Profilbild von Lotta

Lotta ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.12.2021

Spannendes Konstrukt verschiedener alltäglicher Probleme

Game Changer – Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, alles falsch zu machen

Ash ist das, was man zunächst als "normal" bezeichnen würde. Weiß, heterosexuell und cis. Dazu ist er eigentlich recht zufrieden mit seinem Leben, naja gut, im Mittelpunkt steht er nicht gerade und die Beziehung zu seinem Bruder ist auch kaum als Beziehung zu bezeichnen. Plötzlich aber ist er der Mittelpunkt der Welt...

Wer bereits ein Buch von Neal Shusterman gelesen hat der weiß, ab einem gewissen Zeitpunkt kann man es nicht aus der Hand legen. Zudem taucht immer wieder ein Hauch Ironie auf und manchmal ist man wirklich überrascht, wie aktuell einige Details sind. So auch hier, ich habe jedoch eine Zeit gebraucht, um zu verstehen was das Buch mir sagen möchte. Während des Lesens war an dieser Stelle etwas Ausdauer gefragt, trotz gutem Schreibstil. Vom Ende her betrachtet, war diese Einleitung jedoch notwendig.

Es ist sehr faszinierend, wie viele alltägliche Probleme Neal Shusterman in diesem Buch einbaut. Sexualität, Rassentrennung (die als solche vielleicht nicht mehr existieren mag, aber komplett verbannt ist sie auch nicht gerade), Freundschaft, Geschlecht und natürlich die Beziehung zur eigenen Familie und zu Geld. Alles wird sehr realistisch dargestellt und es war wirklich knapp davor, dass es überladen wirkt.

Insgesamt erlebt man als Leser einen spannendes Jugendbuch über alltägliche Probleme verschiedenster Art, die nicht immer alle direkt offensichtlich sind. Es stimmt somit nachdenklich und regt zum Ändern des eigenen Verhaltens an. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 29.10.2020

Brutales und spannendes Wiedersehen mit Ava und Luc

Die perfekte Sünde

!Achtung es handelt sich hierbei um den vierten Teil rund um Luc und Ava! Die Bände sind zwar unabhängig voneinander lesbar, jedoch werden die einzelnen Charaktere und ihre Vorgeschichte in diesem Band nicht vorgestellt!

Zunächst wird Zoey Cole am Straßenrand gefunden. Sie ist verblutet und wurde zuvor entführt. Dann gibt es einen zweiten Fall, einem Obdachlosen wurde ein Z ins Gesicht geritzt während er high war. Gehören diese Fälle zusammen? Wer steckt dahinter? Wird es weitere Opfer geben? All diese Fragen und noch viele mehr stellen sich Luc, Ava und die weiteren Ermittler des MIT.

Der Schreibstil von Helen Fields ist gewohnt angenehm zu lesen und sie schafft es durch Perspektivwechsel oder aber durch kurze Ausflüge in die Privatgeschichte der Ermittler zum einen die Geschichte spannend zu machen und zum Anderen realistisch. Denn wer ermittelt schon 24/7 in der Realität? Gleichzeitig wird immer wieder der Schlafentzug der Ermittler erwähnt und auch die physische Belastung wird durch die Gedanken der Ermittler deutlich.

Die Fälle entwickeln sich rasant und als Leser ist man anfangs ähnlich lange vollkommen aufgeschmissen wie die Ermittler. Spannend sind zudem die Hintergründe der Taten und das Einbeziehen von Personen aus vorherigen Fällen.

Insgesamt ein brutales und spannendes Wiedersehen mit Ava und Luc. Ich bewerte mit 5 von 5 Sternen und freue mich auf die nächste Fortsetzung!

• Spannung
Veröffentlicht am 21.09.2020

Grandioser Abschluss einer Trilogie, mit viel Freundschaft und Loyalität

Schattenkämpfer

!Achtung, es handelt sich hierbei um den dritten Teil einer Trilogie!

!Achtung, es handelt sich hierbei um den dritten Teil einer Trilogie!

Nona ist in der abschließenden Klasse im Konvent angekommen und strebt danach, alle Prüfungen abzuschließen, um sich danach frei entscheiden zu können, welche Farbe ihr Habit tragen soll. Gleichzeitig wird die Schneise immer kleiner und enger, von allen Seiten versuchen Feinde ins Reich vorzudringen...

Der Schreibstil ist nun bereits in meinem dritten Buch aus der Feder von Mark Lawrence wohl bekannt und es hat sich nichts verändert, sehr angenehm zu lesen und immer wieder versetzt er seine Charaktere mit einem Funken Ironie. Zudem hat er eine wirklich elegante Lösung gefunden, wie er eine Zusammenfassung zu Beginn bieten kann ohne den Leser zu langweilen, der gerade zuvor erst Band zwei verschlungen hatte, denn dieser kann diese Seiten überspringen. Dies würde ich jedoch nicht empfehlen, denn es werden ausschließlich für diesen Band relevante Dinge zusammengefasst.
Desweiteren wird den Großteil des Buches über in zwei Zeitperspektiven erzählt, die nach und nach auf ein gemeinsames Ziel zulaufen. Doch dieses Ziel bleibt nun erstmal Nonas und auch Zoles Geheimnis!

Wenn ich überlege, wie wir Leser den Charakteren zum ersten Mal begegnet sind, nach und nach. Wie unsicher Nona unterwegs war. Unglaublich, wie sich alle im Verlaufe dieser Trilogie und auch noch einmal in diesem Buch entwickelt haben. Dazu vollkommen schlüssig, denn zugetraut hätte man es ihnen wohl, vielleicht mit ein wenig Zweifel.

Etwas vermisst habe ich in diesem Band den Klingenpfad. Doch scheinbar beschreiten ihn Novizinnen der Heiligen Klasse nicht mehr... Schade eigentlich!

Die Verknüpfung von Freundschaft und der damit einhergehenden, sowie aus dem Glauben an etwas resultierenden Loyalität mit dieser Geschichte ist überaus überzeugend gelungen. Dazu der Appell, das Krieg den Menschen im Fortschritt hemmt und bereits Erfundenes wieder vergessen lässt.

Insgesamt kann ich dieses Buch, nein eigentlich die gesamte Trilogie nur bewerben und mit 5 von 5 Sternen bewerten. Der Abschluss ist jedenfalls grandios gelungen.

Veröffentlicht am 28.12.2018

Grandiose, absolut spannende Fortsetzung

Fünf plus drei

Achtung, es handelt sich hierbei um den dritten Teil rund um Sam Berger und Molly Blom!

Nach den Ereignissen im Inland liegt Molly im Koma, Sam Berger ist die meist gesuchteste Person in ganz Schweden und irgendwie läuft nichts so, wie es soll. Schließlich sollte man nicht auf die Säpo angewiesen sein.

Der Schreibstil von Arne Dahl ist einfach nur klasse. Nicht nur, dass er angenehm zu lesen ist, sondern verbergen sich immer wieder recht einfache rhetorische Mittel zwischen den Zeilen, die bei genauerem Lesen weitere Welten offenbaren. Verknüpfungen zu den vorherigen Teilen werden so anders untermalt und Hinweise nicht immer ganz offensichtlich dargelegt.

Gleichzeitig liest sich dieses Buch aus verschiedenen Perspektiven, sodass der Leser immer wieder meint, mehr zu wissen als einige Charaktere. Jedoch schafft Dahl ein einzigartiges Verwirrspiel, sodass ich nach 100 Seiten gar nichts mehr verstanden habe. Nach und nach wird der Leser aus diesem Labyrinth geführt, welches immer wieder spannende Irrwege eingebaut hat.

Nach bereits zwei gelesenen Büchern, sind die Hauptpersonen Molly und Sam wohl bekannt, sodass dem Leser einiges an ihrem Leben hängt und hofft, dass sie ihr Leben irgendwann in Ruhe leben können. Doch weit gefehlt. Die Tochter eines Informanten gilt es zu retten und dabei sind mehrere Parteien am Werk. Wer auch immer die Wahrheit sagt...

Insgesamt eine grandiose, absolut spannende Fortsetzung! Ich würde mich auf weitere Teile freuen und bewerte mit 5 Sternen.

Veröffentlicht am 06.12.2018

Klasse Science-Fiction Abenteuer! Ob die Erde diesen Ausflug in die Buchseiten überlebt?

Terra

Wir befinden uns in der Zukunft. Die Erde hat längst eine Bevölkerung von 11 Milliarden erreicht. Der Mond ist bereits bevölkert und Terraforming auf dem Mars ist in vollem Gange.
Jak pendelt als Mechaniker ...

Jak pendelt als Mechaniker zwischen Mars und Erde an Bord eines Frachters hin und her.

Nachdem ich bereits mit der Blaustein-Trilogie des Autoren-Duos Bekanntschaft gemacht habe, war ich zwar etwas verwundert, nun die High-Fantasywelten zu verlassen und in Science-Fiction einzutauchen, doch wurde dieser Genre Wechsel mit Bravour gelöst.

Der Schreibstil ist wie immer, angenehm zu lesen. Dazu natürlich die mit (selbst-)Ironie versehenen Dialoge, die auch in den spannendsten Situationen dem Leser immer mal wieder ein Lächeln entlocken.
Spannung kommt bereits im Prolog auf und nimmt über das Buch kaum ab. So dass es wirklich schwierig ist, nebenbei noch etwas anderes zu machen, als es unbedingt beenden zu wollen.
Eintauchen kann der Leser dabei in verschiedene Perspektiven, die auf ein Event hinarbeiten, jedoch nicht zwingend auf der gleichen Seite stehen. Dadurch, dass diese Personen sich an verschiedenen Orten im Weltraum befinden, gibt es mehrere Handlungsstränge, in denen durch aus Action auftreten kann.

Interessant sind vor allem die Ideen für eine mögliche uns bevorstehende Zukunft. Viele technische Weiterentwicklungen und Ideen, die sich aktuell bereits in der Forschung befinden oder die Idee von bekannten Forschern geäußert wurden. Diese Darstellungen sind sehr realistisch gehalten, wobei ich bei vielen darauf hoffe, dass sie nicht wirklich passieren. So möchte ich doch beispielsweise weiter den Himmel sehen können und nicht unterirdisch auf dem Mond leben.

Insgesamt ein klasse Science-Fiction Abenteuer. Bei dem es immer wieder fraglich ist, ob unsere Erde überlebt. Doch durch den Klimawandel stellen wir uns diese Frage auch ständig…
Ich bewerte diesen Ausflug in die weiten des Alls mit 5 von 5 Sternen.