Profilbild von Lotta-Marie

Lotta-Marie

aktives Lesejury-Mitglied

Lotta-Marie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lotta-Marie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.03.2019

Sehr überzeugendes Buch für junge und alte Menschen im Glauben.

Du machst den Unterschied

Rezension
Zu dem Buch: „Du machst den Unterschied“ von Max Lucado. Es ist am 17.Dezember 2018 im Gerth Medien Verlag erschienen. Das deutsche Buch umfasst 224 Seiten.
Zusammenfassung: Im Großen und Ganzen ...

Rezension
Zusammenfassung: Im Großen und Ganzen geht es in der Neuauflage des Buches „Du machst den Unterschied“ von Max Lucado um den Sinn des Lebens. Er gibt viele Denkanstöße mit passenden Beispielen, Metaphern oder Bibelstellen.

Meine Meinung: Ich finde, dass Max Lucado sehr überzeugend und inspirierend schreibt. Zeitweise würde ich bewerten, dass er ein wenig mehr hätte schreiben können. Wie zum Beispiel manche Gedankengänge oder gedanklichen Horizont weiterführen. Auch hätte ich mir ein paar mehr Gleichnisse oder Jesu Wort gewünscht. Aber ich denke, das ist Geschmackssache.
Fazit : Sehr überzeugendes Buch für junge und alte Menschen im Glauben.

Veröffentlicht am 27.03.2019

Zu empfehlen!

Bella Ciao

Rezension
Zu dem Buch: „Bella Ciao“ von Raffaela Romagnolo. Es ist am 20.März 2019 im Diogenes Verlag erschienen. Der Literatur-Roman umfasst 528 Seiten.

Zusammenfassung: Giulia Masca verlässt ihre Heimat, ...

Rezension

Zusammenfassung: Giulia Masca verlässt ihre Heimat, als sie die Vermutung überkommt, dass ihr Verlobter sie betrogen hat. Dann entschließt sie sich 1946 zurück, zusammen mit ihrem Sohn, mit dem sie in den USA lebte. Dort trifft sie dann ihre frühere Freundin wieder. In ihr sah die damalige Gegnerin. Ziemlich viel wird über die Familie allein, aber auch über Kriege, Hungersnot und Schicksalsschläge dargestellt.

Meine Meinung: Es hat gebraucht, bis mich die Geschichte von Giulia Masca gepackt hat. Zwischendurch fand ich es auch echt schwer geschrieben und musste einige Sätze doppelt oder sogar dreifach lesen. Auch musste ich die Stammbäume anschauen, weil ich manchmal nicht durchgeblickt habe, wer mit wem wie verwandt ist. Aber an und für sich finde ich die Handlung sehr gut.

Fazit : Für historisch Interessierte auf jeden Fall gut.

Veröffentlicht am 26.03.2019

Sehr gut geschrieben.

Rheinblick

Rezension
Zu dem Buch: „Rheinblick“ von Brigitte Glaser. Es ist am 22.Februar 2019 im List Verlag erschienen. Der historische Roman umfasst 432 Seiten.

Zusammenfassung: Zwei Frauen die während der Wahlperiode ...

Rezension

Zusammenfassung: Zwei Frauen die während der Wahlperiode Willy Brandts in die Politik rutschen und erpresst werden. Eine Entscheidung muss gefällt werden: Wollen sie sich weiter erpressen lassen und unterdrückt werden oder wollen sie die Erpressung aufdecken und das gefährden, was sie lieben?

Meine Meinung: Als Erstes möchte ich betonen, wie sehr es mir dieses Cover angetan hat. Ich finde es echt toll und es passt auch sehr schön zu dem Titel und letztlich auch zum Inhalt, wie ich finde. Der Anfang des Romans war gut geschrieben, was sich auch über ihn hinwegstreckt. Toll finde ich auch die Ausarbeitung der Charaktere und der einzelnen Handlungsstränge.

Fazit : Auf jeden Fall ein lesenswerter Roman, wenn man sich für die Vergangenheit interessiert.

Bewertung: 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 12.11.2018

Cornwall College - Must have!

Cornwall College 1: Was verbirgt Cara Winter?

Rezension
Zu dem Buch: “Cornwall College – Was verbirgt sich hinter Cara Winter?“. Es wurde von Annika Harper verfasst und es ist im Carlsen Verlag erschienen. Das Buch hat 272 Seiten und ist ein gebundenes Buch. Der Preis: € 11,99 [D] € 12,40 [A]

Zusammenfassung: Cara, die Hauptperson des Buches soll fortan ins Cornwall College in England gehen. Auf dieses Internat gehen alle die Geld und Potenzial haben. Naja, alle und Cara. Ihre Familie hat zwar Geld, aber ob sie sich als würdig erweist und tatsächlich bleibt wird sich noch heraus stellen. Auch ob Cara Freundinnen findet und ob jemand ihr Geheimnis knacken kann.

Meine Meinung zu dem Buch: Ich finde, das Buch ist super geschrieben. Ich halte Cara für ein nettes, aber auch sehr schüchternes Mädchen. Annika Harper hat wirklich tolle Charaktere erschaffen und eine tolle Geschichte geschrieben. Mir gefällt vor allem die Szene am Flughafen, wo sich Cara eine Brezel kaufen möchte und plötzlich merkt, dass sie kein Geld einstecken hat. Das Buch ist total spannend und aufregend. Man kann sich sehr gut in Cara hineinversetzten und ist wirklich sehr gespannt auf Teil 2. Meine Lieblingsfiguren sind: Cara und Moritz. Ich finde Cara sehr sympathisch, weil sich eigentlich jedes Mädchen in ihr wiederspiegeln kann und sich eigentlich jeder vorstellen kann sie zu sein und sie zu leben. Ich finde das Cover sehr schön gestaltet und finde es sehr ansprechend.

Fazit: Ich kann euch dieses Buch nur weiter empfehlen. Es ist super schön geschrieben und hat sehr schöne Szenen, wo man das Buch wirklich nicht weglegen mag. Mir gefällt das Buch sehr und ich freue mich schon ganz doll auf den 2.Teil.

Das Buch ist empfehlenswert für Mädchen und Jungen ab 10 Jahre.

Veröffentlicht am 03.03.2019

Hat mich nicht überzeugt

Wir, die wir jung sind

Zu dem Buch: „Wir, die wir jung sind“ von Preti Taneja. Es erschien am 14. Feburuar 2019 im C.H. Beck Verlag. Das Buch umfasst 629 Seiten.

Zusammenfassung: Nach einem langjährigem Auslandaufenthalt ...

Zusammenfassung: Nach einem langjährigem Auslandaufenthalt in den USA, kehrt Jivan zurück in seine Heimat. Indien. In seiner Zeit im Ausland hat sich einiges verändert. Sein Vater ist jetzt die Assistenz eines erfolgreichen Firmenchefs. Devraj besitzt einen großen Konzern und möchte noch mehr Macht. Seine Familie bekommt das auch mit, da er seine drei Töchter darauf vorbereiten will. Sie streiten sich aber dann, weil seine jüngste Tochter sich wehrt und damit nicht einverstanden zu sein scheint. Auch die Gleichberechtigung von Mann und Frau wird stark beleuchtet, sowie die indische Tradition und Kultur.

Meine Meinung: Ich habe mich sehr gefreut, als ich erfahren habe, dass ich das Buch rezensieren darf. Ich finde die Kultur und die Traditionen in Indien sehr interessant. Da das Buch aber mehr als 600 Seiten hat, musste ich erstmal schlucken und mir Zeit nehmen, das Buch anzufangen und dann letztlich auch zu beenden. Vor allem die ersten paar Seiten fand ich echt interessant. Trotz der eher schweren Sprache und vielen Schachtelsätzen, konnte man es sehr gut verstehen und die Geschichte nachvollziehen. Doch schnell wurde es eher zäh und langweilig. Oft kamen indische Wörter vor. Ich hatte das Gefühl, wirklich viele Wörter und Ausdrücke nachschlagen zu müssen, was ich eher als anstrengend und nervig empfunden habe.

Fazit : An und für sich fand ich die Idee für das Buch klasse, realistisch und gelungen. Aber es hat sich ziemlich in die Länge gezogen, war langweilig und manchmal war man einfach ziemlich unmotiviert weiterzulesen. Dementsprechend ist leider die Bewertung.

Bewertung: 3 von 5 Sternen