Profilbild von myra

myra

Lesejury Star
offline

myra ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit myra über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Menschliche Abgründe

Die Schneelöwin
0

Nach einigen Monaten taucht Victoria, das Mädchen, dass nach dem Besuch auf einem Reiterhof verschwand, plötzlich wieder auf - völlig orientierungslos läuft sie auf die Straße. Ihre Verletzungen sind ...

Nach einigen Monaten taucht Victoria, das Mädchen, dass nach dem Besuch auf einem Reiterhof verschwand, plötzlich wieder auf - völlig orientierungslos läuft sie auf die Straße. Ihre Verletzungen sind schwer - doch das, was de Entführer ihr angetan hat ist tausendmal schlimmer ......
Sie überlebt den Unfall nicht .
Und sie ist nicht das einzige Mädchen, das aus der Gegend vermisst wird.
Patrik Hedström und sein Team arbeiten auf Hochtouren um den Täter zu finden.
Gleichzeitig schreibt Erica Falck die Frau von Patrick ein Buch über familiäre Gewalt - deshalb besucht sie Laila, die seit vielen Jahren im Gefängnis sitzt.
Sie soll ihren Mann den ehemaligen Löwenbändiger Vladek ermordet haben -- dieser hat die gemeinsame verhaltensauffällige Tochter im Keller angekettet.
Aber ist sie wirklcih die Mörderin? Laila hüllt sich weiter in Schweigen.
Erica spürt, dass die beiden Fälle irgendwie zusammen gehören.
Dann gibt es Hinweise auf einen sehr lange zurück liegenden Mord .... das Opfer hatte die gleichen Verletzungen wie Victoria.
Ist der Täter von damals immer noch aktiv .. oder hat er einen Nachahmer gefunden.
Was ist mit den anderen Mädchen --- gibt es da Gemeinsamkeiten zu Victoria?
Erica unterstützt ihren Mann und gerät dabei mal wieder in Gefahr.
Fazit:
Camilla Läckberg hat wieder einen spannenden Thriller geschrieben, dr mir gut gefallen hat.
Allerdings können die Vielzahl der Personen und deren nicht imme einfachen Familienverhältnisse verwirren, wenn man die Vorgängerbände nicht kennt.
Und es wurden nicht alle offenen Fragen gelöst - das Buch endet mit einem Cliffhanger.
Von mir gibt es 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Sammys Geschichte

Die Zelle
0

Dieser Thriller ist aus der Sicht eines 11 jährigen Jungen geschrieben, er heißt Sammy und ist gerade mit seinen Eltern und dem älteren Bruder, sowie Kindermädchen nach Berlin gezogen. weil die Mutter ...

Dieser Thriller ist aus der Sicht eines 11 jährigen Jungen geschrieben, er heißt Sammy und ist gerade mit seinen Eltern und dem älteren Bruder, sowie Kindermädchen nach Berlin gezogen. weil die Mutter dort ein Engagement an der Oper hat - der Vater vertont Horrorfilme, die es nur als Videos zu kaufen gibt.
Die Geschichte spielt Mitte der 90er Jahre.
Es sind Sommerferien und Sammy erkundet das Gelände der alten Jugendstilvilla in der sie nun leben....
Im Luftschutzbunker, der dazu gehört findet er ein total verängstigtes Mädchen .... es ist nur wenig älter als er und eingesperrt in eine Zelle....
Er kann sie nur durch einen Schlitz sehen .... doch am nächsten Tag ist die Zelle leer und das Mädchen verschwunden.
Hat Sammy das ganze nur geträumt -- er glaubt das nicht und macht seinen Vater dafür verantwortlich, der sich aus der Sicht des Jungen merkwürdig verhält.
Sammy möchte gerne darüber reden - aber niemand hört ihm zu ....
er wird mit der Situation nicht fertig ---- und als er absichtlich fast vor ein Auto läuft hat das ungeahnte Folgen für die ganze Familie.
Seine Eltern halten Sammy für gestört ....
Aber ist er das wirklich.....
Zum Schluss eskaliert die Situation und endet in einer Katastrophe.
Aber wer ist Schuld an dem Ganzen?????
Sammy - sein Vater - oder noch jemand anderes....
Zwischendurch gibt es immer wieder kursiv geschriebene Seiten, die aus der Sicht des Täters sind....
Nur wer ist derTäter????
Die Tonbandaufzeichnungen am Ende geben Aufschluss.
MIch hat dieser etwas andere Thriller gepackt und ich konnte ihn teilweise nicht aus der Hand legen... er ist verstörend und sicher nichts für Leute mit schwachen Nerven, obwohl er nicht blutig ist.
Aber er geht an die Substanz.
Von mir gibt es 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Geiseln

Risse im Ruhm
0

Die Geschichte spielt im jahr 1992, kurz nach der Wende...
Michael (Mike) Mammen ist der Starreporter bei ARENA, einem Hamburger Magzain. Er hat gerade einen Bericht abgeschlosssen, als er über eine Geiselnahme ...

Die Geschichte spielt im jahr 1992, kurz nach der Wende...
Michael (Mike) Mammen ist der Starreporter bei ARENA, einem Hamburger Magzain. Er hat gerade einen Bericht abgeschlosssen, als er über eine Geiselnahme berichten soll.
Brutale Ganster haben das Alsterhaus besetzt und stellenden horrende Forderungen.....
Sie drohen das Nazi-Gas Zyklon B einzusetzen, wenn ihrer Forderungen nicht erfüllt werden.
Entsetzt muss er feststellen, dass seine Frau Carla, sowie seine Tochter unter den Geiseln sind.
Er gerät nun zwischen die Fronten.....
Und nur er kann herausfinden, welche seine früheren Recherchen haben zu der Katastrophe geführt haben.....
Der Einsatz in der EX-DDR mit russischen Waffenhändlern...
oder der in Südamerika wo sie eine ehemalige KZ Ärztin aufgespürt haben....
Dann gings noch in Berlin um Mord in den auch ein Immobilenhai und Poltiker involviert sind...
Und dann ist da auch noch seine Geliebte, denn Mike kann seine Finger nicht vom anderen Geschlecht lassen....
Fest steht jedenfalls dass er die Gangster kennen muss --- oder kennen sie ihn?????
Wird es dem Journalisten gelingen seine Famile aus den Fängen der Gangster zu befeien.
Von mir gibt es 4,5 Sterne für dieses Spannende Buch

Veröffentlicht am 15.09.2016

Was geschah wirklich

Die Schuldlosen
0



Im Prolog besucht eine Mutter mit ihrem kleinen Kind ein Grab, das Grab ihrer verstorbenen Tochter, Franziska Welter, die das ganze beobachtet hat kein gutes Gefühl bei dieser Szene......
Gut 20 Jahre ...



Im Prolog besucht eine Mutter mit ihrem kleinen Kind ein Grab, das Grab ihrer verstorbenen Tochter, Franziska Welter, die das ganze beobachtet hat kein gutes Gefühl bei dieser Szene......
Gut 20 Jahre später wird ein junges Mädchen ertränkt in der Greve, dem kleinen Flüsschen des ORtes aufgefunden...
Schnell ist ein Schuldiger gefunden.. Alexander Junggeburt, der als Kind bedauert und als Jugendlicher gefürchtet war....
hat er jetzt das 2. Opfer auf dem gewisssen.
Er wird verurteilt und nach 6 Jahren vorzeitig entlassen....
Alex kehrt in den Ort seiner Kindheit zurück und niemand ist glücklich darüber.
Einige fürchten seine Rache, andere weiter Gewalttaten......
Was ist damals geschehen, Alexander weiß es nicht.... er war sturzbetrunken, als man das Mädchen Janice fand....
Petra Hammersfahr baut nun langsam ihre Geschichte auf ...... immer wieder führt sie uns in die Vergangenheit, so dass das Buch zwei Erzähsltränge hat......
Bald gibt es ein weiteres Opfer ...... ist ALex der Täter....????
Nicht alle glauben das.
Erst ganz zum Schluss kommt die Wahrheit ans Licht und sie ist nicht unbedingt überraschend....
Trotzdem habe ich mich gut unterhalten gefühlt.
Das Buch war spannend, die Geschichte schlüssig.
Deshalb gebe ich 4,5 Sterne, die ich auf 4 Sterne abrunde

Veröffentlicht am 15.09.2016

Fremd und allein

Das Mädchen mit dem Fingerhut
0

Irgendwo in einer großen Stadt in Westeuropa irrt ein kleines Mädchen durch die Straßen - sie hat Hunger und Durst, es ist kalt und Winter und sie friert.
Ein sogenannter "Onkel" gibt ihr Ratschläge - ...

Irgendwo in einer großen Stadt in Westeuropa irrt ein kleines Mädchen durch die Straßen - sie hat Hunger und Durst, es ist kalt und Winter und sie friert.
Ein sogenannter "Onkel" gibt ihr Ratschläge - wie man überleben kann.... doch dann ist auch er eines Tages verschwunden.
Die kleine hat keinen Namen und niemand, nicht einmal sie selbst weiß woher sie kommt. Man nennt sie Yiza
Aber sie Angst und kein Vertrauen - vorallem vor der Polizei und den Behörden.
Zusammen mit zwei älteren Jungen versucht sie sich durchzu schlagen ......
doch sie werden erwischt - und sind dann nur noch zu zweit...
Ein schwieriges Unterfangen ---- zwei Kinder auf sich allein gestellt im eisigen Winter - bedroht von Hunger, Kälte und Krankheit.....
Sie geraten immer wieder an Menschen, die aauch bereit zu helfen - doch den Kindern fehlt es an Vertrauen....
Michael Kohlmeyers Buch besticht durch eine klare einfache Sprache. Das Cover zeigt ein Mädchen, dass mit traurigen Augen in die Welt blickt.
Das Schicksal der Kinder erinnert an alleinreisende Flüchtingskinder - an Straßenkinder ....
an Kinder, die nie gelernt haben Vertrauen aufzubauen - und die an sich selber glauben... und auch vor Gewalt nicht zurückschrecken.
Ein eindringliches - nachdenkliches machendes Buch.