Profilbild von Aurian

Aurian

Aurian ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Aurian über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.12.2018

Eine warmherzige und humorvolle Geschichte

Unter uns nur Wolken

Hinter „Anna Pfeffer“ steckt ein Autorinnenduo, dass auch unter dem Pseudonym „Rose Snow“ Bücher veröffentlicht. Und so ist „Unter uns nur Wolken“ die Neuauflage einer Ausgabe von 2016, die unter dem zweiten Pseudonym bereits aufgelegt wurde.

Aufgrund der Kurzbeschreibung habe ich mir eine unterhaltsame Geschichte mit Herz und Humor erhofft und genau das habe ich auch bekommen. Florian ist ein verbitterter alter Mann, der an seiner Schwäche und dem Tod seiner geliebten Frau verzweifelt, denn die Krankheit hat ihn noch nicht völlig im Griff und er weiß meistens ganz genau was er tut und was ihm fehlt. Anfangs ist das oft noch recht lustig, bis einem das Lachen im Hals stecken bleibt, wenn er ohne jegliches Mitgefühl seine grausamen Spielchen treibt. Doch immer wieder lässt ihn sein Gedächtnis im Stich und zurück bleibt ein trauriger und einsamer Mensch.

Es geht hier aber nicht nur um Florian, sondern auch um Ani und Tom, die ihre ganz eigenen Probleme haben. Jeder von Ihnen braucht auf seine Art und Weise Unterstützung und Hilfe.

Mit viel Herzenswärme und Humor erzählt die Autorin die Geschichte dieser drei vom Leben geprüften Menschen. Die Story verliert nie ihre Leichtigkeit und lässt doch ahnen was Alzheimer für einen Menschen und sein Umfeld bedeutet.

Diese schöne und unterhaltsame Geschichte habe ich gerne gelesen und dank des angenehm leichten Schreibstils der Autorin sind die Seiten nur so dahingeflogen.

Veröffentlicht am 13.12.2018

Interessante und unterhaltsame Geschichten

Verborgene Magie

„Verborgene Magie“ beinhaltet fünf Kurzgeschichten und ist zur Zeit nur als eBook erhältlich.

Die fünf Geschichten sind sehr unterschiedlich und nur in „Ein fragwürdiger Klient“ spielt Kate die Hauptrolle. Da ich Saiman schon immer faszinierend fand, war diese Story für mich auch das Highlight.

Erstaunt hat mich, dass ich „Magische Prüfungen“ schon kannte, denn sie wurde bereits in einem Buch der Reihe als Bonusgeschichte veröffentlicht. Da dies aber schon einige Zeit her ist, habe ich sie gerne noch einmal gelesen.

Die restlichen Geschichten spielen zwar auch in Kates Welt, aber nicht in ihrem direkten Umfeld. Trotzdem sind sie nicht weniger interessant. Wie gewohnt gibt es Action, Emotionen, Humor und besondere magische Begabungen und Phänomene.

Lediglich „Die Vergeltungsklausel“ hat mich nicht ganz überzeugt, aber das ist natürlich Geschmackssache.
Die anderen Geschichten haben mir so gut gefallen, dass ich es richtig schade fand, dass sie so kurz sind.

Insgesamt hat mich diese Sammlung an Kurzgeschichten gut unterhalten und mir ein paar interessante neue Eindrücke beschert.

Veröffentlicht am 29.11.2018

Gelungener Auftakt einer neuen Reihe

Outback Dreams. So weit die Liebe reicht

Für ihre Geschichte hat sich die Autorin ein tolles Setting einfallen lassen: Eine Rinderfarm im australischen Outback. Dort ist Willow, genannt Banjo, aufgewachsen und war unzertrennlich mit ihrem besten Freund Tom. Bis er eines Tages etwas tut, was sie ihm nicht verzeihen kann. Deshalb geht sie alleine auf die Universität nach Perth um dort nachhaltige Landwirtschaft zu studieren, während er Zuhause auf der Farm seiner Eltern bleibt.

10 Jahre später kehrt sie auf die Farm zurück, um die Leitung zu übernehmen und ihren kranken Vater zu entlasten. Doch wie wird es sein Tom nach dieser langen Zeit wiederzusehen?

Die Idee einer nachhaltigen Landwirtschaft mit dem Ziel einer biozertifizierten Rinderzucht hat mir gut gefallen und trifft den Nerv der Zeit. Obwohl es schon witzig ist, dass Willow als Vegetarierin eine Rinderfarm leitet. Doch irgendwie passt es auch wieder, denn schließlich ist sie dort aufgewachsen und es ist ihr wichtig, dass die Tiere gut behandelt werden. Deshalb führt sie nach und nach neue Methoden ein, die weniger schmerzhaft und nicht stressig für die Rinder sind.

Dass das in einer von Männern dominierten Branche nicht gut ankommt ist klar und so ist es mehr als realistisch, dass sie gegen einige Widerstände auf der Farm anzukämpfen hat.

Dazu kommt noch die Sorge um ihren Vater, von dem sie alle Aufregungen fern halten will, um sein Herz zu schonen.

Für emotionale Momente sorgt die Handlung rund um Willow und Tom. Die Liebesgeschichte ist sehr schön und unterhaltsam geschrieben, auch wenn ich Banjos Wut über Toms Verhalten nicht ganz nachvollziehen kann. Aber gut, wer weiß schon wie sich eine 18jährige junge Frau verhält, die sich von ihrem besten Freund verraten fühlt?

Tom ist das perfekte Gegenstück zu Willow. Während sie Probleme mit Gefühlen hat, gleicht er das mit viel Verständnis und romantischen Gesten aus. Nur einen Wunsch kann er ihr nicht erfüllen...

Auch wenn bald klar ist, wie die Geschichte verlaufen wird, habe ich sie sehr gerne gelesen. Es ist die ideale Lektüre zum Abschalten und ganz nebenbei bekommt man einen groben Einblick in biozertifizierte Rinderzucht.

„Outback Dreams. Soweit die Liebe reicht“ Ist der erste Band einer Reihe um Willow und ihre Schwestern. Im nächsten Buch wird es um Free gehen, die jüngste der drei Schwestern.

Veröffentlicht am 09.09.2018

Schöner Schmöker

Die Sonnenschwestern

Nora lebt in London und hat einen stressigen Job, der ihr immer weniger Spaß macht. Es zieht sie nach Tenby, dass ihr immer wieder vor Augen erscheint. Es kommt ihr wie ein Ruf vor und sie beschließt sich eine Auszeit zu gönnen. Sie kündigt ihren Job und reist kurzerhand nach Wales um zu sich selbst zu finden und um herauszufinden was sie eigentlich will.

Vor langer Zeit, in den 50er Jahren, war auch für Chloe Tenby der Ort ihrer Träume. Seit sie 10 Jahre alt war, fuhr sie im Sommer zu ihrer Tante Susan und deren Familie nach Tenby. Es war eine andere Welt, die sie faszinierte und begeisterte. Alles war dort in ihren Augen besser, schöner, glamouröser, als in ihrem kleinen Heimatdorf.
Gleich bei ihrem ersten Besuch lernte sie den 2 Jahre jüngeren Llew kennen und es entwickelte sich eine innige Freundschaft zwischen den beiden, die im Laufe der Jahre immer tiefer wurde.
Doch hinter dieser ganzen Idylle wird immer deutlicher, dass irgendetwas passieren wird. Etwas, dass Chloes Zeit in Tenby beendete und ihr Leben für immer veränderte.

In sich abwechselnden Handlungssträngen werden die Erlebnisse von Nora und Chloe in Tenby erzählt. Lange Zeit fragt man sich, wie das alles zusammenhängt und was in der Vergangenheit passiert ist. Durch einen geschickten Schachzug der Autorin ist das nicht sofort offensichtlich.

Egal ob es um Chloes unbeschwerte Sommer ging, oder um Noras Aufenthalt, der besondere Zauber von Tenby, dem Meer und der rauen aber schönen Landschaft ist immer wieder spürbar. Es ist ein Ort an dem man sich wohl fühlt und zur Ruhe kommt. Und genauso ging es mir beim Lesen auch. Ich habe diesen schönen Schmöker sehr gerne gelesen.

Doch eine Frage bleibt am Ende. Wer sind denn bitte die Sonnenschwestern? Der Titel der Originalausgabe ist wesentlich passender.

Veröffentlicht am 09.08.2018

Eine ergreifende Geschichte

Ein Song bleibt für immer

Zu dieser Geschichte wurde die Autorin durch einen Artikel über Alice Martineau inspiriert. Sie war eine Sängerin, die von einem Plattenvertrag träumte, sich aber von anderen Sängerinnen unterschied, weil sie an Mukoviszidose litt. Die im Buch erwähnten Lieder gibt es tatsächlich und man kann sich auf YouTube das ein oder andere anhören, was ich natürlich getan habe.

Bisher wusste ich nichts über Mukoviszidose und durch dieses Buch habe ich erfahren, wie gnadenlos diese Krankheit ist und wie sie das Leben der Erkrankten und das ihrer Familien bestimmt. Inzwischen liegt die Lebenserwartung bei etwa 37 Jahren, wenn man nicht das Glück einer erfolgreichen Organtransplantation hat. Und so hofft auch Alice auf die rettenden Organe, die ihr ein normales Leben ermöglichen können.

Die Handlung wird zwar immer wieder aus der Sicht einer anderen Person beschrieben, aber im Mittelpunkt steht eindeutig Alice, die mit Zielstrebigkeit und eisernem Willen ihr Ziel verfolgt und sich nicht von ihrer Krankheit bestimmen lassen will. Und es ist kein leichter Weg, denn die Musikbranche ist hart und wer investiert schon gerne in eine kranke Sängerin?

Besonders gut hat mir die Beschreibung ihrer tollen Familie gefallen, die Alice in allen Lebenslagen unterstützt und auffängt. Dabei wird auch deutlich, was vor allem ihre Mutter aufgegeben hat, um immer für Alice da zu sein.

Und obwohl die Krankheit im Mittelpunkt steht, geht es hier vor allem darum für seine Träume zu kämpfen und nicht aufzugeben. Es ist eine Geschichte, die Mut macht sich den Widrigkeiten des Lebens zu stellen und sich zu freuen, wenn man gute Freunde und eine liebevolle Familie an seiner Seite hat.

Auf das Buch war ich sehr neugierig und auch wenn es mich nicht so mitgerissen hat, wie erhofft, habe ich es sehr gerne gelesen. Ich habe viel über Mukoviszidose erfahren und darüber wie wichtig Organspenden sind. Dieses Thema wird mich sicher noch einige Zeit beschäftigen.