Profilbild von Julie209

Julie209 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.12.2018

Alltagstauglich! Sehr empfehlenswert!

Herzhaft backen ohne Mehl

Optik und Größe des Rezeptbuches können auf den ersten Blick überzeugen. Das schlichte Design im Softcover mit Klappbroschur macht einen guten Eindruck. Zu Beginn des Buches findet sich eine kleine, strukturierte Einführung in die Welt des glutenfreien Backens. Für Zöliakie-Betroffene - wie mich - findet sich auf den Seiten natürlich wenig neues. Allerdings findet der Neuling in der glutenfreien Welt alle wichtigen Punkte, auf die es beim Packen zu beachten gilt, wenn eine Unverträglichkeit vorliegen sollte. Mir gefällt auch der erneute Hinweis direkt beim Rezept, wenn eine Zutat verwendet werden soll, die Gluten enthalten könnte.

Die Rezepte sind wie bereits der Titel verrät ohne glutenfreie Ersatzprodukte und exotische Zutaten zu backen und überzeugten mich so mit ihrer Alltagstauglichkeit, die nebenher auch den Geldbeutel schont. Übersichtlich und mit wenigen Zutaten können so innerhalb kürzester Zeit leckere Quiches, Pizzen und andere herzhafte Gebäcke entstehen. Ich habe es noch nicht geschafft, alle Rezepte auszuprobieren, dennoch sind alle, die ich bisher probiert habe, sehr gelungen und haben auch den Nicht-Zölis hervorragend geschmeckt. Vor allem der Haferflocken-Quark-Boden hat es uns angetan.

Die Rezepte sind alle relativ einfach und sind auch für wenig Back-Erprobte gut umsetzbar. Für viele Rezepte ist außerdem eine weitere Rezeptvariante angegeben, die eigene Geschmäcker berücksichtigen kann. Das Kochbuch überzeugt mich auch optisch, denn zu jedem Rezept ist farblich ein Rezeptfoto abgedruckt. Die verschiedenen Böden-Rezepte sind zudem praktisch am Anfang und Ende des Buches zusammengefasst und erlauben auch die Kombination eines dieser glutenfreien Böden mit einem bereits etablierten Quiche- oder Pizzarezept.

Zusammenfassend gesagt, ein sehr empfehlenswertes Buch, dass glutenfreies Kochen ohne teure, glutenfreie Ersatzprodukte und exotische Zutaten auch für „Normalos“ möglich macht.

Veröffentlicht am 11.12.2018

Episches Kopfkino vom Feinsten

Izara 3: Sturmluft

KLAPPENTEXT: Ari glaubt, ihre große Liebe Lucian für immer verloren zu haben, und begibt sich auf die verzweifelte Suche nach seinem Mörder. Vor allem Lucians Vater rückt ins Fadenkreuz. Der mächtige Dämon fühlt sich in die Ecke gedrängt und setzt einen tödlichen Brachion auf Ari an. Doch der ist kein Unbekannter und stellt Aris Welt auf den Kopf.

REZENSION: Vor diesem Buch sollten aus Verständnisgründen unbedingt die ersten beiden Bände der Izara-Reihe (Band 1: Ewiges Feuer; Band 2: Stille Wasser) gelesen werden. Der Einstieg in das Buch fiel mir dank kleinerer Gedächtnisstützen aus den vorherigen Bänden leicht. Schon nach wenigen Worten war ich auch dank des genialen Schreibstils der Autorin wieder mitten in der Handlung gefangen. Julia Dippel hat mit diesem dritten Teil ein episches Kopfkino vom Feinsten geschaffen. Ari und die anderen Charaktere sind einfach rundum authentisch und die Handlung ist so fesselnd, dass ich das Buch kaum zur Seite legen konnte. Spannung, Drama, Liebe und durchdacht konzipierte Fantasy konnten mich in diesem Buch förmlich packen und machten stellenweise dringend Taschentücher notwendig. Man weint und lacht mit Ari mit, die sich als starke, sympathische, aber keineswegs perfekte Protagonistin wieder förmlich ins Leserherz schleicht. Nicht nur vom Handlungskonzept her präsentiert Julia Dippel mit „Sturmflut“ eine rundum passende und verfilmungswürdige Fortsetzung, die sich nicht nur aufgrund des wunderschönen Covers perfekt im Bücherregal macht. Das Ende ist definitiv nichts für schwache Nerven und fordert die Geduld bis zum Erscheinungstermin des vierten und finalen Izara-Bandes heraus, der hoffentlich in naher Zukunft sein wird.

Veröffentlicht am 17.11.2018

Wow! Tief beeindruckt und tief berührt!

Mitten im Sturm

KLAPPENTEXT: Normale Menschen lernen sich in einer Bar kennen. Oder an der Uni. Vielleicht auch im Baumarkt. Als Wirbelwind Grace Souza den Militärpolizisten Eric Delany kennenlernt, sitzt sie allerdings gerade im Baumarkt unter einem Espressoautomaten und stielt ihm frech den Kaffee praktisch direkt von den Lippen. Ein Polizist ist definitiv das Letze, was Grace in ihrem Chaos gebrauchen kann und auch Eric ist sich sicher, dass Grace einen Haufen Ärger mit sich bringt. Als ihre Vergangenheit an Graces Tür klopft, muss er allerdings nicht zögern ihr zu helfen.

MEINUNG: Dieses Buch kann sowohl unabhängig als auch als Spin-off-Teil der Reihe rund um Julia und Jeremy gelesen werden, die in diesem Buch als Nebencharaktere auftauchen (Teil 1: Bis du wieder atmen kannst; Teil 2: Solange du bleibst). Mit frischem und teils humorvoll-spritzigem Schreibstil konnte mich Jessica Winter von Beginn an fesseln, ebenso wie sie in ernsteren Moment mit starken und emotionalen Worten überzeugen kann. Grace und Eric sind so wunderbar starke und authentische Charaktere, die mir emotional richtig nahe gegangen sind. Obwohl das Buch auf den ersten Blick relativ dick ist, flog die Geschichte nur so dahin und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Tatsächlich hat das Buch mein bisheriges Lieblingsbuch von Jessica Winter vom Thron gestoßen und ist definitiv eins meiner Jahreshighlights. Die Autorin packt wichtige Themen und ernste Probleme sensibel, unheimlich authentisch und sehr berührend an und hat mich mehrmals zum Weinen gebracht. Gleichzeitig fand ich es unheimlich beeindruckend wie natürlich sich die Liebesgeschichte zwischen Grace und Eric entwickelt hat. Ich bin immer noch unglaublich beeindruckt, schockiert und überwältigt von dem Buch und kann es allen Fans von berührenden Liebesgeschichten nur wärmstens empfehlen. Obwohl die Handlung natürlich eine große Portion Drama und Problemen aus der Vergangenheit mitbringt, wirkt nichts davon aufgebauscht, sondern viel mehr erschreckend real. Das Buch hat mich gedanklich auch nach dem Lesen noch einige Zeit begleitet und ich werde es definitiv erneut lesen.

Veröffentlicht am 17.11.2018

Überzeugt mit ernsten Themen und Tiefgang

Keiner glaubt an uns

„Keiner glaubt an uns“ von Jana von Bergner

„Keiner glaubt an uns“ von Jana von Bergner

Pia hat sich schon einmal in den falschen Mann verliebt – und damit beinahe ihre Zukunft und das Glück ihrer Schwester zerstört. Ihrem Herzen kann sie nicht mehr trauen. Dennoch zieht es sie ausgerechnet zu Tom, dem Jungen mit den Narben und den traurigen Augen. Seine gefühlvollen Bilder zeigen, was er mit Worten nicht ausdrücken kann. Auch er hat Dinge getan, die er zutiefst bereut. Während Pia von ihrer Patchwork-Familie eine zweite Chance bekommt, sitzt Tom für seine Fehler im Gefängnis. Als er entlassen wird, stehen die beiden vor der Frage, ob ihre Gefühle füreinander, die aus Sehnsucht geboren wurden, dem Alltag überhaupt standhalten. Kann Pia einem Mann vertrauen, der sich selbst davor fürchtet, erneut die Kontrolle zu verlieren? Und soll Tom ihretwegen an dem Ort bleiben, an dem seine Vergangenheit ihn einzuholen droht?

Dieses Buch ist der dritte Teil der Reihe rund um die Schwestern Hannah, Emma und Pia, der sich aber auch unabhängig von den beiden vorherigen Büchern lesen lässt (Teil 1: Keiner trennt uns; Teil 2: Keiner weiß von uns). Die Reihe ist zwar vom Genre im New Adult-Bereich angesiedelt, überrascht aber mit ernsteren Themen und Tiefgang. Tom und Pia sind mir schnell ans Herz gewachsen und wirkten wie auch die anderen Charaktere der Reihe sehr authentisch und keineswegs zu perfekt.

Trotz wechselnder Sichtweisen spitzte sich die Handlung am Ende noch einmal richtig zu und überhaupt konnten mich das Buch und der Schreibstil bis zur letzten Seite fesseln. Auch die Hintergründe und ernsteren Themen sind gut recherchiert und machten die Handlung emotionaler, realistischer und authentischer. Ernste Themen wie Alkoholsucht und Vorurteile gegenüber Straftätern kommen unbeschönigt zur Sprache und brachten einen ernsten Unterton in die Liebesgeschichte von Tom und Pia.

Cover und Titel passen hervorragend zur Stimmung und Inhalt des Buches und dieses Buch wird sicherlich auch als Print seinen Weg in mein Bücherregal finden. Die Geschichte ist rund und ohne große leserische Längen, dennoch gehört das Buch eher zu den kürzeren Büchern des Genres. Ich hätte gerne noch ein wenig mehr aus dem Universum rund um die Geschwister gelesen, obwohl der Epilog sehr gelungen war. Dieses Buch bleibt mit Sicherheit nicht mein letztes Buch von Jana von Bergner!

Veröffentlicht am 01.11.2018

Absolut zurecht gehypte Märchenadaptation!

Cinder & Ella

„Cinder & Ella“ von Kelly Oram

„Cinder & Ella“ von Kelly Oram

Bei gehypten Büchern bin ich von Natur aus höchst skeptisch und mache mir gerne mein eigenes Bild. Bei diesem Buch muss ich zugeben, der Hype ist total gerechtfertigt. Diese ganz wunderbare Märchenadaptation hat mich schon in der Leseprobe in seinen Bann gezogen und mich auch im Buch selbst wieder direkt fesseln können. Cinder und Ella sind zwei so unterschiedliche Charaktere, die beide so liebenswert sind und mir beim Lesen direkt ans Herz gewachsen sind. Ich mochte hier die zwei verschiedenen Sichtweisen sehr, den Spannungsbogen, die Dramatik und natürlich diese wunderbaren Diskussionen der beiden über Bücher! Da geht einem Buchliebhaber nicht nur wegen letzerem einfach das Herz auf. Ich habe mit den beiden viel geweint und mitgelitten, aber auch gelacht oder vor Verzücken geseufzt. Es hat definitiv ein paar höchst dramatische Stellen, dennoch passt alles wunderbar zusammen. Die Anlehnung an Cinderella ist dabei ganz wunderbar geglückt. Ich mochte die Modernität und Weltoffenheit der Neuinterpretation und habe mich ebenso über vertraute Anspielungen gefreut.

Zusammenfassend gesagt:
Eine rundum gelungene Liebesgeschichte, die mir noch ein wenig im Gedächtnis bleiben wird. Absolut liebens- und lesenswert!