefunden wird.

Alleine die Hauptperson ist alles Wert und Kayankaya ist einfach nur ein Klassiker, der Vergleiche mit Philipp Marlowe nicht scheuen muss. Direkt auf die Mitte, ist Kayankaya ein Ermittler der keine Gefangenen macht und jedem sagt, was er denkt. Seine Ermittlungen sind einfach nur Genial und die Handlung ist Weltklasse.

Hier läuft jemand mit einem großen Maul durch das Frankfurter Rotlichtviertel und legt sich mit allem und jeden an, um den Fall zu lösen. Für mich einer der besten Ermittler überhaupt....

Veröffentlicht am 24.12.2018

Eine wunderbare Idee und sehr spannend

Die Karte der Welt
1

Ich habe die Reihe schon länger im Schrank und hatte gewartet bis der letzte Band der Trilogie erschienen ist, damit ich mit dem lesen anfangen konnte. Das ganze Buch ist so schön aufgemacht, und hatte ...

Ich habe die Reihe schon länger im Schrank und hatte gewartet bis der letzte Band der Trilogie erschienen ist, damit ich mit dem lesen anfangen konnte. Das ganze Buch ist so schön aufgemacht, und hatte mich sofort in seinen Bann gezogen.

Geschichte: Wexford ist ein junger Schweinehirte aus einem kleinen Dorf im Königslande Abrogan. Das Land wird von einer schwarzen Wand begrenzt. Jeder der die schwarze Wand betritt, wird nie wieder gesehen. Als ein Trupp Soldaten des Königs Kryst sich aufmacht die Grenze zu vermessen und die große Lederkarte zu korrigieren, wird der Kartograph krank und der Trupp mit dem Magier Kraven muss sich einen neuen Kartograph suchen, und entdeckt Wexford, der schon immer sehr gut zeichnen konnte und nehmen ihn mit auf die Reise. Da Wex kein Geld für Tinte hat, malt er mit Schweineblut, das es umsonst gibt. Womit keiner rechnet... Wex zeichnet und malt Landschaften, die keiner sieht und der schwarze Wall zieht sich zurück und gibt die gezeichneten Landschaften frei, aber nicht nur die Landschaften, sondern auch sehr gefährliche Typen....

Die Idee ist für mich absolut genial und alleine die Tiere und Menschen die alle im neuen Land auf engstem Raum auftauchen ist schon super gemacht. Wer die anderen Bücher wie Dämliche Dämonen etc. kennt, kann sich vorstellen, dass zwischen abgedreht und teilweise sehr blutrünstigen Szenen,das ganze nicht wirklich zum Kinderbuch ausartet. Der Schreibstil ist flüssig und das Buch ist in sich abgeschlossen , spannend und mit für mich sehr gut dargestellten Charakteren versehen.

Klar, es bleibt ein klassisches Fantasy-Thema und es gibt wie überall die guten, wobei diesmal nicht alle wirklich gut waren und sind und der Interessenverein sich aus vielen verschiedenen Personen zusammensetzt, die alle eigene Ziele verfolgen, dazu eine verwöhnte Adelstochter, die sich jedoch gut anpasst und nicht als typische Zicke in jedes Buch geworfen wird, dazu jede Menge ungewöhnliche Personen und auch der klassisch Böse ist dabei.

Ich habe es genossen und freue mich darauf die Fortsetzung zu lesen... Für mich eine absolute Empfehlung

Veröffentlicht am 04.11.2018

Wunderschöne warmherzige Geschichte

Die Pension Eva
0

Der Spiegel schrieb: " Ein bizarrer, sehr komischer Bildungsroman", wobei es sich aber eher um eine komische und vor allem warmherzige kleine Geschichte aus Sizilien im 2.Weltkrieg handelte , die einfach ...

Der Spiegel schrieb: " Ein bizarrer, sehr komischer Bildungsroman", wobei es sich aber eher um eine komische und vor allem warmherzige kleine Geschichte aus Sizilien im 2.Weltkrieg handelte , die einfach nur schön ist.

Geschichte: Nene steht kurz vor seinem 12.Geburtstag und würde wirklich gerne herausfinden, was das für ein Haus ist " Die Pension Eva ". Die Geschichte spielt vor und während des 2. Weltkriegs und erzählt sowohl die Entwicklung des jungen Nene, als auch die Geschichte der Pension Eva, nie natürlich nichts anderes als ein Bordell in Vigata ist, bei dem die Huren an ihren freien Tagen Nachhilfe in Sprachunterricht geben oder mit den fast Erwachsenen zu Abend essen.

Das Buch erzählt über Freundschaften, erste Liebe, unmögliche Liebe , lustige Anekdoten und verrückte Zufälle. Wunderschön beschrieben, mit einem Augenzwinkern und einem Melodramatischen Ende. Die Erzählform ist wie immer sehr direkt und sehr feinfühlig. Es ist kein Krimi, einfach eine gute Geschichte, die man gelesen haben sollte.

Fazit: Wunderbar !