Profilbild von Tom_Read4u

Tom_Read4u

Tom_Read4u ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tom_Read4u über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.11.2016

Flätschers ud Theos erster Fall !!!

Flätscher – Die Sache stinkt

Flätscher ist das coolste Stinktier, das ihr jemals kennengelernt habt! Ihr kennt es noch nicht? Dann wird es definitiv Zeit dafür!

An einem verregneten Morgen, als Flätscher vom Hunger zu seinem Lieblingsrestaurant "Wilder Elch" getrieben wird, auf der Suche nach seiner Leibspeise Semmelknödel, wird er vom Koch Bode überrascht und in einem Sack gefangenen genommen.
Mit List und viel Stunk entkommt er und versteckt sich in Theos Hosenbein, der Sohn von Bode. Zu seiner Überraschung verpfeift Theo ihn nicht, sondern läuft einfach mit ihm weg. Später freunden sich die beiden an, denn erstaunlicherweise versteht Theo Flätscher und so beschließen sie eine Hinterhof-Detektei aufzumachen. Es dauert auch nicht lange, da haben sie bereits ihren ersten spannenden Fall.

Dieses Kinderbuch bietet eigentlich alles, was Kinder von einem solchen Buch erwarten. Eine spannende Geschichte mit einem außergewöhnlichen Hauptcharakter. Lustige Dialoge, schräge Wortneuschöpfungen und tolle Bilder.
Eine überaus grandiose Idee, die hier Antje Szillat hatte und von Jan Birck genial mit viel Liebe illustriert wurde. Wo nämlich die Geschichte in Worten aufhört, ergänzen die tollen detailverliebten Illustrationen perfekt die fehlenden Zeilen. Eine super Idee, lustig und spannend zugleich umgesetzt. Es macht selbst für mich als Erwachsenen unheimlichen Spaß dieses Kinderbuch zu lesen und die Illustrationen anzuschauen. Flätschers schräge Wortwahl ist echt cool. Ich mag den Kerl jetzt schon. Diese ganze Geschichte sprüht förmlich nur von tollen Ideen und außergewöhnlichen Wortkreationen, mit denen sich Flätscher immer wieder ausdrücken darf und auch sehr zur Freude des Lesers tut.
Dieses Buch sollte – nein MUSS- einfach in jedes Kinderzimmer. Selbst kleine Lesemuffel werden hier zu Leseratten bzw. Lesestunks ;) Eine absolute Kaufempfehlung!!!!

Veröffentlicht am 17.10.2016

Sehr lustig mit einer Prise Ernsthaftigkeit

Wir sind nicht zu fassen

Die 5 Jugendlichen Max, Wheeler, Elli, Malone und Adleta gehören nicht gerade zu den beliebtesten Schülern auf ihrer Schule. Jeder ist sehr speziell, auf seine eigene Art und Weise. Max als durchschnittlicher Langweiler mit all seinen Unsicherheiten und Problemen im Schulalltag, Wheeler ein durchgeknallte Faullenzer, Elli die Pastorentochter, Malone, die durch ein Oben-Ohne-Foto zum Gespräch der ganzen Schule wurde und Adleta, ein super Lacrosse Spieler, aber mit scheinbar wenig Hirn, fallen auf einen Streich des legendären Chaos Club herein und werden nun erneut zum Gespött der ganzen Schule.

Aber der anonyme Chaos Club hat die Rechnung ohne die 5 gemacht, die nun nur eines wollen RACHE!!! Ob Max und seine Freunde es schaffen werden, den Chaos Club zu enttarnen und so Rache für ihre Bloßstellung nehmen zu können oder kommt am Ende doch alles anders? Das wird hier natürlich nicht verraten, nur so viel, es warten einige genial lustige und trickreiche Streiche auf uns Leser.

Die Geschichte mit ihren knapp 320 Seiten ist schön flüssig zu lesen und hat mich an etlichen Stellen zum Schmunzeln gebracht, sowohl durch die lustigen Streiche/Aktionen, aber auch durch die vielen versteckten Wortwitze. Eine toll erzählte Geschichte, die bei einem sofort das Kopfkino abspringen lässt. Jedoch kommt neben all den Streichplanungen und den Streichen selbst, das zwischenmenschliche Miteinander - Freundschaft, Liebe und auch Verrat -nicht zu kurz und so packt der Autor Kurt Dinan auch an geschickt platzierten Stellen immer wieder eine kleine Prise Ernsthaftigkeit mit rein, die zum Nachdenken anregt und auch vielleicht als ein kleiner Fingerzeig gedacht ist, dass jeder sein Leben selbst bestimmt und mit etwas Fleiß und Durchsetzungsvermögen großes erreichen kann.

Fazit:
Tolle, spannende und lustige Geschichte, die ein paar geschickt eingefädelten Wendungen besitzt und so richtig Spaß macht zu Lesen!!! Sehr zu empfehlen und deswegen auch von mir 5 Sterne!!!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Agent Smokys erster Fall!!

Die Blutlinie

Es ist nun ein halbes Jahr her, seit Agent Smoky Barrett ihren Mann in der gemeinsamen Wohnung durch einen bestialischen Psychopathen verloren hat. Bei dem Versuch den Täter zu erschießen, trifft sie ihre eigene Tochter, bevor sie ihm schließlich tötet. Seit diesem Tag an hat sich Smoky völlig von der Außenwelt zurückgezogen und geht lediglich zur Behandlung zum FBI-Therapeuten. Nach 6 Monaten entscheidet sie sich ihre ehemaligen Kollegen vom CASMIRC in L.A. zu besuchen, deren ehemalige Chefin Smoky war.

Und keine 12 h später ist sie wieder mitten drin in einem Fall. Ihre beste Freundin Annie wurde brutal gefoltert, vergewaltigt und schließlich ermordet. Zudem wurde die zehnjährige Tochter, Smokys Patenkind Bonnie, an die tote Mutter gefesselt und ist seitdem katatonisch.
Und damit noch nicht genug: Der Mörder hat Smoky eine persönliche Nachricht hinterlassen, in der er sich als direkter Nachfahre von Jack the Ripper bezeichnet.
Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt nun für Smoky, die am liebsten sich wieder daheim verbarrikadieren würde, doch wird sie getrieben von der Angst und Furcht zu spät zu kommen. Der Serienkiller scheint nämlich anfangs immer einen Schritt voraus zu sein und immer mehr Opfer tauchen auf. Als dann auch noch das Leben von Smokeys Kollegen bedroht wird, weiß sie nun endgültig, dass ihre Zeit daheim vorbei ist und ihre ganzen Fähigkeiten erforderlich sind.

Agent Smokys Schicksal ist absolut tragisch und ihre Art der Bewältigung bzw. Nichtbewältigung ihrer Trauer, ihres Schmerzes für alle nachvollziehbar. Ihre Wunden und ihre eigene Art ihr Leben nun wieder in den Griff zu bekommen machen Smoky sofort sympathisch und stets fiebert, leidet und hofft man mit ihr mit. Ihre Kollegen Callie, Alan, James, etc. sind aufgrund ihrer sehr unterschiedlichen Charaktere eine solche bunte und schrille Truppe, dass man gerne Teil davon wäre. Besonders gut finde ich, dass alle Charaktere sehr gut ausgearbeitet wurden und man auch einiges über deren Hintergrund erfährt. Jedoch geschieht dies nie so, dass es langweilig wird. Das so anfängliche langsame Tempo am Beginn der Geschichte steigert sich immer weiter im Verlauf der Story und wer es anfangs schon spannend fand, etwas über Smokys Vergangenheit zu erfahren , dem wird die aufkommende Spannung ab dem Auftreten des vermeintlichen Nachfahrens von Jack the Ripper förmlich zerreißen. Trotz der teilweise schockierend detaillierten Beschreibungen der Tötungsweise bzw. Wunden, etc. der Opfer, was hier und da schon ekelhaft ist, liest man gebannt weiter um zu erfahren, wie es weiter geht und ob Smokys es schafft. Das Buch entwickelt sich zum wahren Page-Turner und lässt sehr geschickt zwischendrin immer mal wieder Luft zum Atmen, bevor es im Showdown weitergeht.

Alles in allem ein überaus sehr gelungenes Debüt und ein grandioser Auftakt einer spannenden und fesselnden Thriller-Reihe um Agent Smoky Barrett. Jedoch ist es definitiv kein Buch für Zartbesaitete, aber für alle Fans von mitreißenden, fesselnden Thrillern ein absolutes must-have!

Harry Potter - die magische Welt verzaubert noch immer

19 Jahre nach der aufopfernden magischen Schlacht mit dem von uns allen bekannten Ausgang, Voldemorts Tod, setzt nun diese als Theaterstück geschriebene Geschichte an. Harry Potter ist mittlerweile mit Ginny verheiratet und hat 3 Kinder. Zudem ist er im Ministerium für Zauberei angestellt und sein Schreibtisch voller Arbeit. Während Ron seiner Leidenschaft als Ladenbesitzer für lustige magische Scherzartikel nachgeht, hat es seine Frau Hermine bist ganz nach oben geschafft und ist Ministerin der Zauber. Wie bei uns Muggels auch, ist das Leben unserer Helden der Zauberei auch nicht viel ein einfacher, vielleicht lediglich im Alltag etwas bequemer. Doch wie schnell die Kids ihren Unmut äußern, muss auch Harry Potter nun kennenlernen. Vor allem sein jüngster Spross Albus macht bereitet ihm mächtig Kopfzerbrechen, denn nicht nur seine aufmüpfige Art, sondern auch seine Freundschaft mit Scorpius, Draco Malfoys Sohn, bereitet Harry manch unruhige Stunde. Und als Albus noch etwas mitbekommt, was nicht für seine Ohren bestimmt war, scheint alles aus dem Ruder zu laufen. Sogar die Existenz aller scheint auf der Kippe zu stehen. Genug verraten, lest selbst, wie es weitergeht weiter ;)
Trotz, dass diese Geschichte „nur“ als Theaterstück geschrieben ist, ist man als Leser doch binnen weniger Zeilen wieder vollkommen gefangen in der magischen Welt rund um Harry Potter und seine Freunde Ron und Hermine. Nach den ersten 2-3 Szenen spielt sich schon ein solch bildgewaltiges Kopfkino ab, sodass jeder Ort, sei es King’s Cross oder Hogwarts, einem sofort wieder vor Augen ist. Auch der Charme dieser tollen Reihe ist noch immer nicht verfolgen und es macht ungeheuren Spaß einzutauchen und die Geschichte rund um Harrys Sohn Albus und seinen Freund Scorpius mit zu erleben. Und so heißt es bis zum Schluss mitfiebern und hoffen und bangen.

Eine wirklich magische Geschichte, die auch 8 Jahre nach dem Erscheinen des letzten Teils jeden Harry Potter Fan fesselt und nochmals in die herrlich schöne Welt der Magie eintauchen lässt. Für die zauberhaften Stunden mit diesem Buch gebe ich 5 Sterne. Wingardium Leviosa =)

Wonderland - Willkommen in der Hölle

Wonderland

Alles war anders geplant. Einen schönen Urlaub im Paradies. Entspannen von dem Alltagsstress weit weg von Zuhause. So wollten es eigentlich Lizzy und ihre 2 Freundinnen in Thailand tun. Nach kurzer Zeit sind zu den 3 Freundinnen noch 2 Jungs hinzugestoßen, ehe sie auf Jacob treffen, der sie alle in die Villa seines angeblich reichen Onkels einlädt. Vor Ort feiern die 6 Jugendlichen ausgelassen und unbeschwert. Der perfekte Urlaub! Doch als Lizzy am Morgen der Strandparty aufwacht, ist sie mit ihren besten Freunden mitten im Dschungel gefangen. Mit dabei auch Jacob, den keiner von ihnen richtig kennt. Nur wegen ihm sind sie nun alle in einem Reality Game gelandet, in dem es nur schwarz oder weiß gibt, verlieren oder gewinnen, opfern oder geopfert werden.

Doch wer sind die Spieler in diesem Spiel und was haben sie vor? Und welche Rolle spielt eigentlich Jacob?
Aus dem Paradies direkt in die Hölle. Keiner hat eine Ahnung was nun kommt. Zudem weiß Lizzy auch nicht, wie lange sie ohne ihre Herzmedikamente überleben kann. Nur eines ist gewiss: Die Gruppe muss bis morgen entscheiden, wer von ihnen das nächste Opfer sein wird, denn so lautet die Spielregel!

Die Story wird anfangs aus der Sicht von Lizzy erzählt und nach den ersten Sätzen wird man förmlich hineingezogen, lebt und fiebert mit ihr und den anderen Jugendlichen Absatz für Absatz mit. Die anfängliche heitere gelöste Stimmung, schlägt nach wenigen Seiten um. Willkommen in der Hölle, willkommen im Spiel. Damit verbunden ist auch der Perspektivwechsel von Lizzy zu Jacob. Seine besondere Rolle im Spiel lässt sich mit dem Voranschreiten der Story immer mehr erahnen, doch auch an ihm geht dieses Spiel nicht einfach so vorbei. Wie wird sich die Gruppe entscheiden, wer ist das erste Opfer? Die immer wieder auftretenden Perspektivwechsel zwischen Jacob und Lizzy mit damit verbundenen Wechsel der Sichtweisen auf das komplette Geschehen mitsamt Gefühlen und Ängsten, machen das ganze Szenario immer mehr realer und fesselt uns Leser so sehr, dass man nur noch weiterlesen möchte. Durch die aufkeimende Hoffnung der gefangenen Jugendlichen angesteckt, blüht auch im Leser die Hoffnung auf ein vielleicht doch noch stattfindendes Happy End auf.Nur eines möchte ich hier noch verraten. Das packende Finale fasziniert und verblüfft mit der einen oder anderen Wendung so sehr, dass man gar nicht merkt, wie schnell die Seiten nur dahin fliegen bis man auf der letzten Seite angelangt ist.
Fazit:
Ein wirklich spannender Thriller, der so fesselt, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen möchte. Ein wahrer Pageturner !
Dafür gebe ich volle 5 Sterne, da es seit langem mal wieder ein Buch war, das mich rundum komplett begeistert hat und nur zu empfehlen ist!!!!