Profilbild von Karschtl

Karschtl

Karschtl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.11.2018

Wie man das erste Semester überlebt

Dance. Love. Learn. Repeat.

Jaah, was soll ich sagen. Mich hat das Buch absolut überrascht, und zwar ausschließlich im positiven Sinne! (Bis auf die penetrante Verwendung des Wortes "jaah" vielleicht, das in jedem Dialog vorkam und zwar immer, wirklich immer in dieser Schreibweise! Stand da im Original vielleicht 'yeah' und es wurde damit übersetzt?)

Ich habe, vor allem im letzten Jahr, ein paar Bücher gelesen die am College/Uni spielen. Und das hier war mit Abstand das Beste! Vielleicht weil es statt in den USA in UK spielte? Vielleicht half auch die Tatsache, dass das Buch in einer Gemeinschaftsproduktion von einem Mann und einer Frau geschrieben wurde. Ich nehme mal an, dass der Mann zuständig war für die Kapitel, die aus Lukes Sicht geschrieben sind (aber vielleicht war es auch genau anders herum), und es wirkt deshalb viel authentischer als andere Romane, wo den Kerlen meist übertrieben machohaftes Gehabe und vor allem auch Denken unterstellt wird.

Ebenfalls gut fand ich, dass das Mädel hier nicht erst von einem häßlichen Entlein zu einem schönen Schwan mutieren musste. Sie war auch an der Schule schon so wie jetzt, nur ist sie Luke bisher nicht aufgefallen weil er die letzten 3 Jahre eine feste Freundin hatte und seine ganze Aufmerksamkeit ihr galt. Jetzt allerdings merkt er, dass diese Phoebe wirklich nett ist. Er fühlt sich wohl in ihrer Gegenwart, und noch dazu sieht sie sogar ziemlich gut aus, wie er jetzt ganz überrascht feststellt!

Aber es dreht sich hier nicht alles nur um die sich möglicherweise anbahnende Beziehung von Luke und Phoebe, was ich sehr begrüße! Kein ewiges Schmachten, Kopf zermartern wieso weshalb warum und Gründe dafür finden, dass diese Beziehung nicht sein soll/darf/kann. Keine ellenlangen, sich ständig wiederholenden, inneren Monologe, die sonst in diesem Genre immer vertreten sind. Vielen Dank dafür!
Es geht auch um Saufen, Parties, Knutschen, Lachen, Saufen, Weinen, noch mehr Saufen, Kotzen, und wieder Saufen. Und um absolut dämliche Aufnahmerituale (wem macht so etwas eigentlich wirklich Spaß?? denen die zuschauen ja wohl auch nicht, oder?) und noch mehr Saufen. Ach ja, und ab und zu auch mal nen Tee trinken, wir sind ja schließlich in Großbritannien! Das hört sich alles nicht weltbewegend an, und ist es auch nicht. Aber irgendwie so herrlich erzählt, dass ich viel Spaß beim Lesen über diese 'fremde Welt' des Uni-Campuses hatte. Und wenn man ein bißchen tiefer zwischen den Zeilen liest, dann geht es auch darum, wie sich junge Menschen von ihrer behüteten Kindheit entgültig verabschieden und ganz auf sich gestellt ihren Weg finden müssen zwischen einem ganzen Haufen fremder Leute, die teilweise zu Freunden werden.

Anfangs tauchen eine ganze Menge Charaktere auf, deren Namen ich den jeweiligen Blocks (komische Bezeichnung übrigens, musste ich an Gefängnisse denken) gedanklich immer wieder zuordnen musste. Aber nach einer Weile kommt man rein und hat zumindest von den wesentlichen Leute eine Vorstellung. Die spielen zwar alle nur eine Nebenrolle, aber trotzdem konnte ich mir von Josh, Negin, Frankie, Will oder Arthur und Rita ein ganz gutes Bild machen. Und sie alle besetzen nicht nur Klischeerollen, oder sind miteinander austauschbar, sondern haben alle ihren ganz eigenen Charakter.

~~~Achtung: kleiner Spoiler~~~
Mit dem Ende war ich durchaus zufrieden. Ich hätte es mir auch anders vorstellen können, aber so war es vielleicht sogar besser. Auf jeden Fall gibt das Spielraum für einen 2. Teil.
~~~ENDE Spoiler~~~

Last but not least war das Buch auch humormäßig auf meiner Wellenlänge. Ich bin keine Leserin, die oft laut loslachen muss, selbst wenn ich lustige Passagen lese. Die entlocken mir ein Schmunzeln, ich kann mich auch schnell mal über was amüsieren. Aber lauthals lachen - fast nie. Hier ist es passiert (spätestens bei der "Grubenlampe" war es um mich geschehen), und die ganze Episode wirkte auf mich nicht gewollt komisch, sondern es passte alles gut zusammen mit dem Rest der Geschichte. Frankie war meine absolute Lieblingsfigur. Wenn es mal eine Fortsetzung geben sollte (so wie es ja bei den US-Collegeromanen üblich geworden ist), dann würde ich mir das nächste Buch über sie wünschen!

Veröffentlicht am 05.11.2018

Viel Abenteuer und Teamgeist im Eisland

Der Polarbären-Entdeckerclub 1 – Reise ins Eisland

Heutzutage wollen die Kinder YouTuber, Influencer oder The Voice Kids Gewinner werden. Aber es gab auch mal eine Zeit, da gab es keine größeren Helden als die Entdecker, die ihr Leben riskierten um den weißen Flächen auf der Landkarte einen Namen zu geben.

Und in diese Zeit entführt dieses Buch, in dessen Mittelpunkt eine kleine Gruppe von Kindern stehen die eigentlich als kleiner Teil einer großen Forschertruppe den kältesten Ort der Erde erreichen wollen. Weil ihre Schlittenwölfe aber unerwartet durchgehen, sind sie plötzlich getrennt von allen Erwachsenen und auf sich gestellt. Mit nur wenigen Vorräten in ihrem Schlitten aber reichlich Spannung in der Truppe.

Die Kinder erleben dann auf ihren "Stationen" zum Kältepol viele abenteuerliche und auch wundersame Dinge. Dabei müssen Probleme überwunden und Konflikte gelöst werden, wozu es immer wieder Teamwork braucht.
Das ganze ist durchgängig perfekt geschrieben für die Zielgruppe (Kinder ab 10 Jahre) und bis zum Schluss recht spannend! Werden sie es schaffen, rechtzeitig zum Schiff zurück zu kehren, das sie wieder in die Zivilisation bringt?
Pssst...ganz am Ende gibt es dann noch einen kleinen Cliffhanger, also können wir uns wohl auf eine Fortsetzung freuen!

Veröffentlicht am 04.11.2018

2. Chance für die 1. Liebe?

Sowas kann auch nur mir passieren

Das war bereits mein 3. Roman von Mhairi McFarlane innerhalb von nur 14 Monaten (und ich lese eher ungern kurz hintereinander Bücher desselben Autors). Für mich war er der Beste! Bei ersten fand ich die Liebesgeschichte etwas "chemielos", beim zweiten etwas zu unrealistisch. Hier stimmte mit der Liebesgeschichte eigentlich alles - außer dass sie leider viel zu kurz kam (sonst wären es wahrscheinlich volle 5 Sterne geworden).

Die Hauptperson in diesem Roman ist nämlich einzig und allein Georgina, und all ihre Probleme.
+ Mit ihrem Job, der zwar echt unterirdisch ist, aber trotzdem ist sie geschockt als sie plötzlich und vor allem ungerechtfertigterweise gefeuert wird.
+ Mit ihrem Ex, der sie erst schamlos betrügt und sie dann trotzdem nicht gehen lassen will.
+ Mit ihrer Mitbewohnerin, die sie anscheinend gerade nur so dulded und ihr ständig passiv-aggressive Zettel am Küchentisch hinterlässt.
+ Mit ihrer Familie, ganz besonders ihrem Stiefvater, der findet sie solle sich doch endlich wie eine anständige junge Frau benehmen und einen ordentlichen Job annehmen. Wenn sie sich sputet, kann sie dort vielleicht noch einen passablen Junggesellen aufreißen, und eine brave Ehefrau werden.
+ Mit dem Tod ihres Dads, mit dem sie eine besonders enge Bindung hatte.
+ Mit dem Verlust ihrer ersten großen Liebe, die am Abend des Abschlussballs zerbrach.
+ Mit ihrem neuen Job, dem unfassbar gutaussehenden Lucas - eben jener ersten großen Liebe. Sie erkennt ihn gleich auf den 2. Blick. Er erinnert sich komischerweise aber gar nicht an sie. Dabei war er doch der erste Junge, der je "ich liebe dich" zu ihr sagte.
+ Mit ihrem Traum, Schriftstellerin zu werden, dem sie mit 30 Jahren aber noch keinen Schritt näher gekommen ist. Da bietet sich die Chance, an einem Wettbewerb teilzunehmen. Thema: 'Blamagen des alltäglichen Lebens'. Und von denen hat Georgina so einige erlebt...

Georgina ist eine absolut authentische Protagonistin. Keine, der immer alles gleich gelingt. Aber auch keine Loserin, die ständig nur Pech hat. Sie befindet sich - so wie schon zu Schulzeiten - im Mittelfeld. Und ist eigentlich glücklich damit. Abgesehen von all ihren Problemchen fühlt sie sich wohl in ihrem Leben und hat vor allem eine kleine Freundesclique, die immer zu ihr hält. (Bei dieser Clique musste ich ganz stark an Bridget Jones und ihre Freunde denken. Das war eine ganz ähnliche Konstellation, und die Namen waren ähnlich ungewöhnlich.)
Dass ihr hinreißender Boss sie nur kühl-reserviert behandelt, bedauert sie zwar etwas. Aber sie vergeht nicht vor Liebe vor ihm oder hat gar schlaflose Nächte, weil sie nur noch an ihn denken kann und was einst zwischen ihnen war. Kein theatralisches Drama, und dafür bin ich sehr dankbar! Aber ein paar mehr Szenen zwischen Georgina und Lucas hätten mir definitiv gefallen. Auch wenn ich es definitv gut fand, dass hier Georgina als kompletter Charakter im Focus stand, und nicht nur die Liebes-Komponente.

Der Schreibstil hat Wiedererkennungswert, einiges davon funktioniert aber glaube ich im englischen Original besser als in der deutschen Übersetzung (die sich dennoch allergrößte Mühe gegeben hat, es passend und trotzdem flüssig wieder zu geben).

Sehr ungewöhnlich an diesem Buch finde ich ja, dass das englische Original erst am 01. Januar 2019 erscheinen wird, 2 Monate später als die deutsche Übersetzung also! In dem Buch, das ich habe, steht als Originaltitel zudem noch "Don't you want me", eine Anspielung auf einen Titel von Human League, bei dem aber bis auf den Teil mit der 'Waitress' nicht viel zum Inhalt des Buches passt. Wenn man jetzt die Ankündigungen bei Amazon aber checkt, dann steht da als Titel "Don't you forget about me". Und dieser Titel passt sehr viel besser!

Veröffentlicht am 16.10.2018

Magische Höhlenforscher

Die drei Magier - Die schwarze Höhle

Und wieder hat der Autor die magische Welt von Algravia erweitert. Und jedes Mal gelangen die Kinder auf eine andere Art und Weise von ihrem kleinen Städtchen Mühlfeld, wo gerade Silvester gefeiert wird, nach Algravia - wo aus ihren Jacken Umhänge und aus ihren Stöckchen Zauberstäbe werden. Diese Kreativität hat mir als Erwachsene besonders gut gefallen. (Und als Kind der 80er fühlte ich mich beim langsamen Schwinden der Magie an Bastian und Phantasien erinnert).

Auch die Geschichte ist wieder sehr gut, hat aber im ersten Drittel kleinere Längen. Zumindest waren meine 2 Söhne dieses Mal nicht ganz so versessen darauf, unbedingt weiterlesen zu wollen obwohl es längst Schlafenszeit ist, und wir hatten das Buch ein paar Abende auch gar nicht angerührt. Im weiteren Verlauf des Buches hat sich das aber wieder gelegt und wir haben Kapitel um Kapitel gelesen.

Nach ihrer Meinung befragt fanden sie es auch wieder toll, besonders das kleine Königslunie, das aus dem Stein Knarzi 'schlüpft', fanden sie süß. Die Illustrationen sind wieder absolut gelungen und ein Highlight!

Zum Schluss, als die drei Magier ohne ihre Zauberstäbe nach Mühlfeld zurück kehren, dachten wir schon "huch, war's das jetzt mit der Reihe?". Aber dann gab es ja doch sowas wie einen Cliffhanger. Wir halten jedenfalls die Augen offen nach einer Fortsetzung!

Veröffentlicht am 01.10.2018

Gewaltiges Epos über Immigranten in Buenos Aires

Als das Leben unsere Träume fand

Nach "Der Junge, der Träume schenkte", das ich bereits vor einigen Jahren gelesen habe, geht es hier wieder um Auswanderer, die Anfang des 20. Jahrhunderts in der Neuen Welt ihr Leben neu aufbauen wollen. Wobei wir hier diesmal gleich 3 Menschen begleiten und es statt nach New York nach Buenos Aires in Argentinien geht.

Der Titel klingt recht positiv, aber dennoch ist das Buch von Luca Di Fulvio definitiv kein "Wohlfühlroman". Denn auf die 3 Protagonisten warten so einige Schwierigkeiten, die teilweise auch in all ihrer Grausamkeit beschrieben wird.

Für alle drei war diese Reise über den Atlantik nicht wirklich eine freiwillige Entscheidung sondern eher eine unausweichliche Sache war, ohne dass sie groß Pläne für ihr neues Leben dort hätten. Aber Träume, die haben sie sehr wohl...!

Rocco möchte sich endlich aus den Fängen der Mafia befreien und lieber als ehrbahrer Automechaniker arbeiten. Aber leider ist ein Mafiaboss der einzige Kontakt den er dort hat. Und ohne Kontakte oder Beziehungen ist man dort im Grunde verloren.

Rosetta wurde vom Baron in Italien des tätlichen Angriffs und Raubes beschuldigt und muss nun selbst in Buenos Aires immer noch auf der Flucht vor den Behörden sein und sich gut verstecken. Ihr steckt das Gerechtigkeits-Gen im Blut, und so hilft sie stets denen zuerst, die es ihrer Meinung nach dringender benötigen.

Und Raquel gerät an eine Organisation, die aus Osteuropa blutjunge jüdische Mädchen holt um diese in Argentinien an Bordelle zu verkaufen, wo sie die Hölle auf Erden erwartet. Da hilft ihr auch die Fähigkeit, Lesen zu können (äußerst selten bei Mädchen zur damaligen Zeit), nicht weiter. Dabei würde sie nichts glücklicher machen als sich tagtäglich mit ihren geliebten Büchern beschäftigen zu können.

Di Fulvio kann wundervoll beschreiben, sei es Ortschaften, Personen oder Ereignisse. Er kann dabei auch sehr bildhaft sein und tolle Assoziationen beim Leser hervorrufen, an anderen Stellen widerum ist er auch sehr direkt und nicht zimperlich.
Auf jeden Fall kann man dieses Buch kaum weglegen. Zum einen weil es spannend ist wie sich die 3 Protagonisten durchkämpfen werden, und zum anderen ist es auch sehr faszinierend zu erfahren wie das Leben in der Neuen Welt vor 100 Jahren war. Mir hat es sehr die Augen geöffnet!

Wie ein roter Faden zieht sich, neben Immigration in die Neue Welt und Schicksalen von Menschen der untersten Schicht, auch ein anderes Thema durch Di Fulvios bisherige Romane: der Kampf nach Gerechtigkeit & Freiheit & Selbstbestimmung. Auch "Als das Leben unsere Träume fand" macht davon keine Ausnahme, denn sowohl Rocco als auch Rosetta und Raquel kämpfen jeder auf seine/ihre Weise und mit seinen/ihren Möglichkeiten um diese Ideale. Das zeigt, das im Grunde wirklich jeder und jede was verändern kann, wenn er/sie nur mutig genug dazu ist. Eine lehrreiche Botschaft.

• Emotionalität
  • Atmosphäre