Cover-Bild Feindliche Übernahme
  • Ersterscheinung: 26.09.2018
Thilo Sarrazin

Feindliche Übernahme

Wie der Islam den Fortschritt behindert und die Gesellschaft bedroht
Das Zurückbleiben der islamischen Welt, die Integrationsdefizite der Muslime in Deutschland und Europa sowie die Unterdrückung der muslimischen Frauen sind eine Folge der kulturellen Prägung durch den Islam. Das zeigt Thilo Sarrazin in seinem neuen Bestseller.

Auch Deutschland muss sich diesen Tatsachen stellen, wächst doch der Anteil der Muslime in Deutschland und Europa durch Einwanderung und anhaltend hohe Geburtenraten immer weiter an. Bei einer Fortsetzung dieses Trends sind die Muslime hier auf dem Weg zur Mehrheit. Unsere Kultur und Gesellschaft lassen sich nur schützen, indem die weitere Einwanderung von Muslimen gestoppt und die Integration der bei uns lebenden Muslime mit robusten Mitteln vorangetrieben wird. Denn alle Tendenzen, den Islam zu reformieren, sind bisher weitgehend gescheitert. So gibt es in keinem Land, in dem Muslime in der Mehrheit sind, Religionsfreiheit und eine funktionierende Demokratie. Stattdessen leidet die islamische Welt als Ganzes unter einem explosionsartigen Bevölkerungswachstum, und ihre Fanatisierung nimmt ständig zu.

Thilo Sarrazin spannt einen Bogen von den Aussagen des Korans zur mentalen Prägung der Muslime, von da weiter zu Eigenarten und Problemen muslimischer Staaten und Gesellschaften und schließlich zu den Einstellungen und Verhaltensweisen von Muslimen in den Einwanderungsgesellschaften des Westens.

• Dieses Buch befindet sich bei Tefelz in einem Regal.
  • Tefelz hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 26.12.2018

Langatmig aber sehr empfehlenswert

Nach Deutschland schafft sich ab, wollte ich wieder mal etwas von Sarazin hören, da sich sehr viel von seinem ersten Buch inzwischen eingestellt hat und er damit sehr oft richtig lag.

Aufbau: Im ersten ...

Aufbau: Im ersten Teil werden sehr viele Koranpassagen beschrieben, die sich zum Christentum doch sehr stark abgrenzen und über mehrere CD erstreckt sich die Einführung um einen gewissen Hintergrund zu bekommen. Der mittlere Teil widmet sich dagegen mehr Statistiken und hier bekommt der Hörer schon einiges an Informationen serviert, die er so warscheinlich nicht kennt. Im letzten Teil, werden dann doch viele Möglichkeiten und Lösungen präsentiert, die den Umgang mit dem Islam wesentlich vereinfachen können.

Das Buch hört sich alles andere als Spannend an und es ist eigentlich eine sehr lange Dokumentation, die hervorragend recherchiert ist und mit reinen Fakten und Daten arbeitet. Für Spekulationen lässt Sarazin kein Platz, da ihm keiner vorwerfen kann, mit irgendwelchen Sprüchen oder Vorurteilen zu arbeiten. Hier werden nur klare Fakten serviert und ausgewertet. Das ist auch der einzigste Kritikpunkt, es wird sehr vieles , sehr oft wiederholt, bis der letzte das auch begriffen hat. Es mag notwendig sein, aber für halbwegs intelligente und aufgeschlossene Hörer , würde die Kurzfassung oft genügen. Der Sprecher ist unaufgeregt und präsentiert die Fakten wie in einer Vorlesung, da hier weitgehend auf Spannunsgbögen verzichtet wird. Es sollen die Daten überwiegen und damit gelingt ihm ein ausgezeichnetes Buch das jeder gehört haben sollte, um einfach ein bisschen Basiswissen und Politik aufzuschnappen und sich sein eigenes Bild machen zu können.

Für mich eine klare Empfehlung !