Cover-Bild Das Lied von Eis und Feuer 05
Band 5 der Reihe "Das Lied von Eis und Feuer"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 17.10.2011
George R.R. Martin

Das Lied von Eis und Feuer 05

Sturm der Schwerter
Andreas Helweg (Übersetzer)

Ein blutiger Bürgerkrieg tobt in den Sieben Königreichen. Robb Stark, der Herr von Winterfell, leistet dem tyrannischen Kind-König Joffrey Lennister hartnäckig Widerstand und lässt sich auch nicht dadurch in die Knie zwingen, dass seine Schwester vom König als Geisel gehalten wird.

Veröffentlicht am 12.08.2018

Das Lied von Eis und Feuer - Strum der Schwerter ∣ Hörbuchrezension

Dieses Hörbuch hat mich wieder einmal komplett aus den Socken gehauen. So langsam nimmt die Handlung richtig an Fahrt auf und die knapp 24 Hörstunden sind wie im Flug vergangen.

Ist die ...

Ist die Handlung in den ersten Teilen noch etwas langsamer vorangeschritten, um den Leser in die Welt von Westeros einzuführen, so wird nun das Tempo rasant angezogen. Es verlaufen so viele Geschehnisse der einzelnen Handlungsstränge parallel. Das Schöne daran ist, dass man sich selbst als Fan der Serie nicht mehr zu 100 Prozent sicher sein kann, was als nächstes passiert. Zu Beginn scheinen es nur kleine Details zu sein, die sich von der Serie differenzieren. Allerdings wird die Kluft zwischen Buch und Verfilmung immer breiter.
Des Weiteren schafft George R. R. Martin es den Leser voll in die Geschichte hineinzuziehen und für den Verlauf der Handlung zu brennen. Man kann auf diese Weise sich so gut in die verschiedenen Figuren einfühlen, sodass man zusammen mit ihnen lacht und leidet.

Zusätzlich zu Haupthandlung des Buches wird auch die Gestaltung der Welt immer ausgereifter. Der Autor hat ein so detailverliebtes Universum geschaffen, was in der Tiefe unserer Welt nichts nachsteht. Besonders auffällig wird es, wenn innerhalb der Geschichte immer wieder Dinge aus der Vergangenheit aufgegriffen werden, welche die Historie von Westeros erklären. Aber es wird auch ein besonderer Fokus auf die unterschiedlichen Religionen gelegt. Gerade die von Stannis Baratheon praktizierte Religion rund um den „Herrn des Lichts“ gewinnt in diesem Buch an sehr viel Bedeutung.

In diesem fünften Teil tauchen unteranderem auch zwei neue Perspektiven der Charaktere Jaime Lannister und Samwell Tarly auf. Diese Tatsache hat mich besonders gefreut, weil sie zu meinen Lieblingsfiguren zählen. Viele Gefühle und Gedankengänge, die in der Serie nicht vermittelt wurden, kann man nun als Leser/Hörer intensiv miterleben.

Wie auch in meinen Rezensionen zuvor muss ich an dieser Stelle nochmal den Hörbuchsprecher Reinhard Kuhnert loben. Er liest die Geschichte einfach fantastisch vor. In diesem Teil hat mir besonders seine Interpretation des in der Geschichte oft gesungenen Liedes „Der Bär und die Jungfrau Hehr“ gefallen, welches er tatsächlich statt den Text vorzulesen dem Hörer vorgesungen hat.

Zuletzt kann ich nur nochmals sagen, wie gut mir dieses Hörbuch gefallen hat. Es hat mich wieder einmal sehr gut unterhalten und ich kann diese Hörbuchreihe einfach nur jedem uneingeschränkt empfehlen.

Veröffentlicht am 17.06.2018

... George R.R.Martin ist einfach ein Meister seines Fach und schreibt so bildgewaltig!!! Der Kampf um die Krone geht weiter... In diesem Teil der Reihe, Band 5, werden wieder Schlachten geschlagen und Kämpfe vernab der Mauer geführt. Jon Schnee ist weit

Der Kampf um die Krone geht weiter... In diesem Teil der Reihe, Band 5, werden wieder Schlachten geschlagen und Kämpfe vernab der Mauer geführt. Jon Schnee ist weit weg der Mauer und muss wichtige Entscheidungen für sich und seine Familie/Brüder treffen. Jaime Lennister kommen wir näher und erleben große Überraschungen. Daenerys kommt langsam näher an Westeros. Die größte Wendung kommt rund um Tyrion. Ich will nicht zu viel verraten, also selbst lesen...

Der Autor steht ganz oben in meinem Ranking der Lieblingssautoren, denn er schreibt unvergleichbar bildgewaltig, sodass man selbst mitten in der Geschichte ist. Ich bin jedes mal überwältigt, wie ein solch umfassendes und vielfältiges Werk geschaffen wurde, allein von einem Autor.

Ich habe es besonders gefeiert mehr über Tyrion zu lesen, denn er gehört definitiv zu einer meiner Lieblingscharaktere und manchmal hatte ich sogar etwas Sympatie für Jaime übrig. Für beide stehen die Zeiten in diesem Band nicht zum besten.

FAZIT

Ein MUSS für alle Fantasyfans, die Lust auf Abenteuer haben und Brutalität nicht scheuen.

Veröffentlicht am 28.05.2018

Ein wahrer Genuss, gut gemacht

DIE REZENSION BEZIEHT SICH AUF DAS HÖRBUCH

DIE REZENSION BEZIEHT SICH AUF DAS HÖRBUCH

Westeros liegt weiterhin im Krieg. Die Machtspiele, Intrigen und Morde nehmen kein Ende. Martin hat mit den Fans kein Mitleid und lässt auch liebgewonnene Charaktere über die Klinge springen. Das kann schon ziemlich heftig werden. Was dem Autor aber auch erstaunlich gut gelingt ist, die Reputation eines Charakters noch zu drehen. Man mag schon eine feste Meinung zu jemandem haben, doch dann bekommt man neue Informationen oder es ändert sich etwas, sodass dieser besagte Charakter auf einmal ganz anders dasteht. Das ist besonders.

Mir gefallen die unterschiedlichen Sichtweisen und Handlungsstränge sehr gut. Anders würde es bei diesem Epos wohl auch nicht gehen. Jedenfalls ist es hier schon etwas Besonderes. Oftmals enden die jeweiligen Kapitel auch mit Cliffhangern, was mir nicht so gefällt, wenn man betrachtet wie lang die Kapitel manchmal sein können. Das Warten kann einen hier ganz schön auf die Folter spannen. So kann aber immerhin auf viele Charaktere als Hauptfiguren eingegangen werden.

In diesem Band hat mich Daenerys wieder einmal beeindruckt. Aber auch Jamie hatte eine interessante Rolle inne. Jon Snow bleibt weiterhin einer meiner Lieblinge.

Auch neue Figuren werden eingeführt, die wieder viele Dinge aufwirbeln.

In diesem Teil kommt die Geschichte ein erhebliches Stück weiter. Dabei wird es niemals langweilig. Vielmehr packt mich die Spannung immer mehr. Mitfiebern ist angesagt. Auch gibt es wieder viel Action und Kämpfe.

Der Sprecher hat auch in diesem Teil seine Arbeit wieder klasse gemacht. Ich kann ihn nur übermäßig loben. Selten, dass ich eine so stimmige Hörbuchfassung gehört habe, bei der einfach alles stimmt. Er gibt jedem Charakter eine individuelle Stimme und mag er auch noch so unbedeutend sein und innerhalb der ganzen Figuren untergehen. Toll finde ich auch, dass es sich bei den Hörspielen stets um die ungekürzte Version handelt. So bekommt man alles mit und verpasst nichts.

Wieder eine hervorragende Hörbuchumsetzung. Hört unbedingt mal rein!

Veröffentlicht am 11.02.2018

Ein Fantasyepos der Extraklasse...

FAZIT

Veröffentlicht am 22.04.2019

Für mich der bisher beste Teil der Reihe

Bei "A Storm of Swords" hatte ich das Gefühl, das unglaublich viel passiert. Was wahrscheinlich auch daran liegt, dass ich zuerst die Serie gesehen und dann das Buch gelesen habe und die Ereignisse aus dem Buch hier auf mehrere Staffeln aufgeteilt sind. Aber gut, darum soll es hier ja gar nicht gehen. Jedenfalls ist in dieses Buch wirklich allerhand gepackt. Viel Action, viele Intrigen und damit ein Haufen Spannung. Und das machte es für mich bis zum bis jetzt besten Teil der Reihe, denn auch, wenn ich für den dicken Schinken hier wieder mal eine Ewigkeit gebraucht habe, hat er mich echt fesseln können.
Im Norden wurde die Nachtwache Jenseits der Mauer von Weißen Wanderern und ihrer Armee aus Untoten überrascht und muss nun den Rückzug antreten, immer der Gefahr bewusst, dass auch die Wildlinge Richtung Süden marschieren. Jon wird derweil zu Mance Raider geführt, den Anführer der Wildlinge, wo er seine Loyalität unter Beweis stellen soll. Und Bran ist mit seiner kleinen Gefolgschaft auf den Weg vom zerstörten Winterfell zur Mauer, nachdem jeder davon ausgeht, er wäre tot.
Weiter Richtung Süden sind Catelyn und Robb in den Flusslanden, von wo aus sie ihre weiteren Züge planen, gegen die Lannister vorzugehen. Nachdem Catelyn den Gefangenen Jaimie Lannister freigelassen hat, kommen ihr dort aber immer mehr Feindseligkeiten entgegen. Jaimie wird derweil von Brienne nach Königsmund gebracht, um ihn gegen die beide Stark-Töchter auszutauschen. Eine von ihnen, Arya, ist jedoch nicht in der Hauptstadt, sondern gerade aus Harrenhall geflohen und nun auf der Suche nach ihren verstreuten Familienmitgliedern.
Im Süden in Königsmund erholt man sich hingegen von der Schlacht gegen Stannis Baratheon, der im Schwarzwasser besiegt - jedoch nicht getötet - wurde. So hat Sansas Verlobung mit Joffrey ein Ende gefunden, sodass Sansa die Hoffnung hegt, vielleicht doch irgendwann aus Königsmund entkommen zu können. Derweil erholt sich Tyrion von der Wunde, die er während der Schlacht davongetragen hat, und dem Umstand, dass er von seinem Vater als Hand des Königs abgelöst wurde.
Auf der anderen Seite der Meerenge schart Daenerys immer mehr Anhänger um sich herum.
Wie man sieht, gibt es also einiges an Handlung zu erzählen, was auch die zehn (!!) Sichtweisen belegen. Ich fand es ja super von Martin eingefädelt, wie er die verschiedenen Perspektiven abwechselte. Zum Beispiel, wenn etwas sehr wichtiges an der Mauer passierte und er Jon und Samwell abwechselnd erzählen ließ. So hat man in dem Moment zwar sehr wenig beziehungsweise gar nichts über alle anderen erfahren, dafür musste man keine halbe Ewigkeit darauf warten, die spannenden Ereignisse an der Mauer weiterverfolgen zu können. Aber auch so war das Buch einfach pickepackevoll mit Spannung, was zu einem guten Teil auch an den krassen Wendungen liegt. Ich kann einfach nicht anders, als den Autor für seinen Mut zu bewundern. George R.R. Martin traut sich richtig was!
Was den Schreibstil angeht, so kam er mir in diesem Band auch ein bisschen weniger langatmig vor als in den beiden anderen. Die Beschreibungen waren nicht so langatmig, ich fand es echt angenehm zu lesen! Und die Dialoge sind ja sowieso unglaublich klug geschrieben. Ich hatte wirklich so manches Mal Tränen in den Augen oder eine Gänsehaut - das Buch ging mir einfach unter die Haut!
Von den Charakteren brauche ich ja eigentlich gar nicht anfangen, denn sonst höre ich mit dem Schwärmen gar nicht mehr auf.
Nur so viel: Ich habe wahrscheinlich noch nie so toll ausgearbeitete und vielschichtige Charaktere erlebt, denn nicht mal die 'Guten' sind lediglich gut. Jeder von ihnen trifft auch mal eine Entscheidung, für die man die Person ein klein wenig hasst und genauso verhält es sich mit den 'Bösen', denn auch die haben verschiedene Seiten, sind nicht nur böse. Und ich liebe einfach diese Grauzonen, in denen die Figuren schwimmen, dass man hier das typische Gut-Böse gar nicht anwenden kann.
Für mich war der dritte Teil also bis jetzt eindeutig der beste der Reihe.