Cover-Bild Das Waldfest der Tiere
  • Ersterscheinung: 17.07.2018
Katharina Neuschaefer

Das Waldfest der Tiere

Lucie Göpfert (Illustrator)

Die Waldtiere freuen sich: Sie planen ein großes Fest, und alle wollen bei den Vorbereitungen mithelfen. Das ist schwieriger als gedacht, denn das Eichhörnchen ist vergesslich, die Schnecke langsam und die jungen Waschbären sind tollpatschig. Hätte doch nur der schlaue Fuchs die Planung übernommen! Schließlich weiß er immer alles besser – findet er. Oder etwa doch nicht?

Veröffentlicht am 14.12.2018

Das Waldfest der Tiere

Die Tiere freuen sich: Sie wollen ein großes Fest veranstalten. Sie wollen alle gemeinsam mit anpacken, nur leider gibt es ein paar Probleme, das Eichhörnchen ist vergesslich, die Schnecke zu langsam und die Waschbären tollpatschig. Und der Fuchs weiß alles besser, nur das passt irgendwie niemanden...

Uns hat das Buch sehr gut gefallen. Die Illustrationen passen super zum Bild und die Kinder können sich so besser in die Geschichte einfinden.

Von uns gibt es 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 26.11.2018

Schöne Geschichte mit einer Botschaft!

Das Wildschwein hat den Wildtieren im Wald vorgeschlagen, ein großes Fest zu feiern, an dem alle Tiere teilnehmen sollen. Der Fuchs, der sich selbst für besonders schlau hält, möchte die Leitung übernehmen, weil die anderen Tiere seiner Meinung nach zu dumm dafür sind. Die Mehrheit ist aber für das Wildschwein, dessen Idee das Fest ja auch war. So helfen alle bei den Vorbereitungen - außer dem Fuchs. Doch durch ein Missgeschick seinerseits benötigt er die Hilfe der anderen und sieht so seinen Fehler ein.

Dieses hübsche, gebundene Büchlein hat uns sehr gut gefallen. Auf dem Cover sind sehr niedliche Zeichnungen der Waldtiere in Farbe und die festeren Seiten haben teilweise auch noch weitere Bilder der Tiere in schwarz/weiß. Die Geschichte vermittelt eine wertvolle Botschaft: man sollte nicht zu sehr von sich selbst eingenommen sein, anderen helfen und dass Freundschaften sehr wichtig sind! All das kommt in kindgerechter Sprache mit entsprechenden Illustrationen sehr gut an. Ein wirklich schönes Buch!

Veröffentlicht am 23.11.2018

Eine süße Geschichte, nicht nur für Tierfreunde

Wir sind über die Leserunde von Lovelybooks auf das Buch aufmerksam geworden. Die Freude war riesig, als wir erfahren hatten, dass wir das Buch lesen dürfen. Ein herzliches Dankeschön an den Magellan Verlag für die Bereitstellung des Buches.

Das Cover zeigt sämtliche Tiere, die in der Geschichte rund um das Waldfest vorkommen. Die Ausgabe ist gebunden und sieht wirklich toll und edel aus. Das Papier der Seiten ist etwas fester als bei „normalen“ Büchern und hält daher auch etwas mehr aus. Das gefällt mir gut, denn meine Tochter hat schon so oft Seiten ein wenig eingerissen o.ä., sodass sie frustriert darüber war. Meiner Einschätzung nach passiert das hier nicht so einfach.

Die Illustrationen sind kindgerecht gestaltet, allerdings fällt sofort auf, dass sie schwarz-weiß und nicht farbig sind. Im ersten Moment war ich ein wenig traurig darüber, meiner Tochter ist es aber nicht einmal aufgefallen und sie hat die Bilder richtig „studiert“. Die Anzahl der Illustrationen ist ausreichend und stellt die Geschichte süß dar.

Achtung! Ab hier können Spoiler erfolgen!

In diesem Buch von Autorin Katharina Neuschaefer geht es um Freundschaft, Zusammenhalt, Teamarbeit sowie Überheblichkeit. Obwohl die Tiere alle zusammenhelfen wollen, um das Waldfest schön zu gestalten, ist der Fuchs beleidigt, weil er nicht die Führung übernehmen darf. Er ist sogar richtig fies zu den anderen Tieren. Das hat Adriana gar nicht gefallen, sodass sie ständig dazwischen gequatscht hat, um mir zu sagen, warum man so nicht reden darf und auch dem Fuchs zu sagen, dass er so nicht sein darf. So verfolgen wir nun die Frösche, Waschbären etc. wie sie das Fest vorbereiten und gestalten und jedes Mal taucht der Fuchs auf und ist fies, weil er denkt, dass er eh das schlaueste Tier von allen ist und eh alles besser kann. Die Wendung kam dann, als er selbst in Schwierigkeiten gerät und Hilfe benötigt.

Die Geschichte hat eine starke Message und ich bin mir sicher, dass wir das Buch noch einige Male lesen und/oder nachspielen werden. Von daher gibt’s von uns 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 22.11.2018

Ein richtig schönes Buch

Das Buch erzählt die Geschichte von den Waldtieren – die ein Fest feiern wollen.Das Wildschwein hat die Idee dazu gehabt,und der Fuchs möchte gerne die Planung des Fest für die Waldtiere übernehmen.Doch die Tiere wollen nicht,das der überhebliche und oft besserwisserische Fuchs das Fest plant.Aber damit das Fest nicht chaotisch endet-gibt er hier und da -dann doch den einen oder anderen Ratschlag.Aber dann braucht er selber die Hilfe der anderen Waldtiere.

Das Buch ist sehr hochwertig,der feste Einband liegt gut in der HandDie vielen großen und kleinen Zeichnungen in schwarz-weiss der Illustrationin Lucie Göpfert förden die Fantasie des Kindes.Die Geschicte der Tiere zeigt,wie Freundschaft und Zusammenhalt -Probleme lösen können.

Wir geben dem Buch 5 Sterne!Mein Enkel war total begeistert und das Buch müssen seine Freunde im Kindergarten nun auch lesen und ansehen.