Profilbild von KerMelis

KerMelis

KerMelis ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KerMelis über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.05.2019

Spannender Klappentext verleitet zum Lesen!

Lass sie nicht in dein Haus

Ein spannender Titel, Klappentext und ein tolles Cover haben mich sehr neugierig gemacht. Das letzte Buch der Autorin hat mit sehr gut gefallen, sodass ich mich sehr über den Roman "lass sie nicht in dein Haus" von Adele Parks gefreut habe.
Es ist eine spannende Geschichte, die mich jedoch nicht hundert prozentig in ihren Bann gezogen hat. Einiges war sehr voraussehend, anderes wurde in die Länge gezogen. Über die Naivität der Haupt Protagonisten habe ich mich oft geärgert- hätte meine Namens-Vetterin am liebsten das eine oder andere mal geschüttelt!
Trotzdem hat alles gepasst und ich wurde gut unterhalten. Von der Idee her aktuelle Themen- Freundschaft, Eifersucht, Rache, Verrat und sehr durchdachte Manipulation, ein Mix der gute Bücher ausmacht. Ich kann das Buch empfehlen, aber vergebe nur vier von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 09.04.2019

Magie Triff eine verbotene Liebe

Die verborgenen Stimmen der Bücher

Der Roman "Die verborgenen Stimmen der Bücher" ist auf jeden Fall erstmal eine Coverschönheit die einen sofort zum Lesen des Klappentextes verleitet!

(Auszug des Klappentextes)
"Ein unvergleichliches ...

(Auszug des Klappentextes)
"Ein unvergleichliches Buch über die Macht der Erinnerung, verbotene Liebe und darüber, was das Menschsein bedeutet: Geschichten zu erzählen."

Hier wurde eine Geschichte über die Magie der Bücher versprochen und ich bin froh dieses zauberhafte Buch gelesen zuhaben!
Der Schwerpunkt liegt allerdings weniger bei den Büchern, als bei zwei jungen Männern die sich verlieben und ihre Umgebung. Teilweise ist das Geschriebene etwas langatmig und hätte durchaus gekürzt werden können, aber es stört nicht den Lesefluss.
Ich habe es sehr gern gelesen und kann es guten Gewissens empfehlen.

Veröffentlicht am 25.12.2018

Spannende Stunden mit Dauerregen

Er wird dich finden

Watching you ist ein spannender Thriller mit einer prickelnden-nicht zu erotischen, lovestorry.

Das Cover ist schön gestaltet und hätte mich im Geschäft zum hineinblättern verleitet. Die Beschreibung im Netz hat mich zur Leseprobe geführt und schnell mein Interesse geweckt. Dadurch bin ich zu einer Leserunde gekommen und habe voller Spannung dieses Buch verschlungen.

Unsere Hauptperson Jaci bekam schon in ihrer Jugend gruselige und anonyme Geschenke, in Form von abgeschnittenen und blutigen Haarsträhnen verpackt in Amuletten. Nur leider wurde ihre Angst und die Befürchtung, dass sich etwas schlimmes dahinter verbirgt, nicht ernst genommen.
Ihr Jugendschwarm Ryan war damals Hilfssheriff und tat das als Jugendstreich ab.
Sie war mit ihrer Angst allein, nur ihre Großeltern glaubten ihr, konnten aber auch nichts dagegen unternehmen.

Die Geschichte spielt Jahre später. Jaci hällt sich für einige Jahre außerhalb Ihres Heimatdorfes auf und bekam dort auch keine gruseligen Geschenke. Doch nach ihrer Heimkehr spitzen sich die Ereignisse zu.
Ein Dauerregen lässt die Flüsse überlaufen und auf Grund dessen wird eine Frauenleiche und ein Schädel angeschwemmt.
Kurze Zeit später hängt auch schon wieder ein Medaillon mit einer blutigen Haarlocke an Jarcis Tür.
Ihr Jugendschwarm Ryan war zufällig dabei und nimmt die Gefahr und ihre Angst diesmal sehr ernst.
Schnell wird klar das bald etwas schlimmeres passieren wird.
Dabei kommen die zwei sich langsam näher, und auch der Sheriff Mike möchte Jarci schützen.

Die Erzählung ist aus verschiedenen Perspektiven geschrieben, was mir sehr gut gefällt! So bekommt man gut mit wie die Ermittlungen voran gehen oder auch was der Täter denkt bzw. was ihn voran treibt.
Leider werden dadurch aber auch schnell Verdächtige ausgeschlossen und somit beschränkt sich die Auswahl sehr. An dieser Stelle hätte vielleicht etwas weniger verraten werden sollen.
Ich war allerdings voller Spannung in der Geschichte und habe sie auch relativ fix durchgelesen. Es war ein stimmiger Thriller und meine Befürchtung es könnte zu erotisch werden wurde zum Glück nicht bestätigt. Die lovestorry war zwar prickelnd beschrieben, ohne aber zu detailliert zu werden. Es wurde nicht kitschig und hat mir gefallen.

Am Ende hätte ich es noch etwas spannender erwartet, die Auflösung wer nun der Täter ist kam mir einen Tick zu schnell.
Die Probleme die Jaci mit ihrer Mutter und ihren Stiefgeschwistern hat wurde gut erzählt und hat auf jeden Fall zur Spannung beigetragen.

Von mir gibt es tolle vier Sterne und eine klare Leseempfehlung! Die Schriftstellerin werde ich mir merken, und sollte sie noch einen Thriller schreiben dann werde ich ihn sehr gern lesen!
Ich könnte mir auch sehr gut eine Fortsetzung von Jaci, Ryan und Mike vorstellen!

Veröffentlicht am 06.10.2018

temporeicher polit Thriller

Vier Tage in Kabul

Die schwedische Ermittlerin Amanda Lund bildet in Afghanistan lokale Sicherheitskräfte aus, als plötzlich ein schwedisches Diplomatenpaar in Kabul verschwindet. Schnell wird klar dass die beiden entführt worden sind.
Amandas Kollege Bill Ekman koordiniert ihren Einsatz aus Schweden, als dort ein Mord geschieht.
Es wird schnell klar, dass beide Fälle miteinander verknüpft sind.

Dieser politische Thriller überzeugt von Anfang an. Die Spannung ist temporeich aufgebaut und man möchte das Buch in einem Rutsch lesen. Es spielt in einer Gegend die wir nur sehr wenig kennen, und die Spuren führen in die obersten Reihen. Der schwedische Botschaftler in Kabul hat ein grosses Geheimnis, welches er nicht lüften kann ohne in Verruf zu geraten. Seine Vertuschung macht es nicht einfacher Licht ins Dunkel zu bringen.
Ermittlerin Amanda ist gewissenhaft, sehr sympatisch und schreckt vor nichts zurück.

Grade weil wie Afghanistan nur wenig bis gar nicht kennen und nur ab und zu Schreckensnachrichten in den Medien über das Land hören, finde ich diesen Thriller sehr interessant! Auch die Verknüpfung zwischen Kabul und Stockholm ist gelungen!
Das Ende kommt überraschend, war für mich nicht vorhersehbar und dennoch sehr stimmig. Ich vergebe vier von fünf Punkten und wurde sehr spannend unterhalten.

Veröffentlicht am 06.10.2018

Digitalisierung trifft Vergangenheit: Eine Gesellschaftskritik

NSA - Nationales Sicherheits-Amt

Wie hätte sich die Geschichte verändert, wenn sich Computer und Handys schon früher so verbreitet hätten und was können wir daraus lernen.

Das Buch kommt mit einem schön gestalteten Cover daher. Darunter ...

Das Buch kommt mit einem schön gestalteten Cover daher. Darunter versteckt sich ein schlichtes Schwarzes Hardcover mit Prägung. Schönes Papier und Lesezeichen runden den ersten Eindruck ab.

Die Story hat eine großartige ausführliche Einleitung, welche den Leser abholt und wichtige historische Zusammenhänge nochmal in Erinnerung ruft. Die beiden Protagonisten werden durch umfassende Charakterstudien lebendig erzählt. Im Verlauf des Buches entwickeln sich beide weiter. Die Richtung der Entwicklung beruht dabei auf den Erfahrungen aus der Vergangenheit. Schön finde ich die überschaubare Anzahl der handelnden Personen. Trotz der höheren Seitenzahl wird der Handlungsstrang auf weniger Personen begrenzt.

Die Immersion in eine alternative Geschichte gelingt dem Autor durch die Kombination von echten Tatsachen und kleinen Änderungen in der Realität. Mir persönlich gefallen mache Aspekte und Verknüpfungen hier weniger. Ich hätte mir etwas mehr Fiktion gewünscht, um die Handlung etwas intensiver zu machen und die möglichen Auswirkungen etwas "fühlbarer" werden zu lassen.

Die Geschwindigkeit der Story ist meines Erachtens etwas unausgeglichen. Einleitung und Hauptteil sind gut gelungen und bis auf kleinere Passagen (technische Beschreibungen von Programmen) schön zu lesen.
Das Ende hat mich etwas enttäuscht. Nicht vom Inhalt her. Hier gab es eine Eschbach typische Wendung, welche kaum vorhersehbar ist. Aber leider verschenkt der Autor hier etwas Potential, da die Story hier sehr schnell erzählt wir und den Entwicklungen nicht genug Raum gegeben wird. Das Ende wirkt für mich etwas "gehetzt". Die Ideen finde ich Klasse, aber die brauche Entfaltungsspielraum, um die Intensivität zu verdeutlichen.

Nahezu perfekt gelungen finde ich den kritischen Aspekt des Buches. Herr Eschbach verpflanzt aktuelle Buzzwords wie Digitalisierung, KI und Social Media in eine andere Zeit, ohne sie großartig abzuwandeln. Dabei kommen große und kleine Auswirkungen auf die Menschen zum Tragen. Aber der Autor wertet hier nicht über die aktuelle Zeit oder mahnt mit erhobenem Zeigefinger. Das bloße "vor Augen führen" regt zum Nachdenken über das eigene Verhalten an und zeigt wohin ein bedingungsloses Vertrauen in neue Medien hinführen könnte. Hierbei ist es egal in welcher Zeit die Gefahren sind dieselben.

Das Buch regt zum Nachdenken an und ist im Eschbachtypischen Stil geschrieben, sodass es sich wirklich wunderbar liest. Das Buch weglegen fällt schwer, auch wenn das Setting nicht so ganz meines ist. Es ist wahrlich gelungen. Nach dem Lesen des Buches kehrt man erstmal in sich und adaptiert die Geschehnisse in die aktuelle Zeit. Ich denke das lesen dieser Geschichte verändert die Wahrnehmung aktueller Geschehnisse und fordert dazu auf, sich selbst und die Umwelt im digitalen Umfeld kritisch zu betrachten und sich nicht blind zum gläsernen Bürger zu machen.

• Thema
  • Geschichte