Profilbild von booksinside

booksinside

aktives Lesejury-Mitglied

booksinside ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit booksinside über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Die Stadt der träumenden Bücher ∣ Rezenszion

Die Stadt der Träumenden Bücher

Inhalt

Inhalt

„Die Stadt der träumenden Bücher“ spielt in einer von Walter Moers erfundenen Welt namens Zarmonien. Wir begleiten den jungen Lindwurm und Dichter Hildegunst von Mythenmetz, der nach dem Tod seines Dichtpatens von ihm ein außergewöhnliches Manuskript erhält. Da dieses so makellos und atemberaubend geschrieben ist, macht sich Hildegunst auf den Weg nach Buchhaim um der Spur des mysteriösen Dichters nachzugehen. Dort angekommen gerät er von einer ungewöhnlichen Situation in die andere und stellt schon bald fest wie gefährlich seine Reise sein wird…

Das Buch war fantastisch und einfach nur großartig. Die gesamte Geschichte ist so absurd aber zugleich auch so genial, dass ich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt war. In diesem einzigen Buch steckt so unglaublich viel Kreativität.

Obwohl die Geschichte vom Plot her sehr kindlich klingt (zumal unser Protagonist ja auch ein Dinosauerier ist), ist sie alles andere als nur für Kinder geeignet. Im Gegenteil zwischendurch sind immer wieder sehr spannende und zum Teil auch brutale Szenen zu finden. Diese wirken allerdings nicht deplatziert oder etwa an den Haaren herbeigezogen, sondern verleihen der Handlung immer etwas Schwung.

Ein Aspekt, der einem direkt im ersten Satz ins Auge springt, ist der ganz besondere Schreibstil des Autors. Ich war von der Sprachvielfalt und der Wortgewandtheit einfach nur begeistert. Im weiteren Verlauf der Geschichte baut Walter Moers auch einige Neologismen ein, die in Zarmonien allerdings zum alltäglichen Sprachgebrauch gehören. Zusätzlich ist eine ganz eigene Art von Humor mit eingebunden, die mich an der ein oder anderen Stelle hat schmunzeln lassen.

Die Welt Zarmonien ist unglaublich kreativ und mit viel Liebe zum Detail gestaltet worden. Wir als Leser bewegen uns hauptsächlich in Buchhaim, wo sich alles um Bücher dreht. Es war so schön unseren Protagonisten Hildegunst durch alte Antiquariate und die Straßen der Stadt zu begleiten.

Die Gestaltung dieses Buches ist wunderschön aufgemacht. Zwischen den einzelnen Textpassagen sind immer wieder Illustrationen vorhanden, die von Walter Moers selbst stammen. Mir hat dies besonders gut gefallen, weil ich mir so bewusst mehr Zeit für die Geschichte gelassen habe, um sie richtig zu genießen.

Insgesamt ist „Die Stadt der träumenden Bücher“ ein grandioses Buch. Es ist sowohl für jüngere aber auch für ältere Leser gut geeignet und lädt ein in eine träumerische Welt abzutauchen.

Zum Schluss kann ich nur noch behaupten, dass Walter Moers vom Orm durchströmt wurde, als er diese fantastische Geschichte geschrieben hat.

Das Reich der sieben Höfe - Flammen und Finsternis ∣ Rezension

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis

Das Buch hat mir insgesamt wieder sehr gut gefallen und konnte mich genauso fesseln wie schon der erste Teil. Sarah J. Maas hat es geschafft, trotz des relativ abgeschlossenen Endes von Band 1, die Geschichte sehr fesselnd fortzusetzten.

Die Handlung war immer wieder von spannenden Situationen durchzogen, sodass sich die Seiten sehr schnell weglesen ließen und man direkt in die Geschichte hineingezogen wurde. Auch der Verlauf des Buches hat mir sehr gut gefallen und es wurden viele interessante Aspekte aufgezeigt, die mir ein genaueres Bild von der Welt vermittelt haben.

Wir lernen in diesem Teil auch viele neue Charaktere gerade am Hof der Nacht kennen. Diese sind überaus sympathisch und mit viel Liebe zum Detail von der Autorin gestaltet.

Die Beziehungen zwischen den einzelnen Charakteren entwickelten sich sehr realistisch und obwohl diese etwas langsam voranschritten, war das Tempo genau richtig gewählt um ihnen die nötige Authentizität zu verleihen.

Mit dem Ende des Buches hat Sarah J. Maas mir allerdings das Herz gebrochen und eine so unerwartete Wendung eingebaut, die es mir unmöglicht macht bis März auf den dritten Teil zu warten. Somit hat diese Geschichte etwas geschafft, was nur wenige Bücher bisher getan haben und mich emotional so ergriffen, dass ich beinahe geweint hätte.

Für alle Fans von Teil 1 gibt es auch hier eine uneingeschränkte Leseempfehlung von mir. Aber auch denjenigen von euch, die nach dem ersten Buch eher skeptisch waren, kann ich die Geschichte empfehlen, da Sarah J. Maas sich mit dem zweiten Teil enorm gesteigert hat.

So jetzt habt ihr keine Ausreden mehr noch zu zögern, sondern greift einfach zu diesem Buch! Ihr werdet es definitiv nicht bereuen.

Das Lied von Eis und Feuer - Strum der Schwerter ∣ Hörbuchrezension

Das Lied von Eis und Feuer 05

Dieses Hörbuch hat mich wieder einmal komplett aus den Socken gehauen. So langsam nimmt die Handlung richtig an Fahrt auf und die knapp 24 Hörstunden sind wie im Flug vergangen.

Ist die ...

Ist die Handlung in den ersten Teilen noch etwas langsamer vorangeschritten, um den Leser in die Welt von Westeros einzuführen, so wird nun das Tempo rasant angezogen. Es verlaufen so viele Geschehnisse der einzelnen Handlungsstränge parallel. Das Schöne daran ist, dass man sich selbst als Fan der Serie nicht mehr zu 100 Prozent sicher sein kann, was als nächstes passiert. Zu Beginn scheinen es nur kleine Details zu sein, die sich von der Serie differenzieren. Allerdings wird die Kluft zwischen Buch und Verfilmung immer breiter.
Des Weiteren schafft George R. R. Martin es den Leser voll in die Geschichte hineinzuziehen und für den Verlauf der Handlung zu brennen. Man kann auf diese Weise sich so gut in die verschiedenen Figuren einfühlen, sodass man zusammen mit ihnen lacht und leidet.

Zusätzlich zu Haupthandlung des Buches wird auch die Gestaltung der Welt immer ausgereifter. Der Autor hat ein so detailverliebtes Universum geschaffen, was in der Tiefe unserer Welt nichts nachsteht. Besonders auffällig wird es, wenn innerhalb der Geschichte immer wieder Dinge aus der Vergangenheit aufgegriffen werden, welche die Historie von Westeros erklären. Aber es wird auch ein besonderer Fokus auf die unterschiedlichen Religionen gelegt. Gerade die von Stannis Baratheon praktizierte Religion rund um den „Herrn des Lichts“ gewinnt in diesem Buch an sehr viel Bedeutung.

In diesem fünften Teil tauchen unteranderem auch zwei neue Perspektiven der Charaktere Jaime Lannister und Samwell Tarly auf. Diese Tatsache hat mich besonders gefreut, weil sie zu meinen Lieblingsfiguren zählen. Viele Gefühle und Gedankengänge, die in der Serie nicht vermittelt wurden, kann man nun als Leser/Hörer intensiv miterleben.

Wie auch in meinen Rezensionen zuvor muss ich an dieser Stelle nochmal den Hörbuchsprecher Reinhard Kuhnert loben. Er liest die Geschichte einfach fantastisch vor. In diesem Teil hat mir besonders seine Interpretation des in der Geschichte oft gesungenen Liedes „Der Bär und die Jungfrau Hehr“ gefallen, welches er tatsächlich statt den Text vorzulesen dem Hörer vorgesungen hat.

Zuletzt kann ich nur nochmals sagen, wie gut mir dieses Hörbuch gefallen hat. Es hat mich wieder einmal sehr gut unterhalten und ich kann diese Hörbuchreihe einfach nur jedem uneingeschränkt empfehlen.

Das Lied von Eis und Feuer - Das Erbe von Winterfell ∣ Hörbuchrezension

Das Lied von Eis und Feuer 02

Auch der zweite Band konnte mich wieder total in seinen Bann ziehen. Dadurch, dass die Geschichte nahtlos weitererzählt wird, war ich schon zu Beginn wieder mitten drin in den Geschehnissen.

Auch ...

Auch in diesem Buch wurde die Grundstruktur des Erzählens durch die verschiedenen Perspektiven der einzelnen Charaktere beibehalten. Als Leser bzw. Zuhörer entwickelt man so für einige Sichtweisen mehr oder weniger Sympathie. Mir gefallen beispielsweise die Kapitel aus Jons, Tyrions oder Daenerys Sicht am besten. Auch wenn die Handlung mit Buch 2 noch nicht soweit fortgeschritten ist, machen einige dieser Charaktere jetzt schon eine enorme Entwicklung durch und reifen an den Schicksalsschlägen, die sie erleben müssen. Dies unterstreicht die Authentizität der einzelnen Figuren und treibt zugleich die Geschichte voran.

Mit der Handlung nimmt George R.R. Martin keine Rücksicht auf Verluste und schreibt unverblümt jedes noch so erschreckende Detail nieder. Dadurch nimmt die Geschichte sehr schnell an Fahrt auf und die Erzählstränge sind strategisch, reich an Intrigen und teilweise sehr kriegerisch. Auch wenn der Autor bei den Kriegsszenen kein Blatt vor den Mund nimmt und diese so brutal beschreibt wie sie sind, hat mir dieser Aspekt besonders gut gefallen. Hinzu kommt, dass der Verlauf der Geschichte, für diejenigen, welche die Serie nicht kennen, sehr unvorhersehbar ist und mit seinen vielen Wendungen den Zuhörer/Leser immer wieder überraschen kann.

Wie auch Teil 1 ist dieses Hörbuch mit dem Sprecher Reinhard Kuhnert vertont worden, welcher die Geschichte nach wie vor sehr gut liest. Er verleiht jedem Charakter einen eigenen und individuellen Stil, sodass ich jede Figur direkt am Klang der Stimme erkennen konnte. Obwohl Reinhard Kuhnert seine Stimme hierfür unterschiedlich verstellt, wirkt dies immer noch natürlich und nicht zu gewollt oder gekünzelt. Da auch hier die einzelnen Regionen und Städte englischsprachig benannt sind, brauchte ich spätestens ab diesem Hörbuch eine Karte von Westeros auf Englisch, um bei den Reisewegen der Akteure nicht durcheinander zu kommen. Generell wäre eine Karte für diejenigen, die die Serie noch nicht kennen, für das Verständnis der Handlung sehr vorteilhaft. Mir ist aber auch bewusst, dass sich dies bei Hörbüchern meist nur schwierig umsetzen lässt. Wer allerdings zu den Paperback Ausgaben greift, hat direkt zu Beginn eine Karte von Westeros vorliegen.

Das Ende bildet bei diesem Band tatsächlich eine Art Abschluss, der aber sehr offen ist und Raum für Spekulationen lässt. Durch die veränderten Situationen ist man gespannt, wie die einzelnen Handlungsstränge zusammengeführt und wie die Charaktere im Verlauf der Geschichte aufeinander treffen werden.

Auch der zweite Teil konnte mich wieder voll von sich überzeugen und hat mir auf Grund der spannenderen Handlung sogar noch besser gefallen als das erste Hörbuch.

Jeder, der schon Band 1 begeistert mitverfolgt hat, wird auch hier wieder auf seine Kosten kommen. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass nicht jedem die ausführliche Beschreibung der Schlachten gefallen könnte. Trotzdessen ist der Handlungsverlauf so genial und durchdacht, dass dies der Geschichte keinen Abbruch tut. „Das Erbe von Winterfell“ ist meiner Meinung nach somit ein würdiger Nachfolger und setzt die Reihe gekonnt fort.

Veröffentlicht am 04.11.2018

"Die Stadt der träumenden Bücher - Teil 2: Die Katakomben" | Rezension

Die Stadt der Träumenden Bücher (Comic)

Wie auch schon im ersten Teil konnte mich die wundervolle Aufmachung des Comics wieder voll in seinen Bann ziehen. Da im zweiten Teil die Geschichte etwas düsterer wird, wurden auch die Illustrationen dunkler und teilweise sogar etwas blutiger gestaltet. Dieses Detail hat mir besonders gut gefallen, da die Handlung so nicht beschönigt oder verharmlost wurde. Es wird die gleiche unheimliche Stimmung aufrechterhalten, die ich beim Lesen des Romans hatte.

Dadurch, dass man nicht jedes Detail des Romans mit aufnehmen kann, ist die Handlung etwas gekürzt. Allerdings waren die mir wichtigsten Szenen in aller Ausführlichkeit vorhanden und so gut umgesetzt, dass ich ab und zu vor Begeisterung schmunzeln musste.

Zur Ausstattung der Graphic Novel gehört diesmal kein Glossar, da dies bereits im ersten Teil vorhanden ist, sondern ein Making of darüber wie der Comic entstanden ist. Hierbei bekommt man einen tollen Eindruck wie aufwendig es gewesen sein muss, einen Comic basierend auf dem Roman zu erstellen mit allem was dazu gehört. Wenn man dann das detailverliebte und geniale Ergebnis betrachtet, finde ich den doch etwas höheren Preis von 25,00 € auf jeden Fall gerechtfertigt.

Insgesamt wurde auch der zweite Teil der Graphic Novel zu dem Roman „Die Stadt der Träumenden Bücher“ wirklich gut umgesetzt und die liebevolle Aufmachung mit ihren Illustrationen kann jeden Zamonien-Fan nur begeistern. Für alle die auch schon den ersten Comic mochten, kann ich Band zwei auch nur uneingeschränkt empfehlen.