Profilbild von Franzip86

Franzip86

Lesejury Star
offline

Franzip86 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Franzip86 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.12.2018

Mitten im Deutsch-Französischen Kreig

Das Weingut. In stürmischen Zeiten
0

Inhalt: Irene kommt im Waisenhaus zur Welt. Als sie alt genug ist, holt Wilhelm Gerban sie auf das Weingut im Elsass. Sie fängt dort als Dienstmädchen an und verliebt sich in den jungen Franz Gerban, ...

Inhalt: Irene kommt im Waisenhaus zur Welt. Als sie alt genug ist, holt Wilhelm Gerban sie auf das Weingut im Elsass. Sie fängt dort als Dienstmädchen an und verliebt sich in den jungen Franz Gerban, der einmal das Weingut erben soll. Sie beginnen eine Liebschaft. Als dann der Deutsch-Französische Krieg (1870/71) beginnt, sieht es Franz als seine Pflicht für die Franzosen mitzukämpfen. Irene muss sich gegen seinen Vater behaupten, der von der Liebe zwischen ihnen nichts hält...

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, der Schreibstil ist flüssig und angenehm. Die Handlung ist super. Als Schauplatz ist der Deustch-Französische Krieg von 1870-1871. Man steckt schnell im Geschehen mit drin. Für mich war es nicht unangenehm zu lesen.

Im April 2019 kommt der 2. Teil der Reihe raus und ich bin gespannt wie es mit Irene und Franz weiter gehen wird.

Der erste Teil bekommt von mir 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.12.2018

Verdingkinder...

Die verlorene Schwester
0

Bern, 1968. Als der Vater von Marie und Lena stirbt, verfällt die Mutter in ein tiefes Loch. Die Fürsorge reißt die Mädchen von ihrer Mutter und ihrer Umgebung weg. Nach einem kurzen Heimaufenthalt werden ...

Bern, 1968. Als der Vater von Marie und Lena stirbt, verfällt die Mutter in ein tiefes Loch. Die Fürsorge reißt die Mädchen von ihrer Mutter und ihrer Umgebung weg. Nach einem kurzen Heimaufenthalt werden die beiden getrennt auf Bauernhöfen verdingt. Während die eine ein halbwegs schönes Leben führen kann und darf, hat die andere die Hölle auf Erden. Doch dann wird eine der 2 schwanger und man nimmt ihr ihr Baby weg...

2008, Anna findet durch Zufall ihre Adoptionsunterlagen und fängt an zu forschen, wer ihre leiblichen Eltern sind und trifft auf eine sehr harte Zeit in der Schweizer Geschichte. Ihr Weg führt bald nach Deutschland.

Was sind Verdingkinder, diese Frage musste ich mir schnell stellen und habe etwas nachgelesen. Dies ist ein sehr hartes Kapitel in der Geschichte der Schweiz. Dieses Buch handelt von der Zeit, als Heimkinder verdingt wurden und auf Bauernhöfe eingesetzt wurden...

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, der Schreibstil war flüssig. Es hat mich zum Teil auch erschüttert, wie mit den Kindern ungegangen wurde.

Ich bedanke mich für das Rezensionsexemplar und vergebe für das Buch 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 14.12.2018

Das Waldfest der Tiere

Das Waldfest der Tiere
0

Die Tiere freuen sich: Sie wollen ein großes Fest veranstalten. Sie wollen alle gemeinsam mit anpacken, nur leider gibt es ein paar Probleme, das Eichhörnchen ist vergesslich, die Schnecke zu langsam ...

Die Tiere freuen sich: Sie wollen ein großes Fest veranstalten. Sie wollen alle gemeinsam mit anpacken, nur leider gibt es ein paar Probleme, das Eichhörnchen ist vergesslich, die Schnecke zu langsam und die Waschbären tollpatschig. Und der Fuchs weiß alles besser, nur das passt irgendwie niemanden...

Uns hat das Buch sehr gut gefallen. Die Illustrationen passen super zum Bild und die Kinder können sich so besser in die Geschichte einfinden.

Von uns gibt es 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 13.12.2018

Kleinkinder in der Trotzphase

Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn
0

Klappentext: "Will das Kind NIE ins Bett? Und Treppen laufen kommt nicht infrage? Statt selbst Tobsuchtsanfälle zu kriegen, lesen Eltern lieber dieses Buch. Die Autorinnen des größten Elternblogs Deutschlands ...

Klappentext: "Will das Kind NIE ins Bett? Und Treppen laufen kommt nicht infrage? Statt selbst Tobsuchtsanfälle zu kriegen, lesen Eltern lieber dieses Buch. Die Autorinnen des größten Elternblogs Deutschlands zeigen, wie man die eigenen Nerven beruhigt und das Kind gleich mit.

Das Trotzalter ist die erste heiße Phase im Leben mit dem Nachwuchs. Kaum steht es auf seinen eigenen Beinen, beginnt das Kind nach Autonomie zu streben. Der kleine Sonnenschein wird zum tellerwerfenden Wutmonster und verunsichert seine Eltern zutiefst. Die Autorinnen machen Mut, Wege abseits der klassischen Erziehung mit festen Grenzen und strenger Konsequenz zu gehen. Sie erklären, was in den Kindern vorgeht und warum Trotzphasen wichtige Entwicklungsphasen sind, die Eltern aktiv annehmen sollten, statt sie zu unterdrücken. Die witzig-persönlichen Erfahrungsberichte, praktischen Tipps und neuesten Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung sind Balsam für die Seele gestresster Eltern."

Meinung: Ich selber habe ein Kind, welches nach Autonomie schreit. Die blödsten Sachen will es allein machen, das bringt mich selber oft an den Rand des Wahnsinns. Wiederum will es Dinge, die ich als Erwachsener Voraussetze nicht selber machen! Wie reagiert man auf solche Situationen?

Dieses Buch hat mich mal wieder klar werden lassen, dass es doch fast überall so abläuft und das man mit Härte nicht weiterkommt. Sondern meist einfach nur mit Gelassenheit... Ich lese solche Erziehungsratgeber immer wieder gerne um dann in den schönsten Situationen nur einfach mal Luft zu holen und einfach nur ausatmen, mich in die Hocke zu begeben und mein Kind auf Augenhöhe zu betrachten!

Dieses Buch kann ich allen Eltern empfehlen, die ihr Kind Bedürfnisorientiert und auf Augenhöhe begegnen wollen! Daher bekommt das Buch von mir 4,5 Sterne von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.11.2018

Auftakt zur neuen Trilogie

Gut Greifenau - Abendglanz
1

1913, Konstantin der älteste Sohn von Gut Grafenau, verliebt sich in die Lehrerin Rebecca. Doch sie ist nicht nach seinem Stand, außerdem mag sie keine Adeligen und sie ist Sozialistin. Konstantins Schwester, ...

1913, Konstantin der älteste Sohn von Gut Grafenau, verliebt sich in die Lehrerin Rebecca. Doch sie ist nicht nach seinem Stand, außerdem mag sie keine Adeligen und sie ist Sozialistin. Konstantins Schwester, 12 Jahre alt, soll mit dem Neffen von Kaiser Wilhelm II. verheiratet werden. Doch er ist ein Scheusal und sie will lieber einen anderen...

Der Auftakt dieser spannenden Trilogie ist der Autorin Hanna Caspian sehr gut gelungen. An jedes kleine genannte Detail hat sie gedacht, nochmals anzusprechen und diesen nachzugehen! Es wird fast zu jedem Bewohner von Gut Greifenau etwas erzählt, so das man die Familie/ Bewohner und Bediensteten kennen lernt. Am Anfang habe ich noch das Personenverzeichnis am Anfang des Buches gebraucht, aber dieses brauchte ich schon sehr schnell nicht mehr zu beachten. Der erste Teil endet mit Beginn des 1. Weltkrieges und ich vermute es wird spannend weitergehen. Denn die Geschichte um die Familie und Bewohner von Gut Greifenau ist noch nicht zu Ende erzählt.

Von mir bekommt der gelungene 1. Teil 5 von 5 Sterne.

Ich durfte das Buch bei einer Leserunde auf lovelybooks.de mitlesen. Ich bedanke mich bei der Autorin und bei dem Verlag für das kostenlose Rezensionsexemplar.